• 19.04.2024, 21:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Anschlüsse > Eheim 1048 ?

Sonntag, 25. Januar 2004, 18:01

Hallo ,

habe einer frage zur "Pumpe Eheim 1048" .

Bin neu auf dem Gebiet wakü ..
Wollte mir die Pumpe aus dem Shop hier Bestellen ... nun aber möchte ich gerne andere Anschlüsse als die Standart Dinger ... bräuchte also andere. Würde 1/8 Gewinde passen? da meine ganzen anderen Komponenten mit 1/8 versehen sind

brauche als 2 Druckseite und Saugseite ...

bitte um Hilfe!!

gruß sj

Re: Anschlüsse > Eheim 1048 ?

Sonntag, 25. Januar 2004, 18:55

als erstes nimm lieber die 1046, die hat auch 2 gleiche gewinde, bei der 1048 sind ein und auslass unterschiedlich ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Anschlüsse > Eheim 1048 ?

Sonntag, 25. Januar 2004, 19:26

Erstmal Hallo im Forum.

Also, die 1046 reicht für eine normale WaKü. Die 1048 kostet nur mehr Geld und ist für den Gebrauch in einer WaKü meiner Meinung nach überdimensioniert.
Wegen den Gewinden: es gibt für die Pumpe einen Adapter für Druck- und Saugseite, da ist glaub ich G1/4 (da wo der Anschluss reingedreht wird) dran.
Wieso bist du überhaupt so scharf drauf überall gleiche Gewinde zu haben? Es kommt doch auf die Anschlüsse für den Schlauch drauf an, nicht auf das Gewinde.

Re: Anschlüsse > Eheim 1048 ?

Sonntag, 25. Januar 2004, 19:44

mit dem unrüstsatz für die eheim 1046 erhält man adapter von eheim gewinde auf G1/8" + 2 gerade anschlüsse.

bei dem unrüstsatz für 1048 weiss ich es nicht genau, aber ich denke mal das die auch auf g1/8" gehen.



Zitat von »Dragonclaw«

als erstes nimm lieber die 1046, die hat auch 2 gleiche gewinde, bei der 1048 sind ein und auslass unterschiedlich ;)

das wüsste ich aber ;) ich habe hier zufällig noch nen anschlusssatz für die 1046 liegen und das sind eindeutig nicht gleiche gewinde :)

aus der faq:

Zitat

Eheim-Pumpen (Saugseite - Druckseite):
1046: G3/8" - G1/8" *
1048: G3/8" - G1/4" *
1250: G1/2" - G3/8"

nur kannst du nicht mit einem nirmalen anschluss direkt an den g1/8" von der pumpe weil der zu tief sitz! deshlab brauchste da noch nen adapter
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Anschlüsse > Eheim 1048 ?

Sonntag, 25. Januar 2004, 20:06

Zitat von »-ManiaC-«


das wüsste ich aber ;) ich habe hier zufällig noch nen anschlusssatz für die 1046 liegen und das sind eindeutig nicht gleiche gewinde :)

aus der faq:
nur kannst du nicht mit einem nirmalen anschluss direkt an den g1/8" von der pumpe weil der zu tief sitz! deshlab brauchste da noch nen adapter

tatsächlich, sry, hatte das anders im hinterkopf :-[
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Anschlüsse > Eheim 1048 ?

Sonntag, 25. Januar 2004, 21:08

Zitat von »Dragonclaw«


tatsächlich, sry, hatte das anders im hinterkopf :-[


kleiner tippfehler in der erinnerungs-speicherbank im hinterkopf ;D ;) 8)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Anschlüsse > Eheim 1048 ?

Montag, 26. Januar 2004, 15:31

Danke für die zahlreichen Antworten !! ::)


mh ... vielleicht hab ich oben doch etwas falsch beschriebn oder so ... allso ich will mir die 1048 kaufen für normale system , klar die 1046 is leiser billiger etc . aber ich will die größere schnellere und ( besser ). ;D


MH ... mit den Anschlüssen hab ich an 1/8 gedacht die anschlüsse bei der 1048 sind doch 1/4 und ich brauche wo ich dan meinen Schlauch anschließen kann 1/8 allso müssen die anschlüsse am Schlauchanschluss kleiner sein ....

Kapitsche `? ??? ::)

gruß alex

Re: Anschlüsse > Eheim 1048 ?

Montag, 26. Januar 2004, 15:36

größer schneller besser gilt bei der Pumpe nicht, der zusätzliche Durchfluss den die 1048 schafft wird dir neben einem evtl. lauteren Betriebsgeräusch nur Temperaturverbesserungen innerhalb der Messungenauigkeit einbringen! (die sind wirklich zu vernachlässigen)
Willkommen im Forum btw

Re: Anschlüsse > Eheim 1048 ?

Montag, 26. Januar 2004, 15:36

glaubs oder lass es bleiben aber größer heißt hier NICHT auch besser!
ich würd sogar so weit gehen die 1046 als besser zu bezeichnen, kost weniger, zieht weniger strom, wird ned so warm, hat n kleinres magnetfeld, braucht keinen mod damit se ned rattert, ...
das einzige was die 1048 'besser' kann is dass se n höheren durchfluss schafft was sich aber lustigerweise NICHT auf die kühlleistung auswirkt!

und die adapter die ac zu den dingern verkauft (direkt anschlüsse einschrauben geht leider ned so gut) ham übrigens g1/8'' gewinde, wenn plug n cool ned dein fall sein sollt kannst da auch andere anschlüsse mit g1/8'' einschrauben ;)

Re: Anschlüsse > Eheim 1048 ?

Montag, 26. Januar 2004, 15:38

mal angenommen ich will cpu graka und motherboard kühlen ... das wird doch bei der 1048 im vergleich zur 1046 2-3 Grad unterschied bringen ? Klar es kommt wieder auf den Kühlkörper , radi etc ...  an aber theoretisch sind 2-3 grad drin oder ?

edit habe an sowas gedacht



nur halt mit schnellschlussverschraubung ... weiß halt nicht genau welche ... aber wens nicht anders geht können auch die bringen !! ::)

Re: Anschlüsse > Eheim 1048 ?

Montag, 26. Januar 2004, 15:42

das bringt dir nicht einmal 0,2-0,3°!
der durchfluss ist wirklich ziemlich unwichtig ;)

Re: Anschlüsse > Eheim 1048 ?

Montag, 26. Januar 2004, 15:42

Zitat von »4-by-new«

allso ich will mir die 1048 kaufen für normale system , klar die 1046 is leiser billiger etc . aber ich will die größere schnellere und ( besser ). ;D

Und genau das ist ein Trugschluß. Natürlich hat die 1048 mehr Leistung, aber davon hast Du bei einer Wakü überhaupt keinen Vorteil. Im Gegenteil führt die Mehrleistung oft sogar zu Problemen wie ratternden Laufgeräuschen und (unnötiger) zusätzlicher Erwärmung des Wassers. Ein höherer Durchfluß wirkt sich nicht im Geringsten positiv auf die Temperaturen aus.

Zitat

mit den Anschlüssen hab ich an 1/8 gedacht die anschlüsse bei der 1048 sind doch 1/4 und ich brauche wo ich dan meinen Schlauch anschließen kann 1/8 allso müssen die anschlüsse am Schlauchanschluss kleiner sein ....

Kapitsche `?  ??? ::)

Ähm, sorry, hier hast Du erstmal ein paar Satzzeichen, die kannst Du bei Deinem nächsten Post benutzen um den Text etwas besser lesbar zu machen: ,,,...!? ::) ;D
Wie ManiaC schon angedeutet hat: Die Gewinde der Pumpe sind mehr oder weniger irrelevant. Um dort Wakü-Anschlüsse einschrauben zu können brauchst Du auch an der Druckseite wo das Gewinde eigentlich passt ohnehin Adapterstücke.

Edit: Oh mann bin ich wieder lahm heute... ::)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Anschlüsse > Eheim 1048 ?

Montag, 26. Januar 2004, 15:48

HM ihr seit die Profis nicht ich ;)

war stark davon überzeugt das die 1048 besser ist ( Preis ist egal ) aber kann es den sein wen ich einen starken widerstand wie z.b Druch viele 90° Winkel, großen Radi , Kühlkörper mir düsen etc ....  habe das die 1046 doch etwas überlastet ist ?

Hab an solche anschlüsse gedacht

edit:

link geht nicht von aqua computer .... :P
ja halt wen man in shop geht; Pumpen und da sind so 2 plug und lay anschlüsse die mein ich

brauch ich die Teile dan einfach in die 1048/46 schrauben und fertig ... natürlich die alten erst raus .... oder ??

gruß alex

Re: Anschlüsse > Eheim 1048 ?

Montag, 26. Januar 2004, 15:52

jo, die kannst einfach einschrauben, das is ne zweiteilige kombi aus den angesprochenen adaptern und passenden plug n cool anschlüssen für jeweils ein und ausgang der pumpe

die 1046 kannst aba so schnell ned überlasten, viele winkel, mehrere radiatoren, mehrere computer... hat se alles schon erfolgreich und ohne probleme gemeistert... ;)

Re: Anschlüsse > Eheim 1048 ?

Montag, 26. Januar 2004, 15:55

, ... dann wird meine die erste sein die den Geist aufgibt ;D

nagut, DANKE für euren hilfreichen Antworten ! werde dan mal Bestellen gehen .. ^^

gruß alex ::)