• 18.04.2024, 07:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

geo

Full Member

brauche hilfe zu meinem wasserprojekt

Dienstag, 30. März 2004, 15:20

aloa @ all
ich bin der geo und treibe mich seit ein paar tagen hier im forum rum und habe mich heute angemeldet. ich möchte mir einen sehr leisen pc schaffen und komme somit wohl nicht um eine wasserkühlung. das forum bietet vieler solcher threads wie diesen, aber ich habe zu meinen speziellen wünsche keine antwort erlesen können! ich hoffe ich gebt euch a bissele mühe mit der beantwortung von meinen fragen ;)
ich wäre euch jedenfalls sehr dankbar!
...
...
so nun zum eingelichen.
ich habe den cs big tower (also an platz sollte es schon mal nicht mangeln, hoffe ich)
cpu: barton 2500+
mainboard: asus a7n8x deluxe
graka: albertron geforce 4 ti4200
2 festplatten
...
...
so was ich mir von meiner wasserkühlung vorstelle:
ich möchte nicht übertakten, das was ich momentan habe reicht mir.
sie soll sehr leise sein, am besten passiver radi ud vielleicht noch intern, wenn das von den temps gehen würde?!
ich möchte gerne cpu, graka, chip und später die festplatten kühlen (das aber dann erst, wenn ich wieder geld habe, und dass kann ´dauern ::) )
...
...
das ganze soll natürlich noch was fürs auge bieten, dafür würde ich als Ausgleichsbehälter den aquatube Rev. 1.1 nehmen und ihn unten-vorne quer bei den rippen vom tower plazieren, weiß nur nicht wie das mit dem befüllen gehen soll, muß ich da meinen pc umdrehen oder wie?
...
...
ich habe eigentlich von einer wasserkühlung keinen schimmer, es wäre sehr lieb von euch, wenn ihr mir so einen zusammen stellung machen könntet,
z.b. welche pumpe, welcher radi, welche kühler usw.
ich wäre euch total dankbar, wenn ihr aus mir einen FREAK in bezug zur wasserkühlung machen würdet! ;D
danke
geo


[SIZE=4][CENTER]Verkaufe kompletten wakü-pc plus 17" TFT[/CENTER][/SIZE]

Re: brauche hilfe zu meinem wasserprojekt

Dienstag, 30. März 2004, 15:29

hi und willkommen im forum:

1. intern und passiv ist schlecht. nimm lieber leise lüfter, das ist wesentlich effektiver!

2. wenn du den aquatube in die rippen baust musst du den tower auf den rücken kippen um zu befüllen, ich bevorzuge die einbauvariante in den deckel.

hier mal eine zusammenstellung:

AC-High End 240-Set (Vierloch-Halterung Sockel A, aquastream/12V) 304.00 304.00

twinplex (Blende GF 4, Deckel Chipsatz, plugncool gewinkelt) 41.49 41.49

twinplex (Blende Chipsatz, Deckel Chipsatz, plugncool gerade) 38.99 38.99

Total EUR 384.48

damit wären graka und chipsatz mitgekühlt. festplatten würden nochmal ca 100-160€ zusätlich kosten.

Gruß

Re: brauche hilfe zu meinem wasserprojekt

Dienstag, 30. März 2004, 15:32

Zitat von »geo«

aloa @ all
ich bin der geo und treibe mich seit ein paar tagen hier im forum rum und habe mich heute angemeldet.

Dann erstmal willkommen im Forum :)


Zitat

sie soll sehr leise sein, am besten passiver radi ud vielleicht noch intern, wenn das von den temps gehen würde?!

Da muss ich Dich leider gleich enttäuschen - selbst ohne Übertaktung wird ein interner Radi aktive Belüftung brauchen; allerdings sind die Papst 4412F/2GL auf 5V wirklich sehr leise... und Du wirst vermutlich feststellen wie laut Dein Netzteil und Deine Festplatten sind ;)


Zitat

das ganze soll natürlich noch was fürs auge bieten, dafür würde ich als Ausgleichsbehälter den aquatube Rev. 1.1 nehmen und ihn unten-vorne quer bei den rippen vom tower plazieren, weiß nur nicht wie das mit dem befüllen gehen soll, muß ich da meinen pc umdrehen oder wie?

So siehts aus - da man aber nur recht selten befüllt ist das ja verschmerzbar :)


Zitat

ich habe eigentlich von einer wasserkühlung keinen schimmer, es wäre sehr lieb von euch, wenn ihr mir so einen zusammen stellung machen könntet,
z.b. welche pumpe, welcher radi, welche kühler usw.

Da kommts in erster Linie drauf an was Du ausgeben willst ;)

Ein erster Anhaltspunkt sind die Sets aus dem Shop; Du musst Dir überlegen ob Du die Pumpe an 230V~ (Eheim 1046) oder lieber intern am Netzteil (Aquastream) betreiben willst.

Für Dein System würde ein Airplex Evo 240 mit 2x Papst @ 5V reichen; mein System ähnelt Deinem, produziert aber mehr Abwärme - trotzdem reicht der AP Evo 240.

Falls Du noch etwas Geduld hast kannst Du auf den Cuplex Pro warten (siehe Forum "Produktankündigungen"), ansonsten reicht der normale Cuplex 1.3


Zitat

ich wäre euch total  dankbar, wenn ihr aus mir einen FREAK in bezug zur wasserkühlung machen würdet! ;D

Das kommt ganz von selbst ::) ;D ;)

HTH
Chris

geo

Full Member

Re: brauche hilfe zu meinem wasserprojekt

Dienstag, 30. März 2004, 16:19

also reicht der cuplex? und ich brauche nicht den cuplex evo?

aber was mir total suspekt vorkommt:
ich will praktisch eine wasserkühlung habe um auf die nervigen lüfter verzichten zu können und jetzt muß ich leider erfahren, dass ich doch mindestens 2 lüfter für den radi einbauen muß.
wenn ich cpu, chipsatz und gpu mit wasser kühle und den radi mit lüftern, ersetze ich doch praktisch nur einen lüfter.
mir ist schon klar, dass idie papst ziemlich leise sind, aber versteht ihr was ich meine?
...
...
seit ihr euch sicher, dass es nicht gehen würde, wenn ich den airplex evo 360 oben im tower einbauen würde und dass passiv? würde die warme luft nicht automatisch nach oben ziehen?
geo
[SIZE=4][CENTER]Verkaufe kompletten wakü-pc plus 17" TFT[/CENTER][/SIZE]

Re: brauche hilfe zu meinem wasserprojekt

Dienstag, 30. März 2004, 16:50

jepp, ich denke das ist sicher dass das Passiv nicht geht, dazu ist der Luftstrom zu gering, schon allein deshalb weil ja die kalte Luft außen am gehäuße ja auch durch den Radi nach innen fallen würde, der effekt dass warme luft aufsteigt dürfte damit nahezu aufgehoben werden. aber ich kann dich beruhigen die Päpste sind bei 5V(was reichen sollte) 100% unhörbar.
du musst auch beachten dass das 2 120er Lüfter sind, das andere 3 minilüfter mit gigantischen Drehzahlen.
du kannst es ja auch passiv versuchen und wenns nicht geht die Fans einschalten/ das ganze mit einer Fansteuerung regeln lassen.

wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten, wenn inhaltlich was falsch sein sollte bitte korrigieren.

BongoKarl

unregistriert

Re: brauche hilfe zu meinem wasserprojekt

Dienstag, 30. März 2004, 17:08

also du hast einen groben fehler gemacht.

es heisst nicht Freaks sondern Prosumer ! ;D

Re: brauche hilfe zu meinem wasserprojekt

Dienstag, 30. März 2004, 17:57

Im idle Betrieb müsste es passiv gehen, allerdings unter Last wirste bei einem internen Einbau um Lüfter nicht herumkommen. Kannste dir ja später das Aquaero zulegen, da kannste imho die Lüfter bei einer bestimmten Temp anschalten lassen, heisst, wenn du z.B. zocken gehst, gehen die Lüfter dann automatisch an..

mfg :)

geo

Full Member

Re: brauche hilfe zu meinem wasserprojekt

Dienstag, 30. März 2004, 18:03

Aquaero???
kannste mir das erklären was ist das und wieviel kostet das?

und ich suche schon die ganze zeit pics von einem externen radi, aud einem bis cs! kann mir jemand aushelfen?
geo
[SIZE=4][CENTER]Verkaufe kompletten wakü-pc plus 17" TFT[/CENTER][/SIZE]

Re: brauche hilfe zu meinem wasserprojekt

Dienstag, 30. März 2004, 18:14

aquaero soll sein: Lüftersteuerung, Aquastreamsteuerung und sonst noch n paar sachen soweit ich weiß, schau mal unter History Produktankündigungen. Preis: das teil gibts noch nicht.
aber wenn hier ne diskussion darüber angefangen wird iss der Thread schneller zu als man "nein Dino bitte nicht" sagen kann ;)
es kommt wenn es fertig ist. den Externen radi würd ich unter selbstgebautes suchen.

