• 27.04.2024, 15:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

AD und Tempfragen

Mittwoch, 18. Februar 2004, 01:02

Hi,

Ich hab unten stehendes System. beide Evos sind mittels Dockingmodul hintereinander geschaltet und werden von einem Lüfter Durchströmt. Meine Wassertemperatur ist unter Last max. 46 C°.

1. Wie heiß darf man so eine moderne HDD im AD erhitzen im Dauerbetrieb bis sie Schaden niehmt

2. Sind die Temps. nicht etwas hoch ? ( der 120er Lüfter läuft auf 5V + ein Gehäuselüfter auf 5V)

Das System läuft ohne Probleme, hab aber angst ich schade auf dauer der Festplatte mit der hohen wassertemperatur.
Intel Core 2 Duo E8400, NVidia GeForce 8800GTS, Corsair TWIN2X 4096 MB, NEC DVD Brenner, 2 x 500 GB WD, natürlich alles Wassergekühlt Keep moving. A moving target is harder to hit than a stationary one.

Re: AD und Tempfragen

Mittwoch, 18. Februar 2004, 01:06

eine Festplatte sollte möglichst unter 50°C gehalten werden, da sie sonst stark verkürzte lebensdauer hat.

Die 46°C Wassertemperatur ist in der Tat recht hoch...wie viele °C wird die wassertemperatur niedriger wenn du den lüfter auf dem evo auf 7v stellst?

das wasser könnte wirklich zum problem für die festplatte werden, derzeit wird die wohl eher geheizt...

edit: ideal wäre ja ein zweiter kreislauf nur für die festplatten...
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: AD und Tempfragen

Mittwoch, 18. Februar 2004, 01:06

Tschuldigung hab ganz vergessen, hab 2 Evo 120 wiegesagt hintereinander, alles intern in einem CS 601, die HDDs mit AD, Cuplex Evo, die kleine Eheim.

Wäre nett wenn ihr mich da etwas beruhigen könntet
Intel Core 2 Duo E8400, NVidia GeForce 8800GTS, Corsair TWIN2X 4096 MB, NEC DVD Brenner, 2 x 500 GB WD, natürlich alles Wassergekühlt Keep moving. A moving target is harder to hit than a stationary one.

Re: AD und Tempfragen

Mittwoch, 18. Februar 2004, 01:08

Also ich hab den 120er mal auf 12 V laufen lassen, dann sinkt die Temp. auf unter 35 C° für den 7V test muß ich erst mal umbauen.
Intel Core 2 Duo E8400, NVidia GeForce 8800GTS, Corsair TWIN2X 4096 MB, NEC DVD Brenner, 2 x 500 GB WD, natürlich alles Wassergekühlt Keep moving. A moving target is harder to hit than a stationary one.

Re: AD und Tempfragen

Mittwoch, 18. Februar 2004, 10:26

Mir persönlich währe eine Wassertemperatur von 46°C deutlich zu viel (insbesondere wenn HDDs im Kreislauf hängen), insofern kann ich Dir leider nicht helfen was das Beruhigen angeht... :-/ ;)

Das Problem sehe ich darin daß bei einem Lüfter auf 5 Volt der Luftstrom so gering ist daß die Luft sich hinter dem ersten Radiator bereits auf Kühlwasser-Niveau erwärmt hat und der zweite Radiator somit kaum noch zur Kühlung beiträgt. Deshalb ist mit dem Lüfter auf 12 Volt ein so erheblicher Temperaturrückgang zu verzeichnen.

Falls der Lüfter auf 7 Volt nicht hilft (ich gehe aber davon aus das die Temperatur damit bereits spürbar sinken wird) oder zu laut ist: Besteht vielleicht die Möglichkeit die beiden Radiatoren nebeneinander statt hintereinander zu montieren, jeweils mit einem eigenen Lüfter? Das währe sicherlich optimaler was Kühlleistung und Lautstärke angeht, allerdings könnte das mit dem Platz in einem 601 etwas schwierig werden...
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: AD und Tempfragen

Mittwoch, 18. Februar 2004, 16:43

ich habe nur einen evo120 mit einem titan lüfter auf 5V, bei 20°C lufttemperatur hat mein wasser nur 24°C. (mit offenem gehäuse)

gekühlt wird cpu (2400+), und gpu(9600xt), also glaube ich das deine temp um einiges zu hoch ist. :-/

Re: AD und Tempfragen

Mittwoch, 18. Februar 2004, 17:57

mit offenem Gehäuse gehen die Temperaturen auch merklich zurück. Aber ich will mein Gehäuse auch mal zu machen ohne das die Harware leidet.

