• 19.04.2024, 15:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

yappa

Senior Member

Cool Current

Mittwoch, 10. März 2004, 21:26

Hei
Kann es sein das der KK das CC aus Messing ist
Weil das was ich vor mir liegen habe aus Messing
Ist
Und wenn ja warum Messing und nicht Alu oder CU ???
Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn

Re: Cool Current

Mittwoch, 10. März 2004, 21:33

hmm... möglich wärs, kann i grad auch nix zu sagen
aba messing is halt relativ billig, einfach zu bearbeiten und kühlt fürn nt noch gut genug, für MICH wär das durchaus ein grund das zeuchs zu verbaun ;)

Re: Cool Current

Mittwoch, 10. März 2004, 21:35

hi

hab das cc neben mir liegen und der kühler is glaub ich eloxiert und wenn man reinschaut isses alu!

RAge128

Re: Cool Current

Mittwoch, 10. März 2004, 21:39

Zitat von »r1ppch3n«

hmm... möglich wärs, kann i grad auch nix zu sagen
aba messing is halt, einfach zu bearbeiten


Hi,

da muss ich jetzt aber mal wiedersprechen !

hast schonmal Messing gebohrt??
ich glaub ehr nicht! Messing is wahnsinig porös, das zeug reist beim kleinsten verkanten deshalb kann ich mir nicht vorstellen das der Kühler aus Messing ist.
Frag halt mal den Andi

yappa

Senior Member

Re: Cool Current

Mittwoch, 10. März 2004, 21:46

Drum wundert es mich auch
Messing ist ein schlecht zu bearbeitendes Material
Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn

Re: Cool Current

Mittwoch, 10. März 2004, 21:46

hmm... hab mer ma sagen lassen dass man damit ganz gut arbeiten kann...

naja, dann hab i wohl ma wieder was dazugelernt ;)

Sprudeldudel

unregistriert

Re: Cool Current

Mittwoch, 10. März 2004, 21:55

is alu. das weiß ich aus einer email von silentmaxx. die bauen das. manche verkaufen es als coolcurrent, andere als pro fanless blablabla...

oldman

unregistriert

Re: Cool Current

Mittwoch, 10. März 2004, 22:09

Zitat von »Sprudel-GIRL«

is alu. das weiß ich aus einer email von silentmaxx. die bauen das. manche verkaufen es als coolcurrent, andere als pro fanless blablabla...


Tja, ein schönes Beispiel von keine Ahnung von Nix.

Das Coolcurrent war ein von Andy auf Wakü umgestricktes Silentaxx Netzteil. Das gab es so nur und ausschließlich unter diesem Namen. Der Kühlkörper ist (war) aus Messing. Das nicht wegen des Preises, sondern wegen der zu dem Zeitpunkt besseren Verfügbarkeit (Kupfer hätte länger gedauert. Nebenbei bemerkt lässt sich Messing ausgezeichnet verarbeiten und verhält sich elektrochemisch im Wasserkreislauf gegenüber Kupfer neutral (im Gegensatz zu Alu).

Nun fand Silentmaxx die Idee gut und gewinnträchtig, übernahm sie kurzerhand und legte den Kühlkörper nach innen (was auf Anfrage vorher immer abgelehnt wurde). Daraus wurde das Coolcurrent2, das unter verschiedenen Namen vertrieben wird. Die Platine wurde mehrmals gewechselt. Ich kann zwar durchaus weiter als 3 zählen, in diesem Fall habe ich aber aufgegeben.
Der Kühlkörper ist aus Alu.

Oldman Henrik

yappa

Senior Member

Re: Cool Current

Mittwoch, 10. März 2004, 22:21

Na dann passt es schon den ich hab ein CC
erstanden mit einem Messing Wakükk und der
sehr grüne spuren im inneren aufweist
Dann ist es eines der ersten CC

Hat mich nur gewundert weil ich noch nie Messing als Wakü
Werkstoff gesehen habe

Aber noch so am Rande Messing lässt sich nicht so
wunderbar bearbeiten ,vorallem nicht toll bohren
Und da sprech ich aus erfahrung
Das sich Messing neutral verhält ist mir klar (CU legierung)

Und da das jetzt geklärt ist werd ich das CC (Hohe Staubablagerung)und den KK
Reinigen und im PC einbauen
Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn

Re: Cool Current

Donnerstag, 11. März 2004, 00:04

Messing lässt sich einwandfrei und sehr leicht verarbeiten....jedenfalls wenn amn etwas Ahnung vom Bohren und fräsen hat ;)

Re: Cool Current

Donnerstag, 11. März 2004, 01:47

Könnte es sein das ihr einfach verschiedene Messinglegierungen kennt ? z.b. gibt es eine die sich wunderbar zum drehen eignet weil sie einen langen Span gibt, eine andere die zum Fräsen geeignet ist weil sie "krümmelt" ?

Nur so als hinweis, gerade bei so allgemeinen Legierungen wie Messing muß sehr aufpassen was man bekommt...

Bis dann,

Leto
Verkaufe Intel PRO/1000 PT Server Adapter, 2x 1000Base-T, PCIe x4 D33025 für 50€ + Versand

Karte hat zwei 1GB-Ports, Anschluss: 2x RJ45 • Chipsatz: Intel 82571GB • Besonderheiten: Wake on LAN, VLan, BootRom, PCIe x4, diese Karte ist unbenutzt, nur in einer OEM Verpackung. Low-Profile, Adapterblech für normale Bauhöhe liegt bei.

Die gleiche Karte läuft in meinem Server unter Linux einwandfrei.

Re: Cool Current

Donnerstag, 11. März 2004, 02:25

schönes Schlußwort von Leto..
wieder was gelernt

*messingblock im keller raussuch*
*krümeltestmach* :P
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: Cool Current

Donnerstag, 11. März 2004, 07:59

Messing geht wie sau zum bearbeiten.Macht sogar richtig Spaß :) . Richtige Schnittgeschwindigkeit und Vorschub vorausgesetzt.
Das ein langer Span beim Drehen gut sein soll ist Schwachsinn.