• 19.04.2024, 09:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Abit AN7 mit Wakü

Samstag, 5. Juni 2004, 23:23

So ich hab da ein Problem,
ich hab gestern ne Wakü in mein System gebaut und seid dem geht nix mehr.
is ein System komplett von Aquacomputer mit evo 240, Cuplex, Aquatube usw.
Die Wakü an sich funktioniert auch gut aber dafür der Rechner nich mehr.
er lässt sich hochfahren aber Windows lässt sich nich mehr starten und auch nich mehr neu installiern, der hängt sich dann immer auf.
Habe ein Abit AN7 Board und habe mittlerweile auch alles probiert mit abmachen aller Komponenten usw. aber bringt nix.
Als zweites Problem is das meine Aquastream irgendwie kein Tachosignal überträgt oder zumindest kommt im Bios keins an, das is aber das geringere Problem.
Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.
thx schon mal im vorraus

Re: Abit AN7 mit Wakü

Samstag, 5. Juni 2004, 23:31

Wie sehen die Temperaturen aus?

EDIT: Willkommen im Forum :)

Re: Abit AN7 mit Wakü

Samstag, 5. Juni 2004, 23:36

die Plastikfolie von unter dem Kühler hast du abgemacht?
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Abit AN7 mit Wakü

Samstag, 5. Juni 2004, 23:42

Ist der Kühler auch richtig angezogen???
Athlon XP 3200+ ABIT NF7-S 2.0 512MB Corsair-Ram Radeon 9600XT 560GB HDD Cuplex Pro, Twinplex (NB, GPU, SB) HTF 2X Triple Radi Aquaero Lian Li PC-73-SL / PC-70 / PC-61

Re: Abit AN7 mit Wakü

Sonntag, 6. Juni 2004, 02:50

hehe also ganz doof bin ich nich *g*,
ja die Folie ist ab und die Temps sind in Ordnung, der stürzt ja auch unregelmässig, das heisst nich immer an der gleichen Stelle, ab.und der Kühler ist auch richtig druff, hab das alles gecheckt und auch alle komponenten nochmal abgebaut aber hilft alles nix,irgendwie kommt der nich mehr zum laufen *heul*

Re: Abit AN7 mit Wakü

Sonntag, 6. Juni 2004, 02:58

Vielleicht irgendwas am Board kaputt gegange?
Irgendwelche Bauteile umgeknickt etc.. ?
Vielleicht Späne vom eibau auf Board oder sonstwo ?

Re: Abit AN7 mit Wakü

Sonntag, 6. Juni 2004, 03:13

also bauteile hab ich nich umgeknickt und auch keine späne da ich alles ausgebaut hatte, und ich hab ja meinen rechner nich das erste mal umgebaut, nur das erste mal ne wakü eingebaut, aber ich find den fehler einfach nich, wahrscheinlich hat das Board doch nen schuss abbekommen irgendwie, wie auch immer.

Re: Abit AN7 mit Wakü

Sonntag, 6. Juni 2004, 04:40

Hi,

neuinstall von Win schon probiert?

Kein Tachosignal ist nix neues liegt an der Firmaware.

Mail an support und controller tauschen, habe das selbe Problem.

Vielleicht Festplatte putt?

mfg sunhawk

Sprudeldudel

unregistriert

Re: Abit AN7 mit Wakü

Sonntag, 6. Juni 2004, 13:11

hast du im case noch irgendeinen luftstrom? das ist nämlich auch bei einer WaKü nötig, da auch Komponenten, die nicht direkt Kühler drauf haben, ein bißchen Kühlung brauchen. Wenn es keinen Luftstrom im GEhäuse gibt, kannst Du an eben den Teilen einen Hitzestau bekommen und eventuell einen Absturz verursachen.

Insbesondere Festplatten sind ja eher temperaturempfindliche Teile. Guck mal wie warm die sind. Check mal die Spannungswandler auf Temperatur. Bei denen und den Platten reicht es, wenn Du im Case einen Lüfter unterbrigst, der dort ein bissl Luft draufbläst, und irgendwo anders einen, der warme Luaft aus dem Gehäuse herausbefördert. Wenn das Case nicht absolut dicht ist, strömt dann auch an anderer Stelle kalte Luft von aussen nach und das Gehäuse wird kontinuierlich durchströmt.

Ansonsten guck mal nach, ob der CPU-Kühler eventuell irgendwas kurzschließt. Ist mir mal mit so einem schwulen Mini-Kondensator passiert, der sich in der keep-out-area befand (auf einem KrS5A).

Re: Abit AN7 mit Wakü

Montag, 7. Juni 2004, 00:09

Danke Leute er geht wieder!?!
weiss zwar nich wie aber er ging plötzlich wieder nachdem ich ihn nochmal neu zusammengebaut habe, aber ein bischen gedanken über die Temperatur von den Spannungsreglern neben dem Proz mach ich mir schon (60°), wie habt ihr das denn gemanaged das die ordentlich gekühlt werden.
P.S.: habe noch zwei langsame Gehäuselüfter drin

Re: Abit AN7 mit Wakü

Montag, 7. Juni 2004, 00:42

Also auf die Spannungswandler kannst du kleine PAssive Kühlkörper draufkleben, wenn du willst nochn Lüfter drauf. (oder Wakü)
Aber wenn das sys läuft, isses nich unbedingt wichtig.
Und 60°C is nich zu heiss für die Dinger, afaik sind die bis ca. 100 °C Grad spezifiziert.

Re: Abit AN7 mit Wakü

Montag, 7. Juni 2004, 00:50

Das war doch eh ABIT mit den qualitativ schlechten Elkos oder ? Möglicherweise ham die zu warm bekommen. Wenn das passiert kommt es genau zu diesen unregelmäßigen abstürzen.

Aber wenns jetzt wieder funzt... ;D

certhas

Re: Abit AN7 mit Wakü

Montag, 7. Juni 2004, 01:26

Zitat von »certhas«

Das war doch eh ABIT mit den qualitativ schlechten Elkos oder ? Möglicherweise ham die zu warm bekommen. Wenn das passiert kommt es genau zu diesen unregelmäßigen abstürzen.

Aber wenns jetzt wieder funzt...  ;D

certhas

Naja es sind Mosfets ;)

Ich kann mich bei meinem Board net beschweren ;) Die werden net über 50° bei Last warm..... bis 120 halten sie aus, also alles im grünen *ggg*

Naja hab da auch 5,5Cm hohe Passivkühler drauf *GG*
Athlon XP 3200+ ABIT NF7-S 2.0 512MB Corsair-Ram Radeon 9600XT 560GB HDD Cuplex Pro, Twinplex (NB, GPU, SB) HTF 2X Triple Radi Aquaero Lian Li PC-73-SL / PC-70 / PC-61