• 04.06.2024, 15:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Newbie hat fragen zu wakü

Sonntag, 22. Februar 2004, 14:30

servus leuts

da ich grad krank bin  :'( bin ich grad bei der plannung meiner ersten wakü  ;) (wenn ich wieder geld habe).

dazu hätte ich ein paar fragen
1. welches gehäuse: a) chieftech dragon CS-601 Alu Midi
                            b) chieftech big tower dragon serie
                            c) lian li pc 60
                            d) lian li pc 70
    sollte nen alu gehäuse sein da ich es mit zur lan nehmen
    möchte und noch ne Schalldämmung einbauen will

2. Welche Schalldämmung würdet ihr mir empfehlen (Firma, wo
   zu beziehen)

3. Möchte auquatube unten (über pumpe) horizontal ein-
   bauen. Wenn sie unten sitzt läuft dann nicht Wasser auf-
   grund der Schwerkraft aus anderen Teilen (zb. radi im
   deckel nicht in at. Macht das was?

4. Am besten wäre ne passive Wakü. Will hierfür den radi
   (evo  360) im deckel verbauen oder mit der externen
   halterung vorne auf der rechten seite (an der seitenwand
   an der sich das mainboard befindent) befestigen. Hat
   jemand pics von der externen halterung wo man die
   schläuche sieht? welche einbauvariante ist am besten?

5. Da ich alles (CPU, Mainboard, GraKa, Netzteil, HDD, Netz-
   teil) kühlen möchte geht überhaupt passiv?
I want a good clean fight. http://grapeape84.mybrute.com

Re: Newbie hat fragen zu wakü

Sonntag, 22. Februar 2004, 14:59

Bei der Case Wahl kann ich eigendlich nur agen: Das musst du entscheiden. Ich würde der einfachheit wegen eher zu einem großen tendieren, aber leider ist das Teil dann auch schwerer (logisch, oder? ;D).

Zur Schalldämmung: Ich habe die NB-EvolutionEQ Platinium. Die sind passend auf dein jeweiliges Gehäuse zugeschnitten, ein zurechschneiden entfällt. Von der Wirkung her sind sie in verschiedenen Tests meist auf Platz 1 :D.


Da ich keine Wakü habe, kann ich dir bei den anderen Fragen leider nicht helfen :-/.



Und nicht zu vergessen:

[move][glow=red,2,300]Willkommen im Forum :D :D :D![/glow][/move]

Re: Newbie hat fragen zu wakü

Sonntag, 22. Februar 2004, 15:05

Passiv kann ich dir da nicht raten!Wenn du alles Kühlen willst muss es schon ein Evo 240 oder gar grösser sein!Dann 2 bzw. 3 120mm Päpste auf 7V und du hörst fast nix!
Kauf dir aber am besten eine Big-Tower sonst hast du echt noch schwierigkeiten mit dem Platz bzw. du hast es viel leichter mit dem verlegen und aufräumen etc. !Du läufst ja nicht alle 2 Tage zu ner Lan!Ausserdem ist es dann eh wurscht wenn du ne so fette Wakü drinne hast weil die auch gut schwer ist!

Pollibus

Re: Newbie hat fragen zu wakü

Sonntag, 22. Februar 2004, 22:00

Hallo und willkommen im Forum! :)

zu 1.:
Das ist Geschmackssache und eine Frage des Geldes ;). Wenn Du die Wakü komplett intern haben willst solltest Du einen Bigtower bevorzugen. Midi-Tower funktioniert zwar auch, das kann aber ziemlich eng werden, je nachdem was sonst noch alles an Hardware ins Gehäuse soll.

zu 2.:
Kann ich aufgrund mangelnder Erfahrnung nichts zu sagen. Da Du aber das volle Programm mit Wasser kühlen willst ist eine Dämmung allerdings eigentlich herzlich überflüssig. ::) ;)

zu 3.:
Du mußt den AT nur so einbauen das im normalen Betrieb sowohl der Zulauf wie auch der Ablauf unterhalb des Wasserspiegels liegen. Dann sammelt sich die Luft automatisch im Aquatube und bleibt auch da. :)

zu 4. un 5.:
Wenn passiv dann ist ein externer, waagerecht liegender Radiator pflicht - senkrecht an der Seitenwand wird das nix da so die konvektion kaum wirken kann. Intern kannst Du völlig vergessen. Da Du aber die HDD ebenfalls mit Wasser kühlen willst würde ich Dir ohnehin ans Herz legen den Radiator mit Lüftern zu bestücken. Bei einer passiven Kühlung hast Du einfach eine zu hohe Wassertemperatur um die HDD noch effektiv kühlen zu können. Die Lüfter können ohne weiters bis zur Grenze der Wahrnehmbarkeit gedrosselt werden (<5 Volt), sie steigern trotzdem die Kühlleistung enorm.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Newbie hat fragen zu wakü

Dienstag, 24. Februar 2004, 18:55

hab wegen der schalldämmung gefragt, da ich mir wahrscheinlich net alle teile auf einmal holen wollte und hört man die aquastream pumpe eigentlich wenn sie sich unter dem fmj gehäuse befindet.

Denke ich werd das lianli pc 70 nehmen und den radi oben im deckel unterbringen. warte aber mit der wakü noch bis ich meinen führerschein hab
I want a good clean fight. http://grapeape84.mybrute.com