• 28.04.2024, 06:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Wasserrücklauf nach Abschalten normal??

Freitag, 30. Januar 2004, 01:23

Hi,

erstmal die specs:
-Aquastream (am Gehäusse Boden montiert)
-evo240 (in den Gehäuse Deckel montiert)
-aquatube mit aquajet (horizontal in den Floppy laufwerksschacht eines lian li pc 60 montiert)

hab mal wieder meine WK neu befüllt;

Also, beim anwerfen des Aquastream Entlüftunsprogramms läuft soweit alles ganz gut. Hatte etwas Luft drínnen was ich dank glow motion am cuplex evo festellen konnte; durch mermaliges hinlegen des Gehäuses (jeweils auf die linke und rechte Seite) konnte ich die restliche Luft rausbekommen.

Die aquatube hab ich bis 3/4 befüllt damit das ansaugloch auch während des hinlegens des Gehäuses immer komplett bedeckt war und somit nicht noch weitere Luft angesaugt werden konnte. (aquajet steckt im obersten Loch des Aquatube; Ansaugloch ist im untersten Loch des Aquatube)

So weit, so gut. Nun ist mir aber beim Abstellen des Stroms aufgefallen, dass das Wasser in dem Schlauch welcher vom Radiator zum Aquajet(im aquatube) führt, wieder zurück in den Radiator läuft;gefolgt von Luft. Daraufhin füllt sich der aquatube bis er randvoll mit Wasser ist. Habs daraufhin auch mit weniger Wasser im Aquatube ausprobiert....gleiches Ergebniss.

Wenn ich dann das Netzteil wieder anschalte, wird zuerst durch den Aquajet Luft gepumpt und dann kommt erst wieder das wasser....dann sinkt der wasserpegel der aquatube auch wieder auf die 3/4 Füllung bzw. halbe Füllung. Ist das normal oder stimmt da was nicht??

Hab das Entlüftungsprogramm mindestens 4 Stunden laufen lassen, also kann wohl keine Luft mehr im system sein...der wasserkreislauf ist während das Netzteil an ist auch komplett geschlossen.

Ich frage deshalb weil ich meine das ich dieses Problem beim vorherigen Laufen des Systems nicht hatte. Deswegen wundert es mich ob das nun normal ist oder nicht.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß,

lion33319
Ich habe meine täglichen Prioritäten: Stuhlgang um 7.....aufstehen aber erst um 8.

Re: Wasserrücklauf nach Abschalten normal??

Freitag, 30. Januar 2004, 01:30

Das ist völlig normal, das "Problem" habe ich auch wenn ich die Pumpe abstellen würde.

Um das zu vermeiden müsste der Anschluss bei dem das Wasser vom Radiator reinläuft unter Wasser sein.

Re: Wasserrücklauf nach Abschalten normal??

Freitag, 30. Januar 2004, 01:31

Zitat von »lion33319«

Hab das Entlüftungsprogramm mindestens 4 Stunden laufen lassen, also kann wohl keine Luft mehr im system sein...

LOL.....
Denk doch mal nach...ganz "Luftleer" kann dein System überhaupt nicht werden, wenn du den Aquatube nur halb-voll machst...
Dass sich die Luft bei ausgeschalteter Pumpe oben sammelt ist ein Physikalisches Gesetz...(oder hast du im Meer schonmal Luftblasen nach unten fallen gesehen?)
Bei Laufender Pumpe sammelt sich halt dann die Luft in dem einzigen Raum, wo sie "Platz" hat (AT)...
Ist also normal

08/15
www.bit-racer.de - The Community

Zitat von »-ManiaC-«

dieser gedanke schiss mir auch gerade durch den kopf

izaak

Junior Member

Re: Wasserrücklauf nach Abschalten normal??

Freitag, 30. Januar 2004, 01:31

Hallo...

Es sollten beim AT sowohl die Zulauf- als auch die Ablauföffnung im Betrieb unter Wasser sein, damit dieser Effekt nicht auftritt!

Also den Aquajet einfach in das mittlere Loch (sollte er nicht eh nur da rein?) schrauben und darauf achten, das dieser dann auch im horizontalen Zustand unter Wasser liegt!


fröhlich bleiben...

izaak

Re: Wasserrücklauf nach Abschalten normal??

Freitag, 30. Januar 2004, 01:37

Hi,

keine sorge..konnte mir das schon denken dass Luft zurückläuft solange Luft im Aquatube ist... und der aquajet nicht mit wasser bedeckt ist.

hatte vorher nur die aqujet ins mittlere Loch installiert... da hatte ich das Problem nicht...weil sie ja da unter wasser stand.

Wollte nur sicher gehen!

P.S:
wenn ich die aquatube horizontal installiere, muss ich die aquajet ins oberste loch packen da sonst das Fenster beschlägt wenn man den aquatube halb voll mit Wasser hat.
Ich habe meine täglichen Prioritäten: Stuhlgang um 7.....aufstehen aber erst um 8.

jabba

unregistriert

Re: Wasserrücklauf nach Abschalten normal??

Freitag, 30. Januar 2004, 04:09

Hallo Fans der Schwerkraft ;)

Es sieht wirklich wunderschön aus aber bei der vertikalen-Einbauart des AT's mit AJet wird's noch etwas haariger ;) Shoggy benutzt auch kein AJet Siehe: *GEILES* Foto;) Dennoch werden sich bei dieser Einbauart ohne Gegenmaßnahmen immer wieder "oben" Luftblasen Sammeln wenn die Pumpe aus ist! Diese AT-Einbau Variante kann ich auf keinen Fall den Radiator-Oben Einbauern empfehlen, es sei denn man kennt die Gegenmaßnahme ;)

Gruß Jabba

Re: Wasserrücklauf nach Abschalten normal??

Freitag, 30. Januar 2004, 11:17

und welche gegenmaßnahme wäre das?? das würde mich interressieren!!

gruß TAK47

Re: Wasserrücklauf nach Abschalten normal??

Freitag, 30. Januar 2004, 11:21

Das stimmt aber nicht zwangsläufig mein aquatube zulauf ist auch nicht immer unter wasser, nur der abluaf hat stets ca 1,5 cm wasser damit die pumpe nicht luft ansaugen kann.

Allerdings sind die bohrungen bei mir etwas anders (a-tube rev. 1 - anschlüsse im boden selbst angebracht) und daher auch die Strömung.

Vielleicht könntest du mal 1-2 pics posten die das verdeutlichen.

jabba

unregistriert

Re: Wasserrücklauf nach Abschalten normal??

Freitag, 30. Januar 2004, 18:25

Zitat von »TaK47«

und welche gegenmaßnahme wäre das?? das würde mich interressieren!!

gruß TAK47


LOL



Gruß Jabba

PLE

Senior Member

Re: Wasserrücklauf nach Abschalten normal??

Freitag, 30. Januar 2004, 20:30

Bei mir läuft auch etwas Wasser zurück in den AT ist also nicht so gravierend.

Verkaufe: 2x selbstsperrende Kupplung. Für mehr Infos KM oder Mail.

Re: Wasserrücklauf nach Abschalten normal??

Samstag, 31. Januar 2004, 10:19

Würde es etwas helfen, wenn ich von der Pumpe über den Radi->CPU->NB->GPU und dann in die Aquatube gehe. Ich denke da kommt das Wasser nicht direckt von oben, sondern seitlich von der Graka. Hatte dann so gedacht, das die Tube nicht so voll läuft. Konnte es bis jetzt aber noch nicht testen, da ich noch am zusammen bauen bin.
Was haltet ihr davon????

jabba

unregistriert

Re: Wasserrücklauf nach Abschalten normal??

Samstag, 31. Januar 2004, 23:40

Absolut richtig, Sofern das Wasser vor dem Einlauf im AT von unten kommt gibt's auch kein Problem!
Aber einfach nur Schläuche von "oben" so um zu verlegen das nun das Wasser von "unten" kommt reicht wegen den Adhäsionskräften leider nicht immer ;)
Ein Winkelanschluß der am Eingang nach unten gerichtet ist hingegen reicht Immer!

Gruß Jabba