• 28.04.2024, 08:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fragen zum Aquaero

Mittwoch, 11. Februar 2004, 14:32

Hallo :D

Das Aquaero hat ja 6 Temperatrursensoren und 4 Lüfteranschlüsse. Heißt das 4 Sensoren sind für 4 Lüfter verantwortlich und die restlichen 2 so für Gehäuse oder halt was anderes?
Mit welcher Regelung werden die Lüfter gesteuert? Ich nehme mal an, mit einer stetigen Regelung, oder?

Somit könnte ich sagen, Sensor 1 für Lüfter 1 bei 30°C 7V und 12V bei 50 °C Wassertemperatrur. Gehe ich mit der Annahme richtig?

Hoffe einer von den AClern kann das beantworten... müsste er ja auch können ;)

Gruß
Cobri
W3r l353N K4nn i57 kl4r im V0r7e1l

WuDu

Senior Member

Re: Fragen zum Aquaero

Mittwoch, 11. Februar 2004, 14:45

auf so nen thread habbich nur gewartet ;D

aber da der release ja beinah unmittelbar bevorsteht, gibts doch sicherlich keinen grund mehr solche threads zu schliessen oder? ;)

also meine frage wäre:
kann man 2 AS platinen mit dem AE verbinden?

Re: Fragen zum Aquaero

Mittwoch, 11. Februar 2004, 15:03

Cobri, was du mit den Sensoren machst ist völlig dir überlassen. Du könntest ebenso gut auch 3 Lüfter einem Sensor zuweisen etc. Es ist also nicht so, dass jeder Sensor zwangsweise für einen Lüfter zuständig ist.

Und du hast natürlich eine stetige Regelung, die sich deinen Vorgaben anpasst - in deinem Beispiel eben bestimmte Temperatur-Limits. Du kannst darüber hinaus aber die Lüfter auch über die Umdreungen per Minute ansteuern. Z.B. wenn Sensor X 35° misst soll Lüfter Y mit 2000 upm laufen :)
Oder wie wäre es mit 1° mehr = 200 upm mehr ;)

Wenn du selber an der Firmware bzw. Steuerungssoftware herumbasteln willst wird die einzige Grenze sowieso nur noch deine Phantasie sein 8)

VooDoo, ich weiss es natürlich nicht, nur vom aktuellen Stand her würde ich eher zu nein tendieren denn die Platine wird auf die Aquaero Platine aufgesteckt und ich denke kaum, dass dort ein weiterer "Port" für eine zweite AquaStream Platine vorhanden ist zumal da wohl auch der Platz fehlen würde ;)

Evtl. gibt es aber später mal eine zusätzliche Platine um eine weitere AquaStream anschliessen zu können; schliesslich soll es ja diverse Erweiterungen für das Aquaero geben. Die Firmware müsste zudem auch ein wenig angepasst werden.

Re: Fragen zum Aquaero

Mittwoch, 11. Februar 2004, 15:24

Mann kann jedem Lüfter 1,2 oder alle T-Sensoren zuweisen. Betrachtet wird der heißeste.

2 AS sind noch nicht vorgesehen. Um 2 aquastream anschließen zu können benötigt mann eine AS mit einer anderen aquabus-Adresse. Dies ist über eine neue Firmware an einer aquastream möglich. Desweiteren muss die Firmware des aquaeros angepasst werden. Der Anschluss ist sehr einfach möglich. Hierzu muss nur ein weiterer Stecker auf das 10polige Verbindungskabel aufgepresst werden.

Wir werden wenn Zeit ist soetwas sicher anbieten und natürlich kann man die aquatream dann auch bei uns mit entsprechender Firmware bestellen / ändern lassen.

Re: Fragen zum Aquaero

Mittwoch, 11. Februar 2004, 16:44

Zitat von »Stephan«

Mann kann jedem Lüfter 1,2 oder alle T-Sensoren zuweisen. Betrachtet wird der heißeste.


Ich kann aber tortzdem 1 Lüfter mit einem Sensor separat betrachten, oder?
Kann ja jeden einzeln zuweisen und stetig reglen lassen

Gruß
Cobri
W3r l353N K4nn i57 kl4r im V0r7e1l

Re: Fragen zum Aquaero

Mittwoch, 11. Februar 2004, 17:15

Ja, das geht natürlich.

Re: Fragen zum Aquaero

Mittwoch, 11. Februar 2004, 17:21

:)

Jetzt müssten nur noch die ACler ein Angebot machen und von mir aus sagen, dass die die in der ersten Woche bestellen noch so 1 oder 2 Plug&Cool Sensoren mitschicken.

