• 25.04.2024, 19:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Luft rein oder raus..

Samstag, 13. März 2004, 17:12

Ich hab meine Wasserkühlung jetzt schon 1/2 jahr drin, und da kommt gestern mein Burder auf mich zu und fragt mich in welche richtung die ventilatoren eigtlich blasen müssen. auf den radiator oder davon weg. ich erstmal gesagt "natürlich auf den radiator". jetzt bin ich aber am stutzen, da er seinen ventialtor an seinen pc davon wegblasen lässt... und was nun? rein oder raus....
hier mal ein bild von den ventilatoren, die alle nach inne "blasen"

p.s. es liegt schon eine ganzschöne stabschicht auf den radiatoren
[V] Aquadrive + Ramplex + Lüfter und Schnickschnack-hier- [V] 10'' TFT weiter infos per KN

Re: Luft rein oder raus..

Samstag, 13. März 2004, 17:14

Also ich würde mal sagen von aussen die kalte luft bnach innen....aber ich hab keine wakü deswegen kann es auch anders seni,aber das wär für mich irgendwie die beste lösung

Re: Luft rein oder raus..

Samstag, 13. März 2004, 17:16

Idealerweise nach aussen weil du dann auch gleich die warme Luft aus dem Gehäuse beförderst wärend du beim Reinblasen unter Umständen für einen kleinen Wärmestau sorgst.

Probier es einfach mal aus. Das dürfte schon das ein oder andere Grad an Unterschied ausmachen. :)

Asgard

Junior Member

Re: Luft rein oder raus..

Samstag, 13. März 2004, 17:16

Kommt drauf an wie Du Radi und Lüfter verbaut hast.

Bei mir ( Deckel - Lüfter - Radi ) hab ich sie saugend verbaut.
Hat noch den Vorteil das sie etwas warme Luft mit aus dem Case ziehn.
Greetz Asgard [glow=blue,2,300] ASUS A7V8X AMD 1700+ @ real 2000MHz | 36°C bei voller Last GF 4200 Ti cooled by AC [/glow]

Re: Luft rein oder raus..

Samstag, 13. März 2004, 17:19

ich sach mal so, wenn du die luft durch den radi ins innere des gehäuses kommt hast du die abwärme aller gekühlter komponenten IM gehäuse und heizt diese und auch die teile die nicht im kreislauf sind auf.
ich würde dir empfehlen die luft aus dem gehäuse durch den radiator nach draussen zu leiten, ich selber habs auch so...

Re: Luft rein oder raus..

Samstag, 13. März 2004, 17:21

erstma, dickes Lob, ihr braucht ja nichtmal 2 sec. um etwas zu antworten...
Ja also ich habe oben und hinten Gitter / Lüter / Radi
und zur zeit bläst es die luft nach innen
jetzt stellt sich mir immernoch die frage alle lüter umdrehen oder sein lassen
[V] Aquadrive + Ramplex + Lüfter und Schnickschnack-hier- [V] 10'' TFT weiter infos per KN

Asgard

Junior Member

Re: Luft rein oder raus..

Samstag, 13. März 2004, 17:22

Da würd ich ma sagen das Du das einfach auspobieren musst welche Variante bei Dir die besseren Temps bringt.
Greetz Asgard [glow=blue,2,300] ASUS A7V8X AMD 1700+ @ real 2000MHz | 36°C bei voller Last GF 4200 Ti cooled by AC [/glow]

Re: Luft rein oder raus..

Samstag, 13. März 2004, 17:27



Gut, ich warte mal noch ab ob jemand noch was zu sagen hat, ansonsten leg ich dann mal los...
[V] Aquadrive + Ramplex + Lüfter und Schnickschnack-hier- [V] 10'' TFT weiter infos per KN

Asgard

Junior Member

Re: Luft rein oder raus..

Samstag, 13. März 2004, 17:32

Mal ne andere Frage....weshalb hast Du eigentlich zwei Radis in Deinem Rechner????Ist doch nen Chieftec Bigtower,oder?
Greetz Asgard [glow=blue,2,300] ASUS A7V8X AMD 1700+ @ real 2000MHz | 36°C bei voller Last GF 4200 Ti cooled by AC [/glow]

Re: Luft rein oder raus..

Samstag, 13. März 2004, 17:34

meine empfehlung: alles raus :)

du hast die wakü schließlich, um die wärme der cpu etc aus dem case rauszubekommen. wenn die lüfter reinblasen, bleiubt die wärme im gehäuse, und heizt da alles auf. ist natürlich nciht so schlimm, wenn noch genug andere lüfter luft raussaugen, das ist aber laut.

wenn die lüfter rauspusten, strömt von überall kühle luft nach, die gehäusetemp sinkt und alle teile werden gut gekühlt. außerdem dürfte der radiator und das gehäuse nicht so verstauben ;)

cputempgesehen ist das reinpusten besser, allgemeintempbesser ist raussaugen
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Luft rein oder raus..

Samstag, 13. März 2004, 18:19

Der Sinn der Wasserkühlung ist der effektive Transport der Wärme an geeignete Stellen, wo die eingetragene Leistung gut via Raumluft "entsorgt" werden kann. Blase ich nun durch den Radiator nach innen, heize ich das Gehäuse mit warmer Abluft. Also, um die Leistung der Kühlung zu nutzen immer aus dem Gehäuse, durch den Radiator ins Freie. Somit entfallen in der Wärmebilanz des Gehäuses ca. 80 Watt (oder mehr) was natürlich auch den anderen Komponenten (Netzteil usw...) zugute kommt. :)
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Re: Luft rein oder raus..

Samstag, 13. März 2004, 18:25

sehr schön, naja da wird wohl das restliche wochende für den umbau draufgehen... das einzigste problem was ich immernoch habe, es zieht luft aus dem pc druch den radiator nach ausen, qasi Innen / Radiator / Ventilator / Außen.. guggt einfach aufs bild...
[V] Aquadrive + Ramplex + Lüfter und Schnickschnack-hier- [V] 10'' TFT weiter infos per KN

Re: Luft rein oder raus..

Samstag, 13. März 2004, 18:27

Zitat von »b4LrOn«

sehr schön, naja da wird wohl das restliche wochende für den umbau draufgehen... das einzigste problem was ich immernoch habe, es zieht luft aus dem pc druch den radiator nach ausen, qasi Innen / Radiator / Ventilator / Außen.. guggt einfach aufs bild...

ja, und ? was willst du damit sagen? so wärs doch perfekt :) ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Luft rein oder raus..

Samstag, 13. März 2004, 18:33

Zitat von »b4LrOn«

das einzigste problem was ich immernoch habe, es zieht luft aus dem pc druch den radiator nach ausen, qasi Innen / Radiator / Ventilator / Außen..

Somit kannst du sogar die Heizung in deinem Zimmer abschalten!;D
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Re: Luft rein oder raus..

Samstag, 13. März 2004, 18:37

ihr wisst wie man menschen ermutigen kann... :D

aber erstmal danke für eure hilfe...
[V] Aquadrive + Ramplex + Lüfter und Schnickschnack-hier- [V] 10'' TFT weiter infos per KN

Re: Luft rein oder raus..

Samstag, 13. März 2004, 18:52

bei meinem selfmade-cube, das ich gerade baue, werde ich die Luft duch den radiator unten an der front reinblasen lassen und oben-hinten durch das NT raus
ich denke das das funktionieren müsste, da so ein ordentlicher luftzug entsteht, der zwar schon am anfang gut 30 Grad hat, aber 30 Grad solllte jedes bauteil aushalten
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon