• 19.04.2024, 22:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

woody_woodpecker

unregistriert

lautlose wakü möglich? / welche pumpe?

Donnerstag, 29. April 2004, 18:25

hallo,
ich will eine wakü nachrüsten.
sie soll eine 9700pro und vor erst einen 1800xp kühlen.
da ich meinen rechner über nacht laufen lassen will und im selben raum schlafe, soll er möglichst lautlos sein.
passive radiatoren gibt es ja mittlerweile genug, aber:

gibt es besonders leise pumpen oder kann man zwei parallel anschließen?
hört man versenkte tauchpumpen überhaupt noch?
wieviel l/min sollte sie schaffen?

vielen dank schon im vorraus...

Re: lautlose wakü möglich? / welche pumpe?

Donnerstag, 29. April 2004, 18:29

habe das gleiche problem, würde mich auch mal interessieren :>

Re: lautlose wakü möglich? / welche pumpe?

Donnerstag, 29. April 2004, 18:38

hallo und ein herzliches doppeltes willkommen!

also bezüblich der lautstärke der pumpe würde ich mir an eurer stelle keine sorgen machen!
ich kann euch zwar nicht sagen, ob man eine versenkte tauchpumpe noch hört (ich kanns mir nicht vorstellen), aber meine eheim 1046 im inlinebetrieb hör ich absolut nicht. dabei hab ich noch nichteinmal in die erwieterte abschirm-und-entkoppel-trickkiste gegriffen. meine pumpe ist mit dem entkopplungsset aus dem shop entkoppelt und sonst überhaupt nicht abegeschirmt. ich hör beim einschalten einen kleinen klacks (wegen dem freilauf) und dann ist es totenstill! die pumpe ist jetzt ca ein halbes jahr alt, sollte sie wider erwarten noch lauter werden (alterung, man weiß ja nie ;-) ) dann gibts immer noch einige möglichkeiten sie ruhig zu stellen. eine elegante lösung bietet da zum beispiel das fmj-abschirmgehäuse mit einer kräftigen schaumstoffpolsterung.

bezüglich leistungsdaten der pumpe würe ich mich an der eheim 1046 orientieren, diese daten gibts im shop zu sehen.

2 pumpen parallel macht wenig sinn. afaik sind 2 pumpen hintereinander (serie) sinnvoller, denn dadurch würde sogar die ausfallssicherheit ein wenig erhöht. ich würde aber auch davon abraten, die leistung der 1046 reicht für (fast) jedes system!

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: lautlose wakü möglich? / welche pumpe?

Donnerstag, 29. April 2004, 18:43

Auch von mir ein Herzlich Willkommen.

Also, ich hab auch die Eheim 1046, auch mit dem Entkopplungsset. Die hört man bei mir im Betrieb auch nicht, so dass ich seelenruhig neben meinem PC schnarchen kann.
Aber die Pumpe ist ja nicht das einzige Störgeräusch. Da gibts dann noch das NT und die HDDs. HDDs kann man auch entkoppeln und (schall-)dämmen und leise NTs gibts mittlerweile wie Sand am Meer.
Bei mir werkelt bald wieder ein auf WaKü umgebautes Enermax-NT und zwei Samsung HDDs in ADs. Selbst bei genauem hinhören hört man nur ganz ganz leise die Lüfter auf dem Radi.

SkyCAM

unregistriert

Re: lautlose wakü möglich? / welche pumpe?

Donnerstag, 29. April 2004, 18:44

Hab die aquastream mitsamt dem Entkopplungsset und die ist absolut lautlos. Kann Dir gerne mal ein Sample mit einem Richtimicro aufnehmen wenn Du willst :P
Nein das einzige was ich überhaupt noch höre sind die Festplatten und die 120mm Lüfter vom Radiator wenn ich die aufdrehe.

Kamelhoecker

unregistriert

Re: lautlose wakü möglich? / welche pumpe?

Freitag, 30. April 2004, 20:13

also mit ner WaKü (auch mit aktiven Lüftern oben aufm Radi) kannst du schlafen wie ein Baby im Zimmer ... vorraussetzung ist, dass deine HDD entkoppelt und relativ leise ist, und du ein gutes Netzteil hast ...

der unterschied ist wie tag und nacht zwischen "normalkühlung" die ich bis jetzt erlebt habe und WaKü ... ich hör meinen Rechner nur, wenn ich das Ohr an das Gehäuse lege :)

und 2 pumpen sind sinnfrei ...
lieber wenn man angst hat das es nicht reicht ne 1048 kaufen

Re: lautlose wakü möglich? / welche pumpe?

Freitag, 30. April 2004, 20:40

Bis auf Chewys Grizzly kenn ich kein System, welches man nicht auch mit einer 1046 versorgen könnte.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

TryPod

Senior Member

Re: lautlose wakü möglich? / welche pumpe?

Freitag, 30. April 2004, 20:41

Hallo,

auch von mir ein herzliches willkommen im Forum. :)

Entgegen der Meinung der anderen hier denke ich, dass das Entkopplungsset für Pumpen, das man hier im Shop und auch in anderen Shops kaufen kann, shit ist.

Als ich meine Wasserpumpe (12 Volt Eheim) damit entkoppelt habe, war ein leises, aber deutlich hörbares Brummen zu hören. Ich habe die Pumpe an mehrere Stellen im Rechner getan, sie war aber immer zu hören. Jetzt steht sie auf einer dicken Schaumstoff-Schicht und es ist Ruhe im Karton. :)

Zu den Pumpen selbst: Ich selbst habe (wie oben erwähnt) eine Eheim 12 Volt. Die ist extrem leise. Das sind die normalen 230 Volt Eheim 1046 aber auch. User berichten davon, dass die 1048 etwas lauter sein soll, aber dazu kann ich nichts sagen.

Zum Thema lautloser Rechner: Meine Vorredner habe ja schon das eine oder andere dazu gesagt. Ein vollkommen lautloser Rechner ist IMO nicht möglich. Letztlich brummt das Netzteil oder die Festplatte gibt ein leises Säuseln von sich. Es geht aber mit herkömmlichen Methoden (leise und entkoppelte HDD, echtes Silent-NT, passive WaKü usw.) schon verdammt leise zu.

Übrigens habe ich selbst ein paar Ideen umgesetzt, um meinen Rechner leise zu bekommen, u. a. passive WaKü. Auf meiner Homepage (klick in Sig. :)) gibt es dazu jede Menge Fotos und Beschreibungen. Vielleicht kann sich der eine oder andere Ideen holen.

Gruß TryPod

Re: lautlose wakü möglich? / welche pumpe?

Freitag, 30. April 2004, 20:49

Willkomen im Forum :D
Ich würd mir keine Sorgen um die Pumpe machen, diese lässt sich relativ kostengünstig entkopplen und einpacken, schlimmer sind die eigenen gestiegenen Anforderungen. Nachdem der Lüfterlärm weg ist merkt man zuerst die Festplatte und das Netzteil, hat man die für viel Geld (das Pumpenproblem ist da Peanuts) ruhig gestellt, fängt einen das Knistern vom Monitor an zu nerven und das leichte brummen meines Dolby-Systems....

Es ist eine endlose Geschichte!
:-[

Um Dir große finanzielle Reinfälle und Experimente zu ersparen kann ich Dir nur ein paar Tips geben:
*Nimm ein großes Gehäuse, je größer desto einfacher leiser zu bekommen, schau Dir die Festplattendämmlösung von Seaslug hier im Forum an damit Du weisst was ich mit groß meine (das Ding muss da rein passen)
*Nimm die kleine Eheim die reicht dicke und ist leichter leise zu bekommen, als stärkere Pumpen.
*schau dir die Seiten von Oldman (noch ein Forum-Member) an, wegen dem allseits bekannten Radiator wahn, mit anderen Worten spar Dir den Größen-Potenz-Wahn und sorg lieber für ausreichend Belüftung am Radi UND im Gehäuse
*und zu guter letzt, lass Dir Zeit alles durchzudenken (ich bastel seit knapp einem Jahr an dem Gehäsue und leb solange noch mit der alten Bastellösung)

Greets Simon

Zitat von »Fraiser«

ich warte schon auf ACBrut - das Zucht-Kit für deine Wakü, erhältlich mit "Pflanzen", "Bakterien" oder "Minitierchen" ;D

Re: lautlose wakü möglich? / welche pumpe?

Samstag, 1. Mai 2004, 00:43

Also ich kann die allgemeine Meinung hier leider nicht teilen. Meine Eheim 1046 ist definitiv zu laut. Wenn man Ruhe will, dann soll man das auch vernünftig planen und nicht sagen, der Rest ist eh lauter als die Pumpe.
Für Festplatten ist schnell ne Box mit Wakü gebaut, Netzteil von Silentmaxx o.ä. dann ist da auch Ruhe. Bleibt noch die Pumpe (so auch bei mir).
Erst hatte ich die Eheim in einem alten Netzteilgehäuse, mit Dämmmatten und Schaumstoff aussenrum. War irgendwie nix, brummte und vibrierte alles. Also raus damit, Pumpe auf gemacht, Eheim-Mod gemacht, wieder rein. Kein Unterschied. Dann hab ich mir gedacht, dass die Schläuche die Vibration auf das extra Gehäuse übertragen und die Pumpe wieder befreit und nur mit dem Entkopplung Set befestigt, etwas besser, aber immer noch nicht zufriedenstellend.
Jedenfalls würde ich zu einer kleineren Pumpe raten, die nicht solche "Mörder-Vibrations" erzeugen kann.

PS: Atm nervt mich am meisten das "Fiepen" von meinem Monitor... *grrr* ;D

Re: lautlose wakü möglich? / welche pumpe?

Samstag, 1. Mai 2004, 02:25

:D ... ich hoer nur noch meine festplatte und mein nt ... die päpste @5 kann man eigentlich fast net hoeren ...
achja das fiepen kenn ich auch :D das is bei mir manchmal lauter gewesen als der pc als er noch lukü hatte ..

Re: lautlose wakü möglich? / welche pumpe?

Sonntag, 2. Mai 2004, 13:22

Meine Pumpe ist lautlos!( ca. 1 DB macht sie noch aber da muss man sein ohr dran halten!)
WAS habe ich gemacht?
1. Die Casefüsse abgenommen und gegen Spezialfüsse aus Mossgummi getauscht!
2. Den Boden wo die Pumpe hin sollte mit Schwerschichtmatten beklebt 2 Lagen!
3. Ein FM wegen der masse genommen!
3.1 Den Boden mit einer Schwerschicht matte beklebt die stellen wo der Aquaendkoplungsatz hinkommt ausgeschnitten!
3.2 Aquaendkoplungsatz!
3.3 Aus ner Mainboard verpackung den Schaumstoff um die Pumpe gelegt und passend zugeschnitten!
3.4 2 Endkopplungssatz eines anderen Herstellers mit den schrauben des Endkoplungssatz Aq. verbunden und am boden des Gehäuse verschraubt!

Damit macht die Pumpe keine hörbaren geräusche mehr aus 30 cm endfernung!

Hoffe geholfen zu haben!
MFG Orlando
PS: Habe nen Alu Tower!

raini

unregistriert

Re: lautlose wakü möglich? / welche pumpe?

Freitag, 7. Mai 2004, 02:47

nabend. bin neu hier und will nicht zum 193746583723. mal mit nem neuen thread nerven und schliess mir hier mal an. mich nervt auch der ganze lüfterradau. da ich bald n neues mb (abit oder dfi), cpu (evtl 2600 mobile), ram (1gb)und gehäuse anschaffe, hab ich mir vor ein paar tagen überlegt, direkt auf wakü umzustellen.
schön und gut, daß es soooooviele infos im netz gibt, aber ich blick solangsam nicht mehr. evtl könnt ihr mir ein paar kurze tips geben.
kühlen will ich zunächst cpu, gpu und nb.
reicht ne 1046 pumpstation (mit ab schon dran)?
oder muss ein extra ab sein?
spätere erweiterung für hdd und nt sollen möglich sein, daher ausreichende dimensionierung von pumpe und radi?
welcher radi? will mal kumpel wegen klimaradi fragen da billiger.
sollte es doppel oder tripel sein? oder mora für seitenwandmontage sinnvoll? möglichst passiv und evtl im deckel eingelassen.
welche schläuche?
mein grösstes prob ist die wahl eines gehäuses. hätte am liebsten nen lian li pc 71 in schwarz. is nur ein büschen teuer. kennt wer ne gulte alternative nur vom design her?
ist ein lüfter in der seitenwand zur kühlung der chips sinnvoll?
hätte man nen radi mit evtl 2 päbsten im deckel hätte man ja auch nen luftzug im gehäuse.
und so weiter und so weiter.
wär nett wenn jemand ein paar kurze tips hätte. lese morgen im forum weiter!
mfg raini

Re: lautlose wakü möglich? / welche pumpe?

Freitag, 7. Mai 2004, 09:31

Bei den Komponenten die du kühlen willst (auch die die in Planung sind) rate ich dir zu einem APE 360 . Der hat in einem PC71 schön im Gehäusedeckel platz. Da kannst du 3 Papstlüfter auf 5V laufen lassen und hast immer noch sehr gute Temperaturen.
Zu den Komponenten würde ich dir folgendes empfehlen:
1xCuplex Pro für die CPU
1xTwinplex für NB
1xTwinplex für Graka
Pumpe: Eheim 1046 oder eine Aquastream
Radi: Airplex 360
Ausgleichsbehälter: entweder die Aquatube oder den kleinen der auf die Pumpe geschraubt wird
etwa 4m Schlauch
5 Winkel (Plastik oder Metall)

Wo ich bin ist vorne.

Re: lautlose wakü möglich? / welche pumpe?

Freitag, 7. Mai 2004, 11:23

Ts, ts, nicht hörbare 1046!

Hier meine Antwort zur Geräuschreduzierung (wobei sie ja wirklich nicht laut ist, aber dafür minimal hörbar)




Hier noch Infos zum System: http://25210.users.go2host.de/default_hardware_mittlererpc.htm

Re: lautlose wakü möglich? / welche pumpe?

Freitag, 7. Mai 2004, 12:05

Zitat von »TryPod«

Zum Thema lautloser Rechner: Meine Vorredner habe ja schon das eine oder andere dazu gesagt. Ein vollkommen lautloser Rechner ist IMO nicht möglich. Letztlich brummt das Netzteil oder die Festplatte gibt ein leises Säuseln von sich. Es geht aber mit herkömmlichen Methoden (leise und entkoppelte HDD, echtes Silent-NT, passive WaKü usw.) schon verdammt leise zu.

Es kommt ganz darauf an, wie du "lautlos" definierst. Wenn du es so meinst, dass man den Rechner nachts nicht hört, obwohl im Haus und draußen alles tot ist und du ca. 2 Meter neben dem Teil schläfst, dann ist das sehrwohl möglich, ohne das Gehäuse zusätzlich zu dämmen. Ich hatte vor kurzem noch zwei SP1614C drin (müssen wegen defekt ausgetauscht werden), beide in ADs, zusätzlich noch ein WaKü-NT. Und ich habe NIX gehört. Ich könnte mit dem Teil mein Bett teilen, ich höre nix. Kein Brummen, kein Surren oder sonst etwas.