• 25.04.2024, 03:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cool Current Fragen

Sonntag, 28. März 2004, 21:57

Ich bin gerade schwer am Überlegen mir ein Cool Current Netzteil zu kaufen. Hab aber noch ein paar Fragen, vielleicht kann mir ja wer helfen.

1.) Würde folgende Konfiguration das Netzteil mitmachen:
Athlon 2400+@2300Mhz getaktet, 2 DVD-Laufwerke, 2 S- ATA Platten, 4x120er LedLüfter; 7 Kaltlichtkathoden, 2 Aquastream Pumpen, 1 Lüftersteuerung, und der Aquero wenn er mal kommt ;)
Gibt es da irgenwelche Probleme? Sind ja immerhin "nur" 350 Watt :-/

2.) Wieviele Anschlusstränge (1 oder 2) hat das Netzteil und wieviele Stromanschlusstecker?

3.) Wie lange sind die ganzen Kabel?

4.) Wäre es vielleicht besser ein lüfterloses NT zu kaufen?

Danke im Vorraus für die Antworten :)

Wo ich bin ist vorne.

Re: Cool Current Fragen

Sonntag, 28. März 2004, 22:12

1) Da es ein Marken-Netzteil ist, sollte es keine Probleme geben.
3) Ausreichend dimensioniert, sollte dementsprechend auch für nen großen Tower oder Cube langen.
4) Ansichtssache, aber da wir hier im AC Forum sind, spreche ich mich für das WaKü-NT aus!
(Ich hoffe ich konnte helfen)

mfg j1nnai

Re: Cool Current Fragen

Sonntag, 28. März 2004, 22:15

Ja danke das hilft erstmal weiter. Aber für etwas genauere Angaben wär ich auch sehr dankbar :-/ Genaue Längen der Kabel zb. und ob das auch deffinitiv funzt mit meinem System ohne Probleme.
Wo ich bin ist vorne.

Re: Cool Current Fragen

Sonntag, 28. März 2004, 22:23

garantieren wird dir die Funktion keiner können.aber reichen sollte es.

Re: Cool Current Fragen

Sonntag, 28. März 2004, 22:48

Würd mich halt über objektive Antworten eines Cool-Current Besitzers freuen ;D
Wo ich bin ist vorne.

Re: Cool Current Fragen

Sonntag, 28. März 2004, 22:50

...also auf jemanden der genau das gleiche Sys hat wie du und zudem gerade die lust verspürt sein sys zu zerlegen um die Kabel auszumessen oder was? ;D ;D ;D

Re: Cool Current Fragen

Sonntag, 28. März 2004, 22:51

Irgendwie so ;D Ich such mir mal nen Review im Net, maybe find ich ja was 8)
Wo ich bin ist vorne.

Re: Cool Current Fragen

Sonntag, 28. März 2004, 23:02

srtromanschlusstecker:6
Foppystrom:1
siehe da:http://www.aqua-computer.de/cgi-bin/shop…rrent_2_500.jpg

Re: Cool Current Fragen

Sonntag, 28. März 2004, 23:04

Re: Cool Current Fragen

Sonntag, 28. März 2004, 23:04

Wegen dem Foto hab ich ja die Frage gestellt ;D 6 Anschlüsse, damit kann ich ja leben aber die Kabel sehen so kurz aus :-/
Wo ich bin ist vorne.

mkd

Junior Member

Re: Cool Current Fragen

Montag, 29. März 2004, 16:07

Zitat von »Hypercube«

1.) Würde folgende Konfiguration das Netzteil mitmachen:
Athlon 2400+@2300Mhz getaktet, 2 DVD-Laufwerke, 2 S-     ATA Platten, 4x120er LedLüfter; 7 Kaltlichtkathoden, 2 Aquastream Pumpen, 1 Lüftersteuerung, und der Aquero wenn er mal kommt  ;)
Gibt es da irgenwelche Probleme? Sind ja immerhin "nur" 350 Watt  :-/


so ich hab ein coolcurrent2 netzteil mit angeblich 450 watt in einem lianli pc 6077 mit
athlon 64 3200 @ wakü
2x sata hdd 10000 @ wakü
ati 9800 pro @ wakü
plus 2x DVD verbaut. das ganze fuehrte nach ~ 6 stunden dauerbetrieb zu einem waermealarm auf den mainboard ! nich weil das selber so warm geworden waere ( wakü auf NB und trans. ) sondern weil das netzteil eine temp von ~75 grad erreicht hat obwohl die wassertemp bei ~ 35 grad lag und seine ganze waere ins gehaeuse abgegeben hat. die wakü am netzteil schaffte es bei dieser last nicht mehr die waerme ans "kalte" wasser abzugeben.

von daher rate ich von dem ding eindeutig ab. bei einem rechner der "relativ" wenig leistung zieht mag das ja noch gehen aber unter last zeigen sich die maengel ...

mkd

steffens2309

unregistriert

Re: Cool Current Fragen

Montag, 29. März 2004, 16:48

dein NT wird bei den Temperaturen nicht lange durchhalten, vermute ich jetzt mal so.

TryPod

Senior Member

Re: Cool Current Fragen

Montag, 29. März 2004, 23:24

Zitat von »mkd«



so ich hab ein coolcurrent2 netzteil mit angeblich 450 watt in einem lianli pc 6077 mit
athlon 64 3200 @ wakü
2x sata hdd 10000 @ wakü
ati 9800 pro @ wakü
plus 2x DVD verbaut. das ganze fuehrte nach ~ 6 stunden dauerbetrieb zu einem waermealarm auf den mainboard ! nich weil das selber so warm geworden waere ( wakü auf NB und trans. ) sondern weil das netzteil eine temp von ~75 grad erreicht hat obwohl die wassertemp bei ~ 35 grad lag und seine ganze waere ins gehaeuse abgegeben hat. die wakü am netzteil schaffte es bei dieser last nicht mehr die waerme ans "kalte" wasser abzugeben.

von daher rate ich von dem ding eindeutig ab. bei einem rechner der "relativ" wenig leistung zieht mag das ja noch gehen aber unter last zeigen sich die maengel ...

mkd

Hallo mkd,

interessanter Bericht. Mich erstaunt der Temperaturalarm bei 75° C.


Gruß TryPod

oldman

unregistriert

Re: Cool Current Fragen

Montag, 29. März 2004, 23:56

Zitat von »TryPod«


Hallo mkd,

interessanter Bericht. Mich erstaunt der Temperaturalarm bei 75° C.


Der erstaunt mich nun weniger, oder doch - es erstaunt mich das er so spät kommt.

Himmel, warum weise ich denn ausdrücklich in meinen Elaboraten immer wieder darauf hin, daß es unabdingbar ist, Wakü-Nts nur in großen, gut belüfteten Gehäusen einzusetzten? In Mdi-Towern haben die Dinger nix zu suchen. Selbst bei Big-Towern kann es notwendig sein, kann es notwendig sein, einen zusätzlichen großen Gehäuselüfter ganz langsam laufen zu lassen.

Unter diesen Bedingungen sieht das anhand eines CC1 bei bis zu 420 Watt so aus:




Wer Temperaturen bis 75°C in Kauf nimmt, wird nur sehr kurzfristig Freude an seinem Wakü-NT haben.

Oldman Henrik

Re: Cool Current Fragen

Dienstag, 30. März 2004, 09:13

OK ich hol mir keins ;D Mein Cube ist Vollgedämmt und da sind nur die 4 120er Lüfter drinnen die für die Wakü bestimmt sind, Gehäuselüfter hab ich keine. Also ich lass es ma lieber und bleib bei meinem BeQuiet *streichl* ;D
Wo ich bin ist vorne.

TryPod

Senior Member

Re: Cool Current Fragen

Dienstag, 30. März 2004, 11:42

Hallo,

als einen der Nachteile von WaKü-Netzteilen sehe ich die Tatsache, dass die Teile durchdachter gebaut sein müssen als luftgekühlte:

In WaKü-Netzteilen müssen die besonders Hitze verursachenden Komponenten möglichst Kontakt mit dem WaKü-Kühlkörper haben oder zumindest Kontakt zu einem anderen Kühlkörper im NT, der seinerseits Kontakt zum WaKü-Kühlkörper hat.

Ein nachträglich zum WaKü-NT umgebautes NT ist IMO hier klar im Nachteil.

Ein Lüfter im NT bringt den Vorteil, dass der Luftzug mehr oder weniger zielgerichtet überall "vorbeistreift" und so zumindest für einen schwachen Wärmeabtransport sorgt.

O.k., ein passives oder WaKü-NT ist innen anders aufgebaut, hat größere passive Kühlkörper und hat teilweise andere Bauteile. Aber ein Luftzug erhöht auch hier die Lebenserwartung deutlich.

Deshalb sehe ich einen gewissen Vorteil beim SilentMaxx 420 Watt NT. Es ist darüber schon viel diskutiert worden. Manche halten das Yesico 420 Watt Fanless für besser. Aber wie dem auch sei, der Lüfter im SilentMaxx 420 Watt NT kann die entstehende Wärme durch die Luftschlitze des äußeren großen Kühlkörpers blasen. Das ist beim Yesico beispielsweise gar nicht möglich, da der kleine äußere Kühlkörper nur aufs NT aufgeklebt ist, keinen direkten Kontakt zum Inneren des NTs hat und zudem auch keine Luftschlitze besitzt.

So "kocht" das Yesico 420 Watt NT genauso wie das 350 Watt SilentMaxx sozusagen "im eigenen Saft" vor sich hin. Das ist durch den Lüfter im 420 Watt SilentMaxx so nicht der Fall.

Nun kann man über Sinn oder Unsinn eines Lüfters in einem "Fanless" NT diskutieren. Aber wenn man bedenkt, dass heutige passive Netzteile einfach noch nicht so weit sind, dass sie uneingeschränkt in jedem Gehäuse so eingesetzt werden können wie herkömmliche Lüfter-NTs, dann ist mir ein derart leiser Papst-Lüfter im NT lieber als ein noch heißer werdendes, komplett lüfterloses NT.

Dass auch das SilentMaxx 420 Watt NT eine "Kleinigkeit" von 250,00 € kostet, ist natürlich heftig.

Es gibt auch umgebaute Netzteile zu kaufen, bei denen sich bestimmte Hersteller z. B. Enermax-NTs schnappen und den inneren, großen Lüfter einfach rausschmeißen und das als "Silent-NT" verkaufen. Klar, die Geräuschkulisse ist auf diese Weise stark reduziert. Darüber gab es auf "Tom's Hardware Guide" einen sehr interessanten Bericht. Denen ist im Test nämlich mehr als einmal eines dieser umgebauten NTs unter Volllast abgeraucht... Sehr bedenklich.

Gruß TryPod

JE

Senior Member

Re: Cool Current Fragen

Mittwoch, 31. März 2004, 16:07

Zitat von »oldman«


Himmel, warum weise ich denn ausdrücklich in meinen Elaboraten immer wieder darauf hin, daß es unabdingbar ist, Wakü-Nts nur in großen, gut belüfteten Gehäusen einzusetzten? In Mdi-Towern haben die Dinger nix zu suchen. Selbst bei Big-Towern kann es notwendig sein, kann es notwendig sein, einen zusätzlichen großen Gehäuselüfter ganz langsam laufen zu lassen.


Das mag ja technisch stimmen, aber mir kommt da die Frage auf, was für einen Sinn ein WaKü-NT in einem Gehäuse mit Lüfter machen soll? Ich denke nämlich, daß der Sinn eines WaKü-NTs darin besteht, den letzten vorhandenen Lüfter, nämlich den NT-Lüfter, zu eliminieren.
Das macht aber überhaupt keinen Sinn, wenn man einfach nur statt dem Lüfter im NT einen irgendwo anders im Gehäuse einbaut, denn so hätte man den Lüfter ja nur verschoben, aber die Geräuschquelle nicht beseitigt.

Sind also WaKü-NTs allgemein unsinnig?
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

TryPod

Senior Member

Re: Cool Current Fragen

Mittwoch, 31. März 2004, 16:41

Zitat von »JE«



Das mag ja technisch stimmen, aber mir kommt da die Frage auf, was für einen Sinn ein WaKü-NT in einem Gehäuse mit Lüfter machen soll? Ich denke nämlich, daß der Sinn eines WaKü-NTs darin besteht, den letzten vorhandenen Lüfter, nämlich den NT-Lüfter, zu eliminieren.
Das macht aber überhaupt keinen Sinn, wenn man einfach nur statt dem Lüfter im NT einen irgendwo anders im Gehäuse einbaut, denn so hätte man den Lüfter ja nur verschoben, aber die Geräuschquelle nicht beseitigt.

Hi,

genau das ist auch meine Meinung!

Es macht auch für mich nur dann Sinn, ein WaKü-NT einzusetzen, wenn das NT ein herkömmliches Lüfter-Netzteil ersetzt, und zwar ersatzlos.

Was nützt ein wassergekühltes Netzteil, das ohne Lüfter auskommt (und auf diese Weise einen oder sogar zwei Lüfter im Gehäuse eliminiert), wenn ich dafür für zusätzliche Gehäusebelüftung sorgen muss.

An diesem Punkt war ich gedanklich auch schon.

1. Entweder, man muss komplett umdenken und sich vom Gedanken eines vollkommen lüfterlosen PCs verabschieden.

2. Oder man gibt Unsummen für diese Konkurrenz-Passiv-Lösung aus, bei der das Gehäuse mit passivem NT soviel kostet wie ein kompletter PC.

3. Oder man lebt mit hohen Temperaturen, die ein WaKü-NT ohne weitere Gehäusebelüftung mit sich bringt.

Vielleicht ist das SilentMaxx 420 Watt NT hier die bessere Alternative, da (wie oben schon beschrieben) ein per Schalter regelbarer Papst-Lüfter für einen geringen Luftzug im NT aus dem Gehäuse raus sorgt. Auf seiner Homepage beschreibt > Teschke < das Netzteil ja ausführlich.

Damit sage ich nicht, dass das SilentMaxx 420 Watt NT das Allheilmittel ist. Auch der Preis ist nicht von Pappe. Aber mir erscheint der langsam drehende Lüfter vernünftiger als ein WaKü-NT, das trotz des aufwendigen Umbaus mit dem WaKü-Kühlkörper keine akzeptablen Temperaturen bringt.

Aus meiner Sicht nämlich auch nicht ganz uninteressant: Das WaKü-NT bringt hohe Temperaturen mit sich, es heizt dennoch den gesamten Kühlkreislauf mit auf und belastet unter Umständen auf diese Weise alle weiteren Komponenten, inkl. HDD(s) und man hat steigende Temperaturen im gesamten Gehäuse.

Gruß TryPod

oldman

unregistriert

Re: Cool Current Fragen

Mittwoch, 31. März 2004, 17:41

@trypod&JE

Ihr überseht da etwas.

1) Es ist geräuschtechnisch ein Unterschied, ob man einen Lüfter direkt im Netzteil betreibt, oder als Gehäuselüfter. Dieser Gehäuselüfter kann auch völlig entfallen, wenn man ein großes, gut natürlich durchlüftetes Gehäuse verwendet.
Wer ein kleines Gehäuse verwenden will/muss sollte allerdings die Finger von Wakü-Netzteilen lassen.

2) Ihr vergleicht Äpfel mit Birnen. Einen Schrott, wie das Yesico überhaupt bei einer solchen Abwägung zu erwähnen, ist absurd. Es gibt Konkurrenz-Wakue-Nts die vergleichbar wären, es verbietet sich aber leider hier, das nun ausführlich auseinander zu pflücken.

3) Wer ein Silentmaxx halbpassiv mit seinem kleinen Notlüfter für eine Alternative hält (der springt erst bei > 65°C an und sorgt damit nicht eben für eine lange Lebensdauer), hat irgendetwas noch nicht ganz verstanden. Das verwundert aber weiter nicht, wenn gleichzeitig der Test von Teschke empfohlen wird.

Oldman Henrik

Re: Cool Current Fragen

Mittwoch, 31. März 2004, 18:13

@oldman:
was wäre denn ein guter natürlich durchlüfteter tower?
zb ein lian li pc70, ohne dämmung, im dach ein evo240 (lüfter aus)

habe auc mit dem gedanken gespielt mir das CC2 zu holen um den letzten lüfter ausm case zu vertreiben (ich brauche meine schlaf ;) und habe keinen zweiten raum). extern steht noch ein m***GA; bei bedarf (ich freue mich schon auf den sommer :-/) hänge ich da nen lüfter vor.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]