• 23.04.2024, 09:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Plug&Cool od. Pneumatik Verschraubung

Dienstag, 11. Mai 2004, 13:50

Welche Anschlussart ist denn nun besser oder sicherer?


Welchen Schlauch müsste ich bestellen wenn ich die Pneumatikanschlüsse kaufen würde? Und was für Gewinde hat die Eheim 1046?
Prozessor: AMD Athlon XP 3000+ Motherboard: Abit NF7-S RAM: Corsair TWINX 1024MB PC400 Cl2 Grafikkarten: Sapphire Radeon 9800 pro HDD: 2x 200 GB Maxtor 8mb cache Netzteil: Levicom 450 Watt Gehäuse: LianLi PC 7 gekühlt by AC

Re: Plug&Cool od. Pneumatik Verschraubung

Dienstag, 11. Mai 2004, 14:48

also beide arten haben vor und nachteile bei P&C muss du auf saubere schnitte achten und richtig reinstecken ! wichtig ist auch steifer schlauch wie z.b PUR (Polyurethan wenn ich mich nicht irre) auf keinen fall PVC schläuche und P&C zusammen nutzen !!!!!!!!!!!!!

bei pneumatik kannst du auch PVC schlauch nehmen da durch die überwurfmutter abgedichtet wird ! ich find persönlich finde das P&C viel besser und schöner aber richtig angwendet ist beides absolut dicht und sicher auch beim Transport !

MFG Slazer

achja bei der pumpe bestell die einfach ein anschluss set und fertig !!
WoW Status Magier / Mensch lvl 60 Berufe Schneidern 300 und Verzaubern 291 Erste Hilfe 300 server : Alextrasza(PVE) Charname : Portanius

Re: Plug&Cool od. Pneumatik Verschraubung

Dienstag, 11. Mai 2004, 15:02

P'n'C find ich einfach praktisch. reinstecken und das wars. schneller gehts nicht.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Plug&Cool od. Pneumatik Verschraubung

Dienstag, 11. Mai 2004, 16:13

ich hatte in letzter zeit immer wieder 2 undichte p'n'c anschlüsse und hab mir jetzt hald überlegt alles auf pneumatik umzustellen (kostet ja nicht die welt, und schrauben klingt doch sicherer)

edit: welchen Schlauch müsste ich bei der pneumatikverschraubung verwenden (PVC-Schlauch 10x1,5 mm stimmt der?)? Gibts für Pneumatik keine Winkel? Oder kann man den Schlauch im Anschluss stark biegen=

PVC-Schlauch 10x1,5 mm stimmt der?
Prozessor: AMD Athlon XP 3000+ Motherboard: Abit NF7-S RAM: Corsair TWINX 1024MB PC400 Cl2 Grafikkarten: Sapphire Radeon 9800 pro HDD: 2x 200 GB Maxtor 8mb cache Netzteil: Levicom 450 Watt Gehäuse: LianLi PC 7 gekühlt by AC

Re: Plug&Cool od. Pneumatik Verschraubung

Dienstag, 11. Mai 2004, 17:21

also ich hab auch pneumatik verschraubungen :D die sind wirklich das sicherste was es gibt :D
zum schlauch: nein ich glaub es ist 10x1 mm ... weil ich hab im Baumarkt 10x1,5 mm gekauft und das is arg schwer da die überwurfmutter drauf zu drehen naja is aber mit muehe gegangen zwar nur eine runde aber egal dicht :D

der schlauch is echt biegs sam...

PS: Wenn du nen 10x1,5 hast kriegste die Überwurfmuttern net drueber TIP: mit Föhn gehts aber trotzdem

Re: Plug&Cool od. Pneumatik Verschraubung

Dienstag, 11. Mai 2004, 17:43

Verschraubungen gibt es als 6x1 und als 8x1, wobei letzteres häufiger verwendet wird (funzt auch mit 8x1.5, dass hab ich imo im System).
Als Schläuche kannst du fast alles nehemen, PUR (teuer und schwer zu verschrauben, da härter), PVC (günstig im Baumarkt, 60 Cent/m, Radien min, 10cm, alles drunter Knickgefahr - mir ist aber noch niue ein Schlauch abgeknickt, auch wenn manche das Risiko für hoch halten) und Silikon (billigvariante, knickt schnell und hohe Wasserverflüchtigung).
Winkel kriegst du auch für Verschraubungen, allerdings gehen auch schöne Biegungen (sieht meiner Meinung nach besser aus als Winkel).
Anschlussätze für die Eheims findest du beiu diversen Resellern - ich werde dir noch nen Link per PM schicken, wo du Verschraubungen wirklich günstig kriegst ;).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Plug&Cool od. Pneumatik Verschraubung

Dienstag, 11. Mai 2004, 18:08

erstmal danke für antworten
jetzt hab ich aber noch eine frage
wenn ich die Pneumatik-Verschraubung 10/8 mm mit Gewinde G 1/8 und O-Ring-Dichtung hier im Shop bestelle, gibts auch nen schlauch im ac shop dazu?
Prozessor: AMD Athlon XP 3000+ Motherboard: Abit NF7-S RAM: Corsair TWINX 1024MB PC400 Cl2 Grafikkarten: Sapphire Radeon 9800 pro HDD: 2x 200 GB Maxtor 8mb cache Netzteil: Levicom 450 Watt Gehäuse: LianLi PC 7 gekühlt by AC

Re: Plug&Cool od. Pneumatik Verschraubung

Dienstag, 11. Mai 2004, 18:17

Zitat von »MetalGod«

erstmal danke für antworten
jetzt hab ich aber noch eine frage
wenn ich die Pneumatik-Verschraubung 10/8 mm mit Gewinde G 1/8 und O-Ring-Dichtung hier im Shop bestelle, gibts auch nen schlauch im ac shop dazu?


Bemüh dich in Baumarkt - da gibts den Schlauch für 60 Cent pro Meter (auch das ist ein Vorteil von Verschraubungen) ::).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Plug&Cool od. Pneumatik Verschraubung

Dienstag, 11. Mai 2004, 18:19

Hi

...Und der Nachteil ist, dass er sehr leicht knickt und noch viel leichter, wenn er warm durch das Wasser geworden ist.

Wir setzen nicht umsonst seit fast 3 Jahren ausschliesslich pnc bei unseren Sets ein. Nicht umsonst haben wir auf das "teurere Pferd gesetzt".

Das sollte man auch mal bedenken.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Plug&Cool od. Pneumatik Verschraubung

Dienstag, 11. Mai 2004, 18:20

habt ihr keinen pur schlauch für die pneumatik?

Prozessor: AMD Athlon XP 3000+ Motherboard: Abit NF7-S RAM: Corsair TWINX 1024MB PC400 Cl2 Grafikkarten: Sapphire Radeon 9800 pro HDD: 2x 200 GB Maxtor 8mb cache Netzteil: Levicom 450 Watt Gehäuse: LianLi PC 7 gekühlt by AC

Re: Plug&Cool od. Pneumatik Verschraubung

Dienstag, 11. Mai 2004, 18:24

Hi

Doch natürlich. Welche Schläuche wir anbieten siehst du im Shop. Welche Kombionationen wir gut finden, siehst du in den Sets.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Plug&Cool od. Pneumatik Verschraubung

Dienstag, 11. Mai 2004, 18:27

sry dass ich so viel Frage, aber hab im moment leider keinen schimmer welchen schlauch aus dem shop ich für die und ich die Pneumatik-Verschraubung 10/8 mm brauchen.
Prozessor: AMD Athlon XP 3000+ Motherboard: Abit NF7-S RAM: Corsair TWINX 1024MB PC400 Cl2 Grafikkarten: Sapphire Radeon 9800 pro HDD: 2x 200 GB Maxtor 8mb cache Netzteil: Levicom 450 Watt Gehäuse: LianLi PC 7 gekühlt by AC

Re: Plug&Cool od. Pneumatik Verschraubung

Dienstag, 11. Mai 2004, 21:15

Zitat von »Dino«

Hi

...Und der Nachteil ist, dass er sehr leicht knickt und noch viel leichter, wenn er warm durch das Wasser geworden ist.

Wir setzen nicht umsonst seit fast 3 Jahren ausschliesslich pnc bei unseren Sets ein. Nicht umsonst haben wir auf das "teurere Pferd gesetzt".

Das sollte man auch mal bedenken.

Dino


Zitat

Hi

Doch natürlich. Welche Schläuche wir anbieten siehst du im Shop. Welche Kombionationen wir gut finden, siehst du in den Sets.

Dino


DASS ist ja wohl ein Wiederspruch in sich selbst:

1. Schön dass ihr auch Schlauch für Verschraubungen anbietet, steht sogar fett bei, dass es PVC-Schlauch ist, also dasselbe wie im Baumarkt nur doppelt so teuer. Und eben der "tolle" PUR-Schlauch passt NICHT zu den Verschraubungen von euch, da die Verschraubungen 10/8 und P&C 8/6 mm Schlauch brauchen.

2. Ja, PVC-Schlauch kann knicken, allerdings ist die wahrscheinlichkeit SEHR gering, solange die Radien nicht zu eng werden (unter 10cm) und ja, der wird weicher, wenn er warm wird, mir ist allerdings noch nie ein Schlauch geknickt, weder bei passiv-Betrieb mit entsprechenden Wassertemps noch im normalen Betrieb mit Lüftern auf 5V.
(Noch nebenbei - dass Knick-Problem wird bei P&C dadurch umgangen, dass wiederum teure Winkel gebraucht werden, allerdings liegt das Knick-Problem hier nicht am knicken des Schlauches, sondern daran, dass die Verbinder undicht werden können, wenn die Spannung zu groß wird, läuft also auf dasselbe hinaus ;)).
DAS sind alles Tatsachen, klar - beide Systeme haben Vor- und Nachteile - trotzdem halte ich persöhnlich Verschraubungen am Besten, aber letztendlich muss jeder selbst entscheiden, was er kauft.

MfG
x-stars

"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Plug&Cool od. Pneumatik Verschraubung

Mittwoch, 12. Mai 2004, 09:39

Tja, im Shop gibt es zwar die Verschraubungen... aber nicht für den 6/1 Schlauch  :-/
Deswegen musste ich, als ich einige Anschlüsse umrüsten musste/wollte bei einem Fremdshop einkaufen  :'(

Eine Symbiose zwischen P & C und pneumatik halt ich für sinnvoll. P&C weil es so schön praktisch ist (z.B. wenn man sein Sys erweitert, umrüstet, neu befüllt usw. und pneumatik wegen der Sicherheit z.b dort wo kleine Biegeradien sind(deswegen habe ich "nur" die Kühlkörper mit pneumatik ausgerüstet ;) )

Re: Plug&Cool od. Pneumatik Verschraub

Mittwoch, 12. Mai 2004, 10:57

Hi,

ich persönlich verwende Verschraubungen in Verbindung mit PUR-Schlauch 8/6 ... das ist dann zwar vom Verlegen her die wahrscheinlich schwierigste Variante (steifer Schlauch + Verschraubungen), aber danach halt bombensicher!
Da kann ich hinterher bedenkenlos im Rechner "werkeln", ohne auf die Schläuche und Anschlüsse (abknicken, seitlicher Druck am P&C usw.) achten zu müssen ...

Aber wie schon einige vorher geschrieben haben, sicher ist bei korrekter Anwendung beides ... bei Verschraubungen ist die Fehlertoleranz etwas höher, aber im Wesentlichen bleibt es eine Entscheidung der persönlichen Vorliebe ...
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator

Re: Plug&Cool od. Pneumatik Verschraubung

Mittwoch, 12. Mai 2004, 11:04

habt ihr eigentlich schon mal Pneumatik schlauch verbaut ? da braucht man super oft knickschutzfedern.Naja bei einem Wakü Sys verbaut man meistens nicht mehr als 2-3m schlauch von daher glaub ich das ich die 3 € für Pur schlauch nicht die welt sind oder ? ;)

MFG Slazer

(ich spreche aus erfahrung hatte mal ein innova set) :-X

WoW Status Magier / Mensch lvl 60 Berufe Schneidern 300 und Verzaubern 291 Erste Hilfe 300 server : Alextrasza(PVE) Charname : Portanius

Re: Plug&Cool od. Pneumatik Verschraubung

Mittwoch, 12. Mai 2004, 12:16

PUR=Pneumatikschlauch

@Dino

der Preis war noch nie Garant für das "Beste" oder? ;)
Es gibt auch viel teurere Steckanschlüsse ::)

Re: Plug&Cool od. Pneumatik Verschraubung

Mittwoch, 12. Mai 2004, 14:21

im moment interresiert mich immer noch welchen schlauch ich aus dem shop für die 10/8 pneumatik verschraubung brauche
Prozessor: AMD Athlon XP 3000+ Motherboard: Abit NF7-S RAM: Corsair TWINX 1024MB PC400 Cl2 Grafikkarten: Sapphire Radeon 9800 pro HDD: 2x 200 GB Maxtor 8mb cache Netzteil: Levicom 450 Watt Gehäuse: LianLi PC 7 gekühlt by AC

Re: Plug&Cool od. Pneumatik Verschraubung

Mittwoch, 12. Mai 2004, 14:53

Zitat von »AndreasH«

PUR=Pneumatikschlauch

@Dino

der Preis war noch nie Garant für das "Beste" oder?  ;)
Es gibt auch viel teurere Steckanschlüsse  ::)


PUR = Polyurethan (steifes aber trotzenbiegsam !) wird für P&C verwendet !

PVC = Polyvinylchlorid (sehr weiches und flexibieles Matrial!) wird für Pneumatik eingestzt (gibt auch noch silikon schlauche aber die sind Schei***)

von den eigenschaften her ist PUR besser weil es temperatur beständiger ist, bei UV einstrahlung(nein wegen euer evtl. vorhanden Uv-Cathoden müßt ihr euch jetzt keine sorgen machen !) nicht brüchig wird etc..

wollt ich nur mal so sagen !

MFG Slazer
WoW Status Magier / Mensch lvl 60 Berufe Schneidern 300 und Verzaubern 291 Erste Hilfe 300 server : Alextrasza(PVE) Charname : Portanius

Re: Plug&Cool od. Pneumatik Verschraub

Mittwoch, 12. Mai 2004, 15:08

Zitat von »KDT-Slazer«



PUR = Polyurethan (steifes aber trotzenbiegsam !) wird für P&C verwendet !

PVC = Polyvinylchlorid (sehr weiches und flexibieles Matrial!) wird für Pneumatik eingestzt (gibt auch noch silikon schlauche aber die sind Schei***)

von den eigenschaften her ist PUR besser weil es temperatur beständiger ist, bei UV einstrahlung(nein wegen euer evtl. vorhanden Uv-Cathoden müßt ihr euch jetzt keine sorgen machen !)  nicht brüchig wird etc..

wollt ich nur mal so sagen !

MFG Slazer


Hi,

nur mal so zur Info - die meisten Komponenten (Schläuche, Anschlüsse, Verbinder usw.) im Bereich PC-WaKü wurden ursprünglich für die Pneumatik entwickelt ...

PUR-Schlauch ist also definitiv auch ein Pneumatikschlauch!

Wollt ich nur mal so sagen ... ;D

P.S. Es gibt da doch tatsächliche noch eine Welt außerhalb des AC-Shops ... ;)
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator