• 23.04.2024, 11:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wakü der Spannungswandler

Freitag, 4. Juni 2004, 12:26

Hi @ ALL

Habe heute im ebay was endeckt.

Eine Wasserkühlungskomponente für Spannungswandler.

Jetzt habe ich ein paar Fragen die mir hoffentlich beantwortet werden können. Sind ja genügend Leute hier die sich da gut auskennen ;D

1. Ist es notwendig die Spannungswandler mit Wasser zu kühlen? Ich weiss das die Dinger sehr heiss werden.

2. Wird AC vielleicht da auch eine Komponente entwickeln?

mfg Sunhawk

Re: Wakü der Spannungswandler

Freitag, 4. Juni 2004, 12:30

1. Nein
2. Die offizielle Stellung hierzu ist nein, weil es zuviele Unterscheide im Board-Layout gibt, die dann alle bedient werden wollen.
- Barton 2500+ @ 3400+, 1 GB Corsair TwinX LL, 9800 Pro, Asus A7N8X-E Deluxe, 2*120 GB Seagate S-ATA im Raid0, 120 GB Maxtor, 120 GB Seagate, LianLi PC70 mit Evo 1.1 und Evo360 - A64 S939 3500+ @ 4000+, 1 GB Samsung, 9800 SE AiW @ Pro, 200 GB Seagate S-ATA, Shuttle SN95G5, noch LuKü :(

Re: Wakü der Spannungswandler

Freitag, 4. Juni 2004, 12:58

zu 1.
es ist schon sinnvoll, wenn du keinen lüfter mehr drin hast, der sonst noch ein bissl luft wegtransportiert.
sonst steht im bereich der spannungswandler die luft und heizt immer weiter, bis einer der kondensatoren austrocknet und
*plöpp* macht.

aber solange du noch ein netzteil mit lüfter hast, der die luft in diesem bereich noch umwälzt braucht man da keine wakü, aber stylischer ist es allemale ;D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Wakü der Spannungswandler

Freitag, 4. Juni 2004, 13:03

Ich finde Sappnungwanderl Wakue schlcht: Sie ist nich notwendig und auf jedem Board bräuchte man einen Anderen.

Ich kenne allerdings Sapnnungswandler für das Abit NF7(-S) und IC7, die man ganz noramal kaufen kann.

justlin

Junior Member

Re: Wakü der Spannungswandler

Freitag, 4. Juni 2004, 13:47

Hallo,
man braucht keine Kühlung für Spannungswandler, selbst wenn du keinen Luftstrom mehr im System hast, halten die Dinger auf jedem Fall durch.Die vertragen schon so einiges.Also mein Tip!Spar dir das Geld.

Re: Wakü der Spannungswandler

Freitag, 4. Juni 2004, 13:53

jo den spannungswandler macht das nix aus, aber den kondensatoren die meistens direkt daneben stehen können die hitze nicht allzugut vertragen.
durch die wärme verkürzt sich die lebensdauer teilweise enorm (vorallem wenn soweiso schon billig-teile verbaut wurden) und irgendwann geben halt die kondensatoren nach!

nachwurf:

Zitat

Die Betriebstemperatur hängt von der konkreten Betriebssituation ab: Umströmt Kühlluft die Kondensatoren, oder sitzen sie im Windschatten anderer Bauteile und werden auch noch durch Strahlungswärme aufgeheizt? In gedämmten PC-Gehäusen herrschen oftmals generell höhere Innentemperaturen. Und bei hohen Temperaturen ist auch die Verdampfungsrate des flüssigen Elektrolyts höher.

http://www.heise.de/ct/aktuell/meldung/34988


und noch was:
http://www.zdnet.de/enterprise/client/0,…118651-3,00.htm
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Wakü der Spannungswandler

Freitag, 4. Juni 2004, 13:58

Zitat von »maidem«

Hallo,
man braucht keine Kühlung für Spannungswandler, selbst wenn du keinen Luftstrom mehr im System hast, halten die Dinger auf jedem Fall durch.Die vertragen schon so einiges.Also mein Tip!Spar dir das Geld.

das ist so einfach nicht richtig
normale spannungswandler sind so platziert dass sie immer etwas vom luftstrom des cpu kühlers mit gekühlt werden
fällt dieser weg und man hat auch sonst keinen luftstrom im pc laufen diese wandler außerhalb ihrer spezifikationen und es kann so weit kommen dass sie schlich und ergreifend durchbrennen
es ist alles schon vorgekommen
deswegen heißt es, dass man immer z.b. nen kleinen 80er (papst) @ 5v im case behalten sollte
nicht nur bei oc pcs ist diese gefahr gegeben
von seitens ac ist es aber so gut wie unmöglich für alle (sich schnell wechselnden) mainboards kühlkörper anzubieten
deswegen
selberbauen oder nen kleinen luftstrom im case behalten ;)