Re: brauche hilfe zu meinem wasserprojekt

Dienstag, 30. März 2004, 20:56

Hi,

hab auch ein CS901 allerdings mit evo360 intern und bösem Fremdprodukt extern





Re: brauche hilfe zu meinem wasserprojekt

Dienstag, 30. März 2004, 21:03

Hi

also wie schon mehrfach gesagt- intern und passiv geht nicht sonderlich gut.
Aber ich kann es bestätigen- die Papst-Lüfter auf 5V sind beinahe nicht hörbar- Standard-Netzteile und Festplatten sind definitiv lauter.

Wenn Du unbedingt passiv willst, kannst Du den Airplex Evo 360 nehmen, und ihn AUF dem Case platzieren- z.B. mit der externen Halterung.
Die Kühlleistung wird aber trotzdem mit dem 240er mit 2 Päpsten gleichwertig, wenn nciht sogar besser sein.

Den Cuplex Evo brauchst Du für Deine zwecke nicht- der Unterschied zum normalen Cuplex ist fast nicht messbar.
Der bald kommende Cuplex Pro wird wohl in der Kühlleistung besser sein, da es ein Düsenkühler ist (wir reden hier von einigen Grad- 2,3,4 Grad vielleicht).
Aber wenns Dir nur auf die Lautstärke ankommt brauchst Du auch das nicht.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: brauche hilfe zu meinem wasserprojekt

Dienstag, 30. März 2004, 21:23

Zitat von »geo«

also reicht der cuplex? und ich brauche nicht den cuplex evo?


Hi Geo und willkommen im Forum,
der Curplex und der Curplex evo unterscheiden sind kaum in ihrer Kühlleistung.

Zitat von »geo«


aber was mir total suspekt vorkommt:
ich will praktisch eine wasserkühlung habe um auf die nervigen lüfter verzichten zu können und jetzt muß ich leider erfahren, dass ich doch mindestens 2 lüfter für den radi einbauen muß.


Du musst dir das so vorstellen, dass durch eine Wasserkühlung in erster Linie die Wärme zB von der CPU schneller weg kommt. Im Radiator ist sehr viel mehr Fläche um diese Wärme dann wieder abzugeben (6 m Kupferrohr beim Airplex evo 240), da kommt ein Luftkühler nicht gegen an. Diese "gewaltige" Fläche erlaubt es dir, mit großen Lüftern die sich ganz langsam drehen, und damit aus > 10cm Entfernung praktisch nicht wahrnehmbar sind, deine CPU völlig ausreichend - ja sogar viel besser zu kühlen.

mfg j1nnai

Re: brauche hilfe zu meinem wasserprojekt

Dienstag, 30. März 2004, 23:36

Zitat von »-Joker-«

Hi

also wie schon mehrfach gesagt- intern und passiv geht nicht sonderlich gut.


und genau das hab ich jetzt mal überhört! Intern und passive funtzt nicht?? es kommt immer drauf an was zu kühlen ist und womit ::) ::) !
suche defekte IBM Deskstar 120GB model IC35L120AVVA07-0 wenn einer eine hat km

Re: brauche hilfe zu meinem wasserprojekt

Dienstag, 30. März 2004, 23:52

Zitat von »Buddy«



und genau das hab ich jetzt mal überhört! Intern und passive funtzt nicht?? es kommt immer drauf an was zu kühlen ist und womit  ::) ::) !


Zitat von »geo«

cpu: barton 2500+
mainboard: asus a7n8x deluxe
graka: albertron geforce 4 ti4200
2 festplatten
...
...
ich möchte gerne cpu, graka, chip und später die festplatten kühlen


und wenn man hinhört und nicht nur überhört kann man sagen, daß das bei der Konfiguration eben mit Sicherheit nicht klappt ;)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: brauche hilfe zu meinem wasserprojekt

Mittwoch, 31. März 2004, 11:36

Wahrscheinlich ist es schon gesagt worden, aber die Päpste sind auf 5V tatsächlich so gut wie nicht zu hören, die Propeller im Netzteil sind wesentlich lauter.

ABER: Wenn Du eine Lüftersteuerung einbaust, dann nimm für die Päpste keine mit Drehpotis, dadurch sind die Dinger bei 5V lauter als bei 12V, weil (so habe ich mir das hier erklären lassen, leider erst nach dem Kauf) die Lüftersteuerung aus dem Shop die 5V so darstellt, als das sie ständig 12V-Stromstösse an den Lüfter weitergibt, dadurch kommt ein widerliches Brummen zustande.

Wahrscheinlich bekomme ich jetzt einen Tritt in den Hintern, weil ich sage, daß ein Prdukt aus dem Shop die Erwartungen nicht erfüllt, aber es muß ja nicht jeder die gleichen Fehler machen.
- Barton 2500+ @ 3400+, 1 GB Corsair TwinX LL, 9800 Pro, Asus A7N8X-E Deluxe, 2*120 GB Seagate S-ATA im Raid0, 120 GB Maxtor, 120 GB Seagate, LianLi PC70 mit Evo 1.1 und Evo360 - A64 S939 3500+ @ 4000+, 1 GB Samsung, 9800 SE AiW @ Pro, 200 GB Seagate S-ATA, Shuttle SN95G5, noch LuKü :(

Re: brauche hilfe zu meinem wasserprojekt

Mittwoch, 31. März 2004, 11:43

Zitat von »Rukh«

Wahrscheinlich bekomme ich jetzt einen Tritt in den Hintern, weil ich sage, daß ein Prdukt aus dem Shop die Erwartungen nicht erfüllt


*tritt*  

nee, Spaß ;D

Das diese Art der Lüftersteuerung nicht soo der Hit ist wurde schon oft gesagt. Und solange hier nicht irgendwie Diskussionen aufkokmmen die nix bringen (Lieferzeiten, wann kommt xy, Fremdhersteller usw.) bleibt natürlich offen. Lüftersteuerungen baut man aber aus Prinzip selbst  ;)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: brauche hilfe zu meinem wasserprojekt

Mittwoch, 31. März 2004, 23:22

Zitat von »Rukh«


ABER: Wenn Du eine Lüftersteuerung einbaust, dann nimm für die Päpste keine mit Drehpotis, dadurch sind die Dinger bei 5V lauter als bei 12V, weil (so habe ich mir das hier erklären lassen, leider erst nach dem Kauf) die Lüftersteuerung aus dem Shop die 5V so darstellt, als das sie ständig 12V-Stromstösse an den Lüfter weitergibt, dadurch kommt ein widerliches Brummen zustande.

Jaein  ;D

Kauf dir am besten einzelne Drehpotis aber auf keinen Fall die 3,5" Lüftersteuerrungen... die bringens alle nicht, nur Frust  :'(
zB so was hier:
http://www.pc-cooling.de/catalog/tpl/600300211/600300211.jpg
Ich glaub da sagt keiner was, pc-cooling verkäuft jede Menge AC-Produkte und das ist auch gut so! ;D

mfg j1nnai

Re: brauche hilfe zu meinem wasserprojekt

Donnerstag, 1. April 2004, 18:21

oder bau dir nen kleine schaltung mit stabi usw... dann kannst du auch 2 lüfter an einem poti anschließen. .... oder du bestellst dir im reichelt so nen zwillings-poti mit schalter. :P

passiv schossen die temperaturen bei mir auf über 60° hoch bei nur mittelmäßiger winamp visualisierung belastung.... also lohnt sich nicht. am vernüftigsten ist die lüfter immer auf 5V zu lassen. dieser kleine luftstrom macht schon viel aus.
hier steht nichts

Re: brauche hilfe zu meinem wasserprojekt

Donnerstag, 1. April 2004, 20:01

Zitat von »Moritz«


1. intern und passiv ist schlecht. nimm lieber leise lüfter, das ist wesentlich effektiver!


hmmm...hab einmal den 240 für cpu und chip intern...und hab den meistens passiv laufen ...temps sind so 39 bis 48c...also seh ich da keine probs...mit lüfter bleibt er zwar auf max. 37c...aber dann lieber sie silent variante...
zudem hab ich nen 2ten kreislauf für die gf fx 5800 ultra...der mit nem 120 genau unter dem 240 liegt...natürlich auch passiv...und die temps gingen auf der graka von 60-62c ohne zocken(orginal zustand) auf 31-36c zurück mit zocken...
also beweisst dies...dass passiv ohne probs machbar ist...
in der sieg findest de den link
cu

Re: brauche hilfe zu meinem wasserprojekt

Freitag, 2. April 2004, 02:23

Zitat von »hobbes_dmS«




und wenn man hinhört und nicht nur überhört kann man sagen, daß das bei der Konfiguration eben mit Sicherheit nicht klappt  ;)

Tja sicherheit is da schon wenn man jetzt mal eben schnell nachdenkt mmh achja passive geht auch bei highend nicht mmh is klar *rüberschiel* mmmh also ich würds mir ja nochmal kräftig verkneifen aber son kleinen 2500+ schaft der locker! Mmmmh kleiner tip M*** GA mehr sach ich jetzt mal nicht und sag du nicht ja aba sicherheit! RUHE der kühl von nem freund seinen 2800+ passive ! okok ist nicht intern sondern extern aba egal! und meinen 1600+ (oc kommt wenn des board gekühlt wird) passive intern! mit gpu bald auchnoch hdd und nb... intern und passive geht alles nur die frage des radis! ;D ;D ;D
;D
suche defekte IBM Deskstar 120GB model IC35L120AVVA07-0 wenn einer eine hat km