• 24.04.2024, 07:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Mycroft

Junior Member

Wasserverlust ohne Leck?

Dienstag, 13. Januar 2004, 03:14

Hallo erstmal,
es geht um folgendes Problem:
Mein System: Eheim46, Cuplex (P4, 2,5)Twinplex(NB), Twinplex(GF4), Netzteil, Airplex 240 (der alte, intern mit 2 Päbsten auf 7V), Aquatube, T-Stück, Abspeerhahn. Dest. Wasser mit Ac-Fluid & GlowMo
Nun tritt folgendes Problem auf: Der Wasserspiegel im Auquatube (im deckel montiert) sinkt immer. Ich hab ihn in den letzten 4 Monaten sicher zweimal von der Hälfte wieder bis fast voll, gefüllt. Dann bleibt er ca. 1-2 Wochen konstant und sinkt dann langsam. Auf Lecks hab ich alles überprüft. Das System lief auch ein dreiviertel jahr ohne Probleme. Besonders stark ist es nach Transports. Die Schläuche haben sich wegen dem GlowMo verfärbt aber das kanns ja wohl nicht sein, nicht in der Menge. Luft sollte auch schon alle raus sein -> Laufzeit. Habt ihr Ideen dazu, was es sein könnte?
Schonmal Danke
Seb

TobiasBC

unregistriert

Re: Wasserverlust ohne Leck?

Dienstag, 13. Januar 2004, 03:30

das kann schon sein dass ein(oder mehrer) anschlüsse nicht ganz dicht sind aber gerade nur so viel wasser austritt dass es verdampfen kann ohne dass man es sieht..... dann sinkt der wasserspiegel auch....

Re: Wasserverlust ohne Leck?

Dienstag, 13. Januar 2004, 05:46

es ist leider sehr sehr schwer so ein "leck" zu finden. am besten, wenn die schläuche eh vergilbt sind und dir nicht mehr gefallen, verschlauchst du das system nochmal komplett neu. also wasser raus, neuen schlauch sauber schneiden (dabei an alten stücken mass nehmen) und beim anschliessen haargenau an die ac-anleitung halten. dabei ist es sehr wahrscheinlich das du die fehlerstelle ausmerzt. die vorhandenen schläuche rausziehen, ca. 1 cm kürzen und neu einstecken sollte es aber auch tun.

Wenn möglich solltest du den PUR natur-UV Schlauch nehmen. Der ist nicht so hart und etwas biegefreundlicher als der "neue" glasklare. Leider führt AC den PUR natur UV (warum auch immer? ::) :() nicht mehr im shop.

Gruss
akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Wasserverlust ohne Leck?

Dienstag, 13. Januar 2004, 17:19

nein !

das wasser diffundiert durch den schlauch hindurch (chemie 9. Klasse) das passiert auch mit den schläuchen, wieviel da durchkommt weiß ich aber net genau.
für alle dies net wissen:
Diffusiun ist vereinfacht gesagt, wenn moleküle eines Stoffes durch einen anderen hindurch gehen; des geht besonders rasch mit bestimmten gasen durch Ton

Re: Wasserverlust ohne Leck?

Dienstag, 13. Januar 2004, 17:19

aber soviel isses net - keine sorge !

kaba

Senior Member

Re: Wasserverlust ohne Leck?

Dienstag, 13. Januar 2004, 19:02

Naja ist bei mir auch der Fall ... da kann man soviel Schlauch tauschen wie man will... ein gewissen Anteil difundiert wohl immer durch die Schläuche... >:(

Aber es ist überschaubar.. also Nerve behalle ;D ;)
P4C 3.4@3.85GHz - 1,575V, ASUS P4C800-E Deluxe, 2xSeagate22AS 200GB + 2xSeagate26AS RAID0, 9800 Pro Hercules @ 465/360, 1GB Corsair PC500 TwinX 2.65V @ 225MHz Dual DDR - liquid cooled by AC!

Re: Wasserverlust ohne Leck?

Mittwoch, 14. Januar 2004, 00:51

nach der Menge die als Problem beschrieben ist handelt es sich ganz sicher nicht einfach nur um diffundierndes Wasser.

bei Silikonschlauch vielleicht, aber nicht bei PUR!

Habe selbst zwei Wakü-Kreisläufe komplett mit PUR und Plug and Cool seit einem und einem 3/4 Jahr laufen. Null Verlust erkennbar.

Diffuison ist ein aus Unsicherheit und Unwissen genauso hochgespieltes Problem wie Korrosion in einem reinen cu-Kreislauf.

akula out
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

TryPod

Senior Member

Re: Wasserverlust ohne Leck?

Mittwoch, 14. Januar 2004, 11:14

Hallo,

bei mir im Rechner ist es so, dass es nach dem Wasserzusatz von AC riecht. Das fällt mir jedes mal auf, wenn ich das Gehäuse öffne. Aber der Wasserspiegel bleibt gleich. Es muss also irgendwo eine wirlich winzige Menge im Innenraum austreten/verdampfen.

Wie gesagt, der Wasserspiegel ist seit Monaten nicht erkennbar gesunken. Deswegen mache ich mir keine Sorgen.

Das ist anscheinend ganz normal, dass WaKü-Wasser durch Diffusion etwas weniger wird.

Gruß TryPod

kaba

Senior Member

Re: Wasserverlust ohne Leck?

Mittwoch, 14. Januar 2004, 13:41

Zitat

Diffuison ist ein aus Unsicherheit und Unwissen genauso hochgespieltes Problem wie Korrosion in einem reinen cu-Kreislauf.


Diffusion gibt es auch bei PUR Schläuchen ... kein Diskussionsounkt!

Also hast ja bestimmt eine UV Lampe oder Kathode... halte die doch mal ins Gehäuse.. hast ja GlowMo dirn.. also wenn das wasser wo austritt in der Menge dann sollten an der sStelle auch Reste von GlowMo sein.. sollte also auch leuchten! Wenn du P&C Hast dann schau mal ob du rigendwo nen zu engen Biegeradius hast ... das reicht schon aus um P&C undicht zu machen!
P4C 3.4@3.85GHz - 1,575V, ASUS P4C800-E Deluxe, 2xSeagate22AS 200GB + 2xSeagate26AS RAID0, 9800 Pro Hercules @ 465/360, 1GB Corsair PC500 TwinX 2.65V @ 225MHz Dual DDR - liquid cooled by AC!

Re: Wasserverlust ohne Leck?

Mittwoch, 14. Januar 2004, 16:21

Diffusion entsteht bei PUR - Schläuchen nur weniger, weil die Dichte höher als bei andren Schläuchen ist, und weil Struktur härter ist. Mit Silikonschläuchen hast da schon ein größeres Problem

Re: Wasserverlust ohne Leck?

Donnerstag, 22. Januar 2004, 12:50

Ich habe quasi die gleiche Konfiguration wie Du und fahre das System seit 1 Jahr.

Meine Erfahrung - der Spiegel im Aquatube sinkt pro 6 Monate ungefähr um die Hälfte. Muss dann immer wieder auffüllen.

Im Gehäuse habe ich alles mehrfach gecheckt. Kein Anzeichen für Wasseraustritte sichtbar. Ich vermute inzwischen, daß das das Leck so klein ist, daß es sofort verdampft.

Allerdings sollte man dann die Reste vom Kühlzusatz irgendwo sehen - merkwürdig ::)
Athlon XP 2000+ @ 95€ / 512MB SDRAM @ 70€ / ASROCK K7VT2 @ 65€ / AC Watercooling @ 320€

nik

Full Member

Re: Wasserverlust ohne Leck?

Donnerstag, 22. Januar 2004, 14:21

bei mir gibt´s auch keinen sichtbaren austritt (ich hab zumindest trotz intensiver suche noch keinen gefunden), wobei der wasserspiegel langsam sinkt (ich würde schätzen 1 cm in drei monaten), aber da dieses problem bei viele aufzutreten scheint, nehm ich mal an, dass das normal ist, sei es nun minimale undichtheit oder diffusion oder gar beides...
;D

Re: Wasserverlust ohne Leck?

Freitag, 23. Januar 2004, 10:20

Zitat von »Gargamil«

Ich habe quasi die gleiche Konfiguration wie Du und fahre das System seit 1 Jahr.

Meine Erfahrung - der Spiegel im Aquatube sinkt pro 6 Monate ungefähr um die Hälfte. Muss dann immer wieder auffüllen.

Im Gehäuse habe ich alles mehrfach gecheckt. Kein Anzeichen für Wasseraustritte sichtbar. Ich vermute inzwischen, daß das das Leck so klein ist, daß es sofort verdampft.

Allerdings sollte man dann die Reste vom Kühlzusatz irgendwo sehen - merkwürdig  ::)


Bei mir ist der Verlust aehnlich.
Mein erster Gedanke war, das irgendwo ein Leck vorhanden sein muss. Einige Schlauchanschluesse sind bei mir nicht ohne weiteres zu erkennen. Aber ich habe nichts gefunden. Ebenfalls keine Rueckstaende des Kuehlzusatzes. Nach mehreren Monaten wuerde man mit Sicherheit diese Rueckstaende irgendwo erkennen koennen. Im Auto ist es ja ebenso.

Also keine Angst. Wenn's anfaengt zu Blubbern wird es Zeit zum Nachfuellen. ;)
AC Komplett-Wakü in Lian-Li PC70 Athlon 2400+ 2x256 Twinmos/Winbond Barracuda V 80GB Abit NF7 Rev.2 Sapphire 9800pro

Re: Wasserverlust ohne Leck?

Freitag, 23. Januar 2004, 12:07

Hi,
ich kühle meine CPU und GraKa mit Wasser, bei mir sinkt der Wasserspiegel auch im AquaTube (in einem 3/4 Jahr einmal nachgefüllt). Auch bei mir keine Leckspuren feststellbar, kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass das Wasser verdunstet bei ner Temperatur um die 28°C... ::)

Re: Wasserverlust ohne Leck?

Freitag, 23. Januar 2004, 12:31

Zitat von »Mathis«

kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass das Wasser verdunstet bei ner Temperatur um die 28°C...  ::)

Wasser verdunstet selbst bei 5°C ;) (sonst würden Pfützen ja nie trocknen)

Ich würde mal sagen ein bisschen Wasserverlust ist normal, abhängig von der Art des Systems, sprich Einbau, Winkel, wie fest die Anschlüsse eingeschraubt sind, wie fest die Kühler zugeschraubt sind, vielleicht eine etwas angeritzte/trockene Dichtung irgendwo etc.pp.

Da kommt jeder auf einen anderen Wert, bei einem sind x ml pro Jahr, beim anderen mehr oder weniger.

Falls einen das stört sollte man, wie Akula schon vorschlug, das System komplett demontieren und !sauber! wieder zusammensetzen, auch die Anschlüsse und Dichtungen kontrollieren und wie fest die Kühler zugeschraubt sind.

rumsmurmeldelux

unregistriert

Re: Wasserverlust ohne Leck?

Freitag, 23. Januar 2004, 14:04

Zitat von »Zyk|on«

nein !

das wasser diffundiert durch den schlauch hindurch (chemie 9. Klasse) das passiert auch mit den schläuchen, wieviel da durchkommt weiß ich aber net genau.
für alle dies net wissen:
Diffusiun ist vereinfacht gesagt, wenn moleküle eines Stoffes durch einen anderen hindurch gehen; des geht besonders rasch mit bestimmten gasen durch Ton



naja nicht ganz diffusion ist das bestreben eines stoffes sich in einem anderen gleichmässig zu verteilen.

einfaches beispiel:
du gibst zucker in deinen tee oder kaffee, selbst ohne rühren würde sich der zucker mit der zeit gleichmäßig im kaffee verteilen. dh pro ml wäre die selbe anzahl an zuckermolekühlen.


der rest was du sagst stimmt aber, und selbst bei pur schlaeuchehn tritt das problem auf.
ich hab auch pur schlaeuche drin, mit ner blauen glomo und muss alle 3 monate ca 30-50 mililiter aquadest nachfüllen.
desweiteren gibt es bei den Plug&Cool Anschluessen nur Dicht oder undicht.
Du hast einen Zirkulierenden Wasserkreislauf, in diesem herscht ueberall gleicher Druck, haettest du nun ein Leck, würde das Wasser herauslaufen und könnte gar nicht so schnell verdunsten wie es nachlaeuft.
Selbst wenn es das tun würde, würdest du es in deinem PC merken, wenn du die Tür aufmachst dürften darin ziemlich tropische Verhaeltnisse herschen.

Micha