• 24.04.2024, 20:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Newbie stellt einige Fragen bzgl. Wakü!

Donnerstag, 13. Mai 2004, 13:21

Hallo erstmal....
Zuerst einmal ein großes Lob an das AC-Forum für die gute Unterstützung von Anfängern wie mich, die als Einsteiger in der Wakü-Welt von den Produkten und Infos "erschlagen" werden und durch solche Foren versuchen einen Durchblick zu erlangen! ;D
Mein System:
AMD Athlon XP 2500(unlocked)@3200 (Zalmann CNPS 7000A-CU)
1GB Geil Value PC 3200 (2.5-3-3-6)
ASUS A7N8X-Deluxe 2.0Rev.
Sapphire 9800 Pro
Avanve B032 Titanium Gehäuse

Also ich spiele so seit ca. 3-4 Monaten mit dem Wunsch mir nun eine Wakü zuzulegen, und nun habe ich das nötige Geld dazu angespart! Um einen möglichst leisen und gut übertaktbaren Computer zu erhalten, habe ich mich für das AC-High End 360-Set und dem Lian-Li PC 70 entschieden. Dazu kommen dann noch ein Twinplex für Nb und für die Graka.
Meine Fragen:
1. Wollte den aquajet benutzen. Wie befülle ich den AT, so dass das Wasser net über den aquajet wieder "raussprudelt"?(Kann mich leider noch net entscheiden, ob ich den at senkrecht oder waagerecht einbaue)
2. Brauche bei einer Wakü zusätzliche Passivkühler für die Spannungswandler und für den Ram auf der Graka?
3. Reicht für das oben genannte system die Eheim 1046 aus?( gekühlt werden soll CPU-NB-Graka)


Danke schonmal im Voraus für eure Anregungen......



Inetl Q9550
Asus 260 GTX
2 x 2GB G-Skill

Re: Newbie stellt einige Fragen bzgl. Wakü!

Donnerstag, 13. Mai 2004, 13:30

Hi ..

1. am Besten ein Y-Stück benutzen. Oben raufgesetzt und die eine Seite dichtmachen mit einem Stopfen.

2. nein, benötigst Du nicht zwangsweise, hängt aber auch sicher von den auf der Grafikkarte verwendeten Speichern ab.

3. ja, darüber lacht die Pumpe.

Gruß

Stefan

Re: Newbie stellt einige Fragen bzgl. Wakü!

Donnerstag, 13. Mai 2004, 13:33

Hallo und willkommen im Forum!

zu 3) ne 1046 reicht dicke! Es gibt wenig "normale" Systeme in denen eine 1048 sinn machen würde!

zu 2) für das Abit NF7 gib es sogar nen Wakü für die Spannungswandler, aber normaler Weis brauchst du die nicht!
Passiv kühlen kann aber auch nie schaden!
Die RAMs auf der Graka brauchst du eigentlich nicht zukühlen, ausser du willst die auch übertakten.
Du könntest aber auch einen Aquagratix nehmen, um die Graka zu kühlen, der kühlt die RAMS die auf der Seite des Chips sind mit, und die oberen RAMS werden damit auch ein wenig gekühlt, da die dann ihre wärme auch ein wenig nach unten abgeben werden.
Kannst aber dann oben drauf auch noch passive machen, oder auf das gegen stück vom Aquagratix warten.

zu 1) Den Aquajet brauchst du aber auch eigentlich nur wenn du den AT senkrecht verbaust!
Wenn du den senkrecht verbaut hast, dann ist das befüllen sogar noch leichter, da du den rechner nicht kippen brauchst!
Einfach plexi deckel abschrauben und Wasser rein kippen.
Dann die Pumpe einschalten und zwischen durch wasser bis zum gewünschten Pegel nachfüllen!

mfg

MYsterox

Re: Newbie stellt einige Fragen bzgl. Wakü!

Donnerstag, 13. Mai 2004, 13:36

zu 1.): Du kannst den Kreislauf auch einfach schrittweise befüllen indem Du den Tube bis zum Rand füllst, den Deckel schließt und dann die Pumpe so lange laufen lässt bis sich der Tube geleert hat. Das ganz ein paar mal hinter einander... ist halt ein bischen umständlich.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Newbie stellt einige Fragen bzgl. Wakü!

Donnerstag, 13. Mai 2004, 13:49

Hi! Danke für die schnellen Antworten....
Hatte nur Angst, dass wenn ich die Pumpe starte und der at is noch offen, mir das ganze Wasser über den aquajet aufs Gehäuse spritzt. Werde den at wohl dann doch senkrecht verbauen, hat man wohl auch mehr von. Ach so, noch ne Frage:
da ich den at nun senkrecht verbaue, hat dann in den oberen LW-Schächten noch eine Lüftersteuerung Platz für die 3 Papst (oder 3 Y.S.Tech)?
Da die Reihenfolge egal ist, wäre es ja am sinnvollsten zuerst Graka dann Nb und dann CPU zu kühlen, oder?
Inetl Q9550
Asus 260 GTX
2 x 2GB G-Skill

Re: Newbie stellt einige Fragen bzgl. Wakü!

Donnerstag, 13. Mai 2004, 13:57

Zur Reihenfolge:

Wie schon bemerkt hast ist es ziemlich egal wie die Reihenfolge der Kühler ist. Die meisten haben wohl auch deinen Vorschlag umgesetzt.

Re: Newbie stellt einige Fragen bzgl. Wakü!

Donnerstag, 13. Mai 2004, 14:04

Hi,

ich glaub anders seh die verschlauchung ziemlich lustig aus!!! ;D
Dann beschwert man sich nicht mehr über das "normale" Kabel gewirr sondern über das schlauch gewirr! ::)

mfg

Mysterox

Re: Newbie stellt einige Fragen bzgl. Wakü!

Donnerstag, 13. Mai 2004, 14:41

Schlauchgewirr ist aber 8) 8)

ich hab sogar im Bereich meines Windows sogar extra einen Knoten in den Schlauch gemacht. (natürlich nicht zugezogen ;D )
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Newbie stellt einige Fragen bzgl. Wakü!

Donnerstag, 13. Mai 2004, 14:43

http://users.modforge.de/daniel/ram.jpg

meinste sowas ? @hobbes ;D

p.s. nein das ist kein urin in den schläuchen
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Re: Newbie stellt einige Fragen bzgl. Wakü!

Donnerstag, 13. Mai 2004, 14:50

Zitat von »Chase«


Da die Reihenfolge egal ist, wäre es ja am sinnvollsten zuerst Graka dann Nb und dann CPU zu kühlen, oder?


Nur der AB sollte vor die Pumpe, sonst macht er keinen Sinn.

MfG

Jarod
[right]Intel QX9650 Asus Rampage Formula 0408 EVGA 8800Ultra 4GB Apogee GDGT Samsung 500GB, Segate Barracuda 500GB All cooled by LC[/right]

Re: Newbie stellt einige Fragen bzgl. Wakü!

Donnerstag, 13. Mai 2004, 14:50

Zitat von »hobbes_dmS«

ich hab sogar im Bereich meines Windows sogar extra einen Knoten in den Schlauch gemacht. (natürlich nicht zugezogen ;D )

haste da mal Bilder von ?
Lian Li V2100b - Watercooled by Aqua-Computer

Re: Newbie stellt einige Fragen bzgl. Wakü!

Donnerstag, 13. Mai 2004, 15:53

Ich weiss ne ganz blöde Frage, aber weiss jemand von euch, wann nun der aquaero kommt? Ende Februar is ja nun schon vorbei!
Inetl Q9550
Asus 260 GTX
2 x 2GB G-Skill

Re: Newbie stellt einige Fragen bzgl. Wakü!

Donnerstag, 13. Mai 2004, 19:29

Wenn er fertig ist.
Wo ich bin ist vorne.