• 16.04.2024, 14:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Welche Wasserkühlung?

Freitag, 9. April 2004, 20:30

Hallo! Ich will mir demnächst ein Athlon 64 3400+ Boxed mit einem Albatron K8X800 Pro II Board und 2x 512MB DDRRAM Kingston PC400 Registred Ram kaufen. Ich habe eine Hercules ATI Radeon 9800 Pro All-In-Wonder, den CS901D Bigtower von Chieftec in silber, ein Zalman ZM400B-APS 400W Netzeil, eine Samsung 120gb festplatte und zwei optische Laufwerke.

Ich möchte die Grafikkarte, die CPU, und die Northbridge kühlen. Eventuell noch den Speicher auf der GraKa und meinen normalen Speicher.
Meine Frage lautet nun, welche Wasserkühlungskomponenten soll ich verwenden?
Ich hatte vor mir einen cuplex evo 1.1 FMJ in blau zu kaufen da ich schon 2 blaue Kaltlichtkathoden habe. Die GPU wolte ich mit einem twinplex kühlen. Des Weiteren hatte ich vor mir einen aquatube Rev. 1.1 ausgleichsbehälter in blau zuzulegen + einen aquabay. (blau= Kaltlichtkathoden).
Ich bin mir nur bei der Pumpe und dem Radiator unsicher, da ich nicht weiß welche genaue Leistung ich brauche, und weil ich mein Chieftec Gehäuse nach Möglichkeit davor schützen will, es aufzubohren. Könnt Ihr mir helfen? MfG Macks

Re: Welche Wasserkühlung?

Freitag, 9. April 2004, 20:38

Hallo erstmal so von Anfänger zu Anfänger!
Nimm doch einfach das High End Set 360. Da kann man nix verkehrt machen. Ist zwar etwas teuer, aber was ist schon Geld, wenn man liest, was du dir alles kaufen möchtest ;D

Hab ich auch gemacht... ;) hehe
LianLi PC70 / Asus K8V Deluxe / AMD 64 3200+ @ 3400+ / HIS Excalibur RADEON 9800 PRO IceQ / LG 8x DVD-Brenner / 2x Samsung 120GB RAID 0 / Benq FP991 / High End Set 360

Re: Welche Wasserkühlung?

Freitag, 9. April 2004, 20:38

hm, also, wenn du dich dazu durchringen koenntest, intern zu verbauen, dann wuerde ich dir das AC-High End 240-Set + entsprechende twinplexe empfehlen. dies wuerde alles reichen und ist auch schoen leise, mit kuehlern auf 5/7 V. musst du halt nur im kommentarfeld angeben, dass du einen blauen fmj evo haben moechtest.

extern wuerde ich dann gleich zum evo 360 greifen, diesen dann aber passiv betreiben, traumtemps wuerde ich aber nicht erwarten.

gruss philipp


ädit: herzlich willkommen im forum ;)

nochmal edit: wieso willst du eigentlich registred ram?
AMD Athlon XP 1700+ @ 2400Mhz ( DLT3C T-Bred B JIUHB 03010 WPMW ) cooled by cuplex Epox 8RDA3+ cooled by twinplex Inno3D Personal Cinema FX 5900 cooled by twinplex System @ Nethands

Re: Welche Wasserkühlung?

Freitag, 9. April 2004, 20:50

Zitat von »Macks«

Hallo! Ich will mir demnächst ein Athlon 64 3400+ Boxed mit einem Albatron K8X800 Pro II Board und 2x 512MB DDRRAM Kingston PC400 Registred Ram kaufen.


Willst du gleich WaKü oder zuerst mit Boxed-Kühler laufen lassen?

Re: Welche Wasserkühlung?

Freitag, 9. April 2004, 20:55

Ich habe mich noch nicht zu 100pro für die WaKü entschieden, aber wenn würde ich natürlich keine Boxed-CPU kaufen ;)

Re: Welche Wasserkühlung?

Freitag, 9. April 2004, 21:02

Zitat von »-sweet-«

nochmal edit: wieso willst du eigentlich registred ram?


Für 64Bit Möhren von AMD brauchst du Registred Ram.

@Topic Ich würde das 240er Set nehmen mit ner externen Halterung und dann die Papst auf 5V/7V laufen lassen. Außerdem je einen Twinplex für GPU und Chipsatz.

Re: Welche Wasserkühlung?

Freitag, 9. April 2004, 21:16

und wenn du dir demnächst die hardware kaufen willst.. evtl ist bis dahin ja der neue cuplex pro erschienen. Falls du stark auf temps achtest hol dir den. Soll ca soviel wie der cuplex kosten. Und wurde ja schon alles gesagt 240er reicht dicke
mfg

Re: Welche Wasserkühlung?

Freitag, 9. April 2004, 21:50

Zitat von »Twipsy«



Für 64Bit Möhren von AMD brauchst du Registred Ram.


nein, nur fuer die FX Versionen..
AMD Athlon XP 1700+ @ 2400Mhz ( DLT3C T-Bred B JIUHB 03010 WPMW ) cooled by cuplex Epox 8RDA3+ cooled by twinplex Inno3D Personal Cinema FX 5900 cooled by twinplex System @ Nethands

Re: Welche Wasserkühlung?

Freitag, 9. April 2004, 22:07

ach ja der FX, der is auch nert schlecht, am besten noch den FX-53...... ;D 8)

Re: Welche Wasserkühlung?

Sonntag, 11. April 2004, 16:58

bringt der fx so viel mehr als der normale?
und: kommt nich bald ein amd 64 mit 939 sockel und dual channel ram anbindung raus, der sich eher lohnt?

zum topic:
Radi extern is ne schöne sache, weil den wenn man nur surft oder was schreibt auch passiv laufen lassen kann. (und beim zocken dann einfach lüfter anschalten evtl automatisch mit speedfan).
den radi brauchst du auch nich unbedingt festschrauben (d.h. vorher bohren). wenn du den tower nich auf lan mitnimmst sollte gutes doppeltes klebeband reichen. die schläuche kannst du zu den lüfteröffnungen rausführen.

speicher würd ich nich per wakü kühlen (nich den von der graka und den andern sowieso nich).
grund: 1. wenn du dir ne andere graka kaufst, kannst den ram kühler nimmer verwenden, 2. nich nötig, 3. du hast ja durch dein NT ne luftzirkulation

pumpe reicht die 1046 oder AS.

falls du deine festplatte noch nich enkoppelt hast würde ich das empfehlen, da die samsungs etwas stark vibrieren.

Re: Welche Wasserkühlung?

Sonntag, 11. April 2004, 17:02

noe fx bringt nicht so viel mehr ;)

Der Vorteil des Dual Channel Interface wird fast komplett durch längere latenzzeiten (wegen dem ram) zur nicht gemacht.

Für sockel 939 systeme muss man bis mindestens Mai warten :)

Re: Welche Wasserkühlung?

Sonntag, 11. April 2004, 21:08

also ... hi erstmal .. meld mich seit langem wieder mal


als pumpe auf jeden ne EHEIM 1046! welche ausführung und mit welcher elektronik , musst du wissen!! (was du damit machen willst)

zum RADI : was willst du machen willst du lautlos und doch kühl oder lieber anständig oder besser WAS ERWARTEST DU DIR???

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

Re: Welche Wasserkühlung?

Sonntag, 11. April 2004, 21:21

Der FX53 bringt im Affekt um die 20% mehr Spieleleistung als der 64er 3400+ und ist somit die im Moment schnellste Desktop CPU für Spiele den es gibt.

Der FX51 bringt meistens nur 1-5% mehr Spieleleistung als ein 64er 3200+

Für beide braucht man die sehr teuren R-Ram


Edit: Scheiss Tippfehler ;D
Wo ich bin ist vorne.

JE

Senior Member

Re: Welche Wasserkühlung?

Montag, 12. April 2004, 12:53

Zitat von »-|GSF|-«

also ... hi erstmal .. meld mich seit langem wieder mal


als pumpe auf jeden ne EHEIM 1046! welche ausführung und mit welcher elektronik , musst du wissen!! (was du damit machen willst)

zum RADI : was willst du machen willst du lautlos und doch kühl oder lieber anständig oder besser WAS ERWARTEST DU DIR???


Da kann ich zustimmen.

Wenn du dein Case möglichst wenig beschädigen willst, wäre extern angebracht, und bei extern wäre passiv möglich.. allerdings bei eiher schlechteren temps.
Also, was willst du.. leise mit schlöechten temps oder übertaktungsmöglichkeiten oder einfach gute temps?
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Welche Wasserkühlung?

Montag, 12. April 2004, 18:59

eins is nie verkehrt... da wird mir JE zustimmen ....
NÄMLICH WAKÜ ... egal wie man kommt in 99% aller fälle zu nem vernünftigem ergebnis ... ausser man stellt sich selten dumm an

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks