• 20.04.2024, 05:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wakü/ Temp.-Probs.

Samstag, 5. Juni 2004, 12:25

Hi! Seit 3 Tagen bin ich nun auch ein stolzer Besitzer einer AC-Wakü! In ein neues Lian Li PC 6077 wurden verbaut:
High-End-Set 240 (aquastream)
cuplex pro (XP 2500+@3200; 11x200 Mhz)
Twinplex f. NB
Twinplex Ati (9800 Pro)

Kreislauf ist :Pumpe-cuplex pro-twinplex (NB)-twinplex ati-radi-at
Mit meinem Zalmann-Kühler hatte ich Temps. von ca. 42°-44°, mit der Wakü zeigt er mir über MBM 44°-47° an. Kann ich mit dem Set nicht mehr erwarten, oder liegt irgendwo ein Fehler?
Inetl Q9550
Asus 260 GTX
2 x 2GB G-Skill

Re: Wakü/ Temp.-Probs.

Samstag, 5. Juni 2004, 12:38

Was hast du für lautstärke Unterschiede? Denk mal drueber nach. ;)



CU

Re: Wakü/ Temp.-Probs.

Samstag, 5. Juni 2004, 12:40

Der Sensor zeigt immer sehr ungenau Temperaturen an. Hast du vielleicht einen Gehäuselüfter entfernt, der davor "über" die Cpu gepustet hat? Auf wieviel V laufen die Lüfter auf dem Radiator?

Re: Wakü/ Temp.-Probs.

Samstag, 5. Juni 2004, 12:42

Naja, die beiden Päpste laufen auf 5 V. Extra Gehäuselüfter hab ich net, nur das case is offen!
Inetl Q9550
Asus 260 GTX
2 x 2GB G-Skill

Re: Wakü/ Temp.-Probs.

Samstag, 5. Juni 2004, 13:38

Hi

trotzdem hast du einen Hitzestau unter dem CPU Sockel. Wenn die Temp mit nem Sockelsensor ausgeraten wird dann hast du eben ne höhere Anzeige wie mit einem Luftkühler.


Gruß MISZOU

Re: Wakü/ Temp.-Probs.

Samstag, 5. Juni 2004, 13:45

Also einfach 1 oder 2 Gehäuselüfter rein, und das war`s?
Inetl Q9550
Asus 260 GTX
2 x 2GB G-Skill

Re: Wakü/ Temp.-Probs.

Samstag, 5. Juni 2004, 13:55

Wenn du einen P4 hast kannst du bei einen 80mm Lüfter zwei SChraublöscher aufboren und den Lüfter an den 2 linken Schrauben zu Cuplex Rp befestigung draufstecken.

Dannach sind meine Temps um einiges Besser geworden, weil die Temp der Spannungwandler und elkos sich irgedwie auf die CPU Temp auswirt. Mit dem Lüfter hatte ich jedenfals bessere Temps.

Re: Wakü/ Temp.-Probs.

Samstag, 5. Juni 2004, 13:56

Du kannst die Gehäuselüfter ja auch bei 5 oder 7V laufen lassen. DAnn sind dei meisten Lüfter eigentlich kaum zu Hören. ;)

Re: Wakü/ Temp.-Probs.

Samstag, 5. Juni 2004, 13:59

Hi

des hab ich damit nicht sagen wollen. Ich wollt einfach nur sagen, dass die Sensoren Mist messen.
Aber wen du gar kein Gehäuse Lüfter hast und du vorhast es zu verschießen, würde es dem Klima da drinnen sicher nicht schaden.
Ich in der Zwischenzeit einen 80er Lüfter rausgekramt.
der hing jetzt 5 Minuten lang mit ca. 10 Volt gegenüber dem Cuplex und hat in die Richtung geblasen.

Temp vorher:
CPU Temp-Sensor Sockel:38°C
Cpu Temp-Sensor Diode: 38°C
Wasser: 29°C

Temp gerade:
CPU Temp-Sensor Sockel:32°C
Cpu Temp-Sensor Diode: 38°C
Wasser: 29°C

Wie du siehst hat sich eigentlich nix verändert, außer die Anzeige des Sockelsensors.


Gruß MISZOU

Re: Wakü/ Temp.-Probs.

Samstag, 5. Juni 2004, 16:33

Danke Miszou! Hab ja noch 3 Y.S.Tech 80mm-Lüfter rumliegen, mach ich den einen halt ran, dann wird es den Spannungswandlern auch net so warm!!! ;D
Inetl Q9550
Asus 260 GTX
2 x 2GB G-Skill

Re: Wakü/ Temp.-Probs.

Samstag, 5. Juni 2004, 17:10

Hi

kein Problem.

Poste doch auch bitte was bei dir so rausgekommen ist.
Würde mich brennend interessieren.


Gruß MISZOU

Re: Wakü/ Temp.-Probs.

Samstag, 5. Juni 2004, 18:22

Also Miszou, hier sind die "Testergebnisse"!

1. Case offen; Päpste auf 5V:

CPU-Sockel: 35-38°
CPU-Diode: 45-48°

2. Case offen; Päpste auf 12V:

CPU-Sockel: 33-36°
CPU-Diode: 38-41°

3. Case zu (1 Lüfter hinten auf 12V); Päpste auf 5V:

CPU-Sockel: 34-36°
CPU-Diode: 43-46°

4. Case zu (1 Lüfter hinten auf 12V); Päpste auf 12V:

CPU-Sockel: 32-34°
CPU-Diode: 37-41°


Vielleicht kannste damit was anfangen. Der hintere Lüfter is aber kein Y.S.Tech, sondern einer von den bei Lian Li mitgelieferten.
Inetl Q9550
Asus 260 GTX
2 x 2GB G-Skill

Re: Wakü/ Temp.-Probs.

Samstag, 5. Juni 2004, 19:01

Die Mobo Temp stimmt eh sicher net genau. Also ich glaub das es am Hitzestau unterm Sockel liegt.

Re: Wakü/ Temp.-Probs.

Samstag, 5. Juni 2004, 19:08

Wollt ja nur mal wissen, ob die Temps. O.K. sind, oder doch schon ganz schön schlecht. Bekomme morgen die arctic silver 5 und besorge mir noch ne Lüftersteuerung (welche bloß?) und dann wird das schon geregelt!!Außerdem, wenn es mich krass nervt, bau ich ebend einen evo 360 in mein Lian Li 6077 und ann wir alles gut! ;D
Inetl Q9550
Asus 260 GTX
2 x 2GB G-Skill

Ossie

Junior Member

Re: Wakü/ Temp.-Probs.

Sonntag, 6. Juni 2004, 08:46

Wenn Du die Sensoren am MB ausliest stimmen die Temps sowieso nicht.Bei Asus Boards ca 5°-10° zu viel oder wenig.Bei Abit Boards ca 7° zu wenig.Ich kann Dir sagen das ich fast die selbe konfiguration habe und meine Temps sehen genauso aus.(Habe nur ein EVO 360 und ein papst auf 12 V.)
Wichtig ist allein die Wassertemp,aber Bitte nicht über MB auslesen da hier wieder Messfehler der Boards aufreten.Und bei deiner Konfiguration ist eine Wassertemperatur von 29° allemal in ordung.Bei mir geht die Wassertemperatur sogar bis auf 52° wenn mein system voll ausgelastet ist und ich den Papst abschalten tue.(PASSIV Betrieb)
Also kein Grund zur Sorge.
!!!Die Hoffnung stirbt als Letztes !!!

chawo

Junior Member

Re: Wakü/ Temp.-Probs.

Sonntag, 6. Juni 2004, 11:07

moin
was heist bei abit boards ca 7c° weniger?also wenn der cpu 45c° hat sind es eigentlich so um die 38c°?würde mich halt mal interessieren weil mir die temps bei meinem zu hoch vorkommen.wo kann man so was mal nachschauen wie die temp unterschiede sind bei den boards.
mfg c.

Re: Wakü/ Temp.-Probs.

Sonntag, 6. Juni 2004, 11:30

Danke für eure Antworten! Habe seit gestern die Möglichkeit an einen Triple-Radi (Konkurrenzfirma) für 15€ ranzukommen, und bin am Überlegen, ob ich da nicht zugreifen sollte....
Inetl Q9550
Asus 260 GTX
2 x 2GB G-Skill

Re: Wakü/ Temp.-Probs.

Sonntag, 6. Juni 2004, 13:01

Kannst dir auch mal den Thread anschauen Evo 240 gegen evo 360. wieviel tempuntrschied man da hat...

Ossie

Junior Member

Re: Wakü/ Temp.-Probs.

Montag, 7. Juni 2004, 05:15

@ Chawo
genau umgekehrt,Du musst 7° dazu addieren um auf deine Temp zu kommen.Aber das ist nur ein richtwert,es kommt auch auf deine Biosversion drauf an.Am besten schaust Du mal bei diesen Overclockerboards drauf
die können dir genau sagen mit welchem bios welche abweichung vorhanden ist.
Ein Board ist http://www.planet3dnow.de/ hier bekommst Du solche informationen
!!!Die Hoffnung stirbt als Letztes !!!