• 19.04.2024, 15:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

TryPod

Senior Member

Re: Inlineadapter für Eheim compact 300 im Shop

Mittwoch, 2. Juni 2004, 12:03

Hallo AndreasH,

o.k., wenn das Plexiglas so ist wie auf dem ersten Foto, ist meine Frage beantwortet. Aber du musst zugeben, dass das Plexiglas auf dem zweiten Foto anders aussieht, nämlich oben rund. Aber es kann ja auch sein, dass das Plexiglas auf dem zweiten Foto so hintestellt ist, dass die etwas abgeflachte Seite unten ist, damit das Teil für das Foto nicht zur Seite wegkippt.

Ich frage lieber mehrfach und genau nach, damit ich hinterher nicht auf "böse Überraschungen" treffe.

Gruß TryPod

Re: Inlineadapter für Eheim compact 300 im Shop

Mittwoch, 2. Juni 2004, 13:40

Wäre es nicht besser wenn man in das plexiglas eine Verteifung rein machen würde um dort einen Dichtunsring zu befestigen, der dann zwischen Pumpe und Plexi abdichtet?

steffens2309

unregistriert

Re: Inlineadapter für Eheim compact 300 im Shop

Mittwoch, 2. Juni 2004, 19:36

Das geht nicht da die Gehäusewand von der Pumpe nur 1mm dick ist. Wo willst du da eine Dichtung anbringen? Du kannst den Deckel nur von außen mit Silikon zuschmieren und hoffen das es dicht ist und bleibt.

Re: Inlineadapter für Eheim compact 300 im Shop

Mittwoch, 2. Juni 2004, 20:21

Hi Trypod,

nochmal zu deinen Fragen:

Ich befürchte der Eindruck einer Rundung kommt daher, dass das Plexi auf dem Bild wo es einzeln zu sehen ist, verkehrt herum fotografiert wurde. Beim Einbau schliesst es plan mit der Unterseite des Druckstutzens ab.
Für den Einbau in einen Barebone muss ich dir fast von der Verwendung des Einbaukits abraten. Wie man auf den Fotos erkennt, wird die Pumpe etwas breiter durch die zusätzlichen Schrauben ( jeder mm zählt! :D ). Was für mich der erste Grund war. Und zum zweiten verlängert der Adapter für den Druckstutzen die Pumpe nach oben nur unnötig. Das Plastikröhrchen der Pumpe kann bis es plan mit der Oberseite ist abgeschnitten werden. Und dort kann dann direkt ein 1/8-Gewinde geschnitten werden (so hab ich das zumindest gemacht).

Re: Inlineadapter für Eheim compact 300 im Shop

Mittwoch, 2. Juni 2004, 21:02

crizzler, die gemoddete c300 passt noch wunderbar in ein shuttle. ich habe meine c300 ähnlich gemoddet (druckstutzen so lang gelassen und saugseite mit 12mm plexi verklebt) und noch massig platz zu den seiten hin. guckst du:


thema abdichtung: ich würde es auch praktischer finden, anstelle von silikon einfach nur eine gummidichtung mit ausreichender breite ins plexiglas einzulassen. diese dichtung sollte dann so ca. 5mm breit sein, so dass sie wunderbar auf die kanten der pumpenkammer drückt. so bräuchte man nicht mit silikon rumzumanschen...
Gruß, Micha.

Re: Inlineadapter für Eheim compact 300 im Shop

Donnerstag, 3. Juni 2004, 01:47

Jop stimmt, bei deiner Lösung hat man noch ordentlich Platz!
Bei meinem Einabau hatte ich leider nicht so viel Raum da ich eine Geforce4 verwende, und konnte die Pumpe gerade so reinquetschen, daher meine Aussage! ;)

Und zu dem Vorschlag mit der Dichtung: 100% agree ;D

Re: Inlineadapter für Eheim compact 300 im Shop

Donnerstag, 3. Juni 2004, 02:03

Zitat von »steffens2309«

Das geht nicht da die Gehäusewand von der Pumpe nur 1mm dick ist. Wo willst du da eine Dichtung anbringen? Du kannst den Deckel nur von außen mit Silikon zuschmieren und hoffen das es dicht ist und bleibt.



Acuh 1 mm reicht um eine es mit einer gummididchtung abzudichten! ;)

Re: Inlineadapter für Eheim compact 300 im Shop

Montag, 7. Juni 2004, 19:06

Zitat von »crizzler«

...
Bei meinem Einabau hatte ich leider nicht so viel Raum da ich eine Geforce4 verwende, und konnte die Pumpe gerade so reinquetschen, daher meine Aussage! ;)


dann sollte die eheim aber auch vor's netzteil auf der anderen seite passen. ;)
Gruß, Micha.

Re: Inlineadapter für Eheim compact 300 im Shop

Montag, 7. Juni 2004, 20:14

Dort habe ich meine auch montiert, mit Saugstutzen zur Grafikkartenseite zeigend, das passt auch mit einem längeren SilentX Netzteil!
Prost Wakü Auflösung unter anderem Aquatube Plexiglas Sonderserie!! Klick mich!!

Re: Inlineadapter für Eheim compact 300 im Shop

Montag, 7. Juni 2004, 20:18

es sei denn man hat das silentx verbaut ;)

€: das passt auch mit silentx? also in den kleinen dingern ist manchmal platz wo man es nicht vermuten würden! ;D

aber bin eh grade am umbauen, ausgleichsbehälter muss rein und warte noch auf das aquagratix, mal gespannt was das teil leistet! (und wie die eheim leidet ;D )