• 18.04.2024, 10:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wasser zu warm -> Bildfehler beim zocken

Samstag, 14. Februar 2004, 18:51

Hallo,

ich habe folgendes System:

-Athlon XP 1800 (1.5 GHz) - gekühlt mit Cuplex
-ATI Radeon 9600 Pro - gekühlt mit Twinplex
-Eheim-Pumpe
-Airplex classic Radiator mit 2x 12cm-Päbsten auf 5V
-selbstgebauter Ausgleichbehälter

Die Reihenfolge des Kreislaufes is so:

Ausgleichsbehälter->Pumpe->GraKa->CPU->Radiator

Folgendes Problem:

Schon im unbelasteten Zusatand zeigt mein Mainboard (MSI) eine CPU-Temperatur von 68 Grad an. Beim Zocken steigt die Temperatir auch mal auf bis zu 80 Grad an!

Die Wassertemperatur liegt nach ca. 2 Stunden Betrieb und 10 Minuten Zocken bei 36 Grad. Dann kriege ich meistens Grafikfehler und muss restarten. :-[

Woran kann es liegen? Da das Wasser ja schon so warm wird müssten Cuplex&Twinplex ja gut montiert sein. Schafft der Radiator einfach nicht genug für Proz. und GraKa??

Re: Wasser zu warm -> Bildfehler beim z

Samstag, 14. Februar 2004, 18:57

naja, 80°C sind auf jeden Fall zu viel, jedoch ist die
Wassertemp mit 36°C eigentlich in Ordnung...Kann es
sein, dass der Cuplex mit zu wenig Anpressdruck auf
deiner CPU befestigt ist? Kann aber natürlich auch an
einem defekten Temperaturfühler liegen...

Gruss Hobbser
[hr] Gruss Hobbser [hr] Suche original LianLi Seitenteil (PC60) und LianLi Alureste

Re: Wasser zu warm -> Bildfehler beim zocken

Samstag, 14. Februar 2004, 19:11

OK, 36 Grad Wassertemperatur sind also noch in Ordnung. Dann prüfe ich mal den Cuplex & Twinplex. Gibt es irgendeinen Anhaltspunkt, wie fest man beide ziehen muss?

Re: Wasser zu warm -> Bildfehler beim zocken

Samstag, 14. Februar 2004, 19:15

Die Folie hast Du aber von den Kühlern abgezogen?
Und etwas Wärmeleitpaste hast Du auch (fachgerecht) benutzt?

Warscheinlich sau-dumme Fragen... aber man weiß ja nie ;)

Re: Wasser zu warm -> Bildfehler beim zocken

Samstag, 14. Februar 2004, 19:28

hehe, ja, die Folie hab ich abgemacht und auch etwa 1 Stecknadel-Größe Wärmeleitpaste draufgepackt.

Re: Wasser zu warm -> Bildfehler beim zocken

Samstag, 14. Februar 2004, 19:32

Schau mal nach ob du irgendeinen Schlauchknick oder sonst was hast was den Durchfluss imens stören würde sonst glaube ich kanns nur an dem Wärmeübergang Cpu Kühler liegen vielleicht einfach nochmal neu montieren ???

Re: Wasser zu warm -> Bildfehler beim zocken

Samstag, 14. Februar 2004, 19:32

hast du eine vierloch halterung oder 3 nasen?
wenn 4loch dann kannst du die feder so fest anziehen, das zwischen die abstände noch ein blatt papier passt.

Zitat von »Chewy«

und ? was nützt dir das telefonbuch ?  ;D ;D ;D
[quote author=restALCH link=board=4;num=1097002433;start=45#46 date=10/06/04 um 10:31:11]scheiß drehbuch aber ne fette rollenbesetzung  ;D[/quote]

Re: Wasser zu warm -> Bildfehler beim zocken

Samstag, 14. Februar 2004, 19:43

Hi !

Wird dein Cuplex/Twinplex - Kühlkörper im Betrieb warm oder bleibt er kalt ?..wenn er kalt bleibt hast du einen schlechten Wärmeübergang.

Edit:
Ich schätze auch das einer der beiden nicht korrekt montiert wurde und das Wasser nur von einem der beiden erwärmt wird.

Re: Wasser zu warm -> Bildfehler beim zocken

Samstag, 14. Februar 2004, 19:45

Habe eben die Twinplex nochmal etwas fester angezogen und den Cuplex etwas hin- und hergeschoben. Und siehe da. Jetzt meldet das Mainboard nur noch 62 Grad unbelastet und 69 Grad voll belastet. Auch habe ich eben 10 Minuten gezockt und hab keine Bildfehler mehr gehabt. ;D

Knick im Schlauch habe ich keine. Im Ausgleichbehälter sprudelt's auch ordentlich. :D

Leider hab ich beim Cuplex nur diese Metallklammer als Halterung. Kann man das was besseres nehmen?

Gibt es eine Möglichkeit die Temperatur der KraKa auszulesen?


Danke für Eure Hilfe!

Re: Wasser zu warm -> Bildfehler beim zocken

Samstag, 14. Februar 2004, 20:03

hey

was für eine metallklammer meinst du die 3nasen halterung?
am besten ist die 4loch halterung, die kannst du hier auch nachbestellen
meinst du die grafikkarte die kannst du nur auslesen wenn deine graka herstellerfirma da einen fühler draufgetan hat und es ein program zum auslesen gibt wenn das nicht musst du einen tempfühler in die nähe der die tun. aber meinst du nicht das 68 grad nen bissl warm ist ist der radi passiv?

Zitat von »Chewy«

und ? was nützt dir das telefonbuch ?  ;D ;D ;D
[quote author=restALCH link=board=4;num=1097002433;start=45#46 date=10/06/04 um 10:31:11]scheiß drehbuch aber ne fette rollenbesetzung  ;D[/quote]

Re: Wasser zu warm -> Bildfehler beim zocken

Samstag, 14. Februar 2004, 20:07

Ja es sind drei Nasen an der oberen und unteren seite der CPU-Halterung. Der Cuplex wird aber nur von einer Metallklammer die zwischen den beiden mittleren Nasen hängt, gehalten.

Re: Wasser zu warm -> Bildfehler beim zocken

Samstag, 14. Februar 2004, 20:25

Zitat von »Schacky«

Die Folie hast Du aber von den Kühlern abgezogen?
Und etwas Wärmeleitpaste hast Du auch (fachgerecht) benutzt?

Cool, AC bastelt seit neustem Schutzfolien auf die Kühler ?!

Direkt vom Kern der Graka geht nicht, nur auf der Gegenseite des Chips mitn Sensor. Die Temp der Graka spielt aber eigentlich kaum eine Rolle, da die meistens sowiso um die 60-70° liegt (auf der Rückseite)

Nochmal zum Cuplex, ich habe die Federn soweit angezogen das nur noch ein kleiner Spalt zwischen den einzelnen Windungen der Feder ist.
MfG Tiak

Re: Wasser zu warm -> Bildfehler beim zocken

Sonntag, 15. Februar 2004, 03:38

Hi,
wie es sich anhört hast du noch die allererste 2 nasen-klammer, die schon vor ewigkeiten aus dem programm genommen wurde.
mit dieser klammer kann es vereinzelt, wenn sie öfters hin- und her gebogen wurde, zu problemen mit dem anpressdruck kommen.

ich empfehle dir auf die aktuelle 4 loch- oder 3 nasen halterung umzusteigen. die temps werden es dir danken ;-)

umrüsten ist dank der ac-modularbauweise kein problem.

gruss
akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Wasser zu warm -> Bildfehler beim zocken

Sonntag, 15. Februar 2004, 10:24

Aber aufpassen: 4-Loch-Halterung nur, wenn dein Mainboard auch 4 Löcher um den CpuSockel hat.

cu hurra

Re: Wasser zu warm -> Bildfehler beim zocken

Sonntag, 15. Februar 2004, 12:11

Hi

Den airplex classic gibt es jetzt 1 Jahr nicht mehr, hast du ihn enstaubt? kann gut sein, das seine Kühlrippen völlig mit Staub besetzt sind. Ausserdem würde ich für die Anfangsphase die Lüfter auf 12V laufen lassen.

Alles andere wurde bereits erklärt.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Wasser zu warm -> Bildfehler beim zocken

Sonntag, 15. Februar 2004, 14:17

Nene, hat schon wer nach Luft im Radiator gefragt?!
Der alte Airplex Classic hat Vorflutkammern wg. paralleler Rohrführung. Da sammelt sich gerne Luft an, die sich dann auch sehr sensibel in der Kühlleistung wiederspiegeln. Ne paar mal kräftig schütteln, und du wirst dich wundern, wieviel Luft im Radi ist ;)
Signatur out of date...

Re: Wasser zu warm -> Bildfehler beim zocken

Sonntag, 15. Februar 2004, 17:27

Danke noch mal für die weiteren Tipps. Luft ist keine mehr im Radiator und ich habe ihn auch gründlich entstaubt.
Beim Prozessor habe ich jetzt auch keine Probleme mehr, sondern nur noch bei der GraKa.

Ich vermute, daß der Grund für meine Grafikfehler beim Zocken daher kommen, dass der Twinplex ja nur das GraKa-Die kühlt, nicht aber die anderen Komponenten auf der GraKa. Die anderen Bausteine auf der GraKa werden wirklich sehr heiss.

Ich habe halt auch keinen Gehäuselüfter laufen. Muss man einen Gehäuselüfter haben, wenn man eine Radeon 9600 Pro nur mit einem twinplex kühlt?

Re: Wasser zu warm -> Bildfehler beim zocken

Sonntag, 15. Februar 2004, 21:43

dennoch sind deine temperaturen unnormal, wie ich finde.
eventuell ein biosupdate mal machen?
AMD Athlon XP 1700+ @ 2400Mhz ( DLT3C T-Bred B JIUHB 03010 WPMW ) cooled by cuplex Epox 8RDA3+ cooled by twinplex Inno3D Personal Cinema FX 5900 cooled by twinplex System @ Nethands

Re: Wasser zu warm -> Bildfehler beim zocken

Montag, 16. Februar 2004, 11:30

Du hast den Cuplex etwas hin und hergeschoben? ??? Das zeugt nicht gerade von einem optimalen Anpressdruck... wenn man ihn noch hin und her schieben kann... ???

GMonCh

unregistriert

Re: Wasser zu warm -> Bildfehler beim zocken

Montag, 16. Februar 2004, 12:22

ALSO .... ;) Die Temps sind ganz klar nicht OK ( haben ja schon einige bemerkt ) :P Hatte bis vor nen paar Monaten auch noch diese oldskool Klammer und nicht wirklich Probleme damit. Genauso habe ich bis vor 3 Tagen mein System auch noch mit dem Airplex Classic gekühlt ! PASSIV ! aber halt extern.

XP1800+
GF2 GTS :(
80 GB Barracuda
Eheim 1046


Die Bildfehler deuten eigentlich darauf hin, dass der Speicher der Grafikkarte derbe zu heiss wird, da ja dort nun kein Lüfter mehr Wind macht. Würde da eventuell mal große oder größere Passivkühler auf die Ramchips kleb0rn ;)