• 19.04.2024, 21:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

NRG95

Junior Member

Wo bleibt mein Wasser?

Donnerstag, 11. März 2004, 18:37

Hi, habe heut leider feststellen müssen das sich nun über 1-2 monate hinweg mein Wasserstand im AB verringert...
Woran kann das liegen???
Habe noch kein leck gefunden....
Gibt es eine möglichkeit das das wasser verdunstet???
Danke

Verbaut:

***Tripple
Cuplex
Twini auf Chip und Graka
Aquatube Waagrecht in Window
Eheim 1250
Aquadrive

Re: Wo bleibt mein Wasser?

Donnerstag, 11. März 2004, 18:41

hi
es kan da dran liegen wen du PVC Schäuche hast oder hast du keine

Re: Wo bleibt mein Wasser?

Donnerstag, 11. März 2004, 18:41

Hi,

das liegt daran - so vermuten wir - dass Wasser durch die PUR-Schläuche diffundiert. Dir dürfte, wenn du die Nase nah an den PC hälst auch ein leichter Geruch nach AC-Fluid auffallen. Allerdings ist der Wasserverlust sehr gering. Solltest du einen großen Wasserverlust feststellen, wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Leck im System haben. Als hohen Wasserverlust würde ich das Sinken des
Wasserstandes > 1cm innerhalb eines Monats bezeichnen.

Gruß,

Altz

NRG95

Junior Member

Re: Wo bleibt mein Wasser?

Donnerstag, 11. März 2004, 22:52

Ich hab PUR schläuche mit Festo P&C Anschlüssen im ganzen System.....
Ich muss moin auf jeden fall mal PC durchsuchen, da es schon ca. 5-8 mm im letzten monat waren !
Danke

Re: Wo bleibt mein Wasser?

Donnerstag, 11. März 2004, 23:14

Das liegt daran, dass noch irgendwo im System Luft war, wahrscheinlich im Radiator, die sich mittlerweile im AT gesammelt hat... das dauert seine Zeit und ist ganz normal!

mfg TOC

Re: Wo bleibt mein Wasser?

Donnerstag, 11. März 2004, 23:24

durch die richtigen PUR Schläuche diffundiert eigentlich nüscht. Wenn überhaupt dann isses absolut vernachlässigbar.

Aber gerade die Luft im Radi kann schon sehr lange brauchen bis sie ganz draussen is.
Eigentlich musste froh sein, je weniger wasser im AB is desto effektiver läuft deine WaKü (wenn man davon ausgeht sie kommt ausm Radi)

Bei den Mengen unwahrscheinlich aber möglich is aber trotzdem n Leck unter cdrom oder so, sieht man manchmal erst ziemlich spät (oft machts auch nicht direkt was)
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Wo bleibt mein Wasser?

Freitag, 12. März 2004, 08:51

mal so eine frage wieviel ml fasssungsvermoegen hat den der airplex 240 ?

damit man so ungefaehr abschaetzen kann wieviel wasser sich im kreislauf befinden muessten

NRG95

Junior Member

Re: Wo bleibt mein Wasser?

Freitag, 12. März 2004, 16:37

hmmm....naja.aber System läuft nun ca. halbes Jahr, denk net das es so lang dauert hat bis die Luft ganz draussen is...
Mal schauen ob ich was find....

Re: Wo bleibt mein Wasser?

Freitag, 12. März 2004, 18:29

Wahrscheinlich sinds eher, wenn das system so lange läuft infinitisimale Verluste an den einschraubungen und dichtungen. Da das aber so kleine Mengen sind, kannste keine Trofpen oder sowas sehen, wenn das wasser austritt ist verdunstet es sofort, bei der Temp soweiso.

Außerdem könnten es Temp unterschiede sein, wobei du wohl kaum heißes Wasser eingefüllt haben wirst.

Oder es ist im kreislauf verdunstetes wasser, was irgendwie an den dichtungen austritt, oder im AB.

Naja jedenfalls klingen die mengen nicht als wäre das ernsthaft was kaputt.

gruz
jim
Es gibt zwei arten von Dingen, solche die kaputt sind und repariert werden müssen und solche mit denen man Spielen kann bis sie Kaputt sind und repariert werden müssen