• 25.04.2024, 16:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

whiggy1

Junior Member

Wasser ablassen und richtiges Entlüften einer Wakü

Donnerstag, 25. März 2004, 09:11

Ich habe seit ca. einer Woche meine Wakü von Aquacomputer. Ich habe auch den Ausgleichsbehälter zu aufstecken auf die Eheim 1046 im Einsatz.

Soweit funktioniert auch alles, nur gestern musste ich das erste Mal Wasser ablassen.
Das war ein ziemliches PRoblem, ich bin so vorgegangen, wie hier im Forum beschrieben wurde , ich habe einfach den Schlauch von der Pumpendruckseite abgezogen und die Pumpe eingeschaltet. Mit dieser MEthode ist nur der Ausgleichsbehälter leergepumpt worden das wars dann auch schon. Den Rest hab ich mit dem Mund rausblasen können.

Was habe ich falsch gemacht ?

Entlüften:
Worauf sollte man beim Entlüften von einer Wakü achten ?
Ich habe nun wieder Wasser in den Kreislauf gebracht allerdings bekomme ich kleine Luftbläschen nicht aus den Schläuchen.

TryPod

Senior Member

Re: Wasser ablassen und richtiges Entlüften einer

Donnerstag, 25. März 2004, 09:36

Hallo whiggy1,

erstmal willkommen im Forum. :)

Ob und was du falsch gemacht hast, kann ich nicht sagen, da ich einen Aquatube als Ausgleichsbehälter habe. Die von dir beschriebenen "Probleme" beim Ablassen des Wassers kenne ich nicht, da bei mir das Wasser fast komplett abläuft, wenn ich den Schauch von der Pumpe ziehe.

Zum Entlüften / Bläschen in den Schläuchen: Genau das hatte ich anfangs auch bei mir in der WaKü. Aber dann habe ich bei laufender Pumpe den Rechner ein paar mal hin und her geneigt. Das hat schon was geholfen. Die vielen winzigen Tröpfchen in den Schläuchen werden mit der Zeit vom Wasser mitgespült.

Auf meiner Homepage habe ich Fotos meines Cuplex Evo nach dem Befüllen, da kann man sehen, dass sogar da richtig Luftblasen drin waren. Ich hätte nicht gedacht, dass auch die mit der Zeit vom Wasser mitgeschwemmt werden. Inzwischen ist aber auch der Cuplex Evo luftfrei.

Gruß TryPod

Re: Wasser ablassen und richtiges Entlüften einer

Donnerstag, 25. März 2004, 11:48

hast du beim entleeren den deckel des ausgleichsbehälters offen gehabt?

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

whiggy1

Junior Member

Re: Wasser ablassen und richtiges Entlüften einer

Donnerstag, 25. März 2004, 12:19

Zitat von »tartaros«

hast du beim entleeren den deckel des ausgleichsbehälters offen gehabt?



JA !

Re: Wasser ablassen und richtiges Entlüften einer

Donnerstag, 25. März 2004, 12:45

versuch es beim nächsten mal mit geschlossenem deckel. dann entsteht nämlich im ausgleichsbehälter ein unterdruck, und dieser "zieht" das wasser aus dem restlichen system nach.

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

whiggy1

Junior Member

Re: Wasser ablassen und richtiges Entlüften einer

Donnerstag, 25. März 2004, 12:52

Hmm tja das ist gut möglich, werd ich versichen thx !

Re: Wasser ablassen und richtiges Entlüften einer

Freitag, 26. März 2004, 01:41

Habt ihr es gut :)

Durch meinen verwinkelten Einbau ist "Wasserlassen" immer ein größeres Problem, wird Zeit das ich dafür was einbaue wenns Geld wieder da ist.

Re: Wasser ablassen und richtiges Entlüften einer

Freitag, 26. März 2004, 02:00

das problem mit dem aquainject hatte ich auch jedesmal. richtig leer war meine wakü nie, da der ausgleichbehälter nicht der höchste punkt im system war. da ich andere systeme mit dem aquatube kannte, wusste ich aber, dass es sehr viel einfacher geht. daher hab ich inzwischen auch einen aquatube und habe den plexibehälter in den schrank gestellt...schade drumm aber nicht zu ändern.

whiggy1

Junior Member

Re: Wasser ablassen und richtiges Entlüften einer

Freitag, 26. März 2004, 09:22

Was bitte ist beim Aquatube anders ausser das er nicht direkt auf der Pumpe sitzt ?

Re: Wasser ablassen und richtiges Entlüften einer

Freitag, 26. März 2004, 12:26

Zitat von »whiggy1«

Was bitte ist beim Aquatube anders ausser das er nicht direkt auf der Pumpe sitzt ?

