• 25.04.2024, 15:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Große Kühlrippen beim Radiator

Mittwoch, 12. Mai 2004, 02:53

Ich hab öfters mal gehört, dass größere Kühlrippen, wie bei normalen Kühlkörpern, bei passiv betriebenen Radiatoren bessere Effekte erzielen sollen als die kleinen Finnen herkömmlicher Radiatoren die den Autokühlern nachempfunden sind.

Wer sich nicht vorstellen kann was ich meine. Stellt euch ein Rohr vor, an das auf allen Seiten passive Kühlkörper gepappt sind. Vielleicht kennen auch manche die Inno Konfekt-Acr-O-Batik (bitte nicht darüber diskutieren) der is' ja so ähnlich aufgebaut.

Meine Frage: Is' da was dran oder ist das Schwachsinn? Immerhin is' so'n Radi ja recht einfach zu bauen...

Re: Große Kühlrippen beim Radiator

Mittwoch, 12. Mai 2004, 09:21

Klein ist effektiver, da es eine wesentlich größere Oberfläche hat.


MfG
Ripper

Re: Große Kühlrippen beim Radiator

Mittwoch, 12. Mai 2004, 11:29

Bei der Wärmeabgabe selber sind mehr Rippen sprich mehr Oberfläche auf jeden Fall besser. Es stellt sich aber die Frage ob bei einer Passivkühlung nicht mehr die Zirkulation im Vordergrund stehen sollte. Durch viele Rippen mit schmalen Abständen dürfte weniger Luft zirkulieren als durch weniger Rippen mit grossen Abständen...
(nur Theorie ;) )

certhas

Re: Große Kühlrippen beim Radiator

Mittwoch, 12. Mai 2004, 12:29

Würde die Kühlrippen so anordnen, das sie von oben nach unten verlaufen, dann bekommt man den Kamineffekt, da warme Luft nach oben steigt. Dadurch steht die Luft nicht und durch den Sog holt er unten kalte Luft.

MfG

Jarod
[right]Intel QX9650 Asus Rampage Formula 0408 EVGA 8800Ultra 4GB Apogee GDGT Samsung 500GB, Segate Barracuda 500GB All cooled by LC[/right]