• 25.04.2024, 04:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

buebo

Junior Member

Plötzliche Undichtigkeit

Freitag, 12. März 2004, 21:32

Moin,
als ich heute aus den Semesterferien gekommen bin ist mir aufgefallen das meine WaKü an den meisten Dichtungen (Plug'n'Cool) etwas nässt, und ich bin mir nicht ganz sicher wie ich am besten an das Problem herangehe, bzw. wo ich überhaupt die Ursache dafür finde.
Die Kühlung wird mit Wasser + Frostschutz aus dem Baumarkt (Divinol) betrieben und die Undichtigkeiten treten eigentlich an allen Anschlüssen auf, wohlgemerkt ist das System ca. sechs Monate ohne irgendwelche Probleme ca. 14 Stunden/Tag gelaufen, die Kühlung selbst meistens 24/7.
Hat jemand irgendwelche Ideen wo ich am besten ansetze? im Moment habe ich mal entwässert und ansonsten alles so stehengelassen wie ich es gefunden habe.

Gruß
buebo

Re: Plötzliche Undichtigkeit

Freitag, 12. März 2004, 21:35

An allen Verbindern leckt es??? Wahnsinn.
DA würde ich mal so schätzen, das der gute Frostschutz aus dem Baumarkt die Dichtungen nicht besonders gerne mag.
Warum hast Du Frostschutz genommen? Hast Du Angst gehabt, das das Sys einfriert?
Wenn wirklich die Dichtungen hin sind, dann musste neue Anschlüsse kaufen. Die kann man glaube ich nicht austauschen.

oldman

unregistriert

Re: Plötzliche Undichtigkeit

Freitag, 12. März 2004, 22:48

Zitat von »buebo«

Moin,
[...]das meine WaKü an den meisten Dichtungen (Plug'n'Cool) etwas nässt, und ich bin mir nicht ganz sicher wie ich am besten an das Problem herangehe, bzw. wo ich überhaupt die Ursache dafür finde.

Hmm... verstehe ich richtig, daß es an den "Einsteckstellen" der Verbinder leckt? Oder an den Einschraubdichtungen?
Im ersten Fall bitte noch mal kontrollieren, ob der Schlauch/die Schläuche auch wirklich ganz im Verbinder steckt(en). Auch wenn ein System schon längere Zeit läuft und zunächst "trocken" erscheint, bedeutet das nicht zwangsläufig, daß die Schläuche wirklich weit genug eingesteckt sind.

Zitat


Die Kühlung wird mit Wasser + Frostschutz aus dem Baumarkt (Divinol) [...]

Die Anschlüsse sind alle so chemikalienbeständig (dabei ist es ausnahmsweise mal wurscht, welcher Hersteller), daß sich eher das Kupfer zersetzen würde, als daß die Dichtungen angegriffen würden.

Also wirklich einfach die Mechanik nochmal überprüfen, auch wenn der Rat etwas abgedroschen erscheint.

Viele Grüße
Oldman Henrik


buebo

Junior Member

Re: Plötzliche Undichtigkeit

Freitag, 12. März 2004, 23:24

Hi,
ich habe jetzt mal probeweise die Schläuche aus dem Radi gezogen, ein Stückchen abgeschnitten und dabei viel Wert drauf gelegt das die Schnittstellen grade geworden sind und sie wieder eingesteckt und anscheinend bleiben die Dichtungen jetzt erst mal trocken, ich werde das morgen nochmal genauer testen.
Geleckt haben die Stellen an denen die Schläuche in die Kühler übergehen und das Frostschutzmittel ist als Korrosionsschutz im Wasser.
Wie gesagt schaue ich mir das morgen noch mal genauer an, jetzt will ich erst mal mein letztes Wochenende vor Semesteranfang richtig genießen und mir nicht den Abend von der Technik vermiesen lassen ;-)

Gruß
buebo

Re: Plötzliche Undichtigkeit

Freitag, 12. März 2004, 23:48

Es gibt Sachen, die gibts gar nicht.. ???
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Asgard

Junior Member

Re: Plötzliche Undichtigkeit

Samstag, 13. März 2004, 00:17

Hi

Am besten ist wenn Du Dir die Schlauchenden markierst,so ca 18 mm.Soweit sollen sie laut Anleitung ind den p&c reingehn.
Greetz Asgard [glow=blue,2,300] ASUS A7V8X AMD 1700+ @ real 2000MHz | 36°C bei voller Last GF 4200 Ti cooled by AC [/glow]

Re: Plötzliche Undichtigkeit

Samstag, 13. März 2004, 10:09

Zitat von »Asgard«

Hi

Am besten ist wenn Du Dir die Schlauchenden markierst,so ca 18 mm.Soweit sollen sie laut Anleitung ind den p&c reingehn.


das kommt aber auch ein wenig auf den anschluss drauf an, nicht bei allen anschlüssen gehen sie 18mm hinein.

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: Plötzliche Undichtigkeit

Samstag, 13. März 2004, 10:46

Ähnliche Probleme hatte ich auch mit dem Cuplex und Twinplex.
Ich habe mindestens 5 Meter Schlauch verbraten und 2 von 4 Anschlüsse waren immer undicht :-[

Ich habe mir dann andere Anschlüsse besorgt... nun ist alles dicht :)

Bilder zum Vergrössern anklicken ;)


Re: Plötzliche Undichtigkeit

Sonntag, 14. März 2004, 15:37

Ja ich hatte auch Probs mit dem ganzen P&C ... weil ich meinen radi ins PC gehäuse gebaut, dabei sind meine hdd&disketten halterungen draufgegangen und habe daher wenig platz ... und an der pumpe und radi hatte ich ein leck gott sei dank frueher gemerkt und hab mir auch verschraubungen geholt die halten wirklich dicht kannste hin und her bewegen kommt kein bisschen wasser ...