• 18.04.2024, 03:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Snuggi

Junior Member

Wakü in CS601 - noch unsicher!

Montag, 31. Mai 2004, 11:34

Guten Morgen Leute!

Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Wasserkühlung anzulegen, war mir aber bisher nicht sicher welche Sachen ich dafür benötige und wie ich sie dann in mein CS601 schaffe. Klar gibt es viele Bildergallerien mit gemoddeten CS601 doch wurden dort auch Laufwerkschächte herausgenommen und die Front zersägt.
Hauptziel der Wakü bei mir sollte sein, um den Geräuschpegel herunter zu bekommen (P4 = Turbine :D) und für eine schöne Optik zu sorgen!
Gekühlt werden soll nur die CPU zurzeit, da ich mir erst im kommenden Jahr vielleicht auch später, erst einen neuen CPU + Grafikkarte zulege! (GF4MX nützt nichts zu kühlen)

Nach dem GIGA Auftritt hab ich mich deshalb auch schnell in den Shop gehangen und nachgeschaut was ich meines Erachtens nach brauche. Das wäre dann:
-AC Entry Supply Kit (Eheim 1046, 230 V)
-cuplex PRO (Vierloch-Halterung Sockel 478, plugncool gerade)
-Ausgleichsbehaelter aquainlet aus Aluminium (plugncool gerade)
-BlueMotion Wasserzusatz 50 ml
-3x Winkelverbinder plugncool Kunststoff
-UltraSilentFan SX1 blue 120 x 120 Lüfter (seperat bei eBay jedoch)

Nun meine Frage(n):
-Reicht diese Zusammenstellung für mein System
-Passt die Wasserkühlung in mein Gehäuse ( http://kevin-kraemer.de/waku/case1.jpg )
-Würde es gehen, wenn ich den AB außen an den Lüftervorrichtungen (hinten) befestige und den Radi entweder über dem NT (schwierig wegen Lüfter) oder unter den HDD Käfigen, sodass ich die Pumpe lose im Gehäuse stehen lassen kann. ( http://kevin-kraemer.de/waku/case2.jpg )

Danke schonmal für jegliche Antworten die mich vorm Verzweifeln bewahren!
*Mein System* P4 1900mhz Intel 845i MB 512MB RAM Geforce4 MX440SE CS-601 blue (bald mit Wakü)

Re: Wakü in CS601 - noch unsicher!

Montag, 31. Mai 2004, 11:42

Willkommen im Forum!

Pumpe auf den Boden vom Gehäuse. Und ich würde den Radi Extern oben auf dem Gehäusemotieren und einen Airplex EVO 240 nehmen.

Snuggi

Junior Member

Re: Wakü in CS601 - noch unsicher!

Montag, 31. Mai 2004, 11:51

Meinst du vielleicht http://www.freewebs.com/caseproblem/DSC00440.JPG so? Sprich den 120er anstelle des ABs und den dann oben in den Deckel. Sprich das ich dann nicht den aquainlet nehme sondern den aquatube Rev. 1.1 mit Einbaublende?
*Mein System* P4 1900mhz Intel 845i MB 512MB RAM Geforce4 MX440SE CS-601 blue (bald mit Wakü)

Re: Wakü in CS601 - noch unsicher!

Montag, 31. Mai 2004, 11:54

Ich meinte den Airplex EVO 240 mit der Externen Halterung auf den Deckel und der Ausgleichbehälter beleibt dir überlasssen. Der Aquatube müsste eigentlich noch vor dem Externen Radi in den Deckel passen.

Snuggi

Junior Member

Re: Wakü in CS601 - noch unsicher!

Montag, 31. Mai 2004, 12:07

Hmm naja die externen Halterungen sind mir ein wenig zu teuer! Würde denn soetwas funktionieren:
- cuplex PRO (Vierloch-Halterung Sockel 478, plugncool gerade)
- Ausgleichsbehaelter aquainlet aus Aluminium (plugncool gerade)            
- airplex evo 240 (ohne Anschluesse)            
- Einbaublende aus Edelstahl fuer airplex evo 240      
- Eheim 1046, 230 V            
- (3m) Schlauch PUR natur      
- 3x Winkelverbinder plugncool Kunststoff      
- ACfluid - Korrosionsschutz 50 ml
- BlueMotion Wasserzusatz 50 ml
würde dann 199.86€ machen und ich hätte alles.
Dann könnt ich doch vielleicht die 2 5,25 Laufwerke nach unten Packen, meine 5,25 Blende mit An/Ausschalter für KKs etc darüber und dann den 240er Radi mit Blende unter den Deckel, oder?
Dann würde auch noch der Aquainlet hinten dranpassen!

//edit:
2x 120er Lüfter brauch der Radi doch nicht oder? Bei GIGA meinte Stefan, dass der 240er bei nicht mönströsen Rechnern auch ohne Lüfter laufen kann! Könnte ja halt nur zusätzlich einen ins gehäuse packen!
*Mein System* P4 1900mhz Intel 845i MB 512MB RAM Geforce4 MX440SE CS-601 blue (bald mit Wakü)

Re: Wakü in CS601 - noch unsicher!

Montag, 31. Mai 2004, 12:28

Lüfter brauchste nicht umbedinngt.
Radiator in Deckel wird knapp dann müsste das NT ein bisschen nach hinten.

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: Wakü in CS601 - noch unsicher!

Montag, 31. Mai 2004, 13:21

Das haben schon einige vor Dir hinbekommen. ;) ;D

Wenn Du ordentlich misst, und du eine "Standart" NT hast (ich glaub 15cm tief) passt der EVO240mit Lüftern genau vor
das Netzteil. Die ersten beiden Laufwerksschächte sind
dann natürlich unbrauchbar, aber für Schalter passt das.
Wenn Du den AT schöner findest, schau dir mal die Fotostory an. Die ist zwar mitm 901 aber der AT passt auch beim 601 wunderbar in die Front. Der AquaInlet wird auf die Pumpe
gesteckt.
Pumpe auf Boden stellen, am besten den unteren der beiden
HDD Käfige demontieren.
Bei dem internen Verbau würde ich dir langsam drehende Lüfter
auf 5V schon empfehlen. Wenn Du die eh ins Gehäuse packen
willst, hast Du auf dem Radi mehr davon.

Tipp: Vergiss die Anschlüsse vom Radi nicht ;) Ich vermute mal, dass Du Dir die Sets nicht angeschaut hast?? Da sind
dann die Anschlüsse fürm Radi dabei, ev. kommst Du dann billiger.

Snuggi

Junior Member

Re: Wakü in CS601 - noch unsicher!

Montag, 31. Mai 2004, 13:58

Hab mich nun nochmal mit Hummerman unterhalten und bin zu einem Entschluss gekommen:

aquatube Rev. 1.1 Blau (plugncool gerade)
Winkelverbinder plugncool Kunststoff
BlueMotion Wasserzusatz 50 ml
cuplex PRO (Vierloch-Halterung Sockel 478, plugncool gerade)
AC Entry Supply Kit (Eheim 1046, 230 V)
Einbaublende aus Edelstahl fuer aquatube
UltraSilentFan SX1 blue 120 x 120 Lüfter (ebay)

Werd dann den 120er Radi beim CS601 hinten am 2x 80mm Ausgang befästigen und den aquatube oben in den Deckel, da die 240er Version nicht passt wegen meinen LAN Griffen! Preis ist um die 210€, was für mich sehr angenehm ist! @AC: Heute Abend habt ihr ne neue Bestellung vllt ;=

Danke für alle Antworten! Werde vielleicht noch Bilder veröffentlichen wenns fertig ist
*Mein System* P4 1900mhz Intel 845i MB 512MB RAM Geforce4 MX440SE CS-601 blue (bald mit Wakü)

Re: Wakü in CS601 - noch unsicher!

Montag, 31. Mai 2004, 14:35

öhm, ein cuplex 1.3 tuts be weitem auch!!

da sparste nochma 15 euro und deine temp is 1-2c° höher ::)
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: Wakü in CS601 - noch unsicher!

Montag, 31. Mai 2004, 15:54

hi erstmal

@ hummerman das netzteil muss nicht weiter nach hinten raus man bekommt den 240 radi gerade so inter rein !!!

greeezzz

rene
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: Wakü in CS601 - noch unsicher!

Montag, 31. Mai 2004, 17:02

Den 240 intern ohne Lüfter? Bei Graka und CPU? ... Das wird nix ...

Intern mit Lüfter, extern nach Wahl
MfG Tiak

Snuggi

Junior Member

Re: Wakü in CS601 - noch unsicher!

Montag, 31. Mai 2004, 17:36

Ich bins nochmal....so nun bin ich aber völlig am verzweifeln! nicht nur weil ich streß mit meiner freundin habe ;) aber nun zum eher wichtigeren :

habe den deckel von meinem cs-601 vermessen und hab dort noch 31,5cmx18cm platz!
was mir nun den kopf zerbricht ist die höhe des radis + lüfter und des aquatubes!
da das hinten am 2x80mm ausgang nicht gut aussieht wollt ich nun den 120er radi und ab in den deckel packen und habe schonmach die laufwerke nach unten gepackt...siehe hier :
http://kevin-kraemer.de/waku/case4.jpg
nun bin ich mir aber nicht sicher ob das mit dem AB hinkommen, weil ich den ja noch befüllen muss, (was mir vllt kurz jemand erklären könnt wie ich den so befüllen kann wenn der da dran ist) und ob das mit dem radi passt, da das NT noch darunter ist!
wie könnt ich des am besten hinkriegen?! vllt den lüfter dann aus titan nehmen (zur optik) und dann einfach oben drauf?
vorschläge bitte ich reiß mir schon die haare aus :D

//edit: da man den aquatube auch hinstellen kann, könnte ich doch diesen dann mit der pumpe auf den boden stellen und den radi samt lüfter in den deckel schrauben oder?!
*Mein System* P4 1900mhz Intel 845i MB 512MB RAM Geforce4 MX440SE CS-601 blue (bald mit Wakü)

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: Wakü in CS601 - noch unsicher!

Dienstag, 1. Juni 2004, 10:02

Du hast beim 601 so viele Möglichkeiten ;D

Welchen Radi willste jetzt nehmen?? den 120er oder den 240er?
Beide Radiatoren passen OHNE Lüfter über das Netzteil.
Du könntest die Lüfter natürlich auch auf den Deckel machen.
Am besten den Radi ganz nach hinten im Deckel (der 240er passt) und davor den AT.
Wie gesagt, ein AT vorne waagerecht in den Rippen sieht auch
gut aus.

Was Du auch machen kannst: Du kannst dein Netzteil dahin verlegen, wo hinten die Halterungen für die zwei 80mm-Lüfter
sind. Braucht man natürlich ein wenig Handwerkliches Geschick
für. Dann passt oben alles intern in den Deckel.

Hier, hab mal zwei Bilder von meinem alten 601 (aus meinen Anfängen):
Hier sieht man, dass ich das Netzteil mal nach untern verlegt hatte.
APE und NT oben im Deckel. AT in der Front.

Re: Wakü in CS601 - noch unsicher!

Mittwoch, 2. Juni 2004, 13:31

ich hab selbst ein CS601 und seit 2 Jahren eine AC Wasserkühlung drin. Es sind 2 Radiatoren verbraut und ansonsten 2xAquadrives, 1x AquaTube, Twinplex für Chipsatz und Grafikkarte und den CuPlex 1.2.

Radiatoren habe ich von Zern den Serverradi und den BlackICE Pro. AC ging hier schlecht wegen den Maßen.

Bilder gibts in meiner Signatur. Ich bin hoch zufrieden.
3DCenter.org

Re: Wakü in CS601 - noch unsicher!

Mittwoch, 2. Juni 2004, 13:42

Hi,

AC Komponenten gehen bei einem 601 super mit den Maßen. Das war mein erstes Wakü Gehäuse.

Cheers

Stefan

Re: Wakü in CS601 - noch unsicher!

Mittwoch, 2. Juni 2004, 14:27

gehen auf jeden Fall, aber 2 Radiatoren bekommst du nicht rein. Zumindist nicht wenn du alle 5,25" Schächte behalten willst und dein Netzteil da bleiben soll wo es ist.

Du bekommst per default 1x AC 120er Radi rein oder 2 Zern Serverradis (keine 3,5" Schächte mehr) oder ein 1 Zern Server Radi und 1 Black ICE Pro (du behällst 1 von 2 3,5" Käfigen -> jeder 3,5" Käfig kann 3x 3,5" Laufwerke beherbergen).
Ich hab mich für Letzteres entschieden, da mir 1 Käfig reicht aber einen auf jeden Fall brauche.
3DCenter.org

Re: Wakü in CS601 - noch unsicher!

Mittwoch, 2. Juni 2004, 14:43

Hi ..

ein 240er und ein 120er per "default" und es geht nix verloren.

Cheers

Stefan K. aka slame

SX

Senior Member

Re: Wakü in CS601 - noch unsicher!

Mittwoch, 2. Juni 2004, 19:05

hi
ich beschäftige mich grad auch mit der frage (hab auch CS 601) bzw. hab schon angefangen. Ich hab weil ich dass mit externen Radis ned so schön finde und weil ich schon ein Top-window hab, die 3,5" Laufwerksschächte rausgenommen und dann ein Loch in die Mainboardwand gesägt dort pustet der dann raus und rein und die Punmpe passt for den Radi. Theoretisch wäre es ja auch möglich die Alu-front als Radi zu nutzen. Du hast auf jedenfall genug platz und wenn du nur cpu kühlen willst dann nimm nen single, der passt und reicht völlig aus.
Gruß SX

Snuggi

Junior Member

Re: Wakü in CS601 - noch unsicher!

Mittwoch, 2. Juni 2004, 23:38

*blubb*
So Bestellung ist seit Montag raus, nur die Liste wurde ein wenig geändert:

1 AC Entry Supply Kit (Eheim 1046, 230 V) 83.4 83.40
1 Ausgleichsbehaelter aquainlet aus Aluminium (plugncool gerade) 34.99 34.99
1 Einbaublende aus Edelstahl fuer airplex evo 120 9.90 9.90
1 Entkopplungsset fuer Pumpen 4.90 4.90
3 Winkelverbinder plugncool Kunststoff 2.20 6.60
1 Kaltkathode 12 V, UV ultrahell 7.90 7.90
1 BlueMotion Wasserzusatz 50 ml 5.99 5.99
1 cuplex aus Kupfer, Vierloch-Halterung Sockel 478, plugncool gerade 32.489999999999995 32.49
1 Papst Luefter 4412 F/2GL 3-Pin mit Tachosignal 19.90 19.90
--
Aquainlet deswegen, weil mir der Radi im Deckel erstmal reicht, und es eine günstigere Alternative bietet! Um evtl. schonmal ein wenig Platz zu schaffen habe ich die 2 Laufwerke in die untersten Slots gepackt und 1 Hdd im "normalen" Käfig (unten) gelassen und eine zu dem Käfig wo meine 3,5" Diskette und Lüftersteuerung drin sind.Das einzige was mir wohl noch schwierigkeiten bereiten könnt wäre der Platz in der Mitte auf dem Boden, da die Rundkabel schon bissl Platz einnehmen!
Da ich den Boden meines CS-601 auch mit Dämmmatten bestückt habe, möcht ich nur mal wissen, ob 4 gebohrte löcher reichen um die entkoppler für die eheim pumpe zu installieren oder muss ich schon ein größeres stück von der matte herausscheiden!?
So und mich juckts schon in den Fingern..kann kaum abwarten die Wakü inner Hand zu halten..hoffentlich kommt morgen schon der Postmann :D Den würd ich glatt anspringen!
Bis dahin...werd euch aufm Laufenden halten

//hmpf immernoch nix da....solangsam wed ich ungeduldig :(
*Mein System* P4 1900mhz Intel 845i MB 512MB RAM Geforce4 MX440SE CS-601 blue (bald mit Wakü)