• 19.04.2024, 12:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Guldan

Junior Member

Noob hat Schlauchproblem!

Samstag, 5. Juni 2004, 15:54

Hallo zusammen!

Ich bastel gerade an meiner ersten Wasserkühlung.
Leider zeigt sich der olle Schlauch (Schlauch PUR, natur, plug&cool 8mm) störrischer als erwartet.
Da ich auf vielen eurer Bilder sah, dass Schläuche ohne Probleme von CPU zur Northbridge und Northbridge zur Graka gezogen wurden, hab ich natürlich auch keine Winkelstücke bestellt.  *an Stirn schlag*
Sobald ich unter 10cm komme knickt der Schlauch ab. Mit viel Glück hatte ich einmal einen Schlauch soweit das er passte, allerdings begann der starke Druck meinen Northbridge Kühler zu verschieben. (wird nur mit 4 Ösen gehalten)

Gibt es einen Trick diese Schläuche zu verformen?
Gibt es eine besondere Schlauchsorte die biegsamer ist?
Gibt es irgendwo diese Gedrehten Schläuche? (sind wie eine Feder eng gewickelt)


Gruß...   Gul'dan

PS:
Abstand CPU - NB  genau 7cm
Abstand NB - Graka ebenfalls 7cm

Re: Noob hat Schlauchproblem!

Samstag, 5. Juni 2004, 15:56

bei mir half warmes - heißes Wasser wunder. Einfach nen Moment reinlegen und gut. Schön biegsam das Ganze.

Re: Noob hat Schlauchproblem!

Samstag, 5. Juni 2004, 15:59

erwärme den Schlauch mit einem Fön (nicht zu heiß) dann wird er weicher und du kannst ihn in die gewünschte engere Form biegen. beim Erkalten bleibt der Schlauch dann (fast) so.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Noob hat Schlauchproblem!

Samstag, 5. Juni 2004, 16:04

Jepp, Fön habe ich auch benutzt nur solltest du da etwas aufpassen denn wenn der Schlauch zu warm wird verformt er sich quasi von alleine und verengt sich unter Umständen auch ein wenig.

Ergebnis:

mike97

unregistriert

Re: Noob hat Schlauchproblem!

Samstag, 5. Juni 2004, 16:20

genau weil die gefahr besteht, daß der schlauch sich verformt und bei zu engen biegeradien undichtigkeiten auftreten, würde ich dir zu winkeln raten. die kosten zwar einige euro mehr, aber du bist so auf der sicheren seite und verwendest den schlauch so, wie der vorgesehen ist. ;)

Guldan

Junior Member

Re: Noob hat Schlauchproblem!

Samstag, 5. Juni 2004, 16:37

Danke für eure schnellen Antworten und Tips.
Allerdings hab ich wohl einen besonders fiesen Schlauch erwischt. :)
Wärend ich mir fast die Finger am Fön verbrannt habe hat das den Schlauch nur wenig gekratzt. Hab ihn auch sofort um eine Colabüchse gewickelt, noch bisschen dran rum gefönt und abkühlen lassen.
Ja und dann *PLOP* war er wieder gerade wie am anfang :)


Nuja ich werd mich mal nach anderen Schläuchen umsehen.

Gruß...

Re: Noob hat Schlauchproblem!

Samstag, 5. Juni 2004, 16:38

Nicht die Schläuche hier aus dem Shop??
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Guldan

Junior Member

Re: Noob hat Schlauchproblem!

Samstag, 5. Juni 2004, 16:43

Nun die Schläuche sind ja hier aus dem Onlineshop.
Aber irgendwie ganz einfache ohne diesen AquaComputer Aufdruck.

Re: Noob hat Schlauchproblem!

Samstag, 5. Juni 2004, 17:11

HEHE!! Der Titel is ja geil:

"Noob hat Schlauchproblem"

Klingt wie bei Dr. Sommer


Naja back2topic:

Ich hab mit ner Heisluftpistole den Schlauch weich gemacht. Dann schnell in die Verbnder stecken und erkalten lassen.

cya Liq

Re: Noob hat Schlauchproblem!

Samstag, 5. Juni 2004, 17:11

was denn für'n aqua-computer aufdruck? *kopfkratz*
also ich hab milchige und schwarze, bei mir ding das mit nem topf heisem wasser gut, mit dem Fön hatte ich allerdings auch probleme...

Re: Noob hat Schlauchproblem!

Samstag, 5. Juni 2004, 22:26

Versuchs mal nicht mitm Fön, sondern mit kochendem Wasser. Mit Fön hat es bei mir auch kein Stück funktioniert, aber 2-3min im kochenden Wasser half Wunder. :)

mfg

Re: Noob hat Schlauchproblem!

Samstag, 5. Juni 2004, 22:44

sagte ich doch schon heißes Wasser ist meiner Meinung die Beste Lösung. Schlauch auf die Länge schneiden, ab ins Wasser, trocknen wischen und rein in die Anschlüsse. Nur noch ein wenig formen und gut ist es.

Re: Noob hat Schlauchproblem!

Samstag, 5. Juni 2004, 23:46

Öhm.... also ich habe meine locker ohne irgendwelche Probs biegen können......
Das is teilweise recht eng, aber es geht....

Hab CPU, NB, Graka und SB gekühlt....
Athlon XP 3200+ ABIT NF7-S 2.0 512MB Corsair-Ram Radeon 9600XT 560GB HDD Cuplex Pro, Twinplex (NB, GPU, SB) HTF 2X Triple Radi Aquaero Lian Li PC-73-SL / PC-70 / PC-61

Re: Noob hat Schlauchproblem!

Sonntag, 6. Juni 2004, 01:35

winkel sind geil. hab genug davon bei der arbeit. und druck auf die anschlüsse beim gebogenen schläuchen ist die ursache nr. 1 für wassereinbrüche im eigenen pc.
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Guldan

Junior Member

Re: Noob hat Schlauchproblem!

Sonntag, 6. Juni 2004, 15:21

Ich wollte extra keine bzw. so wenig wie möglich Winkel einsetzen. Ich hatte irgendwo gelesen das Winkel den Durchfluß bremsen. Zwar nur wenig aber bei so 6-8 Winkel im System war wohl deutlich mehr Pumpenbelastung meßbar. Und ich möchte ja meine Pumpe so leise wie möglich halten und so wenig wie möglich belasten.

Und als Noob muß man sich ja auf die Erfahrungen anderer verlassen. In ein paar Monaten/Jahren und einige Wasserkühlungen später werd ich vielleicht selber dahinter kommen ob das nun stimmte oder nicht. :)

Re: Noob hat Schlauchproblem!

Sonntag, 6. Juni 2004, 15:30

winkel sind HÄSSLICH ;D

ich mag's kurvig :D
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.