• 19.04.2024, 09:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pumpe saugt Wasser nich an O_o

Freitag, 30. April 2004, 20:05

Hi,

heute is meine hdd wakü gekommen und ich hab mich voller vorfreude an den einbau gemacht :D

bei der gelegentheit hab ich dann auch gleich Aquatube + Aquabay eingebaut die hier schon seit 3 wochen rumliegen ^^..

gut, alles eingebaut und verschlaucht.

also, Aquatube is inkl. Aquabay in 2x5.25 schächte eingebaut, heißt: zum befüllen muss ich den pc auf den "rücken" stellen, was ich auch tat ;) ... wasser in aquatube gekippt, und was muss ich sehn?  :o
die pumpe saugt das da nich raus  ???
aquatube war voll un blieb das auch :/

die 8/6 anschluesse sind an der hinterseite vom aquatube (heißt es der oder die aquatube?^^...egal)
an der unterseite is ein beleuchtungsmodul angebracht (reicht es wenn man das soweit mit der hand zudreht bis sich der dichtungsring sichtbar "ausbreitet"?)

als erstes hab ich halt die vermutung gehabt das der weg zu weit is für die pumpe, vom oberen 5.25 schacht bis an gehäuseboden in nem lian li pc70.
hab also den schlaucht ma versuchsweise gekürzt, auch nix :*(

habs mir unzähligen kompos versucht, langer schlauch kurzer schlauch .. pumpe in alle möglichen stellung gebracht ... *WAAAAAAAAH* ... nix :>

an der pumpe kann es nich liegen, hab 2 Eheim 1046er hier rumfliegen un es geht mit keiner!

naja jez hab ich genug muell geschrieben.

hier noch ein paar bilder: (sorry für quali, is 70€ cam)
sieht grad nur so unordentlich mit kabel etc. aus weil ich alles nochma rausgerissen hab unso...

http://people.freenet.de/dhymu/alleso.0.JPG
http://people.freenet.de/dhymu/Aquatube_in_Aquabay.JPG

wakü komponenten:
cuplex
airplex evo240
eheim 1046
twinplex ati
twinplex nb
aquatube
doppel hdd kühlung von heattrap (:D)

danke für eure hilfe

ps: bitte nich für meine schlechte satzstellung etc. anmeckern, ich bin grad im moment echt am verzweifeln un durchdrehn *g*

Re: Pumpe saugt Wasser nich an O_o

Freitag, 30. April 2004, 20:11

wahrscheinlich musst du nur etwas wasser in die pumpe bekommen, dann müsste es gehen.

probier den schlauch, der das wasser wieder in den AB leitet abzunehmen, und mit dem mund ein wenig anzusaugen, bis das wasser in die pumpe lauft. aber nicht zu viel saugen, vom ac-fluid kann man süchtig werden ;D

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: Pumpe saugt Wasser nich an O_o

Freitag, 30. April 2004, 20:14

hi,

thx schonmal für die antwort :D
ich hatte glaub vergessen was zu erwähnen, es war schonmal ein wenig wasser drinne, dann war es aber an einem winkel undicht, also hab ich dort den kreislauf wieder geöffnet und neues stück schlauch reingetan. danach wollt ich natürlich weiter befüllen, aber dann ging eben nixmehr, kanns sein dass dadurch irgendwie luft in kreislauf gekommen is un es nu"verstopft"? (-.-) kann ich mir aber irgendwie nich vorstelln, hab mein kreislauf schon öfter geöffnet un danach ging alles einwandfrei, das war allerdings noch mitm aufsteck ausgleichsbehälter.

-.-
un durch meine unzähligen versuche is mir der schlauch mittlerweile auf ausgegangen, heißt das ich jez erst nochmal welchen nachbestellen darf falls ich mit den ca. 70cm nichmehr auskomm :*(

Re: Pumpe saugt Wasser nich an O_o

Freitag, 30. April 2004, 20:39

die pumpe _muss_ unter wasser stehen.. bei einem aufsteck ab tut sie dieses.. stell die pumpe innen eimer oder saug das wasser mit dem mund an, wenns ned allein in die pumpe läuft
AMD Athlon XP 1700+ @ 2400Mhz ( DLT3C T-Bred B JIUHB 03010 WPMW ) cooled by cuplex Epox 8RDA3+ cooled by twinplex Inno3D Personal Cinema FX 5900 cooled by twinplex System @ Nethands

Re: Pumpe saugt Wasser nich an O_o

Freitag, 30. April 2004, 20:42

ja das problem beim aquatube ist, dass das wasser von alleine (das heisst nur durch die schwerkraft angetrieben) durch den schlauch zur pumpe laufen muss, da die pumpe luft nicht ansaugen kann. beim aufsteckAB geht das ganz leicht, weil der weg vom einfüllpunkt bis zur pumpe sehr kurz ist, aber beim AT ist der schlauchweg halt manchmal zu lange. da hilft wie gesagt das ansaugen am anderen ende des kreislaufes.

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: Pumpe saugt Wasser nich an O_o

Freitag, 30. April 2004, 20:46

hullu,

danke mal.

bins nochmal versuchn, werde euch informieren ;)

Re: Pumpe saugt Wasser nich an O_o

Freitag, 30. April 2004, 20:53

Hi

Wenn du oben den aquatube hast, und unter deine Pumpe, dann fliesst rein theoretisch Wasser in die Pumpe. Das geht aber nur dann!, wenn die Luft die in der Pumpe ist einfach entweichen kann. Wenn sie erst durch das ganze System muss, kannst du unter Umständen Probleme damit bekommen.

Da hilft z.B. die Druckseite der Pumpe kurz vom Schlauch zu lösen.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Pumpe saugt Wasser nich an O_o

Freitag, 30. April 2004, 22:39

Man kann auch ganz einfach was Wasser in den Schlauch zur Pumpe tun, dann alles zusammenbauen und dann befüllen! So mach ich das immer und das geht auch 1a ;)
Athlon XP 3200+ ABIT NF7-S 2.0 512MB Corsair-Ram Radeon 9600XT 560GB HDD Cuplex Pro, Twinplex (NB, GPU, SB) HTF 2X Triple Radi Aquaero Lian Li PC-73-SL / PC-70 / PC-61

Re: Pumpe saugt Wasser nich an O_o

Freitag, 30. April 2004, 23:08

Hai!

Hast Du das Gehäuse flach auf die Rückseite gelegt? Mit den klaren Schläuchen kannst Du doch ganz gut sehen, ob das Wasser bis zum Eingang der Pumpe kommt. Wenn nicht, eventuell mit 2 Mann befüllen und das Gehäuse _etwas_ anheben. Einer kann dann auf den Schlauch achten, während der Andere vorsichtig nachkippt, damit nix aus dem Tube läuft.
Ansonsten kannst Du noch versuchen: Den Tube vollmachen, zuschrauben, normal hinstellen. Eventuell läuft das Wasser dann in die Pumpe und macht keine Zicken mehr, wenn Du den Rechner zum Restbefüllen auf den Rücken schmeisst.

Gruss,
Meidscha

Re: Pumpe saugt Wasser nich an O_o

Freitag, 30. April 2004, 23:24

hi,

also ich hab jez ne zeit lang geschüttelt gesaugt un sonst was ... fast das ganze sys is jez voll mit wasser (die schläuche versteht sich :D). an manchen stellen sind noch größe "luftlöcher". die pumpe is auch mit wasser vollgelaufen. aber sie pumpt einfach nich, das wasser steht im sys un rührt sich nicht. meint ihr ich soll sie weiter machn wie bisher (also noch ca. 3 weitere stunden^^) schütteln bis die luft raus is? und an welcher stelle gehtn die luft eigentlich raus? am ab oder?! kann die luft da auch raus wenn er verschlossen is? :p

mfg

Re: Pumpe saugt Wasser nich an O_o

Freitag, 30. April 2004, 23:35

wenn die pumpe einmal voll wasser ist, dann solltest du kein problem mehr haben, da wird die luft dann einfach in den aquatube gedrückt. probier die pumpe einmal ausgebaut im waschbecken aus, ob die auch wirklich funktioniert.

die luft kann durch den geschlossenen aquatube übrigens nicht entweichen, die sammelt sich im aquatube, bis kein wasser mehr drin ist. dann solltest du den aquatube wieder öffnen und wasser nachkippen, da kommt dann die luft ja problemlos aus ;-) am besten du befüllst dein system aber bei offenem aquatube, dann kannst du immer schön wasser nachkippen. aufpassen musst du nur mit einer spülleitung, dass dir das wasser nicht ins gesicht spritzt ;D

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: Pumpe saugt Wasser nich an O_o

Samstag, 1. Mai 2004, 23:28

hi leute :D

danke für die zahlreichen antworten!

habs gestern gegen ca. 24 uhr endlich geschafft den kreislauf voll zukriegn :> geholfen hat mir der "stotterbetrieb" der pumpe, hab sie immer ganz schnell hintereinander ein und ausgesteckt, hat super gayklappt :D
hab aber seitdem keine zeit mehr gefunden an pc zu kommen.

Re: Pumpe saugt Wasser nich an O_o

Sonntag, 2. Mai 2004, 01:41

also ich hab gestern mein sys gefüllt und mit meinem spritzentrick das sys in 45secs befüllt gehabt
Mein BabyV:Lianlipc70+hardware+ac wakü(super schön verbaut) Geiles Lied oder? [SIZE=5]OBSCURE INFLUENCE[/SIZE]