• 21.05.2024, 23:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Erfahrungen von Wasserkühlungen!

Mittwoch, 19. Mai 2004, 11:29

Moin @ all!
Möchte mir bald ein Wasserkühlungssystem natürlich von AC zulegen! Ich möchte von euch mal gerne so ein paar Erfahrungen bezüglich Wasserkühlungssysteme hören, und wie ihre Zuverlässigkeit aussieht!? ::)
Kann man den PC trotz Wasserkühlung ganztags laufen lassen?
Wirkt sich das schlecht auf die Komponenten aus?
Hat jemand von euch schon genug Erfahrungen bezüglich der Lebensdauer von solchen Wassergekühlten Systemen?

Ich danke schon mal füpr eure Postings! :P ;D

Re: Erfahrungen von Wasserkühlungen!

Mittwoch, 19. Mai 2004, 11:33

Hi,

hab meine WaKü zwar erst seit ein paar Monaten, aber mein Rechner läuft auch mal des Wochenende durch ohne das ich Probleme hätte!

Kann die ne Wasserkühlung nur empfehlen!

SiKZorro

Re: Erfahrungen von Wasserkühlungen!

Mittwoch, 19. Mai 2004, 12:08

Alles klar, bin schon beim Bestellformular! ::) ;)

Re: Erfahrungen von Wasserkühlungen!

Mittwoch, 19. Mai 2004, 12:15

der betrieb rund um die uhr stellt keine probleme dar. einzige komponente die das stören könnte, wäre die pumpe, und die ist ja schließlich für einen durchgängigen betrieb entworfen worden, ist ja eine aquariumpumpe (ich sprech hier von den weit verbreiteten eheims ;-) ).

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: Erfahrungen von Wasserkühlungen!

Mittwoch, 19. Mai 2004, 12:35

Jo...Moin

Hab menie WaKü zwar erst seit ca 2 wochen,aber ich lass sie auch lange laufen,am anfang hat ich sie zwar nur an wenn ich da war....hatte schiss das was passiert,aber wenn man vorher nen schönen testlauf macht kann nichts passieren!!!

Re: Erfahrungen von Wasserkühlungen!

Mittwoch, 19. Mai 2004, 12:37

also ich lass mein PC durchgehend laufen 24h a tag wir nur ausgemacht wenn ich mal umbaue etc. und hatte noch nie probleme auch nicht bei meinem mitlerweile dritten Wakü system !

MFG Slazer
WoW Status Magier / Mensch lvl 60 Berufe Schneidern 300 und Verzaubern 291 Erste Hilfe 300 server : Alextrasza(PVE) Charname : Portanius

Re: Erfahrungen von Wasserkühlungen!

Mittwoch, 19. Mai 2004, 12:51

Läuft seit 17 Monaten 24/7

TryPod

Senior Member

Re: Erfahrungen von Wasserkühlungen!

Mittwoch, 19. Mai 2004, 13:05

Hallo,

meine Wasserkühlung läuft seit gut einem Jahr ohne irgendwelche Probleme. Alle paar Monate mal das Wasser gewechselt, sonst nichts verändert.

Mein Rechner läuft zwar nicht ununterbrochen, aber auf jeden Fall mindestens 10 Stunden am Tag.

Ich habe die 12 Volt-Eheim der Konkurrenz und kann nichts Negatives berichten.

Bei Interesse sieh mal auf meine Homepage (Klick in Sig. :)), da habe ich alles mit Fotos und Text beschrieben.

Gruß TryPod

Re: Erfahrungen von Wasserkühlungen!

Mittwoch, 19. Mai 2004, 14:01

Hallo,

ich kann mich den anderen nur anschließen. Meine Wasserkühlung von Heatkiller habe ich jetzt seit ca. 1.5 Jahren. Null Problemo!! Von Zeit zur Zeit nur mal den Wasserstand kontrolieren. Werde, sobald mein neues Gehäuse eintrifft, mein zweiten PC mit einer Kompletten Wasserkühlung von Aqua-Computer ausstatten (cuplex pro, aquagrATIx und cuplex Chipsatz sind heute eingetroffen ;D ;D)

Grüße vom Niederrhein

Re: Erfahrungen von Wasserkühlungen!

Mittwoch, 19. Mai 2004, 14:20

Zitat von »tartaros«

der betrieb rund um die uhr stellt keine probleme dar. einzige komponente die das stören könnte, wäre die pumpe, und die ist ja schließlich für einen durchgängigen betrieb entworfen worden, ist ja eine aquariumpumpe (ich sprech hier von den weit verbreiteten eheims ;-) ).


Die einzige Komponente, die es stören kann, wenn der PC 24h/7d läuft, ist die Festplatte, sofern es keine SCSI ist.
Die IDE sind laut Hersteller nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt.
Hab meinen Fileserver auch 24h am Tag laufen, machte noch nie Probleme, nur der Hersteller sagt halt, das die Platte nicht dafür ausgelegt sind.

Ich lass die Platte einfach nach 10 Minuten abschalten.
Das passt schon.

MfG

Jarod
[right]Intel QX9650 Asus Rampage Formula 0408 EVGA 8800Ultra 4GB Apogee GDGT Samsung 500GB, Segate Barracuda 500GB All cooled by LC[/right]

Re: Erfahrungen von Wasserkühlungen!

Mittwoch, 19. Mai 2004, 15:19

Eheimpumpen sind Pumpen für Springbrunnen ... d.h. 24/7

Die Komponenten laufen normalerweise sogar noch länger weil die Lebensdauer nicht durch zuviel Hitze verkürzt wird.

Waküsysteme laufen sehr lange ... Aller 1-3 Jahre sollte man neue Schläuche nehmen, neues Wasser zammmixen und evtl. die Komponenten mal säubern.
MfG Tiak

Re: Erfahrungen von Wasserkühlungen!

Mittwoch, 19. Mai 2004, 16:40

Wenn du im Bios eine Shoutdown Temperatur einstellst, kann eigentlich gar nichts passieren. Neue Prozessoren sind auch gegen überhitzung geschützt.

Ratman

Senior Member

Re: Erfahrungen von Wasserkühlungen!

Mittwoch, 19. Mai 2004, 17:23

Zitat von »Jarod«



Die einzige Komponente, die es stören kann, wenn der PC 24h/7d läuft, ist die Festplatte, sofern es keine SCSI ist.
Die IDE sind laut Hersteller nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt.
Hab meinen Fileserver auch 24h am Tag laufen, machte noch nie Probleme, nur der Hersteller sagt halt, das die Platte nicht dafür ausgelegt sind.

Ich lass die Platte einfach nach 10 Minuten abschalten.
Das passt schon.


Ich würde allerdings sagen, dass es für Festplatten besser ist, wenn sie immer durchlaufen. Das Stoppen und Wiederanfahren ist für die Lager auf Dauer nicht so toll.

Pauschal kann man nicht sagen, dass SCSI-Platten bessere Langlaufeigenschaften haben als IDE-Platten. In der überwiegenden Zahl der SCSI-Platten stecken nämlich die gleichen Laufwerke wie in den IDE-Platten, weshalb dort die Haltbarkeit die Gleiche ist. Die Platten unterscheiden sich halt nur durch die Interface-Elektronik voneinander

Nur spezielle Server-Platten mit 10.000 oder 15.000 U/Min gibt´s nur als SCSI. Aber wer will so´n pfeifendes Ding auch schon im Desktop-Rechner haben, zumal es für "normale" Systeme nix bringt? :)

-=Ratman=-

Re: Erfahrungen von Wasserkühlungen!

Donnerstag, 20. Mai 2004, 07:07

@MiBuRiMa

Wann haste das bestellt? ich warte nämlich noch auf meinen Pro....hab zwei weiterer Bestellungen nach der Bestellung vom Pro gemacht, die schon da sind :)
die 1. fehlt mir noch...
Gruß Chackie

Re: Erfahrungen von Wasserkühlungen!

Freitag, 21. Mai 2004, 11:18

gabs das thema nicht schon unefähr 1.423.854.284.643 mal ::)

Re: Erfahrungen von Wasserkühlungen!

Freitag, 21. Mai 2004, 12:44

Zitat von »Chackie«

@MiBuRiMa

Wann haste das bestellt? ich warte nämlich noch auf meinen Pro....hab zwei weiterer Bestellungen nach der Bestellung vom Pro gemacht, die schon da sind :)  
die 1. fehlt mir noch...


Habe vor etwas mehr als 4. Wochen bestellt und am Mittwoch das Packet bekommen.

Re: Erfahrungen von Wasserkühlungen!

Freitag, 21. Mai 2004, 14:02

Zitat von »MiBuRiMa«



Habe vor etwas mehr als 4. Wochen bestellt und am Mittwoch das Packet bekommen.




ARGH, oh backe, das heißt, ich werd wohl noch mind. zwei Wochen darauf warten müssen...öhm. wat mach ich dann so lange ;D
Gruß Chackie