• 20.04.2024, 17:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wakü 9800XT - Die oder Die Variante

Freitag, 4. Juni 2004, 11:18

Hallo alle zusammen,

ich hab eine Frage bezüglich der Komponenten für diese Grafikkarte.

Hier im Shop gibt es ja zwei Möglichkeiten wie ich diese kühlen kann.

Die 1. Variante ist der "aquagrATIx Komplettkühler 9800/Pro/XT"

Die 2. Variante ist einmal der Chipsatzkühler
"twinplex für ATI-Grafikkarten" mit der Kombination
der "RAM-Kühler für ATI 9800 XT"


Welche der zwei möglichkeiten wäre die effektievere Kühlung, jetzt mal vom Preis abgesehen.

Zu einem ist der Kompletkühler wohl praktischer zum montieren, wiederum ist der Chip im gegensatz zu den Rambänken ja wesentlich heißer und da wäre doch ein "Trennung" der Kühlkörper sinvoller zwecks der abwärme, oder? Sonst erwärmt der Chip ja direkt auch die Rambänke der Karte. Logisch das Wasser würde wohl ähnlich warm sein bis es den Ram Kühler ereicht.

So und jetzt der andere Gedankengang. Wenn ich den Kopmplettkühler nehme hab ich doch auch eine größere Fläche in dem das Wasser mehr abwärme aufnehmen und somit ist wäre ja das wieder effektiever.

Ich bin kein großer physiker, aber ich hoffe das meine Gedankengänge logisch waren und wenn das so einigermaßen richtig ist dann versteht ihr auch die Zwickmühle in der ich gerade stecke.


Ok.. ich weis nicht ob dieses Thema schon angesprochen wurde, falls doch verweist mich einfach drauf.


Anosnten bin ich für jede Hilfe echt dankbar...

Also leute bis dann^^.






P4HT 3,06@3,6GHz Asus Radeon 9800XT@ schau mal was no geht ^^ Asus P4G8X Deluxe Corshair TwinX 1024MB Ram Cheiftec S901 (Dragonserie,Black) Creartive Audigy 2 Platinum EX

Re: Wakü 9800XT - Die oder Die Variante

Freitag, 4. Juni 2004, 11:21

Ich würde aquagrATIx nehmen. Sieht besser aus, und so heiss wird der Kühlkörper nicht, dass er die Speicherbausteine aufheizt.

Re: Wakü 9800XT - Die oder Die Variante

Freitag, 4. Juni 2004, 11:25

die mit dem twinplex und den Ram kühlern weil

1. auch die rückseite gekühlt werden (RAM)
2. twinplex ist aus kupfer !!!!
2. sieht geiler aus !! (geschmacks sache)

aber überleg dir ob dir nichjt ein twinplex reicht weil 1. ist das ne menge die du da verschlauchen musst und ein paar passiv kühler auf den Rams tuns auch ! (hab ne hercules 9800xt und betreib die auch so !! )

MFG SLazer
WoW Status Magier / Mensch lvl 60 Berufe Schneidern 300 und Verzaubern 291 Erste Hilfe 300 server : Alextrasza(PVE) Charname : Portanius

Re: Wakü 9800XT - Die oder Die Variante

Freitag, 4. Juni 2004, 11:45

Hui das ging aber schnell^^

Vielen dank schonmal für die schnelle Antworten.

Stimmt, das mit dem Kupfer hab ich mir auch schon gedacht...

@Salzer
Ist deine Hercules übertaktet oder gehts bei dir nur um eine Lärmquelle weniger zu haben.

Ich weis nicht mal genau wieviel man noch aus einer XT rasuholen kann.^^ Ist ja eigentlich schon am limit.
P4HT 3,06@3,6GHz Asus Radeon 9800XT@ schau mal was no geht ^^ Asus P4G8X Deluxe Corshair TwinX 1024MB Ram Cheiftec S901 (Dragonserie,Black) Creartive Audigy 2 Platinum EX

Re: Wakü 9800XT - Die oder Die Variante

Freitag, 4. Juni 2004, 11:47

effektiver ist es auf jeden Fall alle Rams zu kühlen (also beidseitig). Die größere Kühlleistung auf der VPU wird auch der Twinplex erreichen.

Re: Wakü 9800XT - Die oder Die Variante

Freitag, 4. Juni 2004, 11:48

@ SOD-Jehuty

Ich glaube das ist eher Geschmackssache.

Beide Varianten haben Vor- und Nachteile

Ich würde Aquagratix nehmen aud folgenden Gründen:

Preis, Einfachheit beim Montieren, geringerer Durchflusswiderstand und er sieht besser aus.

mfg Sunhawk

Re: Wakü 9800XT - Die oder Die Variante

Freitag, 4. Juni 2004, 12:15

ok jetzt noch eine Zusatzfrage.

Kann es ein Problem werden wenn das Lüftersignal fehlt, ich denk das die Karte schon das "merkt" wenn die Lüfter fehlen und dann eventuell als gutgemeinten "schutz" in so einen low Taktmodus geht,oder?


Update: Ja ich weis da gibts bestimmt FAQs im internet über das Thema, aber wenn wir schon dabei sind ;D
P4HT 3,06@3,6GHz Asus Radeon 9800XT@ schau mal was no geht ^^ Asus P4G8X Deluxe Corshair TwinX 1024MB Ram Cheiftec S901 (Dragonserie,Black) Creartive Audigy 2 Platinum EX

Re: Wakü 9800XT - Die oder Die Variante

Freitag, 4. Juni 2004, 12:18

Komt auf den Grka hersteller an.

Das gleiche Prob hast du auch auf verschiedenen Mobo´s wenn du keinen CPU Lüfter angeschlossen hast.

mfg Sunhawk

P.S.: Welche Graka hast du denn?

Re: Wakü 9800XT - Die oder Die Variante

Freitag, 4. Juni 2004, 12:22

Ok... beim Mainboard hab ich ja die möglichkeit das auf "Ignor" zu stellen, eventuell nicht bei jedem aber ich hab zumindest die möglichkeits ins Bios zu gehen.

Aich hab die Asus 9800XT, hat da jemand Erfahrung wie ichs da am besten mach bzw. nix machen muss^^


Update:

Also wenn ich da nix machen kann also den schutz deaktivieren, müsste ich doch einen passenden Wiederstand daszwischen schalten können. Ich denke die lüftersteuerng misst das über die Verlustleistung, oder?
P4HT 3,06@3,6GHz Asus Radeon 9800XT@ schau mal was no geht ^^ Asus P4G8X Deluxe Corshair TwinX 1024MB Ram Cheiftec S901 (Dragonserie,Black) Creartive Audigy 2 Platinum EX

Re: Wakü 9800XT - Die oder Die Variante

Freitag, 4. Juni 2004, 12:25

Zitat von »SOD-Jehuty«

Hui das ging aber schnell^^

Vielen dank schonmal für die schnelle Antworten.

Stimmt, das mit dem Kupfer hab ich mir auch schon gedacht...

@Salzer
Ist deine Hercules übertaktet oder gehts bei dir nur um eine Lärmquelle weniger zu haben.

Ich weis nicht mal genau wieviel man noch aus einer XT rasuholen kann.^^ Ist ja eigentlich schon am limit.


ich hab den Chip um 75mhz und den speicher um 52Mhz oced
wenn ich mehr mache sagt der Artifact tester das die karte nicht fehler frei arbeitet ! temp vom Chip 62°

MFG Slazer
WoW Status Magier / Mensch lvl 60 Berufe Schneidern 300 und Verzaubern 291 Erste Hilfe 300 server : Alextrasza(PVE) Charname : Portanius

Re: Wakü 9800XT - Die oder Die Variante

Freitag, 4. Juni 2004, 12:28

Sorry aber mit der ASUS Karte hab 0 Erfahrung bzw. Ahnung.

mfg Sunhawk

P.S.: werd mal goggln

Re: Wakü 9800XT - Die oder Die Variante

Freitag, 4. Juni 2004, 13:43

Wie kann man die Temp vom GPU auslesen?

Re: Wakü 9800XT - Die oder Die Variante

Freitag, 4. Juni 2004, 13:54

das geht nur bei ATI 9600 und 9800XT karten wird im overdrive Menu angezeigt ! ausnahme sind die Asus Karten weil die nicht nach dem Referenz design von ATI gebaut sind d.h es werden andere sensoren verbaut die von den catalyst treibern nicht ausgelesen werden !

MFG Slazer
WoW Status Magier / Mensch lvl 60 Berufe Schneidern 300 und Verzaubern 291 Erste Hilfe 300 server : Alextrasza(PVE) Charname : Portanius

Re: Wakü 9800XT - Die oder Die Variante

Freitag, 4. Juni 2004, 14:01

Was heißt das im endeffekt...

Hat die Asus dann soweit kein Problem damit wenn die lüfter auf ein mal fehlen. Und fährt auch mit voller taktung (so wie ichs halt einstell).
P4HT 3,06@3,6GHz Asus Radeon 9800XT@ schau mal was no geht ^^ Asus P4G8X Deluxe Corshair TwinX 1024MB Ram Cheiftec S901 (Dragonserie,Black) Creartive Audigy 2 Platinum EX

Re: Wakü 9800XT - Die oder Die Variante

Freitag, 4. Juni 2004, 14:15

Zitat von »SOD-Jehuty«

Was heißt das im endeffekt...

Hat die Asus dann soweit kein Problem damit wenn die lüfter auf ein mal fehlen. Und fährt auch mit voller taktung (so wie ichs halt einstell).


weder die asus karten noch die anderen Karten haben ein problem damit ! das einzige was dir auffallen wird das asus PC probe (das sollte bei der karte dabei sein) dir melden wird "fan fail !" ahh btw. in dem Pc probe kannst du auch die temp nachgucken !

MFG Slazer
WoW Status Magier / Mensch lvl 60 Berufe Schneidern 300 und Verzaubern 291 Erste Hilfe 300 server : Alextrasza(PVE) Charname : Portanius

Re: Wakü 9800XT - Die oder Die Variante

Freitag, 4. Juni 2004, 14:26

ALso ich würde entweder den Twinni und dazu noch solche Revoltec Ramkühler nehmen oder den Aquagratix und auf die Rückseite noch passive KKs machen ;)

Re: Wakü 9800XT - Die oder Die Variante

Freitag, 4. Juni 2004, 14:28

Ja Asus Probe hab ich ja, hab aso dann ist das kein Problem.

Hab gedacht das die Karte selbst ein schutz hat...

Na dann bin ich hiermit zufrieden.

Ich danke allen beteiligten für die nette hilfe.

Ich werde dann die Variante mit dem Chipsatzkühler einzeln + Ramkühler nehmen.

Was ich mit absicht anfangs nicht gesagt hab ist das ich damals schon den chipsatz kühler gekauft hab.. also den twinplex für die ATi karten der 9xxx reihe.

Damals hab ich mir das komplette Wakü zeugs eingekauft.. nur mit der Graka hab ich erstmal gewartet weil ich noch bedenken hatte wie ich das nun mit dem Speicher mach.


Aber bin sehr zufrieden, der support ist hier erste Sahne.

Vielen Dank @all
P4HT 3,06@3,6GHz Asus Radeon 9800XT@ schau mal was no geht ^^ Asus P4G8X Deluxe Corshair TwinX 1024MB Ram Cheiftec S901 (Dragonserie,Black) Creartive Audigy 2 Platinum EX

Re: Wakü 9800XT - Die oder Die Variante

Freitag, 4. Juni 2004, 18:47

Hallo,

also ich kühle hier eine Asus 9800XT mit dem Twinnie und den Ramkühlern, beim oc´en komme ich bis 470MHZ GPU und 380  Mhz Ram-Takt, danach ist Feierabend.
Du kannst die Lüfter ruhig abstecken, wenn Du den Smartdoctor im Hintergrund laufen hast, mußt da nur die Lüfterüberwachung ausschalten, den Rest scheint die Karte nicht zu interessieren. ;D, Temps liegen bei meiner Karte 36°C GPU und 35°C RAM idle und maximum bei 42° nach zocken...,
Wassertemp bei 28° idle und 32° C nach Zocken bei
folgendem System:

Barton 2800Mhz @ 2300Mhz (3200) @ 1,65V mit evo 1.1
Northbridge mit Twinplex
2x160GB Samsung 1614c raid 0 im aquacool gehäuse
Asus 9800XT mit Twinplex und Ramkühlern

Bilder zur Verschlauchung gibts auch hier in einem thread zu sehen...
Startrek
Edit: oups...a weng schpät

Re: Wakü 9800XT - Die oder Die Variante

Freitag, 4. Juni 2004, 19:32

sry is spam aber weiss schon jemand wann die rückseite vom aquagratix erscheint
Ich verkauf ne ST380021a ne andere Platte 40GB und ne 4200 8x bei ebay Username @ Ebay Hallihallo15

Itschy

Junior Member

Re: Wakü 9800XT - Die oder Die Variante

Freitag, 4. Juni 2004, 19:36

es wird keine rückseite geben, es reicht wen die eine seite gekühlt wird.....