• 16.04.2024, 10:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

1. Projekt Wakü

Dienstag, 18. Mai 2004, 16:13

Hi @ All,

bin absoluter Neuanfänger was Wakü´s angeht.

Darum bitte ich euch (alte Hasen  ;)) um Hilfe.

Habe einen P4 2,6 Ghz (Northwood) Prozzi. Läuft im moment mit 3,2 Ghz (@ Luftkühlung).

Da das Ding aber meinen Staubsauger übertönt möchte ich eine Wakü anschaffen.

Da ich eigentlich ein Modder bin und mein Case oft "misshandle" sollte der Einbau kein Problem darstellen.

Mein System

Chieftec 901
2,6 @3,2 (sollte dann mir Wakü auf 3,6 laufen)
Geforce FX5900
Asus P4P800 deluxe

Meine Fragen sind:

Schaffe ich die angestrebten 3,6 Ghz mit wakü?
Mit welche Möglichkeiten habe ich die Graka zu kühlen (ist ne MSI also beidseitig gekühlt)

Welchen Radi empfiehlt ihr mir bei diesem System wenn CPU GPU NB gekühlt werden soll?

Hab mir überlegt nen 120 über das NT zu schrauben (gibt ja eine Blende für Chieftec Gehäuse) reicht da die Kühlleistung aus? oder nen 240 bzw 360 in den Deckel.

Dessweitern habe ich folgende Überlegung angestellt
welche Teile ich brauche. (bitte um Tipps wenn was wichtiges fehlt)

Aquastream od. Eheim 1046 + P&C Anschlüsse
Aquatube Titan  + P&C Anschlüsse
Airplex evo 120/240/360 + P&C Anschlüsse  (wenn 120 dann Chieftec Blende)
Cuplex Pro 4 loch halterung für 478 + P&C Anschlüsse
Twinplex typ3 + P&C Anschlüsse
Für graka ??????????????? ratlos
4m pur schlauch natur
6 Winkelanschlüsse P&C
2 T verteiler
2 Kugelhähne
Beleuchtungseinheit für AT
Spülleitung für AT
Aquabay oder einbaublende für AT
AC Clear Blue


hab ich noch was vergessen oder empfiehlt mir Jemand was anderes.

Bei der Graka bin ich echt hilflos da es noch kein Gesamtkühler wie bei den Radeon Karten gibt...............

Möchte dann auch noch in Zukunft Festplatten und NT über die Wakü Kühlen.

Bitte um Hilfe bin absoluter Neuanfänger in dieser Richtung und ich weis ihr werdet Tag täglich mit solchen Sachen gequält aber trotzdem bitte ich euch mir ein wenig zu helfen.

Danke im vorraus.

mfg sunhawk









Re: 1. Projekt Wakü

Dienstag, 18. Mai 2004, 16:47

ob du auf 3,6GHZ kommt, lieght an deiner CPU.

Für CPU nen Cuplex Pro
Airplex EVO 240 (in den Deckel)
Twinplex für NB
Twinplex für GeForce4/FX für Graka

Edit: Ein High End Set ist bestimmt das richtige für dich.

Re: 1. Projekt Wakü

Dienstag, 18. Mai 2004, 16:51

@ Hummerman

Hab mit Luft und 3,2 Ghz eine Vollast Temp von 39-40 °C und eine Leerlauftemp von 24-27 °C.

Ich weis aber nicht wie sich das ding bei 3,6 Ghz verhält schon gar nicht bei einer Wakü.......

Reicht der Twinplex für die Geforce 5900 und welche Blende soll ich da für den Twinnie nehmen?

Danke für die schnelle Antwort

Re: 1. Projekt Wakü

Dienstag, 18. Mai 2004, 17:00

Zitat von »sunhawk99«

@ Hummerman

Hab mit Luft und 3,2 Ghz eine Vollast Temp von 39-40 °C und eine Leerlauftemp von 24-27 °C.

Ich weis aber nicht wie sich das ding bei 3,6 Ghz verhält schon gar nicht bei einer Wakü.......

Reicht der Twinplex für die Geforce 5900 und welche Blende soll ich da für den Twinnie nehmen?

Danke für die schnelle Antwort


hi also die temps von asus boards kannst du getröst um 20° nach oben korrigieren ! hab das selbe board weiss also wovon ich rede ! ob du die 3,6 schaffst hängt nicht primär von der Wakü ab ehr von speicher und CPU aber mit einer Wakü hast auf jedenfall eine gute Kühlung sichergesterllt !


MFG Slazer

p.s mein 2,8 geht bis 3,7ghz (prescott) ich denke mal 500 bis 800 MHZ sind realistisch alles darüber ist glücksache (dann musst du schon einen verdammt guten Core erwischen !)


WoW Status Magier / Mensch lvl 60 Berufe Schneidern 300 und Verzaubern 291 Erste Hilfe 300 server : Alextrasza(PVE) Charname : Portanius

Re: 1. Projekt Wakü

Dienstag, 18. Mai 2004, 17:05

??? ??? ??? ???

20 °C mehr? Owohl das Board die Temp unter der CPU abnimmt?

Ist das nicht ein wenig übertrieben (+20 °C), habe schon gehört das man bei den Temps 10 °C aufschlagen kann aber soviel ist ein wenig heftig.

Leider ist meine CPU ein Northwood und kein Prescott darum ist die Maximale Leistungsgrenze 3,6 Ghz.

Kann das noch irgendwer bestätigen mit den 20 C° mehr an Temp denn dann hab ich schon langsam angst um meinen Prozzi.


mfg und THX für den Post

Re: 1. Projekt Wakü

Dienstag, 18. Mai 2004, 17:10

Beim Twinplex müsste es die Geforce4/FX Blende sein, oder du wartest noch auf den neuen GeForceFX Kühler von Aquacomputer.

Re: 1. Projekt Wakü

Dienstag, 18. Mai 2004, 17:15

@ Hummerman

Die Frage ist wann dieser GFX Kühler (Alu und noch Blau :-/) rauskommt. Hoffe es gibt noch andere Farben wie Titan.

Also eine G4/FX Blende sollte funzen.

Oder ich las sie noch mit Luftkühlung ausgestattet (ist eh leise) und kühle dann mal die CPU und die NB.

Aber Welchen Radi würdest du nehmen? 120/240/360.

Nachdem ich von 2,6 auf 3,6 gehen will wird der 120 vielleicht die Kühleistung nicht bringen können die mein System braucht.

mfg & Thx Sunhawk

Re: 1. Projekt Wakü

Dienstag, 18. Mai 2004, 17:18

Zitat von »sunhawk99«

Leider ist meine CPU ein Northwood und kein Prescott darum ist die Maximale Leistungsgrenze 3,6 Ghz.

wieso sollte hier die grenze bei 3,6 liegen
es gibt nws die über 4gig kommen
ob du durch eine wakü höher kommst kann man nicht sagen aber in der regel sind das nur 100-200mhz mehr durch wakü
primär geht es hier um das geräusch ;)

Re: 1. Projekt Wakü

Dienstag, 18. Mai 2004, 17:22

Zitat von »sunhawk99«

@ Hummerman

Die Frage ist wann dieser GFX Kühler (Alu und noch Blau :-/) rauskommt. Hoffe es gibt noch andere Farben wie Titan.

Also eine G4/FX Blende sollte funzen.

Oder ich las sie noch mit Luftkühlung ausgestattet (ist eh leise) und kühle dann mal die CPU und die NB.

Aber Welchen Radi würdest du nehmen? 120/240/360.

Nachdem ich von 2,6 auf 3,6 gehen will wird der 120 vielleicht die Kühleistung nicht bringen können die mein System braucht.

mfg & Thx Sunhawk



nen 120er kannsu getrost vergesseh ( bei diesem system ), 240er ist pflicht, besser ist ein 360er, mit lüftern versteht sich....

Re: 1. Projekt Wakü

Dienstag, 18. Mai 2004, 17:23

Zitat von »sunhawk99«

@ Hummerman
Aber Welchen Radi würdest du nehmen? 120/240/360.


Ich habe den 240.

Ich würde dir empfehlen das High End Set 240 zu nehmen und Kühler, Clearblue, Winkel usw. dazu zu bestellen.

Airplex und Aquatube in den deckel. Habe auch nen CS-901 und da passt das ohne Probs.

Re: 1. Projekt Wakü

Dienstag, 18. Mai 2004, 17:26

Zitat

wieso sollte hier die grenze bei 3,6 liegen
es gibt nws die über 4gig kommen
ob du durch eine wakü höher kommst kann man nicht sagen aber in der regel sind das nur 100-200mhz mehr durch wakü


Das Sagt mir das BIOS vom ASUS Mobo und Aida32 ist der gleichen Meinung.

Frag mich bitte nicht Warum aber der Spuckt das so aus.

Vielleicht ist da noch mehr drinnen aber das brauche ich nicht. Mein Ziel sind die 3,6 Ghz.

@ Hummerman

Jep aber ich habe meinen PC am Schreibtisch stehen.

Habe mir überlegt die AT in eine Seitenwand einzubauen......das hab ich noch bei keinem gesehen und kommt auch noch gut rüber.

Oder mit Aquabay in die Front, das mit AT in den Deckel haben schon zuviele Leute.

Also du meinst der 240er packt das system. Den dann in den Deckel mit 2 120er Lüfter. Oki damit wäre das Radi Prob gelöst.


mfg & THX SunHawk

Re: 1. Projekt Wakü

Dienstag, 18. Mai 2004, 17:26

Zitat von »agent_smith«


nen 120er kannsu getrost vergesseh ( bei diesem system ), 240er ist pflicht, besser ist ein 360er, mit lüftern versteht sich....


Ein 360 bringt nicht sehr viel mehr als ein 240 mit Lüftern. Also 240 mit Lüftern auf 5, 7 oder 12 Volt ^^

Re: 1. Projekt Wakü

Dienstag, 18. Mai 2004, 17:35

Asus zeigt ca. 15°C zuwenig an.
Und wenn du mit Luftkühlung z.B. nicht mehr als 3,2Ghz schafft, schaffst du mit Wakü auch nicht mehr.

mfg

Re: 1. Projekt Wakü

Dienstag, 18. Mai 2004, 17:43

Schaffen?

Hab es einfach noch nicht richtig versucht können auf 3,6 Ghz, mit Luftkühlung, zu takten.

Nachdem bei 3,2 die (momentanen) Ram Riegel anfangen zu spinnen (Halten die Timings nicht mehr aus) kann ich nicht höher gehen da das System dann sehr instabil wird.

Bekommen meine Neuen Rams erst nächste Woche. Da kann ich dann mit Luftkühlung testen wie weit ich hoch komme.

Aber ich möchte die Wakü wegen der Lautstärke. Bei 6 Gehäuselüfter (kein Lownoise) und den CM Jet4 als CPU Kühler haltest es ohne Kopfhörer nicht lange neben dem Ding aus.

Es ist nur die Frage ob die Wakü die Kühlleistung bei 3,6 Ghz bringen kann ohne das alles zu heiss wird. Die Gehäuseinnentemp bei Volllast ist gerade mal 29 C° (bei 2h Volllsat).

15 C° aufschlag hört sich da schon realistischer an als 20 C°.

Also soll ich einen 240 oder 360 nehmen? (auf die 10 € kommts nicht an) und Platz ist reichlich da.

mfg Sunhawk

Kamelhoecker

unregistriert

Re: 1. Projekt Wakü

Dienstag, 18. Mai 2004, 18:15

ich denke schon, dass die Wakü das schafft, wenn du nicht grade dein gehäuse mit 10 kilo dämmatten vollgehauen hast und deinen PC über offenem Feuer betreibst ;)

Die HDDs würde ich dann aber lieber nichtmehr in die WaKü integrieren, da du sie nachher nur Heizt .. lieber ein passives system für selbige von Zalman .

Auch die Idee mit dem Netzteil würde ich überdenken .. hab bis jetzt nur schlechtes über WaKünetzteile gehört (deswegen hab ich noch keins :) )

das mit der Seitenwand ist übrigens schon ziemlich alt .. aber wie du selber sagtest, hast du dich mit dem thema noch nicht alzusehr beschäftigt ;)

Re: 1. Projekt Wakü

Dienstag, 18. Mai 2004, 20:02

Nen, 240 mit 2 lüftern schafft das bestimmt ;)

Naja, man sollte das System nur gut befüllen und können und gut den Wasserstand überwachen könne, eigentlich egal wo hin mit Aquatube.

Re: 1. Projekt Wakü

Dienstag, 18. Mai 2004, 20:46

Zitat von »Kamelhoecker«

ich denke schon, dass die Wakü das schafft, wenn du nicht grade dein gehäuse mit 10 kilo dämmatten vollgehauen hast und deinen PC über offenem Feuer betreibst ;)


Ja, ;D, genau ::) :P
Wo ich bin ist vorne.

Re: 1. Projekt Wakü

Mittwoch, 19. Mai 2004, 09:34

Also nix mit HDD und NT Kühlung.

Die NT kühlung hätte ich mir dann irgentwann selber gebastelt.

Ja leider hab ich mich noch nicht wirklich mit dem Thema auseinander setzen können. Aber werde dann nächste woche in den shop fahren und da mal das gröbste einkaufen.

Weis irgendjemand wann dieser Kühler für die Geforce FX 5900 kommt? Für ATI Karten gibts das Teil schon.

mfg SunHawk

P.S.: Guten Morgen

Re: 1. Projekt Wakü

Donnerstag, 20. Mai 2004, 02:43

www.hardware-rogge.de >Dort kannst du einen Wasserkühler kaufen der alle FX5900 Komponenten kühlt! Also Speichermodule und GPU! Kostet aber rund 80 € und ist von Innovatek! ::) Leider hat AC noch nicht das entsprechende System für die FX5900 Ultra raus! Habe nämlich auch eine FX5900 Ultra, und warte auf einen Kühlkomponenten von AC! *schnüff* Wann ist es denn endlich so weit!? :-X ??? :P