• 18.04.2024, 02:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TronWorrior

unregistriert

waküs temp erfahrungen

Freitag, 21. Mai 2004, 15:59

HI!!!

ich habe mir vor kurzem ne wakü gekauft
cuplex evo
airplex 240 2 120mm auf 12 V das ganze extern
oase pumpe 900 l/h

mein system:
amd atholn xp 3000+
radeon 9800 xt
asus a7n8x deluxe
2 festplatten

so jetzt hab ich die wakü eingebaut und hab im ruhezustand 40-42 grad
im vollastbetrieb 44-46
schreibt mir bitte wie heiß euer prozzi ist.
so ist das jetzt zu viel, ich muss sagen ich bin schon etwas enttäuscht von dem temps den die wakü war nicht billig
könntet ihr mir noch tipps geben vielleicht noch wasserzusätze rein oder irgend was???

danke für jede antwort
TronWorrior

Re: waküs temp erfahrungen

Freitag, 21. Mai 2004, 16:07

Also erstmal sei gesagt, dass das hier nichts bringt, da:

1. Jedes Mainboard zeigt die Temps anders an
2. In jedem System herrschen andere Umstände ( Gehäuse, Gehäuselüfter, Hardware etc. )
und 3. sollte dir klar sein, dass es bei einer WaKü nicht auf die Temps ankommt, sondern auf die Lautstärke im Vergleich zu einer Luftkühlung.

Ich habe selber einen p4 2.6@3Ghz, eine 9800Pro und den Chipsatz meines Abit IC7 gekühlt mit einem Cuplex 1.3 und 2 Revoltec Dark Blue @5V auf meinem APE 240. Sonst habe ich noch einen Revoltec im NT auf 5V und das wars. Ich habe dabei eine Temp von 43°C idle und 55°C Last.
Stelle ich die Lüfter auf 12V habe ich ca. 35°C idle und 43°C Last.

Allerdings sind mir die Temps eigentlich ziemlich egal, denn die Lautstärke ist im Vergleich zu meiner LuKü um ein vielfaches geringer.

mfg  ;)

Re: waküs temp erfahrungen

Freitag, 21. Mai 2004, 16:13

Hi !

die Temps sollten schon passen ... sind eigentlich ganz gut !

sind aufjedenfall realistisch ! du wirst ne wassertemp so um die 30 °C haben denke ich ! kannst ja mal irgenwie nachmessen !

das ist halt physik ... ;D
viel weniger geht nicht wirklich!

die meisten Werte von 30 - 35 °C oder so sind meist nicht realistisch und auf nen ungenauen sensor zurückzuführen !

MfG. quattro-RS ;D
Walter Röhrl über den Audi S1 quattro Pikes Peak: "Jeder Tritt aufs Gaspedal kann ein furchtbarer Fehler sein und neben Dir gehts 400m abwärts, das war schon unglaublich toll!"

Re: waküs temp erfahrungen

Freitag, 21. Mai 2004, 16:35

Jap alle die eine Temp von 30-35°C haben, besitzen wohl ein Asus Board, welches in der Regel 10-15°C zu wenig anzeigt.

mfg

Re: waküs temp erfahrungen

Freitag, 21. Mai 2004, 16:42

1. Anpressdruck/Knick im Schlauch/zu schwache Pumpenleistung/zuviel bzw. wenig WLP/Mainbord ließt falsch aus

2. Du kaufst dir ne Wakü wofür? Damit du bei deinen Freunden angeben kannst: "Ich hab 25°C und bin stolz drauf ..."



MfG Tiak

Re: waküs temp erfahrungen

Freitag, 21. Mai 2004, 17:22

Hi und willkommen im Forum! :)

War das genannte System vorher luftgekühlt? Falls ja hast du doch eine gute Vergleichsmöglichkeit und müsstest selber entscheiden können ob die WaKü nun etwas gebracht hat oder nicht in Bezug auf die Temperaturen.

Bei mir ergab sich eine recht heftige Differenz von bis zu 20°C unter Vollast :) Die LuKü davor war aber auch alles andere als gut ;)

Auf der anderen Seite wirst du aber wohl auch zugeben müssen, dass dein System jetzt bestimmt um einiges leiser geworden ist oder etwa nicht?!

Ansonsten sind die genannten Temperaturen OK.

Ratman

Senior Member

Re: waküs temp erfahrungen

Freitag, 21. Mai 2004, 17:27

Zu den Temperaturen kann ich nur sagen: Zwischen verscheidenen Motherboards absolut nicht vergleichbar. Ich hatte z.B. bis vor einer Woche ein Gigabyte GA7VTXE Motherboard mit einem Athlon XP 1900+ in meinem Rechner. Dort hatte ich Temperaturen zwischen:

42°C Idle
52°C nach mehreren Stunden Vollast.

Jetzt habe ich umgebaut auf Shuttle AN35N (n-Force2 Ultra Chipset) und Athlon XP 2600+@3200+. Temps:

40°C Idle
47°C nach mehreren Stunden Vollast.

Da die Temperatur wohl kaum mit dem Einbau einer schnelleren CPU sinkt, ist das wohl auf die Sensoren des neuen Motherboards zurückzuführen. Denn die Wassertemperatur ist laut "Fingersensor" definitiv gestiegen.

Davon abgesehen ist die Temperatur der CPU wirklich piepegal. Ob 40°C oder 60°C spielt keine große Rolle, die meisten modernen CPUs dürfen über 70°C heiss werden...
-=Ratman=-

Re: waküs temp erfahrungen

Freitag, 21. Mai 2004, 17:33

Zitat von »Ratman«

Da die Temperatur wohl kaum mit dem Einbau einer schnelleren Temperatur sinkt...

Wo kann ich schnelle Temperaturen kaufen? ;D

Re: waküs temp erfahrungen

Freitag, 21. Mai 2004, 17:33

Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.