• 25.04.2024, 10:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Brauch man unbedingt einen Ausgleichsbehälter??

Mittwoch, 3. März 2004, 18:21

HiHo...mein erster Beitrag...*freu*

Erstmal muss ich sagen,sehr sehr gute Site viel Infos und so!!
Aber ein paar fragen hab ich trotzdem:

Wollt mir vielleicht bald ne Wakü holen,aber hab net so viel Geld darum wollte ich wissen ob man unbedingt einen Ausgleichsbehälter brauch,um das Wasser in den Kreislauf zu bringen kann man ja auch erst nen eimer oder so nehmen!!Später werde ich mir dann auf jedenfall noch einen holen

Und....reicht der airplex evo 120,wenn man nur cpu kühlen will,natürlich kommt da ein Lüfter rauf...und reicht der auch noch wenn man noch etwas kühlen will...z.B GraKa oder Pladde?!?!

So und nun zur letzten Frage:Is die Eheim 1046 Leise oder eher laut....und reicht sie für cpu und Graka!!

So das wars....würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen würdet

Mfg Neo

Re: Brauch man unbedingt einen Ausgleichsbehälter?

Mittwoch, 3. März 2004, 18:23

willkommen im forum :)

der 120er mit lüfter reicht, dicke, die 1046 auch, und leise ist sie natürlich auch ;)

ein ausgleichsbehälter ist nicht zwingend erforderlich, erleichtert aber vor allem das befüllen enorm. wenn du geld sparen willst, kauf dir nur pnC anschlüsse, und bau den behälter selber, ist ganz leicht und billig, wie steht im selbsgebautes ;)

cu
Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

JE

Senior Member

Re: Brauch man unbedingt einen Ausgleichsbehälter?

Mittwoch, 3. März 2004, 18:23

Willkommen im Forum!

Vorläufig kannst du einen Eimer nehmen, besser wäre qaes aber wohl, sich selber einen AB zu bauen.. (2 gehäusedurchführungen + kunststoffgefäß und ein wenig basteln).
Ein AB ist vor allem zum befüllen extrem praktisch und ich würde eher dazu raten, einen zu benutzen... aber vorübergehend sollte es auch ohne gehen.

Und....reicht der airplex evo 120,wenn man nur cpu kühlen will,natürlich kommt da ein Lüfter rauf...und reicht der auch noch wenn man noch etwas kühlen will...z.B GraKa oder Pladde!

Der Airplex evo 120 mit Lüfter reicht für eine CPU.. für mehr könnte es knapp werden.

Die Eheim 1046 reicht für alles, was in eine geschlossene WaKü für ein System normalerweise eingebaut wird, also auch für 3 kühlkörper, 3 HDD-Kühler, externer Radiator und mehr.
Darüber brauchst du dir also keijne Gedanken zu machen.

Aber du solltest vielelicht doch lieber noch etwas mehr sparen und einen größeren Radiator (z.B. Ape 240) und einen AB dazukaufen.. und dnek an eine möglichkeit, das wasser abzulassen!
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Brauch man unbedingt einen Ausgleichsbehälter?

Mittwoch, 3. März 2004, 18:25

hi und willkommen!

1. die eheim 1046 reicht und ist (wenn richtig entlüftet und entkoppelt) auch sehr leise!
2. der evo120 (mit lüfter) reicht auch
3. AB musst du nicht unbedingt haben, allerdings ist es ohne AB nicht ganz einfach das system wirklich gut zu entlüften. ich würde dir raten gleich einen zu kaufen, es muss ja nicht der aquatube sein, der aquainlet macht seine aufgabe auch ganz ordentlich ;-)

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: Brauch man unbedingt einen Ausgleichsbehälter?

Mittwoch, 3. März 2004, 18:36

WOOOOOW

Alder...schon 3 Antworten man seid ihr schnell!!!

Joa schonmal danke ne...also um wasser ablaufen lassen zu können kann man ja mit nem t stück ein schlauch ableiten oder so und da nen hahn dran machen....und ausserdem is das ne gute idee einen AB selber zu bauen...werd mich mal informieren!!!

und den Radiatorwollte ich eigentlich nich wegen dem Geld nehm(der grössere is nich viel teurer)aber der kleine passt besser in die seite meines Gehäuses..da sollte der nämlich hin!!

Wenn ihr noch mehr Vorschläge habt...immer her damit...;)
Aso ganz vergessen...was is entkoppeln???

THX...Neo

Re: Brauch man unbedingt einen Ausgleichsbehälter?

Mittwoch, 3. März 2004, 18:38

Wenn du kein Overclocker bist, reicht der Evo 120 auch noch für die Graka aus....
Reality is almost always wrong!

Re: Brauch man unbedingt einen Ausgleichsbehälter?

Mittwoch, 3. März 2004, 18:39

mit entkoppeln meint man das ganze ding so zu montieren, dass die schwingungen nicht ans gehäuse weitergegeben werden. die pumpe kann man zB mit gummibändern aufhängen oder aber auch das entkopplungsset aus dem shop (4 gummifüße) verwenden.

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: Brauch man unbedingt einen Ausgleichsbehälter?

Mittwoch, 3. März 2004, 18:39

ich habe mir mal vor einiger zeit einen ausgleichsbehälter für 3,75Euro selber gebaut! ich müsste nur noch anschlüsse dran bauen und schon wäre er fertig!

warte ich such mal ob ich den thread noch finde!

edit: so da isser!

wennde bilder unbedingt brauchst sag bescheid

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=85061

Re: Brauch man unbedingt einen Ausgleichsbehälter?

Mittwoch, 3. März 2004, 18:45

Naja,overclocken...also ich wollte meinen 2500+ schon son bissl mal takten,so zum ausprobieren wie hoch er geht....keine Angst weiss genau was ich machen muss,aber ich denke nich das ich ihn dauerhaft übertakten werde....will nur ne Wakü weil es bei mir im zimmer im sommer voll heiss ist und son gute Kühler kostet ja auch 60 euro,und is laut...naja hab noch 4 gehäuselüfter wenn ich die voll aufdreh sind die auch laut,aber sonst werden die anderen sachen ja nich gekühlt!!!

JE

Senior Member

Re: Brauch man unbedingt einen Ausgleichsbehälter?

Mittwoch, 3. März 2004, 18:45

Zitat von »tartaros«

mit entkoppeln meint man das ganze ding so zu montieren, dass die schwingungen nicht ans gehäuse weitergegeben werden. die pumpe kann man zB mit gummibändern aufhängen oder aber auch das entkopplungsset aus dem shop (4 gummifüße) verwenden.


wobei man dazu sagen muß, daß aufhängen mehr bringt (finde ich zumindest).
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Brauch man unbedingt einen Ausgleichsbehälter??

Mittwoch, 3. März 2004, 19:41

Sonst sagt mir doch noch tips zum einbau...oder wie ich mir selber nen AB bauen kann....oder so....lol..kein plan

Re: Brauch man unbedingt einen Ausgleichsbehälter?

Mittwoch, 3. März 2004, 19:50

Zitat von »JE«



wobei man dazu sagen muß, daß aufhängen mehr bringt (finde ich zumindest).


das habe ich schon öfter gehört, kann mir das allerdings absolut nicht vorstellen. ich hab miene 1046er mit dem entkopplungsset am boden meines chieftec und ich kann sie unmöglich hören (wenn meine ohren ausserhalb des gehäuses sind ;-) ).

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: Brauch man unbedingt einen Ausgleichsbehälter?

Mittwoch, 3. März 2004, 21:28

Zitat

das habe ich schon öfter gehört, kann mir das allerdings absolut nicht vorstellen. ich hab miene 1046er mit dem entkopplungsset am boden meines chieftec und ich kann sie unmöglich hören (wenn meine ohren ausserhalb des gehäuses sind ).


Also bei mir wars anders. Die Pumpe hat trotz dem Entkopplungsset stark gebrummt bzw. das Rechnergehäuse hat vibriert. Seit sie in Schaumstoff eingepackt ist, ist sei nahezu unhörbar.
Aber das ist wahrscheinlich bei jedem ein bisschen unterschiedlich, also einfach mal ausprobieren und wenn es dir zu laut ist, in Schaumstoff einpacken oder draustellen.

Re: Brauch man unbedingt einen Ausgleichsbehälter?

Mittwoch, 3. März 2004, 22:09

Mir is da gerade noch ne Frage eingefallen...ich höre immer das man wenn die Lüfter aufm Radiator zu laut sind auf 5 V laufen lassen soll....ich hab ne Lüftersteuerung,kann ich da die Lüfter von nem Radiator anschliessen und einfach stufenlos regeln??

Cya Neo

Re: Brauch man unbedingt einen Ausgleichsbehälter?

Mittwoch, 3. März 2004, 22:22

natürlich, warum nicht?!

Awok
kann mir keine signatur leisten

Re: Brauch man unbedingt einen Ausgleichsbehälter?

Mittwoch, 3. März 2004, 22:27

Weil in vielen Threads steh immer das man das und das kabel zusammen machen muss und so...aber hast recht wieso sollte das nich gehn,mit meinen jetzigen lüftern gehts ja auch...lol,Trotzdem danke

Re: Brauch man unbedingt einen Ausgleichsbehälter?

Mittwoch, 3. März 2004, 22:52

Des passt schon!

Ich würde dir nicht zum Selbstbau AB raten sondern zu denm AquaInject, hab ich auch super Teil, schön und braucht wenig platz und macht das alles voll easy, und auch günstig!

Ist günstiger als paar PnC Anschlüssel, Gehäusedurchführungen und so, und du bist auch der sicheren Seite :-)

Re: Brauch man unbedingt einen Ausgleichsbehälter?

Mittwoch, 3. März 2004, 23:39

Jups genau entweder AT oder AI, würde auch kein selbstbau mehr machen.
*Meine Rechtschreibfehler sind Features und gehören einfach mit dazu* <>Mein Rechner V2

Re: Brauch man unbedingt einen Ausgleichsbehälter?

Donnerstag, 4. März 2004, 03:05

ich schon ;D



@topic

ich wür doch nen evo240 nehmen ;) dann kannst immer schön erweitern

zum AB wende keinbock hast was aufwendiges zu machen 0,5liter colaflasche unten und weiteroben loch rein die gehäusedurchfürungen rein fertig ;)

den radi würd ich nicht in die tür bauen ist unhandtlich :-/
[CENTER][/CENTER]

Re: Brauch man unbedingt einen Ausgleichsbehälter?

Donnerstag, 4. März 2004, 04:17

@mindheat @cube warst du nicht der, wo der Selbstbau AB einen riesen Wasserschaden verursacht hat ;) ;D 8)
*Meine Rechtschreibfehler sind Features und gehören einfach mit dazu* <>Mein Rechner V2