• 25.04.2024, 14:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Timo0815

unregistriert

Hohe Wassertemperatur! Gefährlich oder noch ok?

Sonntag, 14. März 2004, 11:58

Hallo,

ich habe eine brennende Frage was meine Wassertemperatur im Kühlkreislauf betrifft.

Beim letzten Messen gestern Nachmittag betrug diese unter Vollast 40°C (+- 2-3°C) je nach Zimmertempertaur und Lüfter bei 5 - 12 Volt. Gekühlt wird eine 2100+@ 2700+ AMD-CPU, NForce2-Northbridge und meine Radeon 9800 Pro mit einem Evo 120.

Die Temperaturen der CPU und Grafikkarte sind noch im normalen Bereich, da hab ich maximal 51°C bei der CPU wenn der 120er Papst auf dem Evo120 mit 5 Volt läuft, und bei der Grafikkarte max 46°C (gemessen mit dem Fühler des Senfu-Thermometers hier aus dem Shop direkt am Sockel am Spacer)

Im Handbuch zu meiner Hydor L20 hab ich gesehn dass die Pumpe bis zu einer Wassertemperatur von 35°C ausgelegt ist. Muss ich mir da nun Gedanken machen? :-(

Bis wieviel Grad ist die Aquastream oder Eheim 1046 ausgelegt?

Was meint ihr dazu?

Re: Hohe Wassertemperatur! Gefährlich oder noch ok

Sonntag, 14. März 2004, 12:03

mit der eheim hatte ich schon wassertemps von > 50 grad

das war richtig heiss :)

Re: Hohe Wassertemperatur! Gefährlich oder noch ok

Sonntag, 14. März 2004, 12:06

die eheim kannst du problemlos auch bei höherern temps betreiben.

inwiefern deine wassertemp schädlich für deine pumpe ist, kann ich allerdings nicht sagen. allerdings ist generell eh die eheim der hydor vorzuziehen.


btw...
willkommen im forum :)
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Timo0815

unregistriert

Re: Hohe Wassertemperatur! Gefährlich oder noch ok

Sonntag, 14. März 2004, 12:48

Boah, hier gehts ja heiß her :)

Mann, so früh am Morgen und ihr seid schon so fit mit antworten. Danke mal.

Hm, ich nehm mal an dass es bei den Pumpen so was wie ne Toleranz von ein Paar Grad gibt.
Also brauch ich mir wohl vorerst keine Gedanken machen......Hoff ich mal...

Sonst funktioniert meine Hydor bisher einfach ohne Probleme. Kein Klappern, kein Brummen und laut ist sie auch nicht. Selbst wenn der Rechner aus ist und die Pumpe noch läuft hör ich sie im geschlossenen Gehäuse nicht. Keine Ahnung was andere mit ihren Hydors machen :)
Naja ist auch egal...