• 25.04.2024, 19:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

mesa

Junior Member

Evo360 - 50Grad Idle?

Samstag, 29. Mai 2004, 14:11

Hi Leute,

Irgendwie macht mir meine Kühlung sorgen...
Ich besitze einen P4 3Ghz Prescott gekühlt mit einem Cuplex Pro. Als Radiator verwende ich den extern verbauten Evo360. Jedoch momentan passiv gekühlt (120mm Lüfter sind auf 12 V zu laut und 5 V Adapter muss ich erst noch kaufen).
Jedoch ist die Temperatur innerhalb einer halben Stunde bei geringer Proz-Last auf ca. 50Grad (lt. MainboardMonitor) angestiegen. Ist das normal? Zumal ich derzeit NUR den CPU Wasserkühle, möchte später eigentlich noch meine GFX 5950ultra wasserkühlen. (kann ich wohl vergessen :( )

Nicht das ich mich beschweren will, mit herkömmlichen CPU-Lüfter/Kühler lag ich bei 60-65 Grad. Aber etwas mehr hab ich mir schon erhofft. Gibts irgendwelche Tips oder komm ich um die Lüfter auf dem Radi nich rum?

Re: Evo360 - 50Grad Idle?

Samstag, 29. Mai 2004, 14:19

die angezeigten 50 grad sind für passivbetrieb nichts ungewöhnliches. wie hoch die temp wirklich ist, kann man aufgrund der anzeige eh nicht sagen. traumtemperaturen wirst du im passivbetrieb generell nicht erreichen. wenn du deine graka auch noch kühlst, könnte es knapp werden, aber solange der prozessor stabil läuft würde ich mir auch dann noch keine sorgen machen.

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: Evo360 - 50Grad Idle?

Samstag, 29. Mai 2004, 14:59

Also, für den Passivbetrieb ists doch gut und solange es läuft...
Wie gesagt, wenn du mehr Komponenten in den Kreislauf hängen willst, brauchst du die Lüfter.
Die ausgelesenen Temps sagen eh nicht viel aus, da sehr ungenau. Musst mal versuchen die Wassertemperatur zu messen, daraus kann man Rückschlüsse auf die CPU-Temp führen.

Re: Evo360 - 50Grad Idle?

Samstag, 29. Mai 2004, 15:08

benutz mal everest zum temps auslesen, das ist viel genauer als MBM.

http://www.lavalys.com/index.php?page=product&view=1
MfG Led Zeppelin

mesa

Junior Member

Re: Evo360 - 50Grad Idle?

Samstag, 29. Mai 2004, 15:31

MBM und Everest bringen exakt die gleichen Temperaturen.

Re: Evo360 - 50Grad Idle?

Samstag, 29. Mai 2004, 15:42

Zitat von »mesa«

MBM und Everest bringen exakt die gleichen Temperaturen.


wie soll da auch ein unterschied sein, ist ja ein und der selbe sensor ::) naja wenn manche leute meinen, everest sei genauer, dann sollen sie halt everest verwenden ;D

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies