• 25.04.2024, 00:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bambus

Junior Member

Wie is das jetzt mitn Tachosignal ?!?

Montag, 31. Mai 2004, 01:57

Ein gepflegtes Howdie mal zu Beginn.

Ich würd mich nicht an euch werfen, hätte ich nicht ein kleines Problem das da wäre:

Ich bin also nun endlich stolzer Besitzer einer Aquastream - tolles Teil, nun ja, zumindest pumpt sie, was dann schon so ziemlich alles wäre. Das stnd nämlich auch irgendwo irgendwas von wegen Tachosignal (ok, ein konstantes, abär immerhin) - gut, klein Bambus denkt (was selten genug der Fall ist) sich, steck mer halt das Teil an den CPU-Lüfter Anschluß vom Mainboard, dann können wir ja im BIOS wieder den Hardware Monitor aktivieren - gedacht, getan - murks - 0,0 RPM, Rechner schreit, abär startet weniger bis gar nit - falsch gedacht, scheint zumindest so.

Gut, der erfahrene "ich bestell ja immer im Internet" User klickelt sich also durch die HP des Herstellers (was ja nun exaktest diese hier ist, kombinier ich messerscharf) und siehe da - ein dickes fettes nett anzusehendes Supportformular freu - blöde Sache nur, das Teil tut das, was es soll jetzt mit weniger Erfolg, nämlich funktionieren.

Soviel zu der Beschreibung meines Problems - nun die Frage:

Kann ich nun einfach das Tachosignal der Pumpe über das Mainboard auslesen ?!? Wenn ja, is meine Pumpe putt oder mach ich was falsch ?!? Wenn nein, wie kann ich, wenn geht ohne Aquaero (mir einfach zu teuer, genaugenommen is das Teil auch nur eine aufgeblasene Lüftersteuerung, wenn auch mächtig aufgeblasen - was das betrifft reicht mir da allerdings schon mein Ego), das dann bewerkstelligen ?!?

Gruß jetzt und Dank im Voraus
Wenn heute morgen gestern wäre, wäre morgen gestern heute - oder so

Re: Wie is das jetzt mitn Tachosignal ?!?

Montag, 31. Mai 2004, 03:56

kaputt? Keine Ahnung ...

Aber mit dem Auslesen wird es wohl nix, dafür ist das Aquaero da
MfG Tiak

Re: Wie is das jetzt mitn Tachosignal ?!?

Montag, 31. Mai 2004, 04:11

Zitat von »Tiak«

kaputt? Keine Ahnung ...

Aber mit dem Auslesen wird es wohl nix, dafür ist das Aquaero da


wofür war dieser post nun da? in den po schieben kann man ihn ja nicht, jedoch würde ich ihn wenigstens löschen können :(


es gibt einige verschiedene arten von tachosignalen, ein fahrradtacho hat oftmals 2 pole, dann gibts da auch noch frequenzgänge und dann fehlt noch die passende software, aber wenn die hardware nciht mitspielt, kanste es vergessen.
was ich sagen will is, dass dein finger nicht in jedes loch passt *g*
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: Wie is das jetzt mitn Tachosignal ?!?

Montag, 31. Mai 2004, 04:30

Zitat von »Max-O-Mas-O«

wofür war dieser post nun da?


1. Möglichkeit:

Er stellt eine Frage, ich gebe eine Antwort. Ich kann auch nix dafür, ist ne blöde Angewohnheit! Irgendsonen komischer Mann mit dicker Brille, fettigen Haaren und fussligem Pullover hat mir das beigebracht als ich noch jünger war. Verwundert hat mich nur das er immer sagte: "Ich bin Lehrer, das ist mein Job."

2. Möglichkeit:

Ich bin eine kleine pupertierende Pickelvisage die sich in dem Forum verirrt hat und saugirig auf Posts ist. Für jeden 20 Post mach ich mir ne Flasche Billig-Bier auf was ich mit meinen wenigen Freunden frisch ausm Konsum geklaut habe.

3. Möglichkeit

Meine Schwester saß am PC, i´am innocent ...

Edit: Blöde Frage = Blöde Antwort ?! ::)
MfG Tiak

Re: Wie is das jetzt mitn Tachosignal ?!?

Montag, 31. Mai 2004, 04:45

jaja, die frage war ja nur in den raum gestellt ^^ :P
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Ossie

Junior Member

Re: Wie is das jetzt mitn Tachosignal ?!?

Montag, 31. Mai 2004, 05:17

@ Bambus ,
Du kannst es auch ohne Aquero auslesen wenn Du MBM5 auf deinem rechner installieriert hast.Stecke den Stecker auf irgend ein anschluss,bei manchen boards fängt es an zu piepen weil die drehzahl nich die eines Lüfters entspricht bei dem anschluss für die CPU, wie bei Dir,nimm einen anderen.
Im MBM5 setting musst Du die regler für den lüfter dann so einstellen das als Richtwert ca 3500 RPM rauskommen +- je nach Bios version vom MB.Steht ausserdem in der Anleitung der Aquastreampumpe auf der Rückseite.

LESEN BILDET ::) ::) ::) ::) ::) ::)
!!!Die Hoffnung stirbt als Letztes !!!