Wäre doch ne tolle Sache nicht?  :D

Gruß
Cobri

W3r l353N K4nn i57 kl4r im V0r7e1l

Re: Fragen zum Aquaero

Mittwoch, 11. Februar 2004, 17:28

Hehe ;D

Mir wären vor allem Sensoren mit langem Kabel wichtig denn diese 40(?) cm werden in meinen Tower nicht immer reichen ;)
Damit komme ich nicht mal annähernd von der Rückseite bis zur Front ;D

Aber ich hätte da eine Idee: wie wäre es mit einem Set!?
Aquaero, 6 Temperatursensoren, 1 PNC Durchflusssensor, 1 PNC Temperatursensor, 1 VarioLight... :) :)

Aquaero Total Control Set - ATCS ;D

Re: Fragen zum Aquaero

Mittwoch, 11. Februar 2004, 17:33

ich kenne eine Frage die diesen Thread schliessen würde  ;)

Aber schön was alles mit dem Aquaero möglich ist!

Re: Fragen zum Aquaero

Mittwoch, 11. Februar 2004, 17:33

Ja natürlich,
auch nicht schlecht..... :D

Aber ob die das machen ::)

Wir können nur hoffen ;D

W3r l353N K4nn i57 kl4r im V0r7e1l

Re: Fragen zum Aquaero

Mittwoch, 11. Februar 2004, 21:02

Und nen Preisnachlass für Schüler wäre mal geil!

Re: Fragen zum Aquaero

Mittwoch, 11. Februar 2004, 21:04

Zitat von »c4mp4ri«

Und nen Preisnachlass für Schüler wäre mal geil!

Gute Idee bin auch Schüler habe schon so viel zu wenig Geld für meinen Pc ;)

Re: Fragen zum Aquaero

Mittwoch, 11. Februar 2004, 22:15

Zitat von »c4mp4ri«

Und nen Preisnachlass für Schüler wäre mal geil!


Und wo wir gerade dabei sind, ich teste das Aequero wohl noch ein bischen, sogar gratis ;D.
cu
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Fragen zum Aquaero

Mittwoch, 11. Februar 2004, 22:43

wo wir gerade bei ner frage stunde zum ae sind:

was ist das xyz (system) von dem liest man nämlich in der beschreibung dazu.

mich würde gern wissen wozu das da ist und was noch für zusätzliche funktionen bringt.

ach ja, können wir da dann noch nen studentenrabatt aushandeln? ;D
Könnt ich die Welt retten, während mein PC hochfährt??

Re: Fragen zum Aquaero

Mittwoch, 11. Februar 2004, 23:42

Ein xyz ist bekanntermaßen die aquastream-Pumpe. Das zweite xyz könnte die Multi-Color-LED sein, wobei ich mir dabei allerdings nicht zu 100% sicher bin...

panki

P.S.: Suchfunktion, vielleicht hilft die etwas weiter.

Zitat von »oldman«

... und wozu braucht man noch einen Computer, wenn man eine Wasserkühlung hat?

Re: Fragen zum Aquaero

Donnerstag, 12. Februar 2004, 00:40

Ich glaube nicht, dass das zweite XYZ das VarioLight ist da in dem Text steht es würden sich vielfältige Kontrollmöglichkeiten ergeben (Stichwort: Luft im System) und damit kann wohl kaum die erwähnte LED gemeint sein ;D

Evtl. eine zusätzliche Sensor-Einheit oder so etwas in der Richtung. ::)

Re: Fragen zum Aquaero

Donnerstag, 12. Februar 2004, 01:10

Die Multi-Color-LED bzw. dieses Vario-Light sollte doch alternativ zu zwei Alarm-Schaltausgängen einsetzbar sein, oder bin ich gerade vollkommen verplant?

panki

Zitat von »oldman«

... und wozu braucht man noch einen Computer, wenn man eine Wasserkühlung hat?

Re: Fragen zum Aquaero

Donnerstag, 12. Februar 2004, 01:37

"Ausgang für ein Multi-Color-Beleuchtungsmodul oder 2 Alarm-Schaltausgänge"

Klingt recht eindeutig und würde darüber hinaus auch Sinn machen (Masse, Strom¹, Strom²).

Re: Fragen zum Aquaero

Donnerstag, 12. Februar 2004, 02:15

Hach, was bin ich wieder gut heute!  ;D ;D ;D

panki

edith: Aber würde man für eine Multi-Color-LED nicht drei Signale benötigen (Strom1, 2 u. 3)? By the way, zwei potentialfreie(?) Ausgänge würden eigentlich auch zwei Massen voraussetzen, oder bin ich auf dem Holzweg? Elektrotechnik ist schon so weit her... ::)

Zitat von »oldman«

... und wozu braucht man noch einen Computer, wenn man eine Wasserkühlung hat?

Re: Fragen zum Aquaero

Donnerstag, 12. Februar 2004, 02:59

Mhhh, also bei dem Bild mit VarioLight kann ich nur 3 Kabel entdecken und auch der Stecker ist so ein 3-Pin Teil *g*
Die kann ja "nur" 2 Farben verwalten. Als Beispiel wurde blau und rot genannt; dürfte dann über die Helligkeit entsprechend gemixt werden ;)

Und zu der Masse bin ich mal lieber still bevor ich Mist erzähle ;D
Ich sehe da wie gesagt nur ein Masse-Kabel bzw. einen Anschluss. Wird wohl irgendwie gehen...