• 21.05.2024, 06:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Langzeiterfahrungen

Donnerstag, 27. Mai 2004, 20:24

Ich wollt ma kurz ein paar Erfahrungen schildern, die ich im Laufe der letzten Jahre gemacht habe und da sind ein paar kleine Fragen aufgetreten.

Ich hab meine Wakü nu schon seit dem ich hier angemeldet bin. Cuplex 1.0, Twinplex 1.0, AP Classic, transparente PUR Schläuche (da gabs noch keine glasklaren), selfmade AB (Fotos auf Website) und PnC Verbinder.

1.)
Das wichtigste, nie ging Hardware kaputt durch Einwirken von Wasser etc. Hatte in den ganzen jahren vielleicht 2 oder 3 Leckage, alle hervorgerufen durch Einbaufehler oder Leichtsinn. kaputt ging nie was.

2.)
Es läuft und läuft und läuft....
.------------------------------

Seit 2 jahren etwa habe ich großartig nichts mehr an der hardware geändert. Sprich, Gehäuse blieb gleich und nie war es notwendig den Kreislauf zu zerlegen um neu zu verschlauchen. Einzig eine Festplatten Wakü (auch selfmade) kam vor ein paar Wochen hinzu. Dazu habe ich nur das Wasser rausgelassen und 2,3 kurze Schläuche getauscht um die neue HDD in den Kreislauf einzubinden.
Zu dieser Zeit ging auch mein Senfu Thermometer kaputt, was bisher die Wassertemperatur gemessen hatte.
Dies alles führte dazu, dass ich in den letzten Wochen des öfteren mal kleine Reperaturen durchgeführt habe.

Was mir auffiel:
Im gesamten System, hat sich ne Art Schleim reingelegt. (dest. Wasser is drin, mit bissl korro. schutz, alles geschlossen)
Wär es möglich, dass es vom Silikon kommt ? Mit Silikon habe ich den Sensor vom Senfu in ein Schlauchende geklebt und das ganze mit einem T-Stück im Kreislauf eingebaut. Mit Silikon wurden auch die PnC Anschlüsse am AB abgedichtet.
Es ist aber nach wievor alles dicht und nach nem Drüberwischen über das Silikon siehts wieder aus wie damals, als es neu war. Also man sieht keine Ablösungen oder so(is nur n bissl gelblich angelaufen an den Rändern, verursacht durch das Fluorizin.

Was meint iihr, woher der Schleim kommt ? Ist nicht wirklich viel, aber überall ein bisschen vorhanden.

Desweiteren is der Cuplex innen ekelig dunkelgrün angelaufen. Normal ?

Ansonsten keine besonderen Vorkommnisse, Pumpe läuft, nur die Päpste auf dem AP werden langsam aber sicher lauter (auf 7V laufen sie i.d.R.). Nuja, nach 2 Jahren merkt man dann doch mal die Kilometerzahl .-)

Re: Langzeiterfahrungen

Donnerstag, 27. Mai 2004, 20:38

also die verfärbungen im cuplex sind normal, korrosionsschutz soll dem zwar entgegenwirken aber perfekt ist dann wohl doch kein mittel
n kleines bad in ner säure deiner wahl (zitronensäure tuts bereits ;)) wirkt da meist wunder :)

LeAD

unregistriert

Re: Langzeiterfahrungen

Donnerstag, 27. Mai 2004, 21:48

Hofentlich kommt der SChleim nicht vom Silicon. Damita hab ich nämlich großzügig meinen selbsbau AT abgedichtet.

Re: Langzeiterfahrungen

Freitag, 28. Mai 2004, 00:28

Zitat von »LeAD«

Hofentlich kommt der SChleim nicht vom Silicon. Damita hab ich nämlich großzügig meinen selbsbau AT abgedichtet.


Die ganzen Schläuche sind von innen verschmockt. Zwar nur hauchdünn, aber sichtbar überall.

Es kann wirklich nur das Silikon, der Korrosionsschutz oder das Fluoriszinzeugs sein.

LeAD

unregistriert

Re: Langzeiterfahrungen

Freitag, 28. Mai 2004, 02:03

Zitat von »Draco«



Die ganzen Schläuche sind von innen verschmockt. Zwar nur hauchdünn, aber sichtbar überall.

Es kann wirklich nur das Silikon, der Korrosionsschutz oder das Fluoriszinzeugs sein.



Meine Schläuche sind auch so komisch trüb geworden. Auch wenn es das Silicon ist, wenn stört's? Wenn ich meine Beleuchtung an mache merht das eh niemand mehr.

Re: Langzeiterfahrungen

Freitag, 28. Mai 2004, 02:10

also mein cuplex ist ohne korrosionsschutz fast schon schwarz und nicht mehr dunkelgrün ;D

is mir wurscht, den sieht eh keiner ;)
und ablagerungen in den schläuchen hab ich auch ganz leicht, denke das kommt auch von meinem silikon im thermometer...
ist aber im AB auch nicht wirklich vorhanden... schleim also nix

das einzige was mir auffällt, ist, daß das wasser "verschwindet" ::)
sprich daß ich alle paar monate mal den ganzen AT fast schon neu auffüllen muss! ich weiß nicht so und wie das hingeht, aber es geht ;)

und dicht is da auch alles... hatte auch schon lecks, aber das war meine eigene blödheit :P
ansonsten alles fein! super ruhig, super kühl, super angenehm ;D
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Langzeiterfahrungen

Freitag, 28. Mai 2004, 14:03

hi

meine blaune uv schläuche sind auch trüb geworden..

und den cuplex kannste auch mit zahnpasta und nem q-tip sauber machen und oder mit politur..
hab ich so gemacht


cu

Ratman

Senior Member

Re: Langzeiterfahrungen

Freitag, 28. Mai 2004, 16:07

Hatte am Anfang so für ein Vierteljahr glasklare Schläuche und GlowMotion. Beim Wechsel auf Bluemotion stellte ich fest, dass alle Schläuche nicht mehr glasklar, sondern gelblich wie´n alter Benzinschlauch vom Mofa waren. ??? :o

Deshalb alle Schläuche gegen neue glasklare (mit dem AC-Schriftzug) ausgetauscht. Seitdem (ca. 1 Jahr ohne Wasserwechsel) keine Verfärbungen mehr. Ob´s jetzt am Bluemotion oder an den neuen Schläuchen liegt, kann ich aber nicht sagen. Tippe mal auf BlueMo...
-=Ratman=-