• 19.04.2024, 21:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Timo0815

unregistriert

Temperaturwerte bei 2 Twinplex+Cuplex mit EVO 120?

Freitag, 5. März 2004, 20:01

Hallo zusammen,

habe mal eine Frage bezüglich meiner Wasserkühlung.

Ich besitze schon längere Zeit einen Cuplex für meinen Athlon XP (2100+ @ 2700+ mit 166MHz FSB) und einen Airplex Evo 120.
In den nächsten Tagen kommt ein Twinplex auf die Northbridge (NForce 2, das Board ist ein Abit NF7-S).
Jedoch geht mir der Lüfter meiner neuen 9800 Pro Karte auf die Nerven, darum wollte ich diese auch noch mit einem Twinplex versehen.

Mir ist klar dass ich bei den 3 Komponenten keine Traumwerte bezüglich Temperatur erwarten kann. Jedoch macht halt 1 120er Lüfter weniger Lärm als die 2 der Grafikkarte und der Northbridge.
Außerdem sind im Gehäuse noch 2 Noiseblocker-Lüfter verbaut die auf 5 Volt laufen und damit unhörbar sind. :)

Habt ihr bezüglich meiner Konfiguration mit wassergekühlter Grafikkarte, Northbridge und CPU schon Erfahrung bezüglich Temperaturen?
Soweit ich hier im Forum schon gelesen hab sollte man den kleinen Evo 120 nicht unterschätzen :)

Über eure Meinungen würd ich mich freuen.

Danke mal im Voraus.

Re: Temperaturwerte bei 2 Twinplex+Cuplex mit EVO

Freitag, 5. März 2004, 21:56

mit nem papst bei 7volt dürfte das kein prob werden denke ich.
wie hasze den 120er verbaut? luft nach draußen blasend? die 2 noiseblocker dann rein, das er frischluft bekommt?
cu

Re: Temperaturwerte bei 2 Twinplex+Cuplex mit EVO

Freitag, 5. März 2004, 22:19

solange du da nen lüfter dran hast, ist die kühlung völlig ausreichend.
ich habe hier nen p4-2,8@3,3 zusammen mit ner r9700pro auf nem p4c800 laufen. temp ist bei vollast ca 50°C mein 120er evo wird nur durch nen papst belüftet, der etwa 4,8V bekommt
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Timo0815

unregistriert

Re: Temperaturwerte bei 2 Twinplex+Cuplex mit EVO

Samstag, 6. März 2004, 03:12

Thx für eure Antwoten!!

Ich hab den Radi im Deckel meines CS601 verbaut mit einem Papst drauf der die warme Luft nach außen bläst.
Die 2 80mm Noiseblocker sind rausblasend hinten in den Käfigen verbaut. Ansonsten hab ich nix drin das Frischluft nach innen befördert. Außer dem Lüftungsgitter in meinem Plexiglas-Fenster ist sonst alles gedämmt mit schalldämmenden Matten.
Mein Netzteil ist ein normales Enermax 350 Watt.

Jetzt im Moment zu dieser Jahreszeit wo die Zimmertemperatur eh nie über 23° ist hab ich den Lüfter auf etwa 5-7 Volt laufen. Im Sommer bleiben damit noch jede Menge Reserven :)

Ab wieviel Grad Wassertemperatur muss ich mir Sorgen machen? :)
Hab diese bis jetzt noch nie gemessen.

Re: Temperaturwerte bei 2 Twinplex+Cuplex mit EVO

Samstag, 6. März 2004, 18:23

Sorgen solltest du dir machen, wenn der Comp abstürzt.

Reichen sollte der 120, von der kühlung her. was ich dir empfehlen könnt wäre vorne nen 120@5V reinpusten zu lassen.
Ist mit nen bissel basteln verbunden, deine Hardware wirds dir aber sicher danken. Und hören tust dus dann immernoch nicht.

Gruz
Jim
Es gibt zwei arten von Dingen, solche die kaputt sind und repariert werden müssen und solche mit denen man Spielen kann bis sie Kaputt sind und repariert werden müssen