• 23.04.2024, 18:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Frage zu aquadrive

Freitag, 28. Mai 2004, 20:05

Hallo zusammen,

wollte mal wissen um wie viel die Wasser temp ca. höher wird, wenn ich ein aquadrive in den Kreislauf machen.

Habe bisher:
CPU, GPU, EVO240 und ne Wassertemperatur von ca.29 Grad unter Vollast.

Hab ne Seagate Baracuda im Moment.

Danke schonmal !

Re: Frage zu aquadrive

Freitag, 28. Mai 2004, 20:09

Nicht wirklich viel ... 2-3°C wenn überhaupt.

Die Festplatte darf sowiso nicht so warm werden wie ein CPU oder ähnliches ...
MfG Tiak

Re: Frage zu aquadrive

Freitag, 28. Mai 2004, 20:33

Hm biste dir da sicher ?

Hatte da noch so im Hinterkopf dass die Temperatur um einiges nach oben steigen soll.

Re: Frage zu aquadrive

Freitag, 28. Mai 2004, 20:36

1-2° Mehr nicht

Re: Frage zu aquadrive

Freitag, 28. Mai 2004, 20:37

Rechne mit maximal einem Grad....

ne HDD heizt ja auch nich viel!
Das ist echt nicht viel, was ne HDD das Wasser erwärmt!
Athlon XP 3200+ ABIT NF7-S 2.0 512MB Corsair-Ram Radeon 9600XT 560GB HDD Cuplex Pro, Twinplex (NB, GPU, SB) HTF 2X Triple Radi Aquaero Lian Li PC-73-SL / PC-70 / PC-61

Re: Frage zu aquadrive

Freitag, 28. Mai 2004, 20:43

die festplatte wird zwar sehr warm, aber das spielt keine rolle, es wird sehr viel wärme abgeführt, aber durch das schnell fließende wasser macht sich das kaum bemerkbar. ich hab bei mir was umgebaut und vor einem monat meine beiden festplattenkühler rausgenommen weil die nich so qualitativ waren - hab mir neue gekauft aber noch nich eingebaut.
hatte vorher wassertemp von 25°C, mit CPU, NB, 2 Platten (7200upm) - triple radiator.
nachdem ich die ausgebaut hatte hatte ich +-0°C, kein unterschied, vielleicht 0,5°, aber das kann man nur messen wenn man auch noch die exakte raumtemperatur vergleicht. also sofern du ne gute pumpe (aquastream z.b.) und nen dual radi hast solltest du den unterschied nich mal merken.
greetz

Re: Frage zu aquadrive

Freitag, 28. Mai 2004, 21:14

OK super vielen Dank für eure Hilfe,

dann werd ich den aquadrive wohl in mein Warenkorb legen :D

Noch ne Frage, gibts nen qualitativen Unterschied zwischen normal und Titan ? ... also kühlmäßig

Re: Frage zu aquadrive

Freitag, 28. Mai 2004, 21:48

@Slouchy, es wird viel Wärme abgeben, aber das ganze ist ja ein Kreislauf, also kommt nicht konstant kaltes Wasser vorne rein. Deine Erläuterung ist etwas verwirrend.
MfG Tiak

Re: Frage zu aquadrive

Freitag, 28. Mai 2004, 21:55

Gibt es nen qualitativen Unterschied zwischen normal Alu und Titan ? ... also kühlmäßig

Re: Frage zu aquadrive

Freitag, 28. Mai 2004, 21:57

nein, nur andere Farbe, ähm ne anders eloxiert ;)

Re: Frage zu aquadrive

Freitag, 28. Mai 2004, 23:45

ich hab grad meine zwei aquadrives in empfang genommen.. die sind irrsinnig schwer. ich brauch dann nen kran für ne LAN :(
hier steht nichts

Re: Frage zu aquadrive

Samstag, 29. Mai 2004, 00:05

Jo, ich habe 3 drin... da ist nix mehr mit LAN ;)

Im Shop steht aber auch "Das ca. 1.8 kg schwere aquadrive" also das muss jeder selbst mit sich klarmachen ;)

Re: Frage zu aquadrive

Samstag, 29. Mai 2004, 17:51

So letzte Frage:

Wie hoch ist das aquadrive ? Hat es die normale Laufwerkshöhe von 4 cm ?

Danke schonmal

Re: Frage zu aquadrive

Samstag, 29. Mai 2004, 18:05

Ja normale Laufwerkshöhe. 4,2 cm

Re: Frage zu aquadrive

Samstag, 29. Mai 2004, 19:59

Zitat von »Tiak«

@Slouchy, es wird viel Wärme abgeben, aber das ganze ist ja ein Kreislauf, also kommt nicht konstant kaltes Wasser vorne rein. Deine Erläuterung ist etwas verwirrend.

ich meinte relativ viel, also eine platte wird relativ warm - aber in bezug auf andere komponenten, z.b. die cpu, ist die wärmeabgabe verschwindent gering.

Re: Frage zu aquadrive

Samstag, 29. Mai 2004, 21:06

Zitat von »Keule«

Jo, ich habe 3 drin... da ist nix mehr mit LAN ;)

Im Shop steht aber auch "Das ca. 1.8 kg schwere aquadrive" also das muss jeder selbst mit sich klarmachen ;)


heilige sch**ße, da muss ich mich aber nochmal gründlich überlegen, ob ich meine beiden platten in 2 aquadrives packe..
mein tower würde dann knapp 30kg wiegen :o

Re: Frage zu aquadrive

Sonntag, 30. Mai 2004, 14:07

Dann wiegt er ja auch schon ohne die AD´s viel zu viel... ;)

Re: Frage zu aquadrive

Montag, 31. Mai 2004, 18:36

naja. ich werd meinen mal auf die wage stellen. mit dem evo240 und ohne aquadrives war der ja schon ziemlich schwer :) aber jetzt kam noch ein weiterer twinplex, 2 aquadrives hinzu.. der radiator wurde durch newn 360er getauscht.. prost mahlzeit. vielleicht sollte ich dann zuvor erstmal mti den hanteln üben. oder zu zweit tragen ;D
hier steht nichts

Re: Frage zu aquadrive

Montag, 31. Mai 2004, 19:03

Zitat von »Fraiser«

naja. ich werd meinen mal auf die wage stellen. mit dem evo240 und ohne aquadrives war der ja schon ziemlich schwer :) aber jetzt kam noch ein weiterer twinplex, 2 aquadrives hinzu.. der radiator wurde durch newn 360er getauscht.. prost mahlzeit. vielleicht sollte ich dann zuvor erstmal mti den hanteln üben. oder zu zweit tragen ;D



Das mit dem zu zweit ist nicht unbedingt so abwegich...

Bei uns ist die Lan immer oben aufm Dachboden. Steile Treppen und ähnliches immer zu zweit!
Was spricht dagegen?

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Frage zu aquadrive

Montag, 31. Mai 2004, 19:13

Ja, bei mir auch so, bevor was kaputtgeht, lieber auf Nummer sicher gehen. ;D