• 24.04.2024, 13:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Falscher Kreislauf oder Pumpe zu schwach?

Samstag, 22. Mai 2004, 16:29

Hallo ich hab mal ne Frage. Ich hab meine Wakü ein wenig ausgebaut und finde das der Wasserstrahl im Aquatube etwas mau ist.

Meine Wakü sieht folgendermaßen aus.

AqaustreamPumpe->aquainlet(aufgesteckt auf Pumpe)->Evo120->Aquatube->Evo240->Cuplex->Twinplex(NB)->Twinplex(Grafka)

Hier noch 2 Bilder zum verdeutlichen
http://mitglied.lycos.de/enterpriseforum/case/chief/AT.jpg
http://mitglied.lycos.de/enterpriseforum/case/chief/AT2.jpg

Die Temperaturen sind ok Idle 37-38°C und Load 42-47°C. Doch wie gesagt der Wasserstrahl im Aquatube ist gering.

Hab ich die Wakü falsch zusammengebaut oder woran könnte es liegen?

Re: Falscher Kreislauf oder Pumpe zu schwach?

Samstag, 22. Mai 2004, 16:42

ja! du hast sie falsch zusammengebaut bzw. ungenügend!

Die Pumpe ist nicht selbstsaugend deshalb sollte der Weg von dem/den Ausgleichsbehälter(n) kurz sein. Bei dir liegt zwischen AT und Pumpe noch ein Evo 120 der das Wasser so enorm behindert das nur wenig zur Pumpe kommt.

Versetzt dich mal in das Wasser. Muss durch die Rohre auf und ab nur mit Hilfe der Schwerkraft ...
MfG Tiak

Re: Falscher Kreislauf oder Pumpe zu schwach?

Samstag, 22. Mai 2004, 16:46

Zitat von »Tiak«

Bei dir liegt zwischen AT und Pumpe noch ein Evo 120 der das Wasser so enorm behindert das nur wenig zur Pumpe kommt.

wieso liegt da was dazwischen ?er hat doch den inlet direkt bei der Pumpe !?
oder verstehe ich da jetzt was nicht richtig ?
zu schwach sollte die pumpe eigentlich nicht sein !
naja und solange die Temps ok sind ist doch alles in ordnung !
Lian Li V2100b - Watercooled by Aqua-Computer

Re: Falscher Kreislauf oder Pumpe zu schwach?

Samstag, 22. Mai 2004, 16:48

Er hat den Aquainlet auf der Pumpe, das ist schon OK!
Was meinst du mit schwach? Mach mal bitte ein Bild nur vom Aquatube!
Edit lässt fragen, ob das Wasser durch die Seite oder durch den Boden in den Aquatube kommt?!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Falscher Kreislauf oder Pumpe zu schwach?

Samstag, 22. Mai 2004, 16:55

Pumpe pumpt ... durch den Kreislauf durch bis zum AT. Danach hört die Pumpenleistung auf. Das Wasser muss nun eigenständig vom AT durch den Evo120 bis zum Aquainlet fließen ...

Edit: Der Wasserstrahl sieht etwas mau aus? Weil er unter Wasser ist  ;)  :P
MfG Tiak

Re: Falscher Kreislauf oder Pumpe zu schwach?

Samstag, 22. Mai 2004, 17:10

Zitat von »Katzenfreund«

Er hat den Aquainlet auf der Pumpe, das ist schon OK!
Was meinst du mit schwach? Mach mal bitte ein Bild nur vom Aquatube!
Edit lässt fragen, ob das Wasser durch die Seite oder durch den Boden in den Aquatube kommt?!


Hab den Aquatube schon demontiert ;) Ich hab ihn nur probeweise angeschlossen da mein Aquabay noch nicht da ist. Ist es den ratsam 2 AB im System zu haben oder wird die Pumpe dadurch zu stark belastet. Ich hab den Aquainlet auch nur zum  bequemen befüllen drin gelassen. Die Pumpe wird wenn das Aquabay da ist mit daran angegbracht. Damit sollte es wohl besser werden, oder?

@Tiak

Naja das er unter Wasser steht ist mir schon klar, Ist halt auch ne menge Wasser im System ;) Aber zumindestens ein wenig mehr bewegung sollte schon drin sein, finde ich. :-/

Re: Falscher Kreislauf oder Pumpe zu schwach?

Samstag, 22. Mai 2004, 17:12

Du solltest den Evo120 so im System integrieren das er nach der Pumpe kommt ... D.h. das zwischen AT und Pumpe nicht soviel Widerstand ist. Dann ist steckt auch mehr Druck dahinter.
MfG Tiak

Re: Falscher Kreislauf oder Pumpe zu schwach?

Samstag, 22. Mai 2004, 17:23

Hmm, ich weiß nicht ob ich dich jetzt richtig verstanden hab ??? Ich wollte die Pumpe von unten nach oben versetzten. Das heißt die Reihefolge würde so aussehen:
AT->Evo240->Cuplex->Twinplex->Twinplex->(eventuell Aquainlet)->Evo120-AS(Am Aquabay)

Würde das so besser gehen? ???

Re: Falscher Kreislauf oder Pumpe zu schwach?

Samstag, 22. Mai 2004, 18:08

Ich würde einfach den EVO 120 und den Aquainlet rausnehmen...
Der 240er reicht vollkommen und ein Ausgleichsbehälter reicht auch und da ist der Aquatube einfach besser.
Und diese ganzen unnützen Winkel kannst du auch rausnehmen. Bau dir z.B. doch gleich nen Winkel an den Anschluss der Pumpe und du musst nicht son Umweg zum Graka Kühler machen..
Und den ganzen Winkelkram vom Aquainlet zum Evo 120 kannste dir dann auch komplett einsparen.

Also die Reihenfolge: AT -> AS -> Twinplex -> Twinplex -> Cuplex -> APE 240 -> AT

mfg

Re: Falscher Kreislauf oder Pumpe zu schwach?

Samstag, 22. Mai 2004, 18:30

JackExtreme, kannste so machen ... nur AT und AS tauschen ...

Erst AT dann AS ...
MfG Tiak

Re: Falscher Kreislauf oder Pumpe zu schwach?

Samstag, 22. Mai 2004, 19:49

Den evo120 wollte ich eigendlich im System behalten, doch den Aquainlet werde ich wohl rausnehmen. Danke für eure Antworten :)