• 16.04.2024, 19:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Günstige Wasserkühlung

Donnerstag, 3. Juni 2004, 01:37

Hallo,

ich würde mir gerne eine Wasserkühlung zulegen, hauptsächlich aus dem Grund das mein Rechner leiser werden soll. Hierfür suche ich jetzt eine bezahlbare Wasser lösung, gekühlt werden sollen auf jedenfall Chipsatz und CPU, evtl auch Graka (auf jedenfall erweiterbar) dazu sollte die ganze Kühlung in meinen Mid Tower passen.

mfg

MrPhlox

Re: Günstige Wasserkühlung

Donnerstag, 3. Juni 2004, 02:00

Leider nicht möglich! ;D

Re: Günstige Wasserkühlung

Donnerstag, 3. Juni 2004, 02:04

nicht möglich? hmm was ist daran den net möglich :)

Re: Günstige Wasserkühlung

Donnerstag, 3. Juni 2004, 02:06

Zitat von »Mrphlox«

Hallo,

Hierfür suche ich jetzt eine bezahlbare Wasser lösung, gekühlt werden sollen auf jedenfall Chipsatz und CPU, evtl auch Graka (auf jedenfall erweiterbar)

mfg

MrPhlox


So, genau dort ist das Problem...bei einem vernünftigen System in dieser Kombination biste schonmal mit 300 Euro dabei......

Re: Günstige Wasserkühlung

Donnerstag, 3. Juni 2004, 02:24

Ich hab:

Düsenkuehler
2x Twinplex!
APE 240 + Blende
Ehiem 1048
Schlauch
2x Winkel
Pseudo Aquatube
und sämtilceh Anschüsse feur 240 € bekommen. Jetzt mal nicht übertertreiben!

Es ist schon möglich Preis/Leistungstächnich günsitg an eine WaKü zu kommen aber wenn man CPU + NB + Graka Kühlen möchte und somit auch einen guten Radi bracuht schnell die 200 € grenze überschreiten!

Ich würde gerne wissen wie vile Geld du ausgeben möchtest.

Wenn du nicht vile GEld hast würde ich mit einen APE 240 + Pumpe + selbstbau ab + Cuplex Pro anfangen, das wäredn dann schon 130 €. APE 240 weil der 120 mit NB + Graka später eventeull ein wenig überfordert sein wird.

MfG Siemens

Re: Günstige Wasserkühlung

Donnerstag, 3. Juni 2004, 02:37

Also ich suche so was zwischen 100€ und 200€ und wiegesagt graka muss erstmal nicht.... habe aber bei Waküs net so die ahnung :D so 130€ höhrt siich schon gut an...wofür benötige ich überhaut einen ausgleichsbehälter?

Re: Günstige Wasserkühlung

Donnerstag, 3. Juni 2004, 02:47

Der Ausgleichsbehälter erleichtert das Befüllen des Systems ungemein und bietet zudem den netten Nebeneffekt, dass er Luft, die nicht im Kreislauf sein sollte, aufnimmt und dem Wasser ein wenig mehr Platz verschafft da sich dieses Medium bei steigender Temperatur auch ausdehnt.

Bis 200 Euro lässt sich von AC schon was zusammenbauen ;)

• 83,40 - Aqua Computer Entry Supply Kit mit Eheim 1046 (Einsteiger-Set)
• 19,90 - Papst 4412 F/2GL (Lüfter)
• 29,99 - Cuplex Rev. 1.3 (CPU-Kühler)
• 38,99 - twinplex Rev. 1.2 (Chipsatz-Kühler)

Das wären 172,28 Euro wobei ein Ausgleichsbehälter jetzt noch nicht mit drin ist. Der AquaInlet würde 34.99 Euro kosten womit du dann leicht über 200 Euro kommst.
Einen Ausgleichsbehälter kann man sich zur Not aber auch selber basteln wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat.

Evtl. musst du noch ein paar Euro für Zubehör wie z.B. Winkel investieren. Das kommt ein wenig darauf an wieviel Platz dein Case bietet bzw. wie du die WaKü verbauen willst.

Der kleine Radiator lässt nicht viel Spielraum für grosse Erweiterungen. Wenn du dann noch die GraKa kühlst dürfte er ganz gut ausgelastet sein. Hängt natürlich auch davon ab welche CPU und GraKa du hier kühlst ;)

Re: Günstige Wasserkühlung

Donnerstag, 3. Juni 2004, 02:56

Den Ausgleichbehälter kurz AB erleichtert das Beefüllen erheblich. Ich hab mal probiert die Wakue nur mti 2 T-Stücken zu befüllen und bin kläglich gescheitert.

Erst mal: Die Northbrigh kurz NB produziert sehr wenig Abwärme. Deshalb reicht auch ein ausreichend großer Passiv Kühler. Die Graka muss auch nicht unbeding Wasser geküehlt werden. Wenn sie Wassergekühlt ist kann man sie besser übertakten und natürlich ist das Lüftergeräusch des Grakalüfters davon!

Als CPU Kühler kannst du den normalen Cuplex nehmen. Wenn du sehr gute Temps haben möchtes (Overlocking) empfehle ich dir den Cuple Pro. Wenn du Prollen willst und nen richtig großen "Klopper" zum kühlen nehmen möchtet kaufs du dir den Cuplex Evo. Der Evo kühlt besser als den Cuplex Normal aber schlechter als der Cuplex Pro.

Als Radiator empfehel ich dir den (Airplex Evo) APE 240. Er ist der beste Kompromiss aus Leistung und Größe. (Die Leitsung steigt nicht gleichmäßig mit der Größe des Radiators.) Den Radiator kannst du mit der Passenden Blenden intern im Gehäusedeckel oder in der Seitenwand oder, was fuer den Passiv betreib der Wakü (keine Lüfter auf dem Radi --> Geräuschlos) wichig ist, extern betreiben. Die Lüfter auf dem 240 kannst du auf 5V bereiten so das die Lüfter geräuschlos sind.
Der APE 120 wird wenn du NB + Graka + CPU +eventeull HDDs kühlen möchtest überfordert sein.

Die Pumpe: Wenn du keine großen Aspruche hast kauf du dir die Eheim 1046. Die Hydro kann ich dir keinesfals empfehelen! Bei Düsenkühlern wie den Cuplex Pro förder eine stärker Pumpe die Kühlleistung. Die Eheim 1048 bring allerdings wenn überhaupt max. 1,5 °C bessere Temperaturen. Beide Pumpen musst du direkt an die Stekkdose anschlißen da sie 230V benötigen. (Das Verlegen des Kabels nach außen ist nicht einfach!)
Wenn du einen höheren Anspruch an die Pumpe hast kannst du dir die schöne gelbe Aquastreem kaufen (kurz AS). Sie bietet den Vorteil das man sie direkt an das PC Netzteil an die 12V Leitung anschlieißen kann. Außerdem hat sie ein Entlüftungprogramm mit dem die Luft schneller aus dem System verschwindet. Doch auch mit einer Eheim 1046 kommt die Luft aus dem System doch es dauert länger. Du musst fuer dich entscheiden ob die 30 € Aufpreis für die AS von der 1046 es dir wert sind. Desweiteren kann man die AS noch weiter über das Aquaero steuern.

Das Aquaero ist ein sehr komprotabler und teuer Steuerungseinheit. Mit ihr kann man den Duchfluss messen (Optinales zubehör), Temperaturen messen (Optinales zubehör), Die AS überwachen, 4 Lüfter regeln und viles Mehr.


Wenn du ein Intel System hast und die 4 Nasenhaltern wählen musst gibt es die sondabare aber Geniale Eigenshaft (mich ständig High zu machen ;D ) das man einen 80mm Lüfter auf die befestigungschrauben stecken kann. Ich hab da den Lüfter meine alten Arctic Cooling Lüfters @ 3V drauf der ist unhörbar kühlt die Sapnnungwandler und Kondensatoren die sonst mit einre Wakue wegen fehlenden CPU Lüfterstrom kaputt gehen (nach ca 2,5 Jahren komplett ohne Lüfter) und nebebei könnte es noch einen passiven NB Kuehlerkörper Lüft zu fächeln.



Entschuldige bitte meine misserable REchtschreibun. Ich kippe bald vom Hocker vor Müdigkeit und werde nach diesm POST zu BEtt gehen.


Edit: Oh der POSt ist ja ganz schön lang geworden! ::)

Re: Günstige Wasserkühlung

Donnerstag, 3. Juni 2004, 03:00

Also ich würde eher dazu raten mit etwas vernünftigem anzufangen (Aqua Computer Profi Supply Kit + Cuplex)
für 210 Euro. den größeren Radiator kannst du auch mit einem leisen Lüfter laufen lassen, den zweiten schaltest du bei Bedarf dazu (zocken o.ä.) und hast auch noch Leistungsreserven.

Dann hast du eine solide Basis die gut erweiterbar ist.
Graka & Chipsatzkühler kannst du auch später nachrüsten


Zitat von »siemens«

Cuple Pro [...] Cuplex Evo [...] Aquastrem [...] Aquaero

er fragte nach einem günstigen System ;)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Günstige Wasserkühlung

Donnerstag, 3. Juni 2004, 03:06

Er ist ja ein Wakü Noob. Ich woolte ihm das entprehcned Hintergundwissen leifern damit er schon mal ne Vorstellung hat was das alles ist wovon wir hier reden!

Edit:Ich hab mal die WaKue die ich bei verschiedenn Firmen gekauft haben fuer 240 € komplet bei AC in den Warenkorb geworfen. Ich kam auf 363.23 € ::) ::) :P ::) ::)

Re: Günstige Wasserkühlung

Donnerstag, 3. Juni 2004, 13:39

morgen ;D

erstmal danke siemens für die verständliche einführung.
hmm also ich denke das ich für so 200€ schon was ganz gutes kriege, ich werde mal gleich mein Gehäuse vermesen wo ich die Radi reinkriege, und dann nochmal ne Nacht drüber schlafen ;)

erstmal dangge

MrPhlox

Re: Günstige Wasserkühlung

Donnerstag, 3. Juni 2004, 20:20

wennde nen guten großen radi aus leichten alu brauchst *macht 1°C vill aus, das er net aus kupfer is* meld dich ... is etwa so groß wie nen bigtower ;) auf wunsch mit pic, meld dich per pn

Re: Günstige Wasserkühlung

Freitag, 4. Juni 2004, 00:38

also für 200 Euro kriegste ja schon locker alle komponenten außer NT wassergekühlt, mit ein bisserl bastelarbeit wird das locker was.

kühler: pro stück 15- 20 euro (forenmarktplätze oder ebay)
pumpe: 10-20 euro (neue Compact bis gebrauchte eheim)
AB: 10-20 euro (kaufen oder selbstbauen)
großer autoradiator: 20-30 euro (neu bei ebay)
HD-WaKü: 20 Euro (neu bei ebay o. meisterkuehler.de oder sowas)


Also MAXIMAL 150 Euro für die Komponenten, dann rechne noch 5-20 Euro für Schlauch, evtl. Winkel und sonstiges... vielleicht noch ein Lüfter (wobei der beim Autoradi net wirklich sein muss)....
achja, wie und wo?
ebay oder gute foren-marktplätze alles außer dem radiator;
radiator einfach bei ebay-motors schauen, ich hab mehrere riesen autoradis NEU für 20-30 Euro erstanden ;)
wakü MUSS NICHT teuer sein, außer man braucht das fürs ego ;)

Re: Günstige Wasserkühlung

Freitag, 4. Juni 2004, 12:15

Das muss ich auch sagen:

Ich hab bei vilen Harstellern die sets verglichen und hab dan einen gefunden bei denen es duch das set sehr vergünstigt war. Hab das set gakauft: Das war Düsenkuehler, Schlauch, APE240, 2xLüfter, Korusionsschutz, und Ehiem 1048 für 149,9 €.

Denn rest, also 2x Twinplex RadiBlende hab ich bei ebay gekauft. Dern AB hab ich selbst gebaut.