• 19.04.2024, 06:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

lüfter mit abstand am radi?

Mittwoch, 18. Februar 2004, 15:23

kann man den lüfter auch mit ca. 2cm abstand zum radi befestigen? oder macht das ein unterschied, von der kühlleistung her, als wenn er direkt am radi ist?

Re: lüfter mit abstand am radi?

Mittwoch, 18. Februar 2004, 15:30

die kühlleistung wird sicher etwas geringer, schließlich wird ein teil der luft am radi vorbei geblasen werden.
allerdings wirds dadurch sicher auch etwas leiser, da die luftverwirbelungen an den lamellen geringer werden.

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: lüfter mit abstand am radi?

Mittwoch, 18. Februar 2004, 15:32

Das kommt drauf an ;)

Wenn Du den Spalt zwischen Radi und Lüfter verschließt so daß alle Luft die der Lüfter befördert durch den Radi muß und nicht daran vorbei kann ist der Abstand zwischen Lüftern und Radi für die Kühlleistung mehr oder weniger egal (kann ruhig noch größer sein) - schließlich wird nach wie vor die selbe Menge an Luft durch den Radi befördert.

Ein wenig Abstand kann allerdings sogar von Vorteil sein um Strömungsgeräusche durch Verwirbelungen zu vermindern.

Bei meinem alten Gehäuse sah das z.B. so aus. :)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: lüfter mit abstand am radi?

Mittwoch, 18. Februar 2004, 18:59

da der radi pssiv laufen soll, und nur optional einen lüfter hat hab ich mir gedacht das der lüfter wenn er direkt auf dem radi sitzt vielleicht die kühlleistung senken würde, oder macht das nix aus?....

RA

Full Member

Re: lüfter mit abstand am radi?

Mittwoch, 18. Februar 2004, 19:14

Hi!

Also meiner Erfahrung nach, macht es gar nix aus, ist sogar evtl. förderlich (mal ganz abgesehen von der verminderten Geräuschkulisse). Ich betreibe einen AP 240er mit EINEM 120mm-Papst @5V in einem Abstand von ca. 3 cm davor. Zwar geht dabei auch ein wenig Luft am Radi vorbei, aber die Gesamtfläche am Radiator, die von einem Luftstrom (wenn auch sehr schwach) "getroffen" wird, ist ja viel größer. Und da ja die Hauptsache ist, dass sich die Luft überhaupt bewegt, ist das meiner Ansicht nach ne gute Idee.
Also: ich bin zufrieden damit und kanns nur empfehlen.

Gruß,
RA

Re: lüfter mit abstand am radi?

Mittwoch, 18. Februar 2004, 19:56

Zitat von »nitrol«

da der radi pssiv laufen soll, und nur optional einen lüfter hat hab ich mir gedacht das der lüfter wenn er direkt auf dem radi sitzt vielleicht die kühlleistung senken würde, oder macht das nix aus?....


ich glaub dieser effekt ist vernachlässigbar

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies