• 25.04.2024, 14:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

RISCy

Junior Member

AP 120 oder 240...eine Gewissensfrage??

Dienstag, 17. Februar 2004, 14:09

Ich habe mein Waküset mittlerweile komplett, vor dem kompletten Einbau habe ich jetzt doch noch ne Frage.

Ich habe mich bei der Planung vor den Sägearbeiten ein bisserl gescheut (mein schönes Chieftech :'() und deshalb einen 120 mit der AC-Netzteilblende bestellt. Gestern habe ich das Loch für den Aquatube gedremelt und war erstaunt wie gut das geklappt hat. ::) GeWaküht werden soll folgendes: A64 3200+, K8T800 und Radeon 9800 Pro :-[

Jetzt die Frage:
Da ich in nahezu allen Threads, die sich mit Radis befasst haben, lesen musste, dass der Evo 240 DIE Wahl ist und obendrein "jcab" gepostet hat, dass die Temperaturen mit LUFTkühlung besser waren als mit Wakü, obwohl er nur die CPU waküht :-/, wollte ich mal rumfragen, was für Temps jemand mit einem ähnlichen System wie meinem mit dem AP EVO 120 erzielt hat und ob ich auf den 240 zurückgreifen muss um bessere Temps als mit LuKü zu erreichen. (sorry für den kilometersatz ;))

Ach ja...über meinem Gehäuse sind nur ca. 2-3 cm Platz, dann kommt der Schreibtisch (wollte ich nur erwähnen wegen einer günstigen Einbauposition für einen 240er)

Grüße
RISCy

Re: AP 120 oder 240...eine Gewissensfrage??

Dienstag, 17. Februar 2004, 14:16

Also selbst mit dem 120Evo ist die Temp besser und das sys Leiser! Ich kühle einen XP2100+ und der Radi Lüfter Läft auf 5V!1 dei temps sind: 31°C im Normal Betrieb und wenn ich zocke komm ich auf 36°C! Also voher mit LuKühatte ich Temps um die 50°C! da bin ich mit den jetztigen Temps sehr zufrieden!

gruß TaK47

Re: AP 120 oder 240...eine Gewissensfrage??

Dienstag, 17. Februar 2004, 14:18

hi

hatte auch ma p4 3ghz geforce 4 ,northbridge und hdd an nem Evo 120,Temps waren im grünen Bereich und leise war es auch.Hat mich überrascht der kleine Evo :-)
Scott

RISCy

Junior Member

Re: AP 120 oder 240...eine Gewissensfrage??

Dienstag, 17. Februar 2004, 14:19

Zitat von »TaK47«

31°C im Normal Betrieb und wenn ich zocke komm ich auf 36°C! Also voher mit LuKühatte ich Temps um die 50°C!


Meinst Du damit die Wasser-Temps oder tatsächlich die an den Dioden gemessenen Werte?

(Das hier ist echt das schnellste Forum, das ich kenne...danke, danke, danke!)

Re: AP 120 oder 240...eine Gewissensfrage??

Dienstag, 17. Februar 2004, 15:10

also bei mir sind die temps besser geworden (lüfter auf 12v)
aber da die komponenten ja doch schon für hphe tems aushgelegt sind habe ich jetzt passiv gekühlt es
ich habe ein 240er ein 2400+ @ 2300Mhz ne 9700 nonpro und noch die nb bei 50° - 58° ich würde mir keine gedanken machen auch wenns mal ein paar grad mehr sind
Wer früher bremst ist schneller langsam

Re: AP 120 oder 240...eine Gewissensfrage??

Dienstag, 17. Februar 2004, 20:11

Jedes mal der gleiche Unsinn in solchen Threads. Jeder postet wild irgendwelche über das Board/Bios ausgelesenen Temperaturen von völlig unterschiedlichen Konfigurationen. Was meint ihr denn, wie genau und vorallem vergleichbar das alles ist?

Mein Rat ist es, den schon vorhandenen EVO120 einzubauen und die Wassertemperatur zu messen. Ich würde dabei als Kompromiss zwischen Kühlleistung und Lautstärke mal mit 7V Lüfterspannung starten. Alle Wassertemperaturen bis 40° C sind voll im Rahmen um das System ausreichend zu kühlen. Wenn Du drunter liegst mach das System leiser in dem Du auf 5V gehst. Wenn Du deutlich drüber liegst, bleibt nur noch die Wahl zwischen einem lauten 12V Lüfter oder einem größeren Radiator.

Wenn die Temperatur gerade so im Grenzbereich liegt, wäre ein über die Wasserteperatur geregelter Lüfter auch noch eine mögliche Lösung.

Re: AP 120 oder 240...eine Gewissensfrage??

Dienstag, 17. Februar 2004, 21:41

HI

hab das selbe system gewaküt und habe ne wasser temp von 23grad bei 21 grad raumtemp. und mainboard zeigt 31 grad an also is 8 grad besser als mittn boxed mit dem hatte ick 39 grad laut board ... hab graka aba nich gekühlt und nen evo 240 lüfter auf 5 volt ....

KORE

Re: AP 120 oder 240...eine Gewissensfrage??

Mittwoch, 18. Februar 2004, 02:50

Nimms mir nicht übel, aber nur 2°C wärmeres Wasser als die Umgebungstemp halte ich für schlichtweg falsch.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: AP 120 oder 240...eine Gewissensfrage??

Mittwoch, 18. Februar 2004, 08:49

Hi, Leute

Es ist vielleicht nicht besonders vergleichbar, aber ich kühle mit einem AP120 zwei P3-650 Prozessoren und zwei Aquadrives. Die Meßwerte der Prozessordioden schwanken idle zwischen 31 und 33°C und sind bei voller Last (2x seti) auf 39°C.

Obwohl ich die Wassertemperatur nicht direkt messen kann (ok, ich müßte mal die Kiste öffnen und ein Thermometer in den Ausgleichsbehälter halten) gehe ich dennoch von einer Wassertemperatur von <35°C bei Vollast aus.

Ich denke, damit kann man gut leben und es zeigt, daß die Reserven des AP120 recht hoch sind. Schlimmstenfalls schneidest Du halt doch noch ein Loch in den Deckel und schaltest einen zweiten Wärmetauscher in Reihe.

Gruß,
Tron
YT,
Tron