• 28.04.2024, 09:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

WaKü-Noob: reicht AP120 aus für alles?

Samstag, 20. März 2004, 06:16

Hi Leutz,

Ich werde mir am Ende diesen Monats meine Teile für meinen neuen Rechner bestellen (teilweise neu).

Ich habe mich für ein CS-601 (Chieftec Midi) entschieden, da der Rechner für die ein oder andere LAN leicht transportfähig bleiben muss, obwohl ich mittlerweile gelesen habe, daß der Einbau einer WaKü in einen Midi-Tower ziemlich verzwickt sein soll (Werde auch nicht an 8 L-Verbindern vorbeikommen, daher nur Schraub-Gewinde und PVC-Schläuche)
Netzteil hole ich mir von Levicom, da Kräftig, Leise und billig (beQuiet scheidet für mich allein wegen dem Serien-Hitzetot aus).
Ich fahre derzeit einen AMD AthlonXP 1600+ bei FSB133MHz(ca.1400MHZ CPU-Takt), möchte diesen aber mit FSB166 laufen lassen (würde ca. einem AMD AthlonXP2000+ entsprechen).
Ein neues Board von Asus (A7N8X-E) muss also auch drin sein, da mein derzeitiges nicht mehr als FSB133 kann.

Nun zur Kühlung:
Es sollen GraKa und CPU auf jeden Fall Wassergekühlt werden.
Auf dem neuen Board ist bereits ein Passiv-Kühler drauf, jedoch reicht der aus, da nun ja die Luft-Verwirbelungen vom CPU-Kühler fehlen?
Wie sieht es mit den Spannungswandlern aus? Sollte da vieleicht ein Passiv-Külkörper rauf?
Reicht der Airplex120 aus, um das ganze System zu kühlen?
Reicht der Airplex120 allein auch aus, um meine CPU statt mit 133MHz-FSB auch mit einem 166MHz-FSB laufen zu lassen?
Muss der Papst-Lüfter dabei auf volle 12 Volt laufen (als Gehäuse-Ablüfter)?
Ich habe vor, den Airplex und den Tube oben im Gehäusedeckel einzubauen.
Zwar gehen mir dann 2x 5 1/4"-Schächte verloren, und ich kann meine HDDs nicht Wasserkühlen,
aber damit die HDDs keinen Hitzetot sterben, würde ich vor diese noch einen 80er Lüfter mit 2500U/min setzen; Vieleicht unterstützt dieser ohnehin noch den RadiatorLüfter...

Ich möchte später evtl. noch einen weiteren Airplex nachrüsten, diesen dann aber gerne oben an Stelle des Tubes setzen und den Tube wie hier in nem netten Tutorial beschrieben horizontal in die Frontblende einbauen.
Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht beim CS-601 gemacht? Passen überhaupt 2 120er Radiatoren oben hinein (wg.NT)?

Fragen über Fragen...
Ich bin mir sicher, daß einige dieser Fragen schon mal beantwortet wurden, aber ich finde in diesem Forum nimmer zurecht (definitiv zu gross/viel geworden *gg*)
Ich wäre Euch für Eure Hilfe und dem einen oder anderen Tip sehr dankbar.

Greetz

ArcherGorgonite

PS: ungefähre Rechnerkonfiguration:
http://home.arcor.de/daniel-wendt/rechner.html (Bis auf Reihenfolge der WaKü stimmt eigentlich alles, wie gesagt, würde ich gerne gleich alles Wasserkühlen, reicht jedoch der Platz im Rechner und mein Geld erstmal kaum für einen weiteren Airplex.

Re: WaKü-Noob: reicht AP120 aus für alles?

Samstag, 20. März 2004, 07:32

Mein APE120 kühlt zusammen mit einem Pabst-Lüfter auf 5 Volt einen XP1700+ auf 2000 MHz. Dazu kommt die Northbridge, eine Radeon 9500 Pro und meine Festplatte. Den Temperaturverlauf von Webtemp kann man unten sehen. Ich bin sehr zufrieden und bereue es nicht, vom 240er auf den 120er gewechselt zu haben.



Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: WaKü-Noob: reicht AP120 aus für alles?

Samstag, 20. März 2004, 09:16

Wo wir schonmal bei dem Thema sind hätte ich dann auch noch ne Frage:

Reicht ein Evo120 denn auch um nen 2500+ zu kühlen,der vielleicht auf 3200+ läuft und noch ne 9800pro???
und wie ist das beim übertakten,muss man da auch irgendwie...also ich hab mal gesehn da hatte jemand kupferdraht an so spanungswandler am Mainboard brauch man das unbedingt!!

Cya Neo

Re: WaKü-Noob: reicht AP120 aus für alles?

Samstag, 20. März 2004, 16:56

THX Bluefake.
Komm ich also mit einem 120er hin.
Werde diesen aber mit nem Lüfter an 7V betreiben, dann bin ich auf der sicheren Seite.