Auf 7 V hab ich ca. 38 C°. Aber mich wundert wie man 24 C° Wassertemp. mit einem 120er Evo erreicht und den Lüvter nur auf 5 V.
Intel Core 2 Duo E8400, NVidia GeForce 8800GTS, Corsair TWIN2X 4096 MB, NEC DVD Brenner, 2 x 500 GB WD, natürlich alles Wassergekühlt Keep moving. A moving target is harder to hit than a stationary one.

Re: AD und Tempfragen

Mittwoch, 18. Februar 2004, 18:11

naja, es würde mir nix bringen wenn ich falsche angaben mach. aber der titan lüfter schaufelt selbst bei 5V noch sehr viel luft. auch wenn das thermometer nicht genau sein mag hab ich nur 4°C temperatur unterschied, zwischen luft und wasser.
ich kann nur sagen das wenn ich an meinen radi hinlang das er mir kalt vorkommt. ob das normal ist weis ich nicht, aber er ist nicht wärmer als das metal vom gehäuse. auch meine mobo-"temperaturschätzanzeige" sagt nur 32°C.

Fanta

Junior Member

Re: AD und Tempfragen

Mittwoch, 18. Februar 2004, 22:49

Hmm also bei meinem System ist der Prozessor im durchschnitt 44°C warm. Ich vermute mal das Wasser wird nicht viel kälter sein. Eigentlich wollt ich ja auch noch nen aquadrive mit einbauen...

Im augenblick hab ich nen Papst Lüfter am Be Quiet netzteil hängen der meinen evo 120 kühlt. Der Lüfter ist so auch wunderbar leise. Häng ich das teil ans mainboard, komme ich auf ne Temperatur von ca. 37°C ( CPU ), allerdings ist das Lüftergeräusch dann schon wieder störend laut.

Jetzt hab ich natürlich bedenken das die Festplatte zu heis wird. Für nen zweiten Kreislauf hab ich net wirklich platz und auch net das nötige Kleingeld ;). Soll ich das dann lieber mit dem Aquadrive lassen?

Oder mach ich mir umsonst sorgen und zwischen CPU und Wassertemperatur ist eh noch mal ein größerer Unterschied?

Re: AD und Tempfragen

Donnerstag, 19. Februar 2004, 09:22

Zitat von »Fanta«

Hmm also bei meinem System ist der Prozessor im durchschnitt 44°C warm. Ich vermute mal das Wasser wird nicht viel kälter sein. Eigentlich wollt ich ja auch noch nen aquadrive mit einbauen...

(...)

Oder mach ich mir umsonst sorgen und zwischen CPU und Wassertemperatur ist eh noch mal ein größerer Unterschied?


Hallo und willkommen im Forum!

In der Tat ist zwischen der CPU-Temperatur und der Wassertemperatur eine nicht unerhebliche Differenz. Ist doch ganz logisch: Das Wasser muß Wärmeenergie von der CPU abführen. Damit es Wärmeenergie aufnehmen kann muß es eine niedrigere Temperatur haben als die Wärmequelle. Das kann man auch ausrechnen:

Multipliziere die maximale Verlustleistung Deiner CPU mit dem thermischen Widerstand des Kühlkörpers und Du bekommst die Temperaturdifferenz zwischen CPU und Kühlwasser. Bei einem handelsüblichen Athlon mit ca. 70 Watt und einem Cuplex mit 0,191 W/K sind das ca. 13°C - um so viel ist das Wasser kühler als die CPU. Wohlgemerkt unter Vollast und wenn sich die Wassertemperatur eingependelt hat. Auch solltest Du nicht die vom Board geschätzte CPU-Temperatur nehmen um darüber die Wassertemperatur zu bestimmen. Sinnvoller ist es andersrum... ;)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Fanta

Junior Member

Re: AD und Tempfragen

Donnerstag, 19. Februar 2004, 11:28

Ahh danke, ja Wassertemperatur zu bestimmen wäre natürlich einfach, aber nicht wenn man Aquatube in der front eingebaut hat ;),das wird schon nen bissel aufwendig, vor allem wenn man die aquastream unten am boden festgemacht hat wie ich, da ist es mit kippen leider nicht getan...

Die Temperatur anzeige vom Mainboard sollte eigentlich auch ziemlich genau sein, hatte früher zwischen Sonde und der MBtemp anzeige maximal 2°C Unterschied. Wenn ich jetzt noch mit ca 10°C temperaturunterschied rechnen kann dürfte es ja eigentlich locker reichen, selbst wenn es weniger sein sollte.
Naja werde mir wohl bei meiner nächsten Bestellung mal den Sensor für das P&C system mitbestellen, damit ich mir sicher sein kann.