• 25.04.2024, 11:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Durchflusssensor aufbohren?

Montag, 24. Mai 2004, 22:01

Also ich hab da vor etwa einem Jahr den Durchflusssensor gekauft. Natürlich aus dem hiesigen Shop ;D
Zwischenzeitlich musste ich diesen Sensor ausbauen da er am Einlass mit dem nur 3,2mm kleinen Loch den Wasserfluss merklich ausbremste...
Da nun bald das AE verfügbar sein wird sollte der Sensor jetzt aber wieder rein! Nun frage ich mich ob der Querschnitt am Einlass 3,2mm klein bleiben muss? Oder haben die aktuellen Sensoren im Shop beim Einlass eine größere Bohrung?

Gruß Keule

Re: Durchflusssensor aufbohren?

Dienstag, 25. Mai 2004, 02:51

@ Keule!
Lies dich hier mal durch das entsprechende Topic, ist allerdings ein wenig lang! ;)
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

mike97

unregistriert

Re: Durchflusssensor aufbohren?

Dienstag, 25. Mai 2004, 03:12

jepp- wobei die frage warum das ding falsch gelabelt ist von ac noch nicht kommentiert wurde. der thread entgleist zum ende doch recht deutlich ohne daß sich ein (offizieller) acler sich dazu äußert..

insgesamt habe ich nicht den eindruck, daß das aquero in verbindung mit der as, durchflußsteuerung besonders durchdacht ist. die ausführungen "ok, die kabel kommen noch" oder "das aquero kann auch mehr lüfter als nur einen regenl-allerdings auf EIGENES RISIKO- sind nicht die informationen, die ich von einem equipment für den preis erwarte. der kunde sollte besser informiert werden, was garantiert ist und was nicht.

Re: Durchflusssensor aufbohren?

Dienstag, 25. Mai 2004, 03:21

Zitat von »mike97«

jepp- wobei die frage warum das ding falsch gelabelt ist von ac noch nicht kommentiert wurde. der thread entgleist zum ende doch recht deutlich ohne daß sich ein (offizieller) acler sich dazu äußert..

...der kunde sollte besser informiert werden, was garantiert ist und was nicht.

Dann warten wir doch einfach auf eine hoffentlich bald erfolgende Erklärung und weitere informative Details von offizieller Seite. Auch ich bin daran interessiert.
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Re: Durchflusssensor aufbohren?

Dienstag, 25. Mai 2004, 03:40

ich habe mich grade durch den oben verlinkten topic gequält und das mit der falschen labelung gelesen.

also ich habe einen solchen sensor bei ac bestellt, aber noch nicht eingebaut, da ich bisher keine zeit hatte. daher gleich mal angeschaut das teil. Wánn ich genau bestellt habe weiss ich nicht mehr, auf dem typenaufkleber steht aber "februar 2004".

und die bezeichnung ist:
937-1533/03
Feb 2004
3.3mm

Also definitiv einer mit 3.3mm Einlass und 5.6mm Auslass. Ich gehe daher davon aus, dass es da wohl wirklich eine falsch gelabelte Lieferung gab, aber alle nun vertriebenen Sensoren richtig gelabelt sind... und aufgrund der Beschaffung auch eine Flussrichtung haben. Wie gesagt... so denk ichs mir grade nur.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Sprudeldudel

unregistriert

Re: Durchflusssensor aufbohren?

Dienstag, 25. Mai 2004, 12:40

Gibt denn das Aquaero bei unterschiedlichen Sensoren (3,3 oder 5,6) nun auch unterschiedliche Durchflussmengen an?

Immerhin zählt es ja nur die Pulse und die sind ja bei den beiden Sensoren unterschiedlich pro Liter.

Re: Durchflusssensor aufbohren?

Dienstag, 25. Mai 2004, 13:11

Was ist dann mit der Aussage im Shop:

Zitat

"Der Durchflusswiderstand ist sehr gering, die Genauigkeit sehr hoch und für diese Anwendung mehr als ausreichend."

? ? ?
This space for rent...

Re: Durchflusssensor aufbohren?

Dienstag, 25. Mai 2004, 13:33

soll heißen: ist als durchflussmesser für waküs O.K. evtl 0,1 l/h abweichung, aber nicht geeignet für andwendungen wos noch genauer sein muss, z.b. im Krankenhaus

Zitat

hab ich ihm jetzt 10 ml schlafmittel gegeben oder 110???

Re: Durchflusssensor aufbohren?

Dienstag, 25. Mai 2004, 14:50

Ich meinte eher das (AC im Shop listet das) der Durchflusswiderstand gering ist, warum sollte man dan der Einlas aufbohren? Wahrscheinlich ist der Einlas genau specificiert auf 3.3mm und wenn mann es aufbohrt, wird der Sensor nicht mehr die richtige L/min angeben.
This space for rent...

Re: Durchflusssensor aufbohren?

Dienstag, 25. Mai 2004, 14:56

Zitat von »zonoskar«

Ich meinte eher das (AC im Shop listet das) der Durchflusswiderstand gering ist, warum sollte man dan der Einlas aufbohren? Wahrscheinlich ist der Einlas genau specificiert auf 3.3mm und wenn mann es aufbohrt, wird der Sensor nicht mehr die richtige L/min angeben.


naja, dass 5.6mm weniger durchflusswiderstand verursacht als 3.3mm dürfte klar sein... v.a. da P&C schläuche eben 6mm innendurchmesser haben.
wenn man es GENAU auf 5.6mm aufbohrt dann hat man denselben durchflussmesser wie der original-5.6mm. die pulse sind dann entsprechend weniger, eben so viel wie die vom 5.6mm.
das muss man dann halt entsprechend berücksichtigen. wenn man sich die elektronik zum auslesen selber baut sollte das kein problem sein... ob das AE ne einstellmöglichkeit bringt für 3.3 oder 5.6 weiss bisher hier keiner so genau.

aber jedenfalls, 5.6mm bohr erstmal genau ;D
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Durchflusssensor aufbohren?

Dienstag, 25. Mai 2004, 18:35

ich habe heute meinen von ac-berlin bekommen und der hat auch einen 3,3er einlass und einen 5,6er ausgang.
gelabelt is der auch mit:
937-1533/03
Feb 2004
3.3mm

ähm wieso sollte man beim aufbohren genau 5,6mm treffen müssen? der ausgang hat doch schon dieses maß. also kann der eingang ruhig größer sein, da der ausgang nun den durchfluss regelt.

wüsste auch gern mal, ob man das ae auf verschiedene sensoren einstellen kann.
visit:

oldman

unregistriert

Re: Durchflusssensor aufbohren?

Dienstag, 25. Mai 2004, 20:06

Zitat von »Mike[PC-Pro]«

link=board=1;num=1085421677;start=0#10 date=05/25/04 um 16:35:50]
ähm wieso sollte man beim aufbohren genau 5,6mm treffen müssen? der ausgang hat doch schon dieses maß. also kann der eingang ruhig größer sein, da der ausgang nun den durchfluss regelt.

wüsste auch gern mal, ob man das ae auf verschiedene sensoren einstellen kann.


In diesem Fall hast Du sogar recht, wenn man als "in" den ehemaligen "out" nutzt. Die Begrenzung im Ausgang würde nicht ausreichenn, da es auf die Anströmgeschwindigkeit ankommt.

Noch ein Wort zur Genauigkeit: Das kommt neben der Auflösung auch sehr auf die Meßmethode an. Prinzipiell gibt es da zwei Möglichkeiten:
Entweder wir messen die Impulsdauer, oder wir zählen die Impulse innerhalb einer bestimmten Zeit. Die erste Methode ist ungenauer, bei der zweiten hängt die Genauigkeit neben der Grundgenauigkeit des Sensors auch von der Torzeit ab. Je länger, desto besser.

Ein auslitern ist sowieso Pflicht für denjenigen, der auf Genauigkeit großen Wert legt. es wäre ein Armutszeugnis für AC, wenn sich die Impulszahl/Liter nicht in der Software einstellen ließe.

Die Frage dürfte Sebastian am ehesten beantworten können.

Re: Durchflusssensor aufbohren?

Dienstag, 25. Mai 2004, 20:11

Nun gut, ich bohr des Ding jetzt auf! Denke die Drehzahl wird sich eh kaum ändern...
Aber so bau ich das Teil jeden falls nicht wieder ein ;)

AC (@stephan) hatte sich damals nur kurz so geäussert:

"Wir haben nur einen Sensortyp im Programm - mit Nennweite 5.6mm. Die Nennweite ist auch seitlich auf dem Sensor aufgedruckt. Und bei dieser Nennweite ist die Flussrichtung in jedem Fall zu beachten !
Wir haben NIE einen anderen Typ im Programm gehabt oder vertrieben."

Wo sich jetzt zumindest eindeutig Widerspricht...

Da er aber schrieb das die Flussrichtung zu beachten ist gehe ich davon aus das er die Version mit 3,3mm meinte und die 5,6mm einfach nur vom falschen Label abgelesen hat ;)

Danke,
Gruß Keule

Re: Durchflusssensor aufbohren?

Dienstag, 25. Mai 2004, 21:27

Jetzt nochmal klar und deutlich bitte. Wenn ich den Durchflussensor, wie er hier im Shop zu haben ist, einbaue muss ich also mit einer deutlichen Veringerung beim Durchfluss rechnen.
Bleibt in erster Linie die Frage ob dies nun vernachlässigbar ist oder eben nicht. Stichwort Temperaturen.

oldman

unregistriert

Re: Durchflusssensor aufbohren?

Dienstag, 25. Mai 2004, 22:40

Zitat von »Shoggy«

Jetzt nochmal klar und deutlich bitte. Wenn ich den Durchflussensor, wie er hier im Shop zu haben ist, einbaue muss ich also mit einer deutlichen Veringerung beim Durchfluss rechnen.
Bleibt in erster Linie die Frage ob dies nun vernachlässigbar ist oder eben nicht. Stichwort Temperaturen.


Klar und deutlich: Ja, Du musst mit einem Abfall des Volumenstroms um 3 bis 10l/h rechnen. Die genaue Durchflussverminderung hängt vom bereits vorhandenen Gesamtwiderstand des Systems ab.

Die Auswirkungen auf die Kühlleistung sind von Kühler zu Kühler unterschiedlich. Dazu schaue mal auf meine Seiten und siehe Dir die unterschiedlichen Messprotokolle und Diagramme für Kühler unterschiedlicher Bauart an (unter Kühlkörper).

Grüße
Oldman Henrik

Re: Durchflusssensor aufbohren?

Dienstag, 25. Mai 2004, 22:51

Tja das mit dem Aufbohren und andersrum einbauen ist natürlich mal ne klasse Idee :D

Man bohrt die 3.3mm einfach auf meinetwegen 6mm auf, das sollte kein großes Problem sein. Dann nimmt man den bisherigen OUT mit 5.6mm als IN, und gut ist..

Seh ich das richtig? Wenn ja, dann werd ich das so machen... muss ja nu nicht sein dass man den Durchfluss mehr als nötig verringert, obs sich nun groß auswirkt oder nicht...
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

oldman

unregistriert

Re: Durchflusssensor aufbohren?

Dienstag, 25. Mai 2004, 23:04

Zitat von »-Joker-«

Tja das mit dem Aufbohren und andersrum einbauen ist natürlich mal ne klasse Idee  :D

Man bohrt die 3.3mm einfach auf meinetwegen 6mm auf, das sollte kein großes Problem sein. Dann nimmt man den bisherigen OUT mit 5.6mm als IN, und gut ist..

Seh ich das richtig?


Ja, das siehst Du richtig :-). Natürlich kann ich Dir nicht garantieren, daß Du dann genau die gleiche Puls/Liter Zahl hast, wie beim Original, aber deutlich unterscheidet sich das nicht! Ob das AE nun die Einstellung/Umstellung von 512 auf 250 Pulse/Liter erlaubt, weiß ich aber natürlich ebensowenig.

Grüße
Oldman Henrik

Re: Durchflusssensor aufbohren?

Dienstag, 25. Mai 2004, 23:18

Ich hab den Querschnitt nur knapp verdoppelt! Also von 3,3mm auf 4,5mm, so ist die Fliesrichtung noch immer von „IN“ nach „OUT“ vorgegeben. Aber Entscheidend ist das der Durchflusssensor mein Wasserkreislauf nun nicht mehr spürbar behindert ;)

Mich Interessiert der Durchfluss in genauen Mengenangaben auch gar nicht so sehr. Vielmehr soll das Teil den Stillstand des Kreislaufes feststellen um den Rechner daraufhin herunter zu fahren!

Gruß Keule

Re: Durchflusssensor aufbohren?

Dienstag, 25. Mai 2004, 23:26

OK, dann ist die Lösung von Joker doch eigentlich optimal :)

Und wenn das AE es noch nicht kann dann wird es dies wohl hoffentlich in Zukunft per Update können denn es scheint wohl Bedarf zu bestehen wenn der Grossteil hier zum Bohrer greift ;)

Re: Durchflusssensor aufbohren?

Mittwoch, 26. Mai 2004, 01:08

Hmm

Und wie schaut das nun in Verbindung mit einem Düsenkühler (Cuplex Pro) aus ? Bei denen spielt der Durchfluss doch eine etwas größere Rolle als bei Kern oder Kanal Kühlern ?

Würd mich jetzt einfach interessieren, rein aus neugier ;)
Aufbohren ist eh kein Thema.

certhas