• 25.04.2024, 17:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Sati

Junior Member

evo 360 und temps.

Donnerstag, 25. März 2004, 05:11

moin,
ich hab das hig hend set mit dem 360er evo.
als mainboard habe ich das asus a7n8x e-deluxe. ich habe meine temps mit mbm5 und dem asus tool gemessen.
alle papst auf 12v habe ich ca 52° unter volllast. das system ist absolut korrekt installiert. im 5v modus steigen die temps auf 58°. ich habe mir den evo 360 gekauft um den rechner eventuell passiv laufen zu lassen. Cpu ist nen 2600+@2300MHz, graka ist in der kühlung integriert.
bei den temps kann ich meiner ansicht nach den rechner nicht passiv betreiben. ist das korrekt?
in vielen foren lese ich immer von sehr kalten rechnern (38° volllast usw) . was stimmt denn nun? meine asus temp?
oder fällt die zu hoch aus?
könnte ich den rechner mit ne mevo 1800 komplett passiv laufen lassen, wenn ja bei welchen temps ca?

Re: evo 360 und temps.

Donnerstag, 25. März 2004, 06:43

Hi !

1. Vertraue niemals dem Tempsensor auf deinem MoBo.
2. Wie hoch ist die Temp des Wassers ?
3. Sicher das alles richtig installiert wurde ? Wird der Radi / Cpu Kühler warm ? Vielleicht noch Luft im System ?
4. Solang dein System stabil läuft brauchst du dir keine Gedanken zu machen.
5. Der Evo 1800 ist für dein System absoluter Overkill.

Ossie

Junior Member

Re: evo 360 und temps.

Donnerstag, 25. März 2004, 06:50

nehme einen Lüfter und halte ihn auf die spannungswandler neben der CPU.(kleine viereckige schwarze teile mit drei beinchen) und deine temps sinken automatisch.Fehler beii Asus wenn die Tempsensoren auf dem mobo zu warm werden lesen die anderen auch nur noch schrott aus.Das einzig wahre ist die wassertemp um zu sagen wie heiss/kalt es Deiner CPU geht
!!!Die Hoffnung stirbt als Letztes !!!

TryPod

Senior Member

Re: evo 360 und temps.

Donnerstag, 25. März 2004, 09:10

Hallo Ossi,

zwei Punkte von Erkaeltung greife ich nochmal auf: der Evo 1800 ist auf jeden Fall der totale Overkill, und zwar für so ziemlich jede Wasserkühlung. Außerdem hat Erkaeltung recht damit, wenn er schreibt, dass man den Mainboard-Sensoren nicht so richtig trauen kann.

Der Evo 360 schafft gut was weg und reicht für eine passive WaKü aus, solange man nicht alles in seinem Rechner in den Kühlkreislauf packt.

Ich selbst habe eine passive Wasserkühlung laufen (siehe meine Homepage -> Klick in Sig. :)). Ich habe in der Zwischenzeit das Mainboard gewechselt. Auf den Fotos ist noch das Asus A7N8X Rev. 1.x zu sehen, inzwischen ist das A7N8X Rev. 2.0 drin.

Obwohl es sich um fast das gleiche Mainboard handelt (gleicher Hersteller, bis auf die Revision gleiches Board) zeigen mir die Mainboard-Sensoren völlig andere Werte. Hatte ich zunächst unter Last eine CPU-Temp von um die 40° C angezeigt, sind es nun mit dem neuen Mainboard gleich 48° C.

Gruß TryPod

Re: evo 360 und temps.

Donnerstag, 25. März 2004, 09:45

Ich hatte das gleiche Problem mit einem 2500+, bei mir hat die Neumontage und der Austausch der Wärmeleitpaste (von Coolermaster Premium auf eine billige Silikonpaste) ca. 15° angezeigte Temperatur gebracht.
- Barton 2500+ @ 3400+, 1 GB Corsair TwinX LL, 9800 Pro, Asus A7N8X-E Deluxe, 2*120 GB Seagate S-ATA im Raid0, 120 GB Maxtor, 120 GB Seagate, LianLi PC70 mit Evo 1.1 und Evo360 - A64 S939 3500+ @ 4000+, 1 GB Samsung, 9800 SE AiW @ Pro, 200 GB Seagate S-ATA, Shuttle SN95G5, noch LuKü :(

Re: evo 360 und temps.

Donnerstag, 25. März 2004, 11:45

ich hab einen 2600+ in einem a7n8x-deluxe laufen, und hab auch den 360er radi extern passiv. bei mir zeigen die sensoren auch eine relativ hohe temp (manchmal knapp über 50°) an. dass das mit den hohen temperaturen der spannungswandler zu tun hat, kann ich nicht bestätigen, auch ein kräftiger luftstrom über den spannungswandlern (die waren dann wirklich nicht mehr warm) hat bei mir nichts gebracht. aber ich mache mir deswegen keine sorgen, prime läuft bei mir ganz ohne probleme. hauptsache (prime-)stabil, dann passt das schon ;-)

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

justlin

Junior Member

Re: evo 360 und temps.

Donnerstag, 25. März 2004, 15:03

Hallo!Solange dein System stabil läuft ist doch alles in Ordnung!Wenn die Cpu zu heiss wird,schalten doch die meisten Boards ab.Ich habe auch einen Evo 360 extern mit drei Lüftern auf 5v und meine Temps sind unter Vollast 46C°.Ob die jetzt stimmen oder nicht,ist mir eigendlich egal.Wenn doch alles stabil läuft,und schön leise ist,ist doch alles in Ordnung.
Möchtest du alles Passiv laufen lassen ,dann musst du einfach mal testen ob dein System unter Belastung stabil bleibt.Mit den Temps können wir hier nicht viel anfangen,weil die total ungenau sind.Gruß maidem

Sati

Junior Member

Re: evo 360 und temps.

Donnerstag, 25. März 2004, 17:39

ich habs befürchtet, dass die temps falsch angezeigt werden (oder als einziges richtig?). zum evo 1800 nochmal: könnte der mit ner eheim 1046 betrieben werden? welche temps kann man erwarten im passivbetrieb im vergleich zu meinem evo 360 passiv? sollten doch niegriger sein,oder?

Re: evo 360 und temps.

Donnerstag, 25. März 2004, 21:31

die temps werden vielleicht 1-3°C niedriger sein. und die eheim 1046 packt das ohne probleme.
den 1800 wirst du nicht benötigen, ist wirklich nicht nötig... nicht bei dem was du kühlen willst.
ich kuhle jetzt cpu+nb+gpu+hdd mit 360 passiv + 120evo, und das sys ist stabiel...

ach und noch was, versuch mal deine wassertemp in erfahrung zu bekommen, dann kann man dir besser helfen  :)

Re: evo 360 und temps.

Freitag, 26. März 2004, 01:38

Mein System schafft passiv knapp 60°C CPU bei 50°C Wassertemperatur

Da hängt ein P4 3,2 GHz uf 3,6 GHz eine GF4Ti4600 und die Northbridge mit dran.

Re: evo 360 und temps.

Freitag, 26. März 2004, 08:46

Hm mein rechner läuft laut diode mit 27 bis 33 Grad!
2,2 GHZ P4 und ich habe nur nen Singel Radi und Papst läuft auf 5 Volt!
An deiner stelle würde ich mal deinen anpressdruck und deine Wassertemp Kontrollieren weil es liegt mit sichheit nicht an deinem Radi!
Kann es sein das du noch Luft im Sys. hast und deine Pumpe nicht gescheit dadurchläuft?
Versuch mal die diode auszulesen!
MFG Orlando

Sati

Junior Member

Re: evo 360 und temps.

Freitag, 26. März 2004, 14:49

nönö, das system ist gut installiert. aber deine 27-33° glaubst du ja wohl nicht wirklich selber...
kann es sein,dass deine diode nichts taugt? denke mal eher das ist es. ausserdem habe ndie meisten mainboards ne toleranz von + - 15°. addier die mal,dann weisst du wo deine echten temps liegen könnten

Re: evo 360 und temps.

Samstag, 27. März 2004, 02:15

Ich hab ein altes aber ziemlich genaues glastermometer, bereich 0-100 °C und stelle es ab und zu einfach ich meinen Aquatube.
Meine Wassertemp ist im schnitt 30° C letzten sommer ging sie bis 44°.
MBM zeigte dabei letzten sommer so 56-61° an .

Bis 65° läuft eine CPU stabil, als warum gedanken machen !