• 26.04.2024, 22:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Wasserkühlung säubern

Donnerstag, 27. Mai 2004, 19:42

Hiho

Seit einigen Monaten hab ich nun eine Wasserkühlung von AC.
Radiator, cuplex, aquatube....

Nachdem ich den Kreislauf zum ersten mal in Betrieb genommen hatte, lief alles reibungslos, mal davon abgesehen, dass ein Plug'n'Cool Anschluss nicht dicht war, aber gut, das war das geringste Problem. Ein viel größeres Problem ist die Verunreinigung des Wassers.
Nach ungefähr 3 Wochen habe musste ich einiges am Gehäuse umbauen und wollte dabei gleich mal einen Wassertausch vornehmen. Hab es dann mal entgegen des normalen Kreislaufes rauslaufen lassen, das wasser und plötzlich kam mir aus dem Radiator (ein Airplex 240 von AC) ne richtig schwarze Suppe entgegen. Fand ich ziemlich merkwürdig denn ich habe alle Komponenten (außer den Schläuchen) neu von AC bezogen und die Schläuche waren auch neu. Ich habe danach dann nochmal zwei Liter frisches destiliertes Wasser durch den Radiator laufen lassen und nach einiger Zeit kam das Wasser auch wieder klar und nicht trüb bis schwarz wieder herraus. Fand ich schon sehr merkwürdig.
Seit dem habe ich im ganzen Wasserkreislauf kleine Staubpartikel, die ich einfach nicht mehr rausbekomme. Hat jemand ne Idee, wie ich das ganze System mal richtig sauber bekomme?
Kann man die Aqua-Tube ohne Amaturen und Dichtungen in die Spülmaschine (bei 55°C Universal Plus) stellen ohne Schäden befürchten zu müssen?
Die Staubpartikel (ich nenn sie mal so, muss also nicht heißen das es auch Staub ist) setzen sich nach einiger Zeit an den Schläuchen ab (kann man von außen sehen) und in der Aqua-tube am oberen Rand der Öffnung bzw am Plexideckel.

MFG
C0R4X

Wasserkühlung saäubern

Donnerstag, 27. Mai 2004, 21:00

hmmm...aber korrosionsschutz hast du schon verwendet, oder?

Spülmaschine halt ich für quatsch, da wird deine Wakü höchstens von außen sauber....

LeAD

unregistriert

Re: Wasserkühlung säubern

Donnerstag, 27. Mai 2004, 21:44

Ich hatte diesen Staub beim befüllen. Milerweile ist das Wasser klar.

Du kasnnst je einen Dustabzugsfilter nehemn und den Teinfach mal vor den Ausgang ins Aquatube stopfen. Das zeugs müsste daran höngenbeleiben. Der Strömungswiederstand von solchen Filtern ist gering.