• 20.04.2024, 02:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Seltsames Phänomen mit WLP

Freitag, 28. Mai 2004, 01:08

Hi Leute,

ich habe schon in vielen Foren gesucht und gefragt aber leider keine Antwort bekommen.

Ich habe folgendes festgestellt:

Also meine WaKü das erste mal zusammengebaut habe habe ich auf den CPU (AMD XP 2400+ non OC) Arctic Silver 3 WLP drauf gemacht, Kühler montiert und das ganze ein paar Wochen laufen lassen (lief alles super). Dann habe ich bezüglich umbaus den Kühler von der CPU genommen und siehe da!!! Es war KEINE WLP mehr da!!! :o :o :o

Ich war mir eigentlich 100%ig sicher das ich welche auf die CPU gemacht habe, na ja nach langem Grübel dachte ich mir das ich Sie wohl doch vergessen hatte.

Also machte ich diesmal 100%ig welche drauf und nach ca. 1 Monat nahm ich den Kühler wieder ab und siehe da, es war wieder keine drauf !!! :o

Die CPU und der Kühler waren absolut blank, wie nagelneu aus dem Laden.

Kann mir jemand sagen wie sowas kommen kann????

Ich kenne es ja das die WLP mit der Zeit hart und bröckelig wird (man sieht trotzdem immer noch Rückstände) aber das sie total verschwindet??

Weiß jemand wie sowas passieren kann??

TeufelHH
Love it, change it or leave it

Re: Seltsames Phänomen mit WLP

Freitag, 28. Mai 2004, 01:17

nö. das ist Physikalisch nicht erklärbar. vielleicht liegst du in ner Ufo-Landeschneise und die Ufos Fliegen mit WLP, wer weiß....

Re: Seltsames Phänomen mit WLP

Freitag, 28. Mai 2004, 01:18

Das ist sehr merkwürdig...

Hast du evtl Bilder vom Kühler gemacht?
Ich kanns nähmlich eigentlich nicht glauben!

Meine einzige Schätzung: die WLP ist vom DIE runter und klebt direkt an dessen Seite.

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Seltsames Phänomen mit WLP

Freitag, 28. Mai 2004, 01:25

also ich glaube kaum das ich in einer Einflugschneise von UFO's lebe ;D

Leider habe ich auch keine Bilder gemacht von dem Kühler, ich kann es mir halt auch nicht erklären, ich dachte zuerst das es vielleicht an der WLP liegt weil man im fprum immer liest man sollte bei WaKü keine Silberhaltige WLP nehmen sondern Silikonhaltige. Aber andere User haben mit Silber WLP auch keine Probs.
Love it, change it or leave it

LeAD

unregistriert

Re: Seltsames Phänomen mit WLP

Freitag, 28. Mai 2004, 02:02

Ich hab so was auch schon mal gehabt. An allen stellen meinens prozis war die WLP wech nur an stellen wo ne unebenheit war war noch WLP. Außerdem lag um den Sockel herum weißes Pilever. :D

Etweder ich hab ausversehen den packung Haschisch über meinen PC gekippt oder das ist die WLP.

Re: Seltsames Phänomen mit WLP

Freitag, 28. Mai 2004, 02:05

Also ich hatte auf der ganzen CPU (sowohl DIE also auch der Rest) keine WLP mehr.

Alles sehr komisch

Love it, change it or leave it

Kamelhoecker

unregistriert

Re: Seltsames Phänomen mit WLP

Freitag, 28. Mai 2004, 02:16

Zitat von »LeAD«

Ich hab so was auch schon mal gehabt. An allen stellen meinens prozis war die WLP wech nur an stellen wo ne unebenheit war war noch WLP. Außerdem lag um den Sockel herum weißes Pilever. :D

Etweder ich hab ausversehen den packung Haschisch über meinen PC gekippt oder das ist die WLP.

du meinst sicherlich koks oder ?? :D

also ich kann mir das auch nich wirklich erklären .. vielleicht haste den kühler so locker angeschraubt, das genug freiraum war, das die WLP einfach verdunstet ist :D

Re: Seltsames Phänomen mit WLP

Freitag, 28. Mai 2004, 02:37

Ich hab da so eine vermutung.......

Was für ne CPU Kühler benutzt du denn im moment ?

mfg,

ThaDog
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Re: Seltsames Phänomen mit WLP

Freitag, 28. Mai 2004, 02:40

Hallo,

vermendet man die Wärmeleitpaste Richtig, sprich wirklich nur hauchdünn und komplett nur auf dem DIE - so kann es sein, dass die Paste praktisch verpufft, verdunstet - nennt es wie Ihr wollt. Aus diesem Grund verwenden auch fast alle Hersteller nach wie vor Wärmeleitpads als Standard-Lösung.

Wenn die WLP jedoch nicht mehr sichtabr ist, dann heißt das nicht unbedingt, dass diese nicht mehr "wirkt". Sie soll lediglich die Mikroskopisch kleinen Risse schließen um dort Wärmebrücken herzustellen, ansonsten wäre da nur Luft. Kleinste Mengen reichen da aus, mehr ist Negativ! Dann wirkt die WLP nämlich isolierend und nicht leitend, daher wirklich - nur auf dem DIE und auch nur dünner als ein Blatt Papier auftragen - Die Anweisung "Hauchdünn" also wörtlich nehmen...

Fazit: Normales Phänomen, mache wie bisher weiter - kein Problem :)

ThimschE

unregistriert

Re: Seltsames Phänomen mit WLP

Freitag, 28. Mai 2004, 11:37

Jup, das ist aus meiner Sicht auch "normal"
Diese erfahrung hatte ich damals auch schon gemacht und mich gewundert.
Aber solange ja die Temps stimmen ist doch alles ok ;D

Re: Seltsames Phänomen mit WLP

Freitag, 28. Mai 2004, 12:28

wieso soll man den silikonpaste nhmen?? Ich hab auch Articsiver, aber bisslang noh keine Probleme gehabt!!

gruß TaK47

Re: Seltsames Phänomen mit WLP

Freitag, 28. Mai 2004, 22:12

Zu der lezten Frage hatten wir schon diverse Threads...

Wenn man von Marken-Voodoo mal absieht, ist es ziemlich wurscht, welche WLP verwendet wird. Die hauchdünne Schicht hat keinen signifikanten Einfluss auf den gesamten Wärmewiderstand des Systems aus Prozessor, ggf. Spreader, WLP und Kühler.

Notfalls geht auch Nivea-Creme...

Silikon-Paste hat eben den Vorteil, dass sie nahezu lösemittelfrei ist (und daher nicht verdunstet). Außerdem ist sie seeehr preiswert.

Re: Seltsames Phänomen mit WLP

Freitag, 28. Mai 2004, 23:25

Warum gesagt wurde das Silikon WLP besser als Silver WLP ist weiß ich leider nicht mehr.

Zum Thema Preiswert... Na ja eine Tube Arctic Silver 5 kostet auch nicht die Welt wenn man bedenkt wie lange man eigentlich damit hinkommt wenn man täglich seine Kühle demontiert :D

Ich habe eine Alphacool NexXos HP Kühler
Love it, change it or leave it

LeAD

unregistriert

Re: Seltsames Phänomen mit WLP

Freitag, 28. Mai 2004, 23:30

Ich had das mal getestet. Ich hab die Slilimore Wäremleitpaste auf den Kuehler gemacht und dannach noch mal the Nanotherm pcm+.

Das Fazit war das die die Silimore ca. 4°C schlechter gekuehlt hat als die Nanotherm. Die Flsche Nanotherm kostet aber halt auch fast 10€ was immerhin fast 20 DM sind.

Re: Seltsames Phänomen mit WLP

Samstag, 29. Mai 2004, 00:10

ich hatte sowas auch schonmal. ganz plötzlich an einem einzigen tag alles weg, bis auf ein paar krümel. es war eine leckere erdbeer bisquit sahne rolle. und so gaaaanz plötzlich ist die von gaaaanz allein verschwunden! seit dem glaub ich an aliens...

LeAD

unregistriert

Re: Seltsames Phänomen mit WLP

Samstag, 29. Mai 2004, 00:44

Das hatte ich auch schon mal. Ich glaube an meine Schwester! ;D ;D ;D