justlin

Junior Member

Re: Wakü der Spannungswandler

Freitag, 4. Juni 2004, 16:16

Zitat von »Nemesis«


das ist so einfach nicht richtig
normale spannungswandler sind so platziert dass sie immer etwas vom luftstrom des cpu kühlers mit gekühlt werden
fällt dieser weg und man hat auch sonst keinen luftstrom im pc laufen diese wandler außerhalb ihrer spezifikationen und es kann so weit kommen dass sie schlich und ergreifend durchbrennen
es ist alles schon vorgekommen
deswegen heißt es, dass man immer z.b. nen kleinen 80er (papst) @ 5v im case behalten sollte
nicht nur bei oc pcs ist diese gefahr gegeben
von seitens ac ist es aber so gut wie unmöglich für alle (sich schnell wechselnden) mainboards kühlkörper anzubieten
deswegen
selberbauen oder nen kleinen luftstrom im case behalten ;)

Hallo Nemesis,
dann wäre bei mir schon alles durchgebrannt!Ich betreibe meinen Pc ganz ohne Lüfter, und das schon 1,5 Jahre lang.
Mein System:Athlon 2500 ,Geforce 4 ti 4600 und ein Asus Deluxe Board.
Das mit den Spezifikationen ist auch so ein Ding.(Meistens ist da immer noch viel Platz)

Re: Wakü der Spannungswandler

Freitag, 4. Juni 2004, 16:21

glückspilz. nem Kumpel von mir sind nach 8 Monaten ohne Lüfter die Elkos auf nem AsRock (oder so ähnlich) Board aufgegangen und haben das Elektrolyt in die freiheit entlassen. das Board war schrott

justlin

Junior Member

Re: Wakü der Spannungswandler

Freitag, 4. Juni 2004, 16:33

Hallo,
also ich kenne so viele Leute die keinen Lüfter im Rechner haben, und bei denen läuft alles einwandfrei.Außerdem gibt es viele Computerhersteller die Computer ohne Lüfter bauen, und da hält auch alles.Deshalb finde ich nicht, dass ich ein Glückspilz bin.

Re: Wakü der Spannungswandler

Freitag, 4. Juni 2004, 16:43

Zitat von »maidem«


Hallo Nemesis,
dann wäre bei mir schon alles durchgebrannt!Ich betreibe meinen Pc ganz ohne Lüfter, und das schon 1,5 Jahre lang.
Mein System:Athlon 2500 ,Geforce 4 ti 4600 und ein Asus Deluxe Board.
Das mit den Spezifikationen ist auch so ein Ding.(Meistens ist da immer noch viel Platz)

Zitat von »maidem«

Hallo,
also ich kenne so viele Leute die keinen Lüfter im Rechner haben, und bei denen läuft alles einwandfrei.Außerdem gibt es viele Computerhersteller die Computer ohne Lüfter bauen, und da hält auch alles.Deshalb finde ich nicht, dass ich ein Glückspilz bin.

genau du sagst es meistens ;)
das ist genau das problem natürlich sollte da noch ne menge luft sein aber manchmal und besonders bei oc wird es auf die dauer einfach zu eng
und es ist immer noch mindestens das netzteil das ein hauch von einem luftstrom duch das case zieht ;)
wie gesagt es kann probleme geben muss nicht (kommt auch immer auf hersteller bzw die verwendeten bausteine an) aber warum das risiko eingehen ;)

Re: Wakü der Spannungswandler

Freitag, 4. Juni 2004, 16:46

Zitat von »maidem«

Außerdem gibt es viele Computerhersteller die Computer ohne Lüfter bauen, und da hält auch alles.

Zeig mir einen!

gruß, Texx
We'll never stop living this way!

justlin

Junior Member

Re: Wakü der Spannungswandler

Freitag, 4. Juni 2004, 16:55

Zitat von »Texx«


Zeig mir einen!

gruß, Texx

Habe dir eine KM geschickt!

Re: Wakü der Spannungswandler

Dienstag, 8. Juni 2004, 21:31

Zitat von »maidem«

Hallo,
man braucht keine Kühlung für Spannungswandler, selbst wenn du keinen Luftstrom mehr im System hast, halten die Dinger auf jedem Fall durch.Die vertragen schon so einiges.Also mein Tip!Spar dir das Geld.


Wenn du dich da mal nicht verschätzt. Das kannst du keineswegs verallgemeinern.
Nemesis hat ja schon ausreichend viel gesagt.
Wollte hiermit nur ebend klarstellen, dass mein System Ohne meine Spannungswandler-wakü NICHT STABIL läuft. Das ist Fakt !

Re: Wakü der Spannungswandler

Dienstag, 8. Juni 2004, 21:48

und ich will hierzu auch was sagen: wenn kein lüfter auf das Abit NF7 meines Nachbarns gerichtet ist, schmiert der PC immer wieder ab.