• 25.04.2024, 16:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

merlin13

Junior Member

Re: Brauch man unbedingt einen Ausgleichsbehälter?

Donnerstag, 4. März 2004, 07:42

Hallo,

am Anfang des Beitrages ging es um eine günstige Lösung wenn ich das richtig verstanden habe, jetzt werden hier Evo240+Aquainlet vorgeschlagen was natürlich super Komponenten sind aber die Kosten auch Geld. Also ich hatte früher aus Geldmangel (Azubi :)) lange Zeit auch nen offenes System, statt nen Eimer hatte ich ne 20 Liter Curver-Box und da brauchste dann nicht mal nen Radiator+AB und nur die günstigste Tauchpumpe.

gruss merlin


Re: Brauch man unbedingt einen Ausgleichsbehälter?

Donnerstag, 4. März 2004, 10:14

Naja und für die nächste Lan ist es dann auch Super Handlich ;)
*Meine Rechtschreibfehler sind Features und gehören einfach mit dazu* <>Mein Rechner V2

Re: Brauch man unbedingt einen Ausgleichsbehälter?

Donnerstag, 4. März 2004, 16:02

Joa...also ich wollte den Radiator nun doch in den Deckel reinbauen,aber ich glaube das passt nich wegen dem Netzteil...Hab ein cs601er...und sonst hätte ich gedacht könnte man ihn noch...also wenn man von vorne den tower anguckt dann auf der rechten seite die wand...vorm Mainboard..das müsste eigentlich passen!!!
Und wegen AB,muss ich nochmal looken...Thx

Re: Brauch man unbedingt einen Ausgleichsbehälter?

Donnerstag, 4. März 2004, 18:25

auf der Seite kannste vergessen das Passt nicht. ;)
*Meine Rechtschreibfehler sind Features und gehören einfach mit dazu* <>Mein Rechner V2

steffens2309

unregistriert

Re: Brauch man unbedingt einen Ausgleichsbehälter?

Donnerstag, 4. März 2004, 18:30

Ich denke wer das Geld für eine minimale Wasserkühlung(und dazu gehört nunmal ein AB)nicht hat sollte es einfach lassen.

Re: Brauch man unbedingt einen Ausgleichsbehälter?

Donnerstag, 4. März 2004, 20:12

joa,der sollte es echt lassen,dann hol ich mir halt einen lol...ok,nun aber nochmal zum radiator...passt der oben oder auffer rechten seite??

oldman

unregistriert

Re: Brauch man unbedingt einen Ausgleichsbehälter?

Donnerstag, 4. März 2004, 20:45

Zitat von »steffens2309«

Ich denke wer das Geld für eine minimale Wasserkühlung(und dazu gehört nunmal ein AB)nicht hat sollte es einfach lassen.


Hmmm... Graf Rotz persönlich?

Eine Wakü kann für den Anfang sehr preiswert aussehen (in des Wortes doppelter Bedeutung). Wie von Merlin schon geschrieben, eine ~15 EUR Tauchpumpe, ein ~30 EUR Kühlkörper und ein geeignetes Gefäß mit Deckel für den Wasservorrat (min 20 L). Bereits das wird dem User einiges an Nerven vergl. mit Luftkühlung sparen.

Das schöne an diesem "klein anfangen" ist, daß man ein Gefühl für Wasserkühlung bekommt und mit fortschreitendem Ausbau schlauer wird, da solch ein Bottichsystem geradezu zu Experimenten einlädt.

Dann passiert es auch nicht, daß man noch fragt: "Heizt das Aquapower so stark.." Nicht wahr Herr Steffens?

Das wichtigste Zubehör für eine Wasserkühlung ist der verständige User.

Oldman Henrik

Re: Brauch man unbedingt einen Ausgleichsbehälter?

Donnerstag, 4. März 2004, 20:45

Ausgleichbehälter kann man easy selberbauen. wie das geht steht auf meiner HP beschrieben ;-)

Wakü muss auch nicht teuer sein. Nur bei der Pumpe und dem Radiator würde ich gerade bei der Erstinvestition nicht sparen. Später ärgert man sich sonst wenn man doch nachrüsten muss oder die "Billigpumpe aus dem Baumarkt" schon nach 5 Monaten verreckt ist.

Eine zuverlässige Eheim und ein 240er Evo sollten es für gute Zukunftsausrüstung schon sein. Bei den Sets kann man auch ein wenig sparen.

Gruss
akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Brauch man unbedingt einen Ausgleichsbehälter?