Genau das ist der Riesenvorteil des AT. Er sollte zwar in der Reihenfolge der Komponenten, innerhalb des Wasserkreilaufs, vor der Pumpe installiert sein, ist aber durch seine örtliche Ungebundenheit zur Pumpe quasi beliebig installierbar. Du kannst dein Case hochkant stellen, es auf den Rücken oder die Seite legen, der AT wird der höchste Punkt im Kreislauf sein. Somit kannst du beim Entleeren des Systems den Deckel abschrauben und am gegenüberliegenden Punkt das Wasser ablassen.
Beim Befüllen lastet automatisch eine Wassersäule auf der "Saugseite" der Pumpe, ein umständliches Ansaugen des Wassers per Mund und dergleichen Scherze entfallen somit auch.
Zum Entleeren des Kreislaufs:
Ein T-Stück, Schlauch, ein gerader Verbinder samt Stopfen an der tiefsten Stelle erleichtern das Ablassen des Wassers ungemein, du kannst dadurch auf das Lösen der Schläuche innerhalb des Kreislaufs verzichten.
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Re: Wasser ablassen und richtiges Entlüften einer

Freitag, 26. März 2004, 12:53

du hast mir die antwort wegegenommen...genau so siehts aus ;)

Re: Wasser ablassen und richtiges Entlüften einer

Freitag, 26. März 2004, 13:11

Hi Leute,

habe da auch gleich mal eine Frage, ich werde bei mri den AT in Front des CS-Gehäuses einbauen und wollte ein T-Stück zum Wasserablassen zwischen Pumpe und AT packen. Wenn ich dann das T-Stück öffne, dann kommt doch das ganze Wasser raus oder ? Oder muss ich an der höchsten Stelle irgendwo eine Öffnung haben wo Luft reinkommt die das Wasser rausdrückt ? Nicht wirklich oder ?


Achja, die Pumpe steht auf dem Boden des Case

Re: Wasser ablassen und richtiges Entlüften einer

Freitag, 26. März 2004, 13:17

wenn du wasserabläst, hast du das case aufm hinterteil stehen. dann wäre es sinnvoll den t-verbinder an der tiefesten stelle von deinem gehäuse zu positionieren. irgendwo beim mobo oder nt. aber nicht zwischen pumpe und at....

Re: Wasser ablassen und richtiges Entlüften einer

Freitag, 26. März 2004, 14:50

Wasser fließt nur aus dem System, wenn Luft nachkommen kann. Bei mir war z.B. die Verbindung zwischen CuPlex und NB etwas zu lang und drückte gegen die Seitenwand. Ich habe das Gehäuse auf die Seite gelegt, die Schrauben gelöst und den Cuplex mit den Schläuchen hochgehalten. Denn Schlauch einfach abziehen, ein Stück abschneiden und dann wieder einbauen.
Die beste Möglichkeit hat man also, wenn AT höchster punkt des Systems ist und man das Wasser am tiefsten Punkt herrauslassen kann. Beim Chieftec mit FrontAT würde ich das T-Stück irgendwo oberhalb des NTs anbringen. Da das T-Stück normalerweise am höhsten Punkt ist kannst du ohne Sauerrei den Stopfen ziehen und ein Stück Schlauch dran befestigen. Wenn du dann den Rechner auf den Rücken legst (Am besten auf einem Tisch) stellst du unter das Schlauchstück einen Eimer. Jetzt brauchst du nur noch den AT aufschrauben und lange genug warten bis alles Wasser raus ist.

Sparky

JE

Senior Member

Re: Wasser ablassen und richtiges Entlüften einer

Sonntag, 28. März 2004, 01:42

Zitat von »curly«


Genau das ist der Riesenvorteil des AT. Er sollte zwar in der Reihenfolge der Komponenten, innerhalb des Wasserkreilaufs, vor der Pumpe installiert sein, ist aber durch seine örtliche Ungebundenheit zur Pumpe quasi beliebig installierbar. Du kannst dein Case hochkant stellen, es auf den Rücken oder die Seite legen, der AT wird der höchste Punkt im Kreislauf sein. Somit kannst du beim Entleeren des Systems den Deckel abschrauben und am gegenüberliegenden Punkt das Wasser ablassen.
Beim Befüllen lastet automatisch eine Wassersäule auf der "Saugseite" der Pumpe, ein umständliches Ansaugen des Wassers per Mund und dergleichen Scherze entfallen somit auch.
Zum Entleeren des Kreislaufs:
Ein T-Stück, Schlauch, ein gerader Verbinder samt Stopfen an der tiefsten Stelle erleichtern das Ablassen des Wassers ungemein, du kannst dadurch auf das Lösen der Schläuche innerhalb des Kreislaufs verzichten.


Bei mir ist der AT nicht der höchste punkt, der APe240 ist noch gute 40 cm höher.. dennoch, wenn der AT geöffnet wird und der kugelhahn (sowie stopfen), läuft alles sehr schön ab.. natürlich auch ohne pumpe!

@whiggy: versuch es das nächste mal doch einfach mal ohne pumpe.. vielleicht macht das einen unterschied (Vermutung).
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs