• 28.04.2024, 14:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sehr enge Biegegerade

Donnerstag, 26. Februar 2004, 17:31

Ich müsste in meiner Wakü eine sehr enge kurve machen. Wollte einen Winkel verwednen da es dann von der Höhe her super passen würde aber leider ist nach der Kurve der Winkel da zu lang! Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit? Oder muss ich wieder tausende winkel benutzen um über umwege an diesen ort zu kommen?

Re: Sehr enge Biegegerade

Donnerstag, 26. Februar 2004, 17:37

Der Weg heißt biegen...

Solange der Schlauch nicht knickt is das kein Problem, aber pass auf!
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

JE

Senior Member

Re: Sehr enge Biegegerade

Donnerstag, 26. Februar 2004, 20:19

wenn winkel zu groß sind, kannst du es mit gewinkelten anschlüssen probieren.. ich habe meinen northbridge-twinplex über gewinkelte anschlüsse mit dem cuplex verbunden.. die NB und die CPU liegen direkt nebeneinander und die beiden anschlüsse berühren einander.. damit kann man also sachen hinkriegen, die mit winkeln nicht gehen.. obs bei dir hilft, weiß ich natürlich nicht.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Sehr enge Biegegerade

Donnerstag, 26. Februar 2004, 20:29

Was ist für Dich ein "sehr enger Biegeradius"?

PUR erlaubt schon ziemlich enge Biegeradien. Ich gehe auf meinem Board (NF7-S) von der Northbridge z.B. ohne Winkel zur CPU - zwischen den Anschlüssen sind gerade mal ca. 5cm Luft. Wenn man mit dem Schlauch vorsichtig ist macht der das ohne weiteres mit ohne zu knicken. Es ist bei sowas hilfreich den Schlauch nicht gleich so eng zu biegen sondern zuerst eine Zeit lang "zum Eingewöhnen" in einem nicht ganz so engen Radius gebogen zu fixieren (möglicherweise hilft es auch den Schlauch dabei zu erwärmen, das hab' ich aber noch nicht ausprobiert).

Eine Sache ist dabei allerdings zu beachten: Durch die enge Biegung ist zumindest in der ersten Zeit eine nicht unerhebliche Spannung auf dem Schlauch die natürlich auch auf die Plug&Cool-Anschlüsse drückt. Starke seitliche Belastungen können insbesondere bei den kompakten Anschlüssen zu Undichtigkeit führen - also besonders gewissenhaft kontrollieren!
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

mOp

Full Member

Re: Sehr enge Biegegerade

Donnerstag, 26. Februar 2004, 21:20

Zitat von »SADman«

Ich müsste in meiner Wakü eine sehr enge kurve machen.


es geht sehr eng mit dem PUR Schlauch :D - es geht auch enger, hab aber kein aktuelleres Foto gerade zur Hand. ;)


| Nur wenn du (alles) verloren hast, etwas gutes nicht funktioniert, oder etwas fehlt weisst du wie schön es eigentlich ist mit all dem was um dich rum ist. | | Mein Rechner @ WebTemp

Re: Sehr enge Biegegerade

Freitag, 27. Februar 2004, 12:59

es sollte der selbe radius sein wie der winkel :)

Re: Sehr enge Biegegerade

Freitag, 27. Februar 2004, 13:58

Wenn man PUR -Schläuche sehr eng verlegt, liegt aber auch ein sehr hoher Druck auf den Anschlüssen! Ich würds vermeiden!

Re: Sehr enge Biegegerade

Samstag, 28. Februar 2004, 15:16

Ich hab meinen PUR Schlauch vor dem Verlegen in heißes Wasser getaucht... dann wird er gaaaanz weich, läßt sich super verbauen und wird dann wieder kalt und behält seine Form. Kann ich jedem empfehlen...

oldman

unregistriert

Re: Sehr enge Biegegerade

Samstag, 28. Februar 2004, 19:06

Zitat von »SADman«

es sollte der selbe radius sein wie der winkel  :)


Das kannst Du vergessen!

1,5 cm Radius erreichst Du mit keinem Schlauch von 8mm Außendurchmesser.

Oldman Henrik

Re: Sehr enge Biegegerade

Sonntag, 29. Februar 2004, 14:40

Das weiß ich selbst auch deshalb frag ich ja ob es eine andere Lösung gibt! 8) Ich hab schon an einen Plastikwinkel gedacht und den abschneiden und dann in die tüllen einkleben