Freitag, 5. März 2004, 01:21

Zitat von »Bruce-Willes«

@mindheat @cube warst du nicht der, wo der Selbstbau AB einen riesen Wasserschaden verursacht hat ;) ;D 8)



woher sollte ich wissen das araldit nach nem jahr durch starkes schütteln meiner freundin auseinanderfällt :(

aba gegen meine rev2 kannst mit nem panzerkommen und bringst sie ned put ;D

noch zum thema billige wakü

meine wakü kostet grad mal 120euro ;) und ich hab alles gekühlt

radi 2euro
pumpe 60
2x lüfter 40
kükö cpu mpu gpu für bisschen kleinkrahm wie plex rohre 15-20 euro ;D

soviel zum thema kein geld, dann muss man selbst hand anlegen 8)
[CENTER][/CENTER]

Re: Brauch man unbedingt einen Ausgleichsbehälter?

Samstag, 6. März 2004, 13:38

So nochmal ne Frage: Hab mir jetzt doch überlegt...falls ich mir ne WaKü zulegen sollte dieses Set zu nehmen:
AC-Standard-Set

Gute Pumpe
Guter Radiator
Cpu kühler auch gut
Aber brauch ich noch zusätlich irgendwelche adapter??
oder sind die dabei

nen Ab werdfe ich mir selber bauen

Cya Neo

Re: Brauch man unbedingt einen Ausgleichsbehälter?

Samstag, 6. März 2004, 13:52

natürlich ist das set so zusammengestellt, dass man da kein zusätzliches kleinzeug benötigt, wär ja auch ziemlich sinnlos ;-)

zusätzlich brauchst du also nur die teile für den eigenbau-ab. praktisch wäre dann auch noch ein t-stück und ein stopfen zum wasser ablassen, aber unbedingt notwendig ist das nicht.

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: Brauch man unbedingt einen Ausgleichsbehälter?

Mittwoch, 10. März 2004, 18:08

Jo,nochmal wahrscheinlich ne dumme Frage:

Wenn ich mir ne Eheim 46er hole....brauch ich dann auch diese adapter für 6 euro dies hier gibt...um mit nem plug&cool sys zu arbeiten??

Re: Brauch man unbedingt einen Ausgleichsbehälter?

Mittwoch, 10. März 2004, 18:51

ja wenn du mit "adapter" den anschluss-satz meinst, dann brauchst du die. die sind beim set aber auch schon dabei.

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: Brauch man unbedingt einen Ausgleichsbehälter?

Mittwoch, 10. März 2004, 19:12

ich meine jetzt nich im set einfach swo...wenn ich mir alles hole mit pumpe und so brauchich das also fürs plug and cool?!?!?1

Re: Brauch man unbedingt einen Ausgleichsbehälter?

Mittwoch, 10. März 2004, 20:01

@ NeoDym!
Willst du P&C-Komponenten mit der Pumpe verbinden, so brauchst du auf jeden Fall passende Adapter. Du bekommst diese Adapter einzeln, AC bietet sie als "Anschluss-Satz für aquastream und Eheim 1046" im Paket an. Dieses Paket beinhaltet die beiden Adapter ("Saug- und Druckseite" der Pumpe) und die passenden P&C-Einschraubverbinder mit G 1/8"-Gewinde.
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Re: Brauch man unbedingt einen Ausgleichsbehälter?

Donnerstag, 11. März 2004, 00:39

falls du noch einen AB suchst, kannst mir eine mail schreiben fuer 10€ inklusive versand waere er deiner
natuerlich 100% wasserdicht geeignet fuer 8 und 10 mm schlauch. eine einfache verschraubung eben

Re: Brauch man unbedingt einen Ausgleichsbehälter?

Donnerstag, 11. März 2004, 13:58

Sparen in allen Ehren, aber ....
Wenn die Anschlüsse der Eheim schon den Rahmen sprengen... Sparen...

Wir haben wohl alle hier keinen der € Zaubert aber wer von uns musste nicht auf etwas verzichten oder sparen auf eine Wakü.

Mit einfachen Worten Sparen oder es einfach sein lassen, du ärgerst dich hinterher nur das du dafür Geld ausgegeben hast.

Zur Not kannste ja auch 5te Hand Kaufen.
*Meine Rechtschreibfehler sind Features und gehören einfach mit dazu* <>Mein Rechner V2

Re: Brauch man unbedingt einen Ausgleichsbehälter?

Donnerstag, 11. März 2004, 19:35

Naja...also diese anschlüsse sprengen bestimmt nich meinen rahmen ich wollte einfach nur wissen ob man die braucht...oder ob man die plu&cool schläuche schon so an die pumpe machen kann...ok??

Naja..Cu

Re: Brauch man unbedingt einen Ausgleichsbehälter?

Donnerstag, 11. März 2004, 20:25

AXO war ja auch nicht böse gemeint, kann man sicher auch herrauslesen ;) ;D

Nein den Schlauch musst du schon mit den Adaptern benutzen.

Es sei den du willst diessen Schlauch vom Aquarium nehmen ;D ;)
*Meine Rechtschreibfehler sind Features und gehören einfach mit dazu* <>Mein Rechner V2

Re: Brauch man unbedingt einen Ausgleichsbehälter?

Donnerstag, 11. März 2004, 22:03

jo,son digges ding...lol