• 26.04.2024, 18:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Xeon Dualsystem Wasserkühlen?

Donnerstag, 3. Juni 2004, 01:40

Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mir ein Xeon System anzuschaffen. Ich frage mich nur gerade ob das so Problemlos möglich ist.
Im Wasserkreislauf würden folgende Komponenten hängen:
- 2x Xeon CPUs
- Chipsatz auf dem Board
- Geforce 4200
- 2x Aquadrive
- Eheim 1048
- Evo 360 mit 3x120mm Papst auf 7V, auf keinen fall mehr, dass System muss leise sein.

Bis auf den zweiten CPU Kühler hab ich schon alle Komponenten da und in Betrieb. Mein A64 wird derzeit 43° - 50°C Warm.

Im Sommer wirds in dem Raum in dem der Rechner steht ca. 33°C Warm. Was meint ihr macht die Pumpe da schlapp und sind die Temps noch zu ertragen? Ich meine 2 CPUs geben sicherlich unmengen an Wärme ab.

Hoffe ihr könnt mir Helfen. Bin auf die leistung angewiesen und das System muss unbedingt leise sein. Erfahrungen von Usern mit Wassergekühlten Xeon Systemen sind immer hilfreich.

grüße
Harlock

SkyCAM

unregistriert

Re: Xeon Dualsystem Wasserkühlen?

Donnerstag, 3. Juni 2004, 10:46

Ist überhaupt kein Problem mit den Komponenten.

Re: Xeon Dualsystem Wasserkühlen?

Donnerstag, 3. Juni 2004, 12:11

hi

n kleiner tipp kauf dir lieber die eheim 1046 reicht voll aus glaub mir ;-)

kannst die mal die ganzen tpoics durchlesen wo gefragt wird welche besser ist !!

greeezzz
jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: Xeon Dualsystem Wasserkühlen?

Donnerstag, 3. Juni 2004, 12:34

Zitat von »jitmo«

hi

n kleiner tipp kauf dir lieber die eheim 1046 reicht voll aus glaub mir ;-)

kannst die mal die ganzen tpoics durchlesen wo gefragt wird welche besser ist !!

greeezzz
jitmo

da er aber schon die 1048 hat kann er sie auch verwenden ;) schaden tut es nicht :D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Xeon Dualsystem Wasserkühlen?

Donnerstag, 3. Juni 2004, 16:09

Klappt , wenn du ganz sicher gehen willst , dann nimm 2 Cuplex pro , denn die sind grad bei warmem Wasser besser wie der Cuplex und der Cuplex evo ;)

Re: Xeon Dualsystem Wasserkühlen?

Freitag, 4. Juni 2004, 14:00

Erstmal danke für die schnellen Antworten.
Also die Eheim 1048 hab ich schon, würde deshalb keinen Sin mehr machen auf die 1046 umzusteigen.

Hat irgendjemand mal einen Tesbericht für mich in dem auf den Cuplex Pro eingegangen wird? Mich würde interessieren ob sich der Mehrpreis wirklich lohnt.

Re: Xeon Dualsystem Wasserkühlen?

Freitag, 4. Juni 2004, 14:06

testberichte sind immer so ne sache ich trau da (fast) keinem mehr
besonders was dubiose messmethoden angeht

generell kann aber gesagt werden dass ein düsenkühler ca 2°-4° besser ist als ein kanal/kernkühler

der cuplex pro gehört sicher zu den leistungsfähigsten kühlern auf dem markt

ein aufpreis ist ja auch nur im vergleich mit dem im preis reduzierten normalen cuplex nötig ;)

Re: Xeon Dualsystem Wasserkühlen?

Freitag, 4. Juni 2004, 14:35

moin.

also da die XEONs im Allgemeinen ziemlich warm werden, sprich einen hohe Wärmeabgabe haben, solltest du darüber nachdenken 2 Kreisläufe zu machen. Einen für die beiden CPUs und evt die Graka und einen für den Chipsatz und die HDDs.

Hier kann man schon sehen, dass die damaligen 2,2GHz Xeons schon einiges an Wärme abgaben, die neuen schaffen >100W!

http://www.hartware.de/news.html?id=24382

Re: Xeon Dualsystem Wasserkühlen?

Freitag, 4. Juni 2004, 14:41

Zitat von »Weihnachts-m@j0r«

moin.

also da die XEONs im Allgemeinen ziemlich warm werden, sprich einen hohe Wärmeabgabe haben, solltest du darüber nachdenken 2 Kreisläufe zu machen. Einen für die beiden CPUs und evt die Graka und einen für den Chipsatz und die HDDs.

Hier kann man schon sehen, dass die damaligen 2,2GHz Xeons schon einiges an Wärme abgaben, die neuen schaffen >100W!

http://www.hartware.de/news.html?id=24382




"vollzustimmtun" ;)

oder je cpu und mb und cpu und garaka in nem kreislauf ;)

schätzungsweise wirst ca 20 grad über raum temp kommen ;)
laut meiner erfahrung, geb aber keine garantie

bei 2 kreisläufen kannst dann auch pro`s verwenden aba eine pumpe schafft das glaub ned, such auch grad was an pumpe die 3 düsen kk schafft ::) da giebts ned viel :'(
[CENTER][/CENTER]

Re: Xeon Dualsystem Wasserkühlen?

Samstag, 5. Juni 2004, 14:53

2 Kreislaufe ist auch nicht unbedingt notwendig, ich habe mein Xeon system auch Wassergekühlt. Ich habe auch nur 1 Kreislauf und kühle die Festplatten auch mit. Im stress habe ich 49C CPU temp, im Idle nur 33C.

Schau mal auf meine Homepage vorbei : www.zonoskar.com.
This space for rent...