Wie sieht es jedoch mit der Northbridge und den Spannungswandlern aus?
Reicht die passive Northbridge dann noch aus und werden die Spannungswandler jetzt nicht heisser, denn schliesslich fehlen jetzt ja nun die Luftströme von CPU und Graka-Lüfter.
Reichen die Netzteil-Lüfter und der 80er Enermax (@2500U/min) aus, damit mir die NB und die Spannungswandler nicht zu heiss werden?

Greetz

ArcherGorgonite

technik-bastian

unregistriert

Re: WaKü-Noob: reicht AP120 aus für alles?

Samstag, 20. März 2004, 19:19

Der 120er ist ein super Radi. Dass es die größeren gibt, täuscht über seine Leistungsfähigkeit in Kombination mit einem 120er Lüfter hinweg...

Re: WaKü-Noob: reicht AP120 aus für alles?

Samstag, 20. März 2004, 20:33

also ich hab das board, welche du dir kaufen willst. die spannungswandler werden schon recht heiß (hab imho revoltec passivkühler drauf[1kühler passt fast genau auf 2 der 4 wandler] die sind jedoch mit dem standart klebefolie abgefallen. Hab die nu mit sek kleber und normaler wlp festgemacht (an den ecken bisschen kleber innen wlp). also cih schätze die passivkühler sind min 45° (also jedenfalls ne ecke höher als meine körper temperatur). Die nb hat von haus aus einen guten passivkühler der bei nem 200erfsb auch noch vollkommen ausreicht.
cu

JE

Senior Member

Re: WaKü-Noob: reicht AP120 aus für alles?

Samstag, 20. März 2004, 20:45

Ob der APe120 reicht,kann ich dir nicht sagen.
Aber zu deinem Northbridge-Problem kann ich dir was sagen: Probier es erstmal mit der bestehenden Passivkühlung aus. Sollte das nicht reichen, wird das System instabil und stürzt oft ab. Sollte das passieren,kannst du dir immer noch einen Twinplex oder einen größeren Passivkühler für die NB kaufen.

Ich habe es so gemacht, und obwohl ich einen Twinplex kaufen mußte, weil bei mir das System ohne gehäuselüfter und mit einem mini-Kühlker auf der NB instabil wurde,m würde ich trotzdem zu diesem Vorgehen raten.. solange es nicht um wichtige Daten geht.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: WaKü-Noob: reicht AP120 aus für alles?

Montag, 22. März 2004, 23:39

Ich will hoffen, daß der Passiv-Lüfter reicht und ich die Spannungswandler nicht kühlen muss.
Ich werde sowieso mit einem Gehäuse-Lüfter arbeiten müssen, da ich in das CS601 keine Festplatten-Kühler reinbekomme ohne die Luafwerke auszubauen.
Daher wird ein 80er-Lüfter vor die HDDs positioniert.

Wenn es nicht funzt, werd ich den Passiv-Kühler von der Northbridge auf die Spannungswandler setzen und den Twinplex auf die NB setzen, dann sollte es auf jeden Fall funzen.

Ich danke Euch für Eure Hilfe und die Tips (Vor allem für die Info, daß der 120er Airplex reicht).

Ich meld mich auf jeden Fall nochmal, wenn ich alles fertig habe und sag mal durch, obs und wie es denn nun geklappt hat.

Greetz

ArcheR

steffens2309

unregistriert

Re: WaKü-Noob: reicht AP120 aus für alles?

Dienstag, 23. März 2004, 10:17

Ich kühle mit meinem Airplex120 (Lüfter 6 Volt):
- Aquapower
- CPU(XP2500@3200)
- Geforce4 Ti 4200
- Chipsatz (nforce2)

Die Temperatur(CPU) liegt laut "nvidia system utility" im Durchschnitt bei 45 Grad.

Re: WaKü-Noob: reicht AP120 aus für alles?

Dienstag, 23. März 2004, 13:01

" der APE 120 ist mit Abstand der meißt unterschätze Radiator von AC "
ka wers gesagt hat, aber er hat recht!

mfg j1nnai

Re: WaKü-Noob: reicht AP120 aus für alles?

Dienstag, 23. März 2004, 17:08

Zitat von »ArcherGorgonite«

Ich will hoffen, daß der Passiv-Lüfter reicht und ich die Spannungswandler nicht kühlen muss.


was issn n passiv-lüfter? :o ??? ;) ;D
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: WaKü-Noob: reicht AP120 aus für alles?

Mittwoch, 24. März 2004, 01:56

lol ;D

Denkfehler.

Ich muss endlich mal aufhören bei Kühlung immer an Lüfter zu denken.

Richtig muss es natürlich Passiv-Kühler heissen *rofl*

Re: WaKü-Noob: reicht AP120 aus für alles?

Mittwoch, 24. März 2004, 14:04

ne is doch ganz klar... Passiv-Lüfter sind Lüfter die Du nicht an eine Betriebsspannung angeschlossen hast. Man sollte sich nur nicht all zu viel auf deren Kühlleistung einbilden... ::) ;D

scnr
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn