• 25.04.2024, 23:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TrAgIc

Junior Member

Cuplex umrüsten

Freitag, 7. Mai 2004, 22:54

So, ich wollt mir ein neues Mainboard + neue CPU holen. Allerdings haben die Mainboardhersteller komischer weise keine 4 Löcher mehr. Was für mich heißt, dass ich mein Cuplex auf 3 Nasen Halterung umrüsten müsste. Und was muss ich da sehen? Eine kleine Bemerkung, dass das nicht mit dem Cuplex 1.0 geht!

Tja, was hab ich nun? Und was ist, wenn ich nun ein 1.0 habe, muss ich mir dann einen neuen Cuplex holen, für Geld das ich nicht hab?

Naja, erstmal klären. Ich hatte am Feb 2003 ein Profiset von euch bekommen. Könnt ihr mir vielleicht daran sagen, was für ein Cuplex ich hab?

Ansonsten, für nen ca. 3000+ XP sollte der alte Cuplex doch ausreichen oder?

Re: Cuplex umrüsten

Freitag, 7. Mai 2004, 23:12

laut der produktankündigungshistory solltest du ab dem 5.3.02 mindestens den cuplex 1.2 haben ;) :P
ich denk aber eher, dass du den cuplex 1.3 hast


cu

Re: Cuplex umrüsten

Samstag, 8. Mai 2004, 13:34

Zitat von »TrAgIc«

Tja, was hab ich nun? Und was ist, wenn ich nun ein 1.0 habe, muss ich mir dann einen neuen Cuplex holen, für Geld das ich nicht hab?

Naja, erstmal klären. Ich hatte am Feb 2003 ein Profiset von euch bekommen. Könnt ihr mir vielleicht daran sagen, was für ein Cuplex ich hab?

Ansonsten, für nen ca. 3000+ XP sollte der alte Cuplex doch ausreichen oder?


Mit Cuplexen von Feb 2003 gehen die Umrüstsätze auf jeden Fall. Und klar reicht der Cuplex für nen 3000+... und zwar lockerst... auch für noch einige Folgegenerationen von CPUs wird er reichen.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Cuplex umrüsten

Samstag, 8. Mai 2004, 16:13

Hi,

ich habe definitv einen Cuplex 1.0, sogar noch den mit der "einfachen" Klammer, und der reicht locker für meinen 3200+ XP ... also von der Seite gibt's garantiert keine Probleme ;)
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator

Re: Cuplex umrüsten

Samstag, 8. Mai 2004, 16:35

entscheidend ist, das der 1.0 noch keine abeschliffenen unterkanten, der konnte also auf dem sockel aufliegen und verkanten. ich hab bei mir einfach ne ecke abgefeilt

hier noch ein bild

Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

admin

Administrator

Re: Cuplex umrüsten

Samstag, 8. Mai 2004, 23:51

Der cuplex 1.0 hat an der Unterseite noch keine abgeschrägten Kanten, das Bild von Dragonclaw zeigt die Kanten deutlich (Bild = Rev 1.1 -1.3). Die Kühlleistung wurde zwischen den Revisionen etwas verbessert, allerdings reicht der cuplex 1.0 für alle bestehenden Prozessoren aus - und sicher für eine lange Zeit auch noch für alle kommenden.

Als zweites Erkennungszeichen stoßen die Schrauben bei der Rev. 1.0 durch den Boden durch, d.h. man kann von unten die Schrauben sehen.

Die Montage von einer Dreinasen-Halterung ist auch auf der Rev. 1.0 möglich, allerdings muß man dann beim Aufsetzen auf den Prozessor aufpassen, daß die Ecke des Kühlers nicht auf dem Sockel aufliegt. Mit einer Feile kann man schnell Abhilfee schaffen, wie oben schon erwähnt.

Stefan

Edit: habe ein Bild von der Rev. 1.0 gefunden, das den langen Text schnell verständlich macht:
Stefan May, aqua-